"Jetdrive 850" funktioniert nicht in "MBP Retina Mid 14"

So, es gibt zwar eine Option "Alles anzeigen", aber da findet er das Jetdrive 850 auch nicht!
Erscheint es denn im Systemprofiler (oder wie immer das jetzt heißen mag: Apfelmenü > Über diesen Mac > Systembericht und dann weiter zu USB)?
Mein Modell von 2014 hat natürlich noch Mavericks im ROM bzw. im OS X Base System, kann man das nicht auch irgendwie aktualisieren?
Ich bin nicht 100% sicher, aber meines Wissens wird die Recovery Partition bei jeder Systemaktualisierung ebenfalls angepasst.
Deshalb kann man ja über sie das aktuelle System wiederherstellen, über die Internet Recovery (mit der ähnlichen Tastenkombination - seit HS übrigens eine leicht geänderte) aber das Auslieferungssystem (zumindest solange apple es noch anbietet, sonst das älteste angebotene).
Und ROM-Chips mit dem System… ne, das gab's mal in den Achtzigern und frühen Neunzigern, und ich weiß nicht mal, ob Apple das je hatte.
Du meinst sicher die Firmware - ist auch ROM (kann aber geflasht werden), enthält aber nur das wirklich Allernotwendigste, um den Rechner überhaupt einschalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBlubber
Jetzt steh ich total auf dem Schlauch!
Wenn ich eine nackte SSD einbaue habe ich freilich nix drauf, nur was zeigt der mir dann im Recovery-Modus für eine OS X Base Partition mit Mavericks an? (Bin jetzt gerade wieder mit der Apple-SSD online)
 

Anhänge

  • OSXBase.JPG
    OSXBase.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 218
nur was zeigt der mir dann im Recovery-Modus für eine OS X Base Partition mit Mavericks an?

Die hat er sich gerade aus dem Internet geladen, oder in Deinem Fall stammt sie von Deiner Apple-SSD aus der Recovery-Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBlubber
Die hat er sich gerade aus dem Internet geladen, oder in Deinem Fall stammt sie von Deiner Apple-SSD aus der Recovery-Partition.

Na super und danke für die Erklärung, nur jetzt bin ich genauso schlau wie vorher!
Mir ist jetzt aufgefallen, das ich nur mit der orig. SSD in den lokalen Recoverymodus komme, mit der neuen SSD startet er automatisch die Internetrecovery.
Was kann ich denn jetzt konkret tun bzw. wie muss ich vorgehen um das Problem lösen zu können?
 
das ich nur mit der orig. SSD in den lokalen Recoverymodus komme

Die hat das auf der Recovery-Partition.

mit der neuen SSD startet er automatisch die Internetrecovery.

Klar, weil er ja nichts anderes hat.
Hattest Du High Sierra installiert? Dann würde ich den Tastendruck von dort benutzen, um das neueste mögliche System als Recovery-System zu laden. Wenn es ein älteres ist, ist der Tastendruck entsprechend anders.

Oder Du erstellst Dir einen USB Stick mit dem von Dir gewünschten System, in der Hoffnung, das das Festplattendienstprogramm davon die SSD erkennt. Die Anleitung dazu gibt es auch bei Apple: https://support.apple.com/en-us/HT201372

Da es aber eine SSD ist, die auch in den alten Rechnern laufen soll, müßte sie ja eigentlich auch von einem alten System erkannt werden.

Mit einem dieser Adapter von Apples SSD Anschluß auf eine NVMe M.2 SSD würdest Du sicher noch mehr Probleme bekommen, da die erst ab Sierra oder High Sierra überhaupt unterstützt werden. Eventuell ist dafür auch noch ein Firmwareupdate notwendig, aber das weiß ich nicht.

Wer noch etwas über das Booten beim Mac wissen möchte und des Englischen mächtig ist, kann das gerade hier nachlesen: http://osxdaily.com/2018/08/25/visualizing-mac-startup-boot-process/
 
Siehst du denn nach Start der Internet Recovey die neue SSD im Festplattendienstprogramm? (ggf. umstellen der Darstellung auf "Alle Geräte" erforderlich)

Leider nein, das hab ich ja schon ausprobiert.
Mit "Alle Geräte" wird mir auch nicht mehr angezeigt, er markiert mit dieser option nur die erkannten Geräte.
 
Die hat das auf der Recovery-Partition.

Klar, weil er ja nichts anderes hat.
Hattest Du High Sierra installiert? Dann würde ich den Tastendruck von dort benutzen, um das neueste mögliche System als Recovery-System zu laden. Wenn es ein älteres ist, ist der Tastendruck entsprechend anders.

