Jedem Opa Sein MacBook

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moinmoin, ... heute isses' endlich soweit. nach langem hin u. her u.a. auch mit der telekom bzgl. dsl usw. holen mein opa (80) u. ich heute sein nagelneues MacBook ab (das neuvorgestellte). anschl. muss ich noch das wlan einrichten u. dann kann's auch schon losgehen :D

da es sicherlich kein leichtes unterfangen sein wird ihm u. meiner oma (78) die essentiellen dinge wie "e-mail" u. "internet" mit einem mal näher zu bringen, wollte ich die liebe gemeinde mal nach ihrer meinung fragen ... wie geht man's am besten an!? um seine kiste von zuhause aus zu "administrieren" hab' ich ihm bereits bei gmx erst 'ne e-mailadresse u. anschl. bei AIM 'n neuen account angelegt um dann per iChat auf seine kiste zuzugreifen ... gute o. schlechte idee!? alternativen!?

ich wollte sein dock eigentlich mit nur 4 symbolen anlegen ... FINDER - THUNDERBIRD - FIREFOX - iChat.

wie seht ihr das ..!?
 
Ich wünsch deinen Großeltern viel Spaß in der Mac Welt!!!
 
Du hast noch was ganz Essentielles vergessen: den MacUser.de-Account :hehehe:
 
Hallo!

Also, natürlich ihnen keinen Admin-Account geben, ist eh klar. Im Dock würde ich aber schon so Dinge wie iPhoto, iTunes und eine Textverarbeitung legen. Die iSoftware ist ja einer der Pluspunkte am Mac und recht einfach zu bedienen, da sollen sie sich ruhig mal umschauen :) Textverarbeitung (vielleicht ja auch nur TextEdit) einfach, weil's Standard ist, auch mal einen Brief zu schreiben. Betreuuung über iChat ist gut.

Grüße!
Wolfgang
 
Danke, Wolfgang. "Kein ADMIN-Account" ... setzt das dann vorraus dass Sie sich jedesmal beim neustarten irgendwie "einloggen" müssen o. kann ich das so konfigurieren dass der speziell eingerichtete Benutzer-Account u. nicht der ADMIN-Account gestartet wird OHNE Passwortabfrage zu beginn ..!?
 
Danke, Wolfgang. "Kein ADMIN-Account" ... setzt das dann vorraus dass Sie sich jedesmal beim neustarten irgendwie "einloggen" müssen o. kann ich das so konfigurieren dass der speziell eingerichtete Benutzer-Account u. nicht der ADMIN-Account gestartet wird OHNE Passwortabfrage zu beginn ..!?

Kannst du so einrichten. Und wenn du dann mal an den Adminaccount willst, mußt du dich eben schnell abmelden und als Admin wieder anmelden. Oder du benutzt den schnellen Benutzerwechsel...

J.
 
... ok. danke. mich graut's aktuell nur ein bißchen vor den ganzen einstellungen ... und wie ich ihnen den FINDER am besten erkläre. sollte ich MAIL u. SAFARI nutzen lassen o. auf THUNDERBIRD u. FIREFOX "umstellen" mit denen ich mich jeweils weitaus besser auskenn' ..!?
 
Ich finde Mail übersichtlicher als Thunderbird und Browser bleibt Browser.

Mein Opa macht seit 5 Jahren am COmputer rum mit Internet und EMail, googln und Texte schreiben/drucken. Klappt jetzt schon seit Jahren ganz gut.

Dein Großeltern lernen am besten in dem sie ausprobieren. Ich würde deinem Opa kleine Einführung ins Internet geben wie Suchmaschine, was ist eine URL und das mit bevor er irgendwo seine Daten einträgt am besten dich immer fragt. Am besten alles mit Analogien aus dem Altag. Jeder Server ist eine Zeitung/Buch.... so in der Art

EMails halt erklären, dass wenn er sowas bekommt wie "Sie haben gewonnen" Einfach löschen oder im Zweifel dich fragen...

Ansonsten halt einfach teste, wenn was schieft läuft, dass du es richten kannst!

Das wird schon.

Was war bei deinen Großeltern der Bewegung Internet?

Meiner hat sich geärgert, dass immer EMail und URL im TV angeben wurden und er sich das nicht angucken konnte :D
 
Was war bei deinen Großeltern der Bewegung Internet?

hammergeschichte. meine großeltern sind seit gefühlten 100 jahren passionierte camper ... so mit wohnwagen usw. u. da jungs wohl immer jungs bleiben isses' bei rentner-opas auch nix anderes ... wenn die sich abends beim rotwein vorm wohnwagen dann die neuesten errungenschaften zeigen ... so nach dem motto: "ich hab' da jetzt des' internet" o. "mir' ham' da jetzt'n läbbdobb" ... der andere protzt mit seine digicam, die er zum erstaunen aller opis dann am laptop anschraubt und die bilder auf'm screen zeigt :D ... so war das. jetzt sind meine großeltern wieder zuhause ... und mein opa braucht das einfach ... dringend ;)
 
.. ich wollte sein dock eigentlich mit nur 4 symbolen anlegen ... FINDER - THUNDERBIRD - FIREFOX - iChat...

genau DAS würd' ich nicht machen.. Enkel im freeware-Rausch.. :confused: ;)

Würde die Kiste als 'Apple' laufen lassen; account mit autostart anlegen, Kindersicherung an, die 'wesentlichen' apps freischalten - gut is'.

