Jede Menge Einsteiger-Fragen

Naja...ich hatte vorher ein Gericom Notebook (!) und einfach nur noch einen Hass auf die Kiste ^^ Im MediaMarkt dann ab und dann mit dem OS X rumgespielt, vom Design der Macs begeistert gewesen. Hab mir jedacht, wird wohl nur ne kleine Umgewöhnung vom OS her sein und so isset letztenendes auch gewesen. Einzig blöde, dat ich für de Uni XP Pro draufhauen mußte, wega nem CAD Proggi :rolleyes:
 
Oh - das kenn ich mit den CAD-Progs :D
Aber ich bin eigentlich froh dass z.B. AutoCad nicht läuft (auf den PowerPCs) - da hab ich ne super Ausrede es nie erlernen zu müssen :cool:

"AutoCad - Nee, sorry, das läuft bei mir leider nicht..." :D

So genug off-topic - ab ins Bett - und dem Threadertseller viel Spaß mit seinem neuen Gerät!!
 
Ich versteh nur nicht, dass man sich ein doch recht teuren neuen Rechner kauft mit einem völlig neuen System obwohl man noch nie dran gesessen hat es nie ausprobiert hat und keinerlei Erfahrung hat.
Hab ich genauso gemacht! :upten:

Hatte bevor ich mein PowerBook 2004 gekauft habe nur mal kurz an einem 15" Titanium 800MHz gesessen (mit Panther). Aber ich wollte halt auf jeden Fall weg von Windows und Linux war auch nicht meines, also musste es ein Mac sein. Ein Auge hatte ich ja schon Jahre lang drauf geworfen (PowerBook G3) aber die waren weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten und MacOS <10 war auch nichts für mich. Doch mit unter 2500 Euro war mein PowerBook ja schon fast ein Schnäppchen im Vergleich zu seinen viel teureren Vorgängern und Panther hat mich auch gleich überzeugt (bei 10.2 war ich noch am Zweifeln).

Wie auch immer. Hatte halt im Hinterkopf, dass ich das Gerät einfach verkaufe wenn es mir nach einem Monat oder so noch immer nicht zusagt. Bei eBay hätte man ja eh noch fast den Kaufpreis bekommen. Aber ja, alles lief wunderbar. Ich hab zwar ein paar Monate gebraucht bis ich komplett weg vom PC war aber mehr als einen verächtlichen Blick ernten die DOSen nimmer... :p

Mein Hass auf Windows war halt soo groß, dass der Switch einfach klappen musste... ;)

MfG, juniorclub.

PS: und nein, ich bin kein kompletter DAU, mein Windows lief gut, doch trotzdem mochte ich es nicht...
 
Also, bei mir liegts an Logic. Ich mach halt Musik und kenne Logic von der 5er Version vom PC. Also gleich noch die Logic Express Version dazu gekauft und los gehts. Dass ich dann kein Windows mehr brauche (hoffentlich) ist natürlich ein glücklicher Nebeneffekt. Und es sollte halt ein Notebook sein, und ein gleichwertiger PC-Notebook ist auch nur wenige hundert Euro günstiger, wenn man von einem Hersteller mit guter Service-Leistung kauft noch weniger.

Fühl mich trotz der Umsteiger-Schwierigkeiten aber sehr wohl bisher :)
 
Sooo, neue Fragen :)

1. Firefox - bei jedem Start von Firefox wird ein Image auf dem Desktop abgelegt, außerdem liegt im Hintergrund noch ein Fenster mit einem Firefox-Symbol, einem Pfeil, und dem Applications Symbol (glaub ich). Das ist bei den anderen Programmen nicht so, hab ich bei der Installation was falsch gemacht ?

2. Programme beenden - Damit ich Programme beende muss ich immer ins Menü in der obigen Leiste, das rote X lässt es irgendwie nicht richtig beenden. Ist das richtig ? Kann man das ändern so dass bei jedem X-Klick das Programm beendet wird ? Oder seh ich da irgendwas falsch ?