Oder Du erstellst Dir einen USB Stick mit dem von Dir gewünschten System, in der Hoffnung, das das Festplattendienstprogramm davon die SSD erkennt. Die Anleitung dazu gibt es auch bei Apple: https://support.apple.com/en-us/HT201372

Ja, das aktuelle High Sierra auf der orignal SSD!

Ähm, was meinst du mit "Tastendruck von dort"?
 
'#MacBlubber,

kommt diese Transcend denn nicht mit einem Gehäuse (was eigentlich dann dazu gedacht ist, die ausgebaute originale Platte als externe zu verwenden) ?
Also lass die originale SSD doch mal im Book, schließe die neue extern an, Word sie dir an gezeigt, dann formatiere und partitioniere sie und klone die originale SSD auf die externe. Dann probier, ob du von der externen SSD starten kannst (übliches Prozedere, ALT gedrückt halten und den Rechner neu starten).

Wenn du von der externen Transcend booten kannst, dann kannst du auch davon booten, wenn sie eingebaut ist ...

Gruß, Ciccio
 
'#MacBlubber,

kommt diese Transcend denn nicht mit einem Gehäuse (was eigentlich dann dazu gedacht ist, die ausgebaute originale Platte als externe zu verwenden) ?
Also lass die originale SSD doch mal im Book, schließe die neue extern an, Word sie dir an gezeigt, dann formatiere und partitioniere sie und klone die originale SSD auf die externe. Dann probier, ob du von der externen SSD starten kannst (übliches Prozedere, ALT gedrückt halten und den Rechner neu starten).

Wenn du von der externen Transcend booten kannst, dann kannst du auch davon booten, wenn sie eingebaut ist ...

Gruß, Ciccio

Ich habe das Jetdrive 850 ohne Gehäuse und nicht das 855er mit Gehäuse, sonst hätte ich die Probleme bestimmt nicht!
 
Wenn die SSD im Festplattendienstprogramm schlicht nicht aufgeführt ist (so ist es hier anscheinend), gibt es softwareseitig nichts zu machen. Entweder die SSD ist defekt (unwahrscheinlich weil ganz neu), oder sie ist inkompatibel (darüber weiß ich nichts, das habe ich nicht recherchiert) oder sie ist nicht richtig eingebaut bzw. sitzt nicht ganz im Slot. Wird genau diese SSD denn bei dem Mac-Modell auch wirklich in jedem Fall unterstützt?
 
Wird genau diese SSD denn bei dem Mac-Modell auch wirklich in jedem Fall unterstützt?

Die Webseite von Transcend sagt in der „Welches-Modell-ist-kompatibel-Tabelle“ genau das aus. Nämlich, dass das Mac BookPro des Threadstarters unterstützt wird. Von daher kann ich auch kein Falschverhalten feststellen.

Bleiben noch die 2 Möglichkeiten:
- Kabel
- Sitzt nicht richtig im Slot
 
Wenn die SSD im Festplattendienstprogramm schlicht nicht aufgeführt ist (so ist es hier anscheinend), gibt es softwareseitig nichts zu machen. Entweder die SSD ist defekt (unwahrscheinlich weil ganz neu), oder sie ist inkompatibel (darüber weiß ich nichts, das habe ich nicht recherchiert) oder sie ist nicht richtig eingebaut bzw. sitzt nicht ganz im Slot.
Kann man so nicht sagen. Die Recovery-Partition wird im FPDP auch nicht aufgeführt, dennoch ist sie da. Dieses Phänomen sah ich auch schon bei kompletten Festplatten und USB-Sticks. Apple macht hier bzgl. der Anzeigen für User immer mehr dicht. Besser ist es hierbei das Terminal zu benutzen und sich mittels
Code:
diskutil list
alle Laufwerke/Festplatten anzeigen zu lassen.
 
Hi zusammen, das Teil sowie der Rest steckt schon richtig, hab jetzt sowieso schon Übung darin! ;-)

Die externe Version 855 soll ja auf Anhieb funktionieren, brauchen tu ich das eigentlich nicht. :rolleyes:

Das mit dem "diskutil list" kann ich ja mal testen.
 
Also meines Verständnisses nach zeigt diskutil list genau das gleiche an wie das Festplattendienstprogramm. Ist ja das gleiche, nur einmal mit grafischer Benutzeroberfläche und einmal ohne. Nur muss man alle Geräte explizit einblenden, seit Apple das so doof eingestellt hat. Das hat der TS aber auch gemacht. Man kann ja nicht erwarten, dass User sich ihre neuen Festplatten über die Kommandozeile formatieren, bevor das System sie in der grafischen Oberfläche überhaupt erst anzeigt.

