Also meines Verständnisses nach zeigt diskutil list genau das gleiche an wie das Festplattendienstprogramm. Ist ja das gleiche, nur einmal mit grafischer Benutzeroberfläche und einmal ohne. Nur muss man alle Geräte explizit einblenden, seit Apple das so doof eingestellt hat. Das hat der TS aber auch gemacht. Man kann ja nicht erwarten, dass User sich ihre neuen Festplatten über die Kommandozeile formatieren, bevor das System sie in der grafischen Oberfläche überhaupt erst anzeigt.
Eine Sache könnte aber nicht schaden: Einen Bootstick mit High Sierra erstellen und davon booten. Eventuell erkennt ja die neueste Version die Festplatte. Dazu im Store High Sierra herunterladen, das muss mind. 30-60 Minuten dauern, ansonsten landet manchmal nach wenigen Sekunden ein 30MB-File auf der Platte, mit dem sich kein Bootstick anfertigen lässt (warum, ist mir nicht klar). Dann einfach löschen und nochmal downloaden, dann muss ein mehrere GB großes .app-File im /Applications-Ordner liegen.
Dann einfach der Anleitung hier folgen:
https://support.apple.com/en-us/HT201372
Der Mac kam nämlich ursprünglich mit Mavericks, vielleicht wird beim Start vom Netzwerk die alte Mavericks-Recovery geladen, genau weiß ich es nicht, aber schaden kann das Ausprobieren ja nicht.
Eventuell hilft es zusätzlich, falls noch nie High Sierra gelaufen ist, mit der alten SSD High Sierra zu installieren. Da sind für manche Mac-Modelle FIrmwareupdates dabei, u.a. auch für den Storage. Wenn man einmal so vom Stick High Sierra aufspielt, werden diese Firmwareupdates automatisch installiert (wenn es für das Modell welche geben sollte).
Ich habe kurz etwas recherchiert und sehe, dass die SSD laut Herstellerinfo kompatibel sein soll, finde keinerlei Forenberichte über Probleme und es gibt ja auch keine Kabel oder so, die beschädigt sein könnten. Die Festplatte wird auch verschraubt, also kann sich gar nicht falsch sitzen. Der Slot muss auch in Ordnung sein, wenn die originale SSD bootet.
Das lässt für mich dann nur den Schluss zu, dass entweder die SSD tatsächlich nicht kompatibel ist (gut, das ist unwahrscheinlich) oder defekt ist. Hast du die erste SSD vor der Retoure auch im Festplattendienstprogramm geprüft, ob sie dort -unbedingt vorher alle Geräte einblenden!- angezeigt wurde? Denn wenn die auch schon nicht angezeigt wurde, können wir einen Defekt der SSD wohl ausschließen. Du wirst ja nicht 2x hintereinander eine defekte SSD geliefert bekommen.
Sehr komisch, diese Sache.