3. Dateiverwaltung - Ich hab zwar inzwischen gecheckt wie ich meine Daten sortiere, aber mir fehlt noch der genaue Überblick darüber wo genau meine Daten abgelegt sind, ich habe das Gefühl ich mülle die Platte zu. Gibt es ein Pendant zum Windows Explorer der über die (mir sichtbaren) Fähigkeiten vom Finder hinausgeht ? Es waren auch schon beim ersten Start fast 20 GB weg. Und das ist ganz schön happig find ich ...

4. Software Installationen managen - Wo kann ich Software installieren / deinstallieren, und zwar so dass nichts mehr davon übrig bleibt ?

5. Office/Design - gibt es ein Programm ähnlich Ragtime welches kostenlos ist und über die DesignFunktionen von OpenOffice / NeoOffice hinausgeht ? Zum Beispiel für besonders schön designte Bewerbungen / kleine Flyer / Kataloge ?
 
So also:
1. Hast du den Firefox nach Applications/Programme (wie auch immer Deutsch oder Englisch) kopiert? Und auch von da aus gestartet? das sieht mir nämlich so aus als mountest du jedesmal beim Start das Image was du runter geladen hast und startest es dann! du musst es einmal mounten und dann Firefox.app nach Applications verschieben. Ab da kannst du es dann von dort aus starten.
2. Das rote X schliesst das fenster nicht das Programm. Das Programm kann man mit Apfel+Q beenden oder eben auf Quit gehen (im Pulldown Menu oben neben dem Apfel) Aber Programme beenden lohnt am MAc eigentlich nicht denn soabld was im hintergrund ist frisst es praktisch keine Leistung mehr. Der RAM wird freigegeben und das Programm ggf ausgelagert wenn mehr RAM von anderen gebruacht wird. Ich hab fast imemr alles offen was ich brauch: Firefox, Skype, Adium, Textwrangler, Cyberduck, Itunes, Terminal (3x), X11, MAil, ICal wären das zb momentan ;).
3. Naja Also alle Benutzer Daten in den Home Folder (der deinen Namen hat), und Alle Programme in Programme ;). Was vermisst du den am Finder? den Explorer gibt es nicht (logisch) und ein Äquivalent gibt es zwar aber nicht von MacOS selber und man braucht es auch nicht wirklich find ich (XFolders), Sag was du vermisst vllt hast es nur übersehen. 20GB Weg passt schon ist halt die fette standart installation.
4. Ähm Deinstalliern: Indern Papeirkorb mit der .app, installieren in Programme mit der .app. es bleiben zwar ggf einen PROGRAMMNAME.plist datei zurück (die man wenn man mag mit Spotligeht suchen kann) aber braucht man nicht die Datei ist so 3 kb gross und speichert halt die einstellungen wenn man das Programm doch mal wieder installiert dann hat man siene Einstellungen gleich wieder. Und 3kb pro Programm sind nun echt wurscht!
5. Mhh kenn ich micht net aus aber RAgtime gibt es doch? und das kostet dacht nix aber ich verwende nur LaTeX deswegen keine Ahnung.
MFG viel Spass mit dem Mac, und bedenke ES IST KEIN WINDWOS ALSO NICHT DENKEN WIE BEI WINDWOS ;)

PS: Ich bin damals von Linux umgestiegen weil mir das zu nervig wurde auf die dauer am Notebook (da war Linux noch ent so weit fand ich) und die Umstellung von Ubuntu mit Gnome auf MacOSX war echt einfach.
 
1. Firefox - bei jedem Start von Firefox wird ein Image auf dem Desktop abgelegt, außerdem liegt im Hintergrund noch ein Fenster mit einem Firefox-Symbol, einem Pfeil, und dem Applications Symbol (glaub ich). Das ist bei den anderen Programmen nicht so, hab ich bei der Installation was falsch gemacht ?
ja hast du.
du hast den firefox gar nicht "installiert" sondern du startest ihn immer aus dem diskimage.
 
Danke sehr, das mit dem Image mounten war richtig, nu funktioniert das alles wie gewünscht. Den Explorer wünsch ich mir um "aufräumen" zu können. Vielleicht sind das alles Sachen die ich gar nicht mehr brauche, mal abwarten. Vielen Dank für die Antworten.
 
