Jede Menge Einsteiger-Fragen

C

criminis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen.

Mein erster Beitrag und gleich viele (mehr oder weniger) dümmliche Fragen. Habe probiert mich schon ein wenig einzulesen (und werde das auch weiterhin tun), aber ich hab soooviele Fragen die wahrscheinlich relativ einfach beantwortet werden können, dass ich es einfach mal dreist wage euch damit zu belasten.

Heute habe ich mir ein MacBook 2GHz mit DVD-Brenner (weiß) gekauft. Bisher habe ich nur mit PC's gearbeitet. Ich nummeriere die Fragen zur leichteren Beantwortung. Ich beginne mit den leichten:

1. Gibt es eine Taste die die gleiche Funktion wie die [entf]-Taste beim PC hat ?
2. Gibt es eine Möglichkeit die Fenstergröße automatisch (z.B. per Doppelklick) auf die maximale Fenstergröße auszudehnen ?
3. Wo sind die Einstellungen für die Firewall von MacOS ?
4. Der DVD-Brenner macht beim Einlegen von CD's / DVD's laute Knackgeräusche (auch beim Auswerfen, da aber nicht so laut), ist das normal ?

Hier nun die wichtigste:
5. Ich habe eine wirklich schlechte Downloadrate mit dem MacBook. Gleiche Datei/Server mit PC volle Geschwindigkeit, mit dem Mac nur ca 20KB. Ich bin bei Alice DSL und habe (nicht beim ersten Einrichten sondern nachträglich) nur die Zugangsdaten eingegeben. Das MacBook ist direkt an das Modem angeschlossen, keine Router etc...

Es werden sicherlich noch einige Fragen folgen, aber die obigen würden mir sehr beim Einstieg helfen.

Dank und Gruß
criminis


edit: Hmm, bei mehreren Verbindungsgeschwindigkeitstestseiten habe ich ein "besser als möglich" Ergebnis erhalten. Also lassen wir die Internetfrage erstmal außen vor bis ich dem Ganzen auf die Schliche gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nicht auf den macbooks(pro)
2. k.a.
3. systemeinstellung --> sharing
4. ja is normal...
 
zu 1.: fn + Delete (die Taste mit dem Pfeil nach links oben rechts) macht das, was entf beim PC macht.
zu 2.: jein. Du ziehst das Fenster unten rechts manuell auf die von Dir gewünschte Größe, das merkt sich der Mac und wenn Du dann auf den grünen Button oben links am Fenster klickst, dann ändert es die Größe und geht dann beim zweiten Klick wieder auf die von Dir eingestellte Größe zurück
 
1. wenn du das löschen hinter dem Cusor meinst: fn+Rückschrittaste(vor dem Cusor nur Rückschrittaste)
-wenn du das entfernen von Dateien meinst Apfeltaste+Rückschritt
2.Das fenster beim MacOS wird immer so angepasst, das es so groß wie nötig ist
 
zu 5. du musst dich mal erkundigen, wie groß die mtu von alice ist ( einzustellen unter systemeinstellung--> netzwerk --> etherner--> konfib.: manuell)

der ist beim mac nämlich standm. etwas anders als bei windoof eingestellt.
das war bei meinem internetanbieter und einer direktverbindung über modem relevant!
 
2. Das grüne + oben links stellt das Fenster auf die 'optimale' Größe ein. Gefällt Dir das nicht, 1x das Fenster unten rechts großziehen. Dann geht es beim nächsten mal auch so auf.
 
3. Systemeinstellungen/Sharing/2. Reiter
4. evtl. Kaputt?
 
4. Geräusche sind normal
 
Wow, viele hilfreiche Antworten und das superschnell. Vielen Dank soweit, die meisten Probleme sind geklärt. Bin immer noch am Useability verbessern, gibt es eine Möglichkeit die Fensteroptionen (rot/orange/grün punkte) auf die rechte Seite zu verlegen ?
 
Wow, viele hilfreiche Antworten und das superschnell. Vielen Dank soweit, die meisten Probleme sind geklärt. Bin immer noch am Useability verbessern, gibt es eine Möglichkeit die Fensteroptionen (rot/orange/grün punkte) auf die rechte Seite zu verlegen ?

bitte was? und dann willst du noch das unten liks start steht oder?

NEIN!!!
 
nee, aber da hat man sich als ex windows nutzer schnell dran gewöhnt! wenn man nich andauernd wieder an einem pc sitzt ;-)
 
solange du rechtshänder bist, is das auch viel angenehmer, da man das handgelenk besser zum körper als vom körper weg bewegen kann. du siehst, da steckt sogar noch was hinter.. ;)
 
Na, momentan probiere ich es mir so leicht wie möglich zu machen. Suche seit 10 Minuten eine Möglichkeit Bilder mit der eingebauten Webcam zu machen. Der Umstieg ist doch noch nen Tick anstrengender als ich dachte...
 
Photo Booth :)
 
merci... so, jetzt erstmal ordentlich schlafen und morgen frisch und munter weiter mein macbook kennenlernen :)
 
Schön - wieder einer mehr..
Ich versteh nur nicht, dass man sich ein doch recht teuren neuen Rechner kauft mit einem völlig neuen System obwohl man noch nie dran gesessen hat es nie ausprobiert hat und keinerlei Erfahrung hat.

Das ist wie wenn man immer nur Fahrrad gefahren ist, sich dann ohne Führerschein sich einen Benz kauft und als erstes das Lenkrad durch einen Fahrradlenker ersetzen möchte... :bike: :drive: ... :kopfkratz:

Aber zum Glück wird einem hier schnell erklärt warum es ein Lenkrad gibt....

Viel Spaß!! :)
 
Also ich hatte, ehe ich meinen Mac gekauft habe auch nie mit einem gearbeitet. Habe mich allerdings lange genug über wirklich alles was ich wissen wollte, informiert, und mal davon abgesehen hatte ich schon einige Erfahrung mit Unix Systemen. also obwohl ich nie mit Mac gearbeitet hatte war es mir doch nicht fremd :)
 
Ah wa, hatte auch nullinger Erfahrung, nur immer in den Shops die Macs angelechtzt :D Learning by doing...zwar einmal das System neu aufsetzen müssen ( :D ) aber nu blick ich so langsam durch und google sowie das Forum erleichtern doch einiges ^^
 
@Peeb
Hattest Du denn keine Sorge mal eben so ca. 800-2000Euro (je nach Mac) in Wind zu schießen - weil Du hinterher merkst dass z.B. das OS gar nicht zu Dir passt?
Das versteh ich halt nicht so ganz - mal eben die Kohle austun ohne wirklich zu wissen obs passt...

Vielleicht bin ich einfach nur ängstlich.... :D
 
Zurück
Oben Unten