Der Witz an den Apple apps ist ja gerade die 'reibungslose' Zusammenarbeit aller Komponenten.. plus die unschlagbare 'usuability'.. Warum Du nun schlauer sein willst, als die Jungs&Mädels in Cupertino..

ok, über Firefox als zweiten browser lass' ich mit mir verhandeln (Safari+ ebay, maps, etc. = Trauerspiel)..
 
@k_munic: ich will nicht "schlauer" sein - die idee war nur es MIR so einfach wie möglich zu machen beim konfigurieren u. administrieren. ich selbst nutze einfach kein safari o./u. mail ... egal. daran soll's nicht scheitern. das geniale is' ja dass meine großeltern total "unvorbelastet" in das ganze reingehen werden :)
würdest Du mir das evtl. etwas genauer beschreiben:
"Würde die Kiste als 'Apple' laufen lassen; account mit autostart anlegen, Kindersicherung an, die 'wesentlichen' apps freischalten"
 
Natürlich dringend....mit 80 Jahren darf man sich ja schon fast zum alten Eisen zählen. ;)

Ich finde, bei den ersten Schritten solltest du in jedem Fall deinen Opa an die Maus lassen, und nicht aktiv eingreifen, sondern nur passiv. Und zum mitdenken animieren. Aber der packt das schon :thumbsup:

Mit "als Apple lassen" meint k_munic: lass erstmal die Finger von dritthersteller Software, soweit es geht. Wenn es mal nötig ist, machst du auch das mit ihm zusammen. Dann lernt er es, wie man Programme installiert und einrichtet.
 
Übung macht den Meister

Wichtig ist eines: Alles Opa/Oma selbst machen lassen. Erklären auch, was in schwirigen Situationen zu tun ist, etwa falls sich wirklich einmal ein Programm blockiert.
Zum anderen sollen Sie möglicht viel tun - nur Erfahrung bringt sie weiter. Also e-mail Adressen der Freunde, Bekannten, Kinder, Enkel einrichten und möglichst viel über e-mail schreiben. Je nachdem wie weit die Partner weg sind evtl. Skype einrichten. Je nach Interesse zeigen, was man mit Google machen kann.
 
.. würdest Du mir das evtl. etwas genauer beschreiben:
"Würde die Kiste als 'Apple' laufen lassen; account mit autostart anlegen, Kindersicherung an, die 'wesentlichen' apps freischalten"

als Apple laufen lassen => KEINE zusätzlichen 'besseren' Programme installieren! (ok, vielleicht perian.org für.. 'Filme gucken' .. ;) )

account mit autostart => die lästige password Abfrage weglassen; automatisch mit web verbinden; evtl. auch gleich mail + safari launchen lassen..

Kindersicherung => bitte selbst die 'Hilfe' bemühen.. im wesentlichen: nur einige Prg 'zulassen', keine Änderungen/Installationen zulassen; vereinfachter Finder..
Mein Sohn hat hier auf meinem Rechner 'n eigenen account, incl. 'seiner' bookmarks (spielspiele.de, playmobil.de, lego.com...) .. da kann er mit seinen 8 Jahren 'rumtippen wie will.. da geht nix kaputt, da kann nix umbenannt werden, da sind downloads unmöglich..
 
Ich würde darauf achten, dass er sich Stichpunkte macht. Habe es immer wieder mitbekommen, dass Mac/PC Anfänger immer wieder grundsätzliche Dinge durcheinander werfen. (Unterschied Emailadresse, Internetadresse....)
Einfach ein paar Stichpunkte aufschreiben, wo er was findet und welches App für welchen Zweck genutzt wird.


Wenn dein Opa viel liest, würde sich auch ein Buch über Mac/Leopard anbieten.
 
Ich denke das sind schon ganz gute tips. hat jemand erfahurung mit dem fern-administrieren per iChat!? "permanente" onlineverbindung kann ich ja bei der dsl-flat bedenkenlos einschalten ... das mit der einschränkung per "kindersicherung" klingt interessant ... hab' ich aber noch nix zu gefunden ...
 
Nimm auf jeden Fall Mail, ist viel leichter zu bedienen und nicht so überfrachtet.
Der Bruder meines Opas (>80) nutzt auch schon länger einen Mac und ist mittlerweile absolut infiziert, hatte schon mehrere iMacs und iPods und nutzt alle Programme von Apple. Hilfe Mails oder Anrufe kommen höchstens 2 mal pro Jahr.
Nutze auf jeden Fall Mail, Pages (Word und OpenOffice ist viel zu überladen), iChat (kannst du auch im Hintergrund immer ausführen lassen, damit er es nicht immer starten muss), iPhoto, iTunes und Safari. Firefox ist noch OK aber wenn schon, würd ich Safari nutzen.
Falls du mehr Hilfe brauchst, komme auch aus dem Raum Schweinfurt
 
Ich benutze für die Fern-Administration des Macs meiner Großmutter die Dienste von LogMeIN. Funktioniert total gut.
 
Zurück
Oben Unten