Jedem Opa Sein MacBook

Die Kindersicherung bedarf meiner Meinung nach keiner Anleitung. Die erklärt sich von selbst... ;)

Ein Buch könnte hilfreich sein, das ist Richtig. Geh dafür in ein Geschäft, und sieh dir an, welches sich Sprachlich deinem Großvater näher "anfühlt".

Remote-Computing via iChat mache ich andauernd. Und auch ohne iChat ist es ganz nett. Es muss aber auch der Router mitmachen.
 
I.."kindersicherung" klingt interessant ... hab' ich aber noch nix zu gefunden ...

mein Gott und DU willst deinem Opa helfen.. ? ;)

Finder/Hilfe/tippe Kindersicherung..

da kommt alles, 'Fernkonfiguration', 'sichere Einschränkungen'.. alles, was Du 'manuell' vorhast, kann MacOs auotmatisch.. ..
 
Wurde ja schon mehrfach erwähnt, aber man kann es nicht oft genug sagen:
Je unerfahrener der Benutzer, desto weniger 3rd Party Software.
Beherzigt man das, gibt es kaum Probleme.

Grüße,
Flo
 
Das gibt es aber nicht für den Mac, oder doch!?

Bring deinem Opa auf jeden Fall bei, auch mal das zu lesen, worauf man hingewiesen wird: "Einfache Fernverwaltung und IT-Support für PCs, Macs und Smartphones über das Internet ohne vorherige Software-Installation" BTW - gleich auf der Startseite von LogMeIn. :D

Fernsteuerung über iChat geht (ich nutze lieber Apple Remote Desktop, kostet allerdings einiges), aber du musst dem Router sagen, dass er bestimmte Ports auf den Rechner weiterleiten soll.


Mein Schwiegerdad ist 71 und schafft es mit seinem MB sogar, Parallels wegen StarMoney zu nutzen. :)
 
Das gibt es aber nicht für den Mac, oder doch!?

Doch, gibt es. Wie schon gesagt, benutze ich das für den Mac meiner Großmutter. Das einzige, was nicht funktioniert, ist das Safari-Plugin. Aber über Firefox geht alles problemlos.
Der Vorteil bei dieser Lösung ist, dass der zu steuernde Rechner einfach nur an und im Internet sein muss. Den Rest schubst du über deren Webseite an. Somit kannst du deinen Großeltern auch von jeden Rechner mit Internet-Zugang helfen.

Ich hätte auch lieber iChat dafür benutzt, aber zum einen habe ich es nie geschafft unsere Router entsprechend zu konfigurieren und auf dem eMac meiner Großmutter läuft kein Leopard ;)
 
:eek:

... ein "lokaler" macUser ... sauber! woher denn!? :)

*G* komme auch aus Schweinfurt! ;)

Bin auch gerade dabei meinen Eltern einen Mac einzurichten.
Ich kann dir auch nur raten bei Apple zu bleiben und die Kindersicherung zu aktivieren. Diese Funktion hat mir wieder einmal gezeigt das der Schritt zu Apple zu wechseln der Richtige war.


Gruß
 
sauber. noch'n schweinfurter!
 
moin, moin ...

aaalso: freitag das neue macbook abgeholt - laut comacs-mitarbeiter eins von insg. 5 in würzburg *g* mein opa hat's nicht mitbekommen ;) ich hab' das gute stück (sehr edel übrigens wie ich finde) mit nach hause genommen ... meinen admin-account u. opa's user-account samt kindersicherung eingerichtet ... als "autostart" noch MAIL, SAFARI und iCHAT u. los gehts - gestern dann "übergabe" m. "kurzer" einweisung ... gestern abend um 20.00 klingelt's iChat bei mir zuhause an ... der opa u. die omi sind dran ... was'n spaß ... das telefon noch in der hand und den videochat vor augen ... ich glaub die 2 sind gestern nochma 20 jahre jünger geworden :)

man glaubt garnicht wie schwer es ist jemandem dinge wir "internet" u. alles was damit irgendwie zusammenhängt zu erklären ...
 
:upten:
Weiter so, schönen Gruß an die Oldies: man ist nie zu alt um etwas Neus zu lernen.
 
Oiso, ich hab vor ein paar Monaten meine Mutter (is im Juni 70 geworden) "ans Licht geführt".
Die ersten Wochen waren schon ziemlich böse, aber mittlerweile machen die beiden alles nur noch per Mail, etc.

Besonders lustig is es immer, wenn die im Freundeskreis zusammensitzen, und irgendeiner was interessantes erzählt. Meine Mutter dann immer nur: "Hey, toll, schick mir das mal per Mail". Die anderen dann immer nur: "Wie? Mail?? Was?? Schreibs Dir halt auf."
Und meine Mutter opportuniert dann immer nur recht heftig: "Wieso? Für was hab ich 'n Rechner? Schicks mir halt, is doch wesentlich weniger Aufwand..." usw., usw.
Echt lustig.

Die können sich jedenfalls jetzt bereits nach ein paar Monaten das Ding nicht mehr wegdenken.

Charlie
 
... ok. danke. mich graut's aktuell nur ein bißchen vor den ganzen einstellungen ... und wie ich ihnen den FINDER am besten erkläre. sollte ich MAIL u. SAFARI nutzen lassen o. auf THUNDERBIRD u. FIREFOX "umstellen" mit denen ich mich jeweils weitaus besser auskenn' ..!?
Nimm Mail, weil sie dadurch auch das System-Adressbuch nutzen können und weil es einfacher ist und nimm Firefox + Adblock, damit deine Großeltern nicht durch wild umherhüpfende Flashwerbelayer verunsichert werden, die Dinger halten sich nämlich an keinerlei Konventionen zu normalem Fensterverhalten.
 
moin. so wie's aussieht haben meine großeltern ihre liebe für den iChat entdeckt :) das is' echt der oberbrüller ... beide vor der iSight sitzend zu beobachten :) mein opa so "... des geht so schwer mit dem zeicher da." u. dabei feuchtet er sich wieder u. wieder kurz die fingerspitzen m. der zunge an als wollte er in 'nem roman weiterblättern! aaahhh. no, stop. nicht die finger anlecken ... dann kann's ja auf'm trackpad nur zu "unfällen" kommen :) er so:"wie haste das denn jetzt sehen können!?" ... hammer.
 
Zurück
Oben Unten