Eine Sache könnte aber nicht schaden: Einen Bootstick mit High Sierra erstellen und davon booten. Eventuell erkennt ja die neueste Version die Festplatte. Dazu im Store High Sierra herunterladen, das muss mind. 30-60 Minuten dauern, ansonsten landet manchmal nach wenigen Sekunden ein 30MB-File auf der Platte, mit dem sich kein Bootstick anfertigen lässt (warum, ist mir nicht klar). Dann einfach löschen und nochmal downloaden, dann muss ein mehrere GB großes .app-File im /Applications-Ordner liegen.

Dann einfach der Anleitung hier folgen: https://support.apple.com/en-us/HT201372

Der Mac kam nämlich ursprünglich mit Mavericks, vielleicht wird beim Start vom Netzwerk die alte Mavericks-Recovery geladen, genau weiß ich es nicht, aber schaden kann das Ausprobieren ja nicht.

Eventuell hilft es zusätzlich, falls noch nie High Sierra gelaufen ist, mit der alten SSD High Sierra zu installieren. Da sind für manche Mac-Modelle FIrmwareupdates dabei, u.a. auch für den Storage. Wenn man einmal so vom Stick High Sierra aufspielt, werden diese Firmwareupdates automatisch installiert (wenn es für das Modell welche geben sollte).

Ich habe kurz etwas recherchiert und sehe, dass die SSD laut Herstellerinfo kompatibel sein soll, finde keinerlei Forenberichte über Probleme und es gibt ja auch keine Kabel oder so, die beschädigt sein könnten. Die Festplatte wird auch verschraubt, also kann sich gar nicht falsch sitzen. Der Slot muss auch in Ordnung sein, wenn die originale SSD bootet.

Das lässt für mich dann nur den Schluss zu, dass entweder die SSD tatsächlich nicht kompatibel ist (gut, das ist unwahrscheinlich) oder defekt ist. Hast du die erste SSD vor der Retoure auch im Festplattendienstprogramm geprüft, ob sie dort -unbedingt vorher alle Geräte einblenden!- angezeigt wurde? Denn wenn die auch schon nicht angezeigt wurde, können wir einen Defekt der SSD wohl ausschließen. Du wirst ja nicht 2x hintereinander eine defekte SSD geliefert bekommen.

Sehr komisch, diese Sache.
 
Hallo Leute, heute habe ich den richtigen Tipp bzw. Link zu einer Super Anleitung bekommen! (Vielen Dank dem User!)

Für alle Jetdrive 850 geschädigten hier der LINK zur Lösung.

Ich habe mich für die Bootstick-Variante entschieden und es hat alles wunderbar geklappt:

1. High Sierra-Bootstick mit dem Tool erstellt (16GB sind ausreichend)
2. original SSD ausgebaut und das Jetdrive 850 (480GB) eingebaut
3. Mit "Options" Taste vom Stick gebootet und den Festplattenmanager gestartet
4. Ganz wichtig: Über das Menü muss die GUI-Partitionstabelle auf das Jetdrive übertragen werden!
5. dann einen APFS-Partition erstellt und den Festplattenmanager beendet
6. das TimeMachine-Backup gestartet, Quelle und Ziel angegeben und fertig.

Das Jetdrive 850 ist lt. Benchmark auch wesentlich schneller, somit hat es sich wirklich gelohnt! (siehe Screenshots)

Dank an alle für euere Hilfsbereitschaft!
 

Anhänge

  • Jetdrive 850 - 480GB.png
    Jetdrive 850 - 480GB.png
    322,2 KB · Aufrufe: 152
  • original SSD - 256GB.png
    original SSD - 256GB.png
    53,2 KB · Aufrufe: 140
3. Mit "Options" Taste vom Stick gebootet und den Festplattenmanager gestartet
4. Ganz wichtig: Über das Menü muss die GUI-Partitionstabelle auf das Jetdrive übertragen werden!

Sind das nicht die beiden Schritte, die weiter vorne schon beschrieben wurden?
Du schriebst doch, daß die SSD im Festplattendienstprogramm auf der linken Seite nicht als Gerät erscheint. Dann kannst Du die SSD doch auch nicht Partitionieren und mit der GUID-Partitionstabelle versehen.

Aber schön, daß es jetzt geklappt hat!
 
Sind das nicht die beiden Schritte, die weiter vorne schon beschrieben wurden?
Du schriebst doch, daß die SSD im Festplattendienstprogramm auf der linken Seite nicht als Gerät erscheint. Dann kannst Du die SSD doch auch nicht Partitionieren und mit der GUID-Partitionstabelle versehen.

Im Prinzip zielten die letzten 3 Seiten des Threads genau darauf ab, zu diesem Punkt zu kommen.

Aber ja, gut dass es jetzt mit dem USB-Stick funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten