"Jetdrive 850" funktioniert nicht in "MBP Retina Mid 14"

M

MacBlubber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2018
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Mac-Gemeinde,
ich bin neu hier, habe beruflich mit IT-Support sowie mit Windows-Servern zu tun, sind quasi "Mädchen für alles".
Seit 4 Jahren besitze ich ein MacBook Pro Retina Mid 14 mit 8GB RAM und der orig. Apple-SSD mit 256GB, installiert ist das aktuelle High Sierra sowie per Bootcamp eine Windows 10 Partition.
Da das ganze ja schon in die Jahre gekommen ist und es immer häufiger am Speicherplatz mangelt, habe ich mir nun ein "Transcend Jetdrive 850" mit 480GB gekauft.
Hab dann wie beschrieben ein Time Machine Backup auf meiner externen SSD erstellt und die interne Apple-SSD gegen das Jetdrive 850 ausgetauscht.
Nach dem Einschalten sehe ich im Bootmenü aber leider nichts außer meiner ext. Backup-SSD und die Netzwerkoption! Baue ich das ganze zurück, lässt sich das Macbook ganz normal booten.

Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nagelneue Jetdrive defekt ist.
Muss ich da evtl. noch irgendwas einstellen das es funktioniert?
Man kann da ja eigentlich nichts falsch machen denke ich.
 
Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nagelneue Jetdrive defekt ist.
Ohne das Teil in einem anderen gegen zu testen kannst du das ja nicht sagen.

Taucht das JetDrive denn im Festplatten-Dienstprogramm auf?
 
Hab dann wie beschrieben ein Time Machine Backup auf meiner externen SSD erstellt und die interne Apple-SSD gegen das Jetdrive 850 ausgetauscht.
Nach dem Einschalten sehe ich im Bootmenü aber leider nichts außer meiner ext. Backup-SSD und die Netzwerkoption!
Hi
hast du die neue SSD überhaupt schon formatiert?
.... keine Ahnung, ob dies auch bei einer SSD notwendig ist, aber für ein Mac-System geht es halt nicht ohne.

In der Recovery starten und damit die neue SSD formatieren und dann das Backup vom Time Machine Backup einspielen

Gruß yew
 
Hi, leider stand da gar nichts von Formatieren oder sonst was, kann ich ja auch nicht wenn die mir nicht angezeigt wird.
Es hieß eben nur eine TMB-Sicherung erstellen und die SSD aus der Schachtel heraus einbauen.
Anschließend die ext. Backup-SSD anschließen und mit gedrückter Optionstaste einschalten. Dann übers Bootmenü das TMB-Backup ausführen.
Ich denke das Teil kommt schon vorformatiert, das es ja speziell dafür eingesetzt wird.

Das soll mit dem Jetdrive 855 im externen Gehäuse natürlich einfacher gehen, da man hier schon das Backup installiert und dann nur noch umbauen muss und angeblich davon booten kann.

Edit: Ich denke du hast Recht, das ich das nur mit der Recovery-Tastenkombi konfigurieren kann. Jetzt hab ich die schon zurückgeschickt und der Austausch ist unterwegs, oh Mann!
 
Hallo, das gleiche Problem mit neuem Jetdrive 850, diesmal hab ich es über das Festplattenprogramm im Recoverymodus (Befehlstaste-R) versucht!
Das Teil wird nicht erkannt, meine externe TMB-SSD wird mir brav angezeigt und werde dann aufgefordert das Zielvolume anzugeben, was er aber nicht findet!
Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter...
 
Hallo, das gleiche Problem mit neuem Jetdrive 850, diesmal hab ich es über das Festplattenprogramm im Recoverymodus (Befehlstaste-R) versucht!

Laut Deinen Hardware- und MacOS-Angaben ist das 850er mit Deinem MacBook Pro kompatibel. Ich wiederhole sicherheitshalber die Frage von @Maulwurfn: Wird die SSD im Festplattendientprogramm angezeigt?

Leider ist das Festplattendienstprogramm in den höheren MacOS-Xen arg kastriert worden. Ich erinnere mich, dass es hier im Forum Beiträge gab, im Festplattendienstprogramm „Alle“ und nicht nur die „Volumes“ anzuzeigen. Wie der Button beim Festplattendienstprogramm genau heißt, kann ich nicht sagen, da ich kein High Sierra verwende.

Ich würde erwarten, dass die SSD im Festplattendienstprogramm formatiert werden muss. Ein Anregung: Auf der Transcend-Website findet sich der Hinweis auf die „Jetdrive Toolbox“. Hast Du diese Software und kannst Du damit auf die SSD zugreifen?
 
