Jazz/Lounge/Blues Kultur

mann-aus-wurst

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hallo!

Es wird Sommer, die Tage länger, meine Musikauswahl ausgewählter. Ich höre eigentlich nur noch Jazz oder Lounge Musik, ab und an mal Blues, außerdem habe ich eine Schwäche für Jazz-Konzerte entwickelt.

Wie seht ihr das? Liegt euch diese Musik auch am Herzen? Habt ihr Lieblingsalben, über die wir sprechen sollten? Seit ihr eingefleischte Jazzer und haltet Lounge Musik für Kinderkram? Seht ihr vielleicht sogar ein Lebensgefühl im Jazz und wenn ja, wie lebt ihr dieses aus?

Lasst uns drüber sprechen, ich freue mich auf einen spannenden Thread!

Mit freundlichen Grooves,

mann-aus-wurst
 
Schon vergeben. Jetzt liest es sich auch sehr schlüssig.

Napoleon.
 
Und live ist er ein egozentrisches Genie. Wirklich klasse. Doch meine ich Lidell mehr dem Funk als dem Jazz zuzuordnen. :kopfkratz: Und sein erstes Album wohl eher dem Trash. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal zur Seite "Napoleon"...echt sinnfrei deine Kommentare.

Hallo Mann aus Wurst,

Jazz mag ich auch. Ein bestimmtes Lebensgefühl verbinde ich damit allerdings nicht. Oder doch? Habe da noch gar nicht drüber nachgedacht. Es ist halt stilvolle, eher ruhigere Musik (zumindest bei mir), frei von pubertären Attitüden...hm. Du siehst, bei mir läuft eher "Wohlfühlmukke". Was nicht schön (eben Antikrach) ist, fliegt in hohem Bogen aus dem Player und darf sich sein Publikum anderswo suchen.
Auf jeden Fall empfehlen kann ich Dir:
non-vocal:
Manu Katché - Neighbourhood
Tord Gustavsen Trio- The Ground
Miles Davis- Kind of Blue (muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen, nur zur Sicherheit)
vocal:
Tierney Sutton- Dancing in the Dark
Lisa Ekdahl- Alles. Ich mag diese Quietscheentchenstimme:p

Und gestern Nacht, lief bei einer Freundin im Auto die neue Platte von Mario Biondi, wird grad ziemlich gehypt glaub ich, nichts für die Ewigkeit, aber nett, durchaus...
Grüsse!
 
@napoleon
Huch, da ist dir ja doch noch was intelligentes rausgerutscht. Sorr'y!
 
Ich werfe dann mal "Georg Levin" in den Raum. Allgemein finde ich vieles aus der "Sonar Kollektiv"-Ecke interessant.
 
gadamer schrieb:
(...) echt sinnfrei (...)

Werter User gadamer, die Eingangsfrage sah zum Zeitpunkt meiner ersten Antwort komplett anders aus. Jetzt, das sehen Sie richtig, macht mein hochpfiffiges 'Aha' wenig Sinn, ich verspreche Ihnen aber: Vor der Korrektur durch mann-aus-wurts war gerade dieses 'Aha' ein überaus schlüssiger Kommentar.

Jetzt aber zurück zum Blues...

Friedlich: Napoleon.
 
Ich höre fast nur Jazz und Klassik.

Du solltest mal in die beiden Sender von SOMA FM reinhören:

Groove Salad

Secret Agent

Läuft seit zwei Jahren nonstop wenn ich zu Hause bin.
Was ich da schon Neues gefunden habe.

Einzelne CDs kann ich schon gar nicht mehr hören, da mich SOMA FM ständig aufs Neue überrascht.

:)
 
Ich hab kürzlich durch Zufall diese Musiker "gefunden" :thumbsup:

Térez Montcalm
Streetwize
Bugge Wesseltoft
East West Connection
 
Wo gerade der Name Bugge Wesseltoft gefallen ist. Aus der Ecke ist das norwegische Duo "Beady Belle" auch recht cool.
 
Ich kann da auch sehr Tord Gustavsen empfehlen. Auch die neue Platte "Being There" ist wieder grandios und klingt schon deutlich anders als die vorigen.
Ansonsten mag ich noch das Tingvall Trio sehr gerne. Nicht zu vergessen Brad Mehldau mit seinem genialen "Live in Tokyo"-Konzert.
Etwas orientalischer mit "Oud", Klavier und Akkeorden wäre dann noch das Anouar Brahem Trio. Überhaupt das meiste vom Plattenlabel ECM kann man empfehlen. Ich werd immer wieder bei denen fündig.
Beim Brad Mehldau Trio würd ich noch im Besonderen die CD "House on Hill" empfehlen. Ist mir meine liebste.

Viel Spass beim Reinhören :)
 
Ich habe mich lange nicht mit der Stimme von Cassandra Wilson anfreunden können, aber nachdem ich ihre Version von "Witchita Lineman" gehört habe, hat sich das grundlegend geändert.

weitere Favoriten:

e.s.t. Esbjörn Svensson Trio
Tomasz Stanko
Volker Kriegel
Chet Baker
Tab Two
Jimmy Greene
Ella Fitzgerald
Nighthawks
Stan Getz
Gentle People
µ-zig
Till Brönner (überbewertet, aber ich steh nunmal auf Trompete)

was ich von
Manu Cornet
Rebekkka Bakken
Madeleine Peyroux
und Silje Nergaard
halten soll, weiß ich noch nicht, irgendwie klingt das alles uninspiriert und Letztere hat sich leider mit dem jüngsten Album an den Pop "verkauft", will heißen die Spontaneität hat doch arg gelitten.

Das was heutzutage als "Lounge" verkauft wird, ist (in meinen Ohren) allermeistens billigstes, schnell zusammengeschustertes Gedudel, das seine Verwendung zu Recht nur noch als Unterlegmusik bei Pseudodokumentationen im Privatfernsehen findet. Die vielvernudelte "Café del Mar"-Reihe konnte man (wieder meiner Meinung nach) schon nach der zweiten Ausgabe nur noch im Vollrausch ertragen, ebenso wie ihre unzähligen Trittbrettschmarotzer.
 
Etwas unbekannter aber begabt an der Gitarre wie in ganz Deutschland wahrscheinlich keine fünf anderen Personen: Joschi Pevny.

Auf www.joschi-pevny.de gibt es auch kurze Hörproben. Live zu sehen desöfteren in der Gegend um Aschaffenburg.

Napoleon.
 
Ich kann die Platte "Bossa Antigua" von Paul Desmond (Alt-Saxophon) empfehlen (überhaupt alles von Paul Desmond ist fantastisch :D ).
Der Typ spielt wirklich unglaublich weich und ruhig, was nicht heißt, dass seine Musik nur was für traurige Tage ist.
Einfach wunderschön....:)
 
Herbie Hancock und Nils Petter Molvær dürfen meiner Meinung nach auch nicht fehlen. Es gibt auch (weitere) Unmengen angenehmer Electro-Jazz-Sachen, aber die lass ich mal außen vor.
 
Bugge Wesseltoft fiel ja schon,

weiter empfehlen kann ich:

Nils Petter Molvaer (vor allem die älteren Sachen, die neuen sind sehr elektrolastig)
Cinematic Orchestra
Bonobo
Jaga Jazzist
Ketil Björnstad
Sigur Ros
 
Zurück
Oben Unten