Ja was vermisst du denn um "aufräumen" zu können? Die verschiedenen Ansichten kennst du? (Apfel+1/2/3) löschen kann man auch ;).
Naja frag einfach wenn du was vermisst und nix dazu finden kannst :)
 
Aufräumen kannst du auch mit dem Finder.
Schau dir mal das Programm ''whatsize'' an,es zeigt dir genau an welche Daten wieviel Platz belegen.
Wenn du ein bisschen komfortabler deinstallieren willst, kann ich dir ''AppZapper''
empfehlen.
 
@ criminis: ich glaube, du solltest dich mal kurz mit dem unix- aufbau beschäftigen. da gibt es eben kein c:/ oder d:/ auf das du zugreifen kannst.
dann erkennst du schnell, was das home- verzeichnis ist und wo deine ordner und dokumente liegen;)
 
Ja, wahrscheinlich habt ihr recht. Ich muss mich erstmal dran gewöhnen, ich merke jetzt bereits neue Denkstrukturen bei mir um an die Lösungen zu kommen. Und im Grunde finde ich einiges praktischer als bei Windows, nur halt noch sehr ungewohnt... Vielen Dank soweit, das mit dem Aufräumen bekomm ich schon noch hin.
 
Hmm - habe jetzt (nach viel HickHack) meine Thunderbird-Daten auf den Mac gespielt und alles importiert. Funktioniert auch. Nun habe ich mich nochmal mit der genauen Fensterpositionierung beschäftigt, und leider merkt sich mein Mac weder bei Thunderbird noch bei Firefox die genaue Fensterposition. Bei Firefox erstellt er jedes Mal rechts einen Rand von etwa 1-2 mm (bei nem 13" Monitor), bei Thunderbird merkt er sich gar nichts und geht grundsätzlich in ein kleines Fenster bei jedem Start. Gibt es da noch ne Möglichkeit das einzustellen ?
 
du kannst dir ja ein appleskript schreiben/ aufzeichnen und dann den safari darüber starten!
 
Was wie wo ? Das überfordert mich jetzt, AppleSkript ? Und wieso Safari, ich will doch gerade Firefox haben ?
 
ja, tschuldigung! ich meinte firefox! appleskript ist ein programm (auf deinem mac auch dabei) mit dem man skripte (mehrere befehle hinter einander) aufzeichnen kann.
http://www.apple.com/de/macosx/features/applescript/

ich sehe aber schon, das das aufzeichnen von firefox aktionen nicht funzut, das heißt, du müsstet das skript schreiben. -aber egal:

wenn ich firefox maximiere, es dann schließe und wieder öffne, ist das fenster genau so groß, wie ich es vor dem start gezogen habe! muss bei dir auch so sein!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier doch bitte mal Firefox über den ganzen Bildschirm zu vergrößern, so dass du an keiner Seite das Hintergrundbild mehr sehen kannst. Beende dann Firefox und starte Firefox wieder. Dann sieht man (zumindest bei mir) rechts einen kleinen Rand vom Hintergrundbild der Arbeitsoberfläche. Und Thunderbird merkt sich gar nichts..
 
wei ich schon geschrieben hab, bei mir bleibt der bildschirmfüllend. da bleibt kein rand!! welche version hast du denn??

EDIT: und bei safari das selbe!!
 
Ist zwar keine Problemloesung, aber ich wuerde weder Thunderbird noch Firefox verwenden. Letzterer braucht nur unoetig viel Speicher und ist arschlahm, und ersteres ist nach meiner Erfahrung rein gar nicht ins System integriert. Hast du Safari bzw. Mail denn mal ausprobiert? Eigentlich bieten die Programme alles, was man brauchen koennte.
 
Ist zwar keine Problemloesung, aber ich wuerde weder Thunderbird noch Firefox verwenden

Hast du Safari bzw. Mail denn mal ausprobiert? Eigentlich bieten die Programme alles, was man brauchen koennte.

Dem kann ich nicht zustimmen. Bei einem modernen Browser ist e für mich einfach ganz wichtig,
dass man ihn mit unzähligen Add-Ons erweitern kann und genau das kann man bei Safari nicht.
 
Zurück
Oben Unten