Jede Menge Einsteiger-Fragen

  1. criminis

    criminis Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen.

    Mein erster Beitrag und gleich viele (mehr oder weniger) dümmliche Fragen. Habe probiert mich schon ein wenig einzulesen (und werde das auch weiterhin tun), aber ich hab soooviele Fragen die wahrscheinlich relativ einfach beantwortet werden können, dass ich es einfach mal dreist wage euch damit zu belasten.

    Heute habe ich mir ein MacBook 2GHz mit DVD-Brenner (weiß) gekauft. Bisher habe ich nur mit PC's gearbeitet. Ich nummeriere die Fragen zur leichteren Beantwortung. Ich beginne mit den leichten:

    1. Gibt es eine Taste die die gleiche Funktion wie die [entf]-Taste beim PC hat ?
    2. Gibt es eine Möglichkeit die Fenstergröße automatisch (z.B. per Doppelklick) auf die maximale Fenstergröße auszudehnen ?
    3. Wo sind die Einstellungen für die Firewall von MacOS ?
    4. Der DVD-Brenner macht beim Einlegen von CD's / DVD's laute Knackgeräusche (auch beim Auswerfen, da aber nicht so laut), ist das normal ?

    Hier nun die wichtigste:
    5. Ich habe eine wirklich schlechte Downloadrate mit dem MacBook. Gleiche Datei/Server mit PC volle Geschwindigkeit, mit dem Mac nur ca 20KB. Ich bin bei Alice DSL und habe (nicht beim ersten Einrichten sondern nachträglich) nur die Zugangsdaten eingegeben. Das MacBook ist direkt an das Modem angeschlossen, keine Router etc...

    Es werden sicherlich noch einige Fragen folgen, aber die obigen würden mir sehr beim Einstieg helfen.

    Dank und Gruß
    criminis


    edit: Hmm, bei mehreren Verbindungsgeschwindigkeitstestseiten habe ich ein "besser als möglich" Ergebnis erhalten. Also lassen wir die Internetfrage erstmal außen vor bis ich dem Ganzen auf die Schliche gekommen bin.
     
    criminis, 21.03.2007
  2. Martns

    Martns

    1. nicht auf den macbooks(pro)
    2. k.a.
    3. systemeinstellung --> sharing
    4. ja is normal...
     
    Martns, 21.03.2007
  3. Choc

    ChocMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    zu 1.: fn + Delete (die Taste mit dem Pfeil nach links oben rechts) macht das, was entf beim PC macht.
    zu 2.: jein. Du ziehst das Fenster unten rechts manuell auf die von Dir gewünschte Größe, das merkt sich der Mac und wenn Du dann auf den grünen Button oben links am Fenster klickst, dann ändert es die Größe und geht dann beim zweiten Klick wieder auf die von Dir eingestellte Größe zurück
     
    Choc, 21.03.2007
  4. bernie313

    bernie313MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    1. wenn du das löschen hinter dem Cusor meinst: fn+Rückschrittaste(vor dem Cusor nur Rückschrittaste)
    -wenn du das entfernen von Dateien meinst Apfeltaste+Rückschritt
    2.Das fenster beim MacOS wird immer so angepasst, das es so groß wie nötig ist
     
    bernie313, 21.03.2007
  5. Martns

    Martns

    zu 5. du musst dich mal erkundigen, wie groß die mtu von alice ist ( einzustellen unter systemeinstellung--> netzwerk --> etherner--> konfib.: manuell)

    der ist beim mac nämlich standm. etwas anders als bei windoof eingestellt.
    das war bei meinem internetanbieter und einer direktverbindung über modem relevant!
     
    Martns, 21.03.2007
  6. Desi

    DesiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    1.221
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    5
    2. Das grüne + oben links stellt das Fenster auf die 'optimale' Größe ein. Gefällt Dir das nicht, 1x das Fenster unten rechts großziehen. Dann geht es beim nächsten mal auch so auf.
     
    Desi, 21.03.2007
  7. apocalyticz

    apocalyticzMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    2
    apocalyticz, 21.03.2007
  8. xircom

    xircomMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    12
    3. Systemeinstellungen/Sharing/2. Reiter
    4. evtl. Kaputt?
     
    xircom, 21.03.2007
  9. Mac-Chester

    Mac-ChesterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    15
    4. Geräusche sind normal
     
    Mac-Chester, 21.03.2007
  10. criminis

    criminis Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Wow, viele hilfreiche Antworten und das superschnell. Vielen Dank soweit, die meisten Probleme sind geklärt. Bin immer noch am Useability verbessern, gibt es eine Möglichkeit die Fensteroptionen (rot/orange/grün punkte) auf die rechte Seite zu verlegen ?
     
    criminis, 22.03.2007
Die Seite wird geladen...