Hi, das ist ja mein Problem, ich hab ja kein System wo ich das Jetdrive-Tool starten könnte.
Wenn ich das Jetdrive 850 eingebaut habe, dann kann ich doch nur noch über den Recovery-Modus das Festplattenprogramm zwar starten, hier zeigt er mir aber kein Zielvolume an, nur meine externe Time Machine-Backup-SSD und eine kleine 1GB große Partition an.
Ich kann das Teil quasi nicht formatieren da ich es ja gar nicht angezeigt bekomme.

Mein MBP Ret. Mid14 ist ja dafür vorgesehen, ich komm jetzt echt nicht mehr weiter.
Ich glaub das geht z.Zt. evtl. nur mit dem ext. 855er Jetdrive.
 
Als ich seinerzeit die interne SSD meines 2014er MBP gegen ein Modell von Samsung getauscht habe, musste ich dies ebenfalls vorab formatieren.

Ich habe dazu meine alte Platte mit CCC auf eine externe SSD gespiegelt, die neue SSD eingebaut und dann von der exterenen SSD gebootet. Im Festplattendienstprogramm habe ich die neue SSD dann formatiert und konnte anschließend MacOS installieren.

Gruß
Michael
 
dass die SSD im Festplattendienstprogramm formatiert werden muss

Sie muß erst partitioniert werden (ja auch wenn man nur eine Partition verwendet, wird ein Laufwerk partitioniert) und die entstandene/entstandenen Partitionen dann mit einem Dateisystem versehen werden.
 
Wie schon beschrieben, ich kann es extern ja nicht anschließen und nach dem Umbau mein System nicht mehr hochfahren.
Beim Booten über den Recovery-Modus wird das Jetdrive 850 im Festplattendienstprogramm nicht erkannt.
Ich schau später nochmal nach, ob es im Festplattendienstpr. evtl. doch eine option für "Alle" statt nur "Volumen" anzeigen gibt.
 
Wenn es das von High Sierra ist, dann gibt es diese Option.

Hi, da bin ich mal gespannt ob es diese Option im Festplattendienstpro. des Bootmodus gibt!

Edit: Schon mal ein DANKE an alle für Euere Hilfe!
 
Hier die Screenshots von heute Mittag, nur nochmal zum besseren Verständnis. Bis später...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 430
  • 2.JPG
    2.JPG
    109 KB · Aufrufe: 432
  • 3.JPG
    3.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 410
  • 4.JPG
    4.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 418
Warum eigentlich kein m.2 Adapter und eine eine m.2 Flash SSD? Haben wir hier in zwei Rechnern, entgegen der Besorgnisse einiger von wegen China Adapter: es läuft seit Monaten und ist deutlich billiger als die Jet Drives.
 
Warum eigentlich kein m.2 Adapter und eine eine m.2 Flash SSD? Haben wir hier in zwei Rechnern, entgegen der Besorgnisse einiger von wegen China Adapter: es läuft seit Monaten und ist deutlich billiger als die Jet Drives.

Ok, dann berichte ich heute Abend ob es geklappt hat!

@davedevil - Welche SSDs und Adapter hast du denn da im Einsatz? Soweit ich das verstanden habe ist das ja bei vielen MacBooks unterschiedlich!?
 
So, es gibt zwar eine Option "Alles anzeigen", aber da findet er das Jetdrive 850 auch nicht!
Ich vemute jetzt mal das es entscheidend ist, welches Mac OS im "OS X Base System" auf der Platine (oder wo auch immer) des Mac vorinstalliert ist! Das müsste doch bei jedem dieser Modellreihe so sein, oder nicht?
Mein Modell von 2014 hat natürlich noch Mavericks im ROM bzw. im OS X Base System, kann man das nicht auch irgendwie aktualisieren?
Vielleicht würde dass das Problem lösen?
 

Anhänge

  • OSXBase.JPG
    OSXBase.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 278
Im ROM ist da nichts. Wenn keine Platte drin ist, gibt es nichts.
Du kannst mit Hilfe der Tasten beim Booten bestimmen welche Recovery Version geladen wird. Entweder die aktuelle (bzw. die maximal lauffähige) oder die, die ursprünglich beim Verkauf installiert war.
Dazu gibt es bei Apple irgendwo eine Hilfe Seite welche Tasten das sind (ist mit Google schnell zu finden).
Oder eben Du installierst von einem USB Stick mit dem System, das Du bestimmst.
 
Warum eigentlich kein m.2 Adapter und eine eine m.2 Flash SSD? Haben wir hier in zwei Rechnern, entgegen der Besorgnisse einiger von wegen China Adapter: es läuft seit Monaten und ist deutlich billiger als die Jet Drives.
Das Problem sind weniger die China-Adapter als vielmehr nicht Apple-SSDs eventuell an Stellen offene Kontaktpunkte haben können, die ggf. durch ungewollten Kontakt, einen Kurzschluss machen können. Ich kleb daher immer den Festplattenbereich unter den Adaptern/Festplatte großräumig mit nem Poliamid-Band ab. ;)
 
Zurück
Oben Unten