Jazz/Lounge/Blues Kultur

Etwas unbekannter aber begabt an der Gitarre wie in ganz Deutschland wahrscheinlich keine fünf anderen Personen: Joschi Pevny.

Auf www.joschi-pevny.de gibt es auch kurze Hörproben. Live zu sehen desöfteren in der Gegend um Aschaffenburg.

Napoleon.

stimmt - er ist virtuos-grandios! er ging bei michael sagmeister "in die schule"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch der 2002 verstorbene Peter Kowald nicht vergessen werden. Eindrucksvoll arbeitete der Mann sich fast auschliesslich an Genregrenzen und weit dahinter ab: 1 und 2.

Solche Sachen gehen natürlich an der wohltemperierten 'Lounge-Gemütlichkeit' circa meilenweit vorbei, experimentieren aber mit Jazz- und Bluesgrundlagen und weiten den Blick.

Napoleon.
 
aus meiner bescheidenen Plattenkiste hätte ich da anzubieten:

George Duke - Face The Music (Funk Jazz)
George Michael - Songs from the last Century (sehr smooth)
Prince - North (von der N.E.W.S. CD)
Abdullah Ibrahim - Namhanje (CD weiss ich nicht; bin nicht zuhause)
Cannonball Adderley
Nina Simone
Medeski, Martin & Wood - Hey Joe (gnadenlos gut...)
Mulatu Astatke (60's Ethiopia Jazz)
New Cool Collective - The Trip

ich hoffe das reicht erst mal... :p

Grüsse
 
Huch, da kennt einer Terèz Montcalm!

Also etwas ... (ach EST, Molwaer, Bad Plus ... alles sehr gut) zu ein paar Frauen (so Jazz Ladies): Rachelle Ferrell (unglaublich, was sie mit ihrer Stimme macht),
Cassandra Wilson (besonders "Travelin´Miles), Dee Dee Bridgewater`s "Red Earth"(wunderschöne afrikanische Klänge), Nancy King mit Glen Moore (Impending Bloom, WAHNSINN!) und wenn es etwas soft und gängiger sein soll: Madeleine Peyroux.
 
...und wieder einmal überrascht Mann-aus-Wurst mit einem wirklich interessanten Thread .... Danke! Ich nehme mir mal die Freiheit ein wenig mit zu lesen und mich ggf. zu einem Fachbeitrag bewegen zu lassen :)
 
Abdullah Ibrahim / Dollar Brand - sehr feiner "schwarzer" südafrikanischer jazz
Deodato - sollte man sowieso kennen ;)
Boards of Canada - elektronischer ambient, wird gerne von jazzfans gehört
und weils odysseus oben schon erwähnt hat: µ-ziq aka Tusken Raiders aka Mike Paradinas - kammermusik des 21. jhdts. da kann ich dann noch Aphex Twin / AFX drauflegen, Kruder & Dorfmeister sowie Peace Orchestra sowieso.
 
Hallo !

ich stelle auch immer wieder fest, dass mich der Jazz viel eher begeistern kann als neu-modernes Pop-Gedudel:sick: , aber es gibt bei mi immer wieder ein paar Ausflüge in alle möglichen Richtungen

Meine Lieblings-Alben sind momentan

Rebekka Bakken - Jazz:groove:
Natalie Cole - Jazz

Tower of Power , TOP - Fusion?:music:
Gretchen Wilson - Country

wie gesagt von allem ein wenig:eek: -- ich werde sicher einige Anregungen aus diesem Thread übernehmen... -- vielen Dank dafür
 
Oh ja, Viktoria Tolstoy und meine persönliche Empfehlung: Christina Bjordal.

Herrlich... macht euch ein schönes Leben!!! :)
 
gretchen lieberum Klick
viktoria tolstoy Klick

Ich habe mir gerade von jeder Sängerin je ein paar Stücke intensiv angehört und bin überrascht, wie spontan gelangweilt (Viktoria Tolstoy) und wie genauso spontan begeistert (Gretchen Lieberum) man sein kann! :)

Danke für den Hinweis auf G. Lieberum!

Auch sehr nett: Chie Ayado (Album: For all we know)
Japaner haben nach meiner Ansicht eine zwanglosere Einstellung gegenüber jeglicher Art von Musikstil.
 
Heute ist Internationaler Jazz Tag!!
Ist das nich was feines?

Ich hör auch ne Menge Jazz.
Sehr empfehlenswert:

Charlie Haden & Kenny Baron - Night and the city

Sehr guter Barjazz.
 
Lars Danielsson - Libera Me

gibt es natürlich auch in iTunes Store

und dann natürlich die super Sampler von ACT,
da hab ich schon manchen Musikus gefunden
der mir sonst verborgen geblieben wäre-
 
meine lieblingsmugge zur zeit: compagnie lubat .......scatrap-jazzcologne....
für alle tschässer die auch auf baguetteanteil nicht verzichten wollen.

anna
 
....und weil über mir ein berner tippt......

eryka badu?
oder........erika stucky/ch ....die hat auch n rad ab.....alpenjatz kann ich aber keinen zehdehtipp geben müsst ihr guhgeln :)
 
Zurück
Oben Unten