erikvomland
Aktives Mitglied
- Registriert
- 10.06.2006
- Beiträge
- 10.333
- Reaktionspunkte
- 8.967
Ich bin durchaus im Bilde..wieso sollte ich den Menschen für sonderlich intelligent oder moralisch halten.Ein Blick in die Ukraine od. Gaza: Genug zu fressen, Wasser und Obdach wäre vor Kriegsbeginn vorhanden gewesen...irgendwie stellt sich doch dabei die menschliche Intelligenz in Frage.
Ein Blick ins Tierreich: Dort werden keine Kriege geführt, es wird gejagt, bis man satt ist. Vergewaltigt, gefoltert od. hingerichtet wird dort nicht.
Mein Verweis passt doch ganz gut, und zielte selbstverständlich nicht auf eine eins zu eins Gleichsetzung im Heute sondern auf alte Bezüge der Vorfahren. Dass die vermeintliche Weiterentwicklung des menschl. Hirns auch weitere Auswüchse zeitigte erscheint logisch.
Interessiert es den Bären, der den Nachwuchs seines Kontrahenten verspeist, insofern er diesen vertrieben hat, die Ameisen die ähnliche Kriege führen
oder das der jüngere stärkere Hirsch das Rudel übernimmt ohne je nach Moral zu fragen. Oder die Alpha-Wölfin die nicht zulässt dass andere ausser ihr Nachwuchs bekommen.
Eben ging es ja darum, dass der hehre "gute" Mensch womöglich einer überhöhten Wertvorstellung entspringt, die wie ein Vielzahl an Geschichte beweist sich nicht überall zeigen konnte. Dass solche Übergriffe auch ohne wirkliche Not stattfinden ist doch letztlich in etwa eine Weiterentwicklung womöglich dieser egoistischen vorgehensweise. Putins Absichten sind doch offensichtlich mit durch Ressourcenhunger bestimmt, Land, Bodenschätze strategischer Zugang zum Schwarzen Meer, mal nur als Beispiel.
Oder der Mann, der seine fremdgehende Frau erwürgt usw..vereinfacht, die niederern Instinkte schlummern vielfältig und wweit weniger tief, als der Mensch sich das gerne einreden möchte. Natürlich in vielfältigen Schattierungen im Perfiden erweitert...nicht immer aber in vielen Fällen.
 
 
		 
 
		

 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		
 
 
		 Da konnte man ab Zeile 1 erkennen, dass das nicht selbst verfasst wurde. Ziemlich armselig, wenn man nicht mal ein paar persoenliche Zeilen selbst hinbekommt - fuer jemanden, der jahrelang fuer dich taetig war
 Da konnte man ab Zeile 1 erkennen, dass das nicht selbst verfasst wurde. Ziemlich armselig, wenn man nicht mal ein paar persoenliche Zeilen selbst hinbekommt - fuer jemanden, der jahrelang fuer dich taetig war  
 
		 
 
		
 
 
		 
 
		 
 
		