Java - Wo, wie, womit anfangen?

Danke für eure Posts'. Und nun stehe ich da und bin etwas klüger aber ohne Ergebnis ob IDE oder Editor.

Angenommen ich hab eine Java Programm mit einem Editor geschrieben (ein simpeles Programm).
1) Was für eine Datei wird gescheichert? (was wäre da Java Äquivalent zu einer *.c Datei?)
2) Wie compeliere ich eine solche Datei per Terminal? Wie das mit C/C++ geht weiß ich ja.
3) Wie und womit führe ich die compelierte Datei aus? Terminal wie C Dateien? Webbrowser?
3.2) Sagen wir einfach mal die Java Datei macht nix anderes als "Hello World!" zu schreiben.
3.3) Was ist mit komplexeren Dingen wie einem Java-Spiel etc. also alles was mir was graphisches darbietet?
 
(1) Eine *.java Datei, sie muß den Namen der enthaltenen Klasse tragen ( oder sollte)
(2) javac datei.java
(3) java datei

Für Rich-GUI empfehle ich gerne netbeans, einfach weil ein visueller Designer dabei ist ( Eclispe hat sowas auch, der läuft m.W: aber nicht unter Mac OS) und weil Netbeans etwas einfacher zu lernen ist für Anfänger!

Grundsätzlich wirst Du auch mit Eclipse glücklich, das ist nur für Anfänger eine zusätzliche Hürde! Ein sehr gutes Einstiegsbuch ist die Java-Insel:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/
 
Ein Despot ist er nicht, kann schließlich auch nichts für einen Paradigmenwechsel bei dem wichtigsten Kunden. Die Argumente für eine IDE sind nicht von der Hand zu weisen, wenn es denn um ein GUI-Frontend geht. Davon habe ich nicht gesprochen. Desktopclients mit Swing oder QT sollte man natürlich mit Unterstützung einer IDE vornehmen.
Aber wenn jemand über einen GUI-Helfer EJBs, Interfaces und Hibernate zusammenschustert, da ahne ich schon die Applicationserver-Abhängigkeit. Es kommt schon auf das Ziel der Programmiertätigkeit an. Womit man später Arbeitet ist so wiso Geschmackssache. Und wenn jemand Visual Studio für die Java-Entwicklung verwenden will, dann bitte ... aber für die ersten Schritte, für das wirkliche Verstehen eines Frameworks bitte erst Trockenübungen, bevor man sich dann mit IDE an größere Sachen wie Hello World wagt.

Und nun zu deinen Fragen:
pico, nano und Co öffnen

Datei mit folgenden Inhalt abspeichern:
Code:
public class Test
{   public static void main (String args[])
    {   
        System.out.println("Servus, ich arbeite wie gewünscht!");
    }
}
Die Datei nennt man dann Test.java

javac Test.java
"kompiliert" den Text in ausführbaren Code.

java Test
führt dann das Programm aus.

Danach sollte man mit Packages anfangen und mit den ersten Imports spielen, wie z.B.:

Code:
import java.util.Random;

public class Test
{   public static void main (String args[])
    {   Random r=new Random();
        int count=0;
        while (true)
        {   int w=(r.nextInt()%21)+1;
            count++;
            if (w==21) break;
        }
        System.out.println(count+" Versuche bis zur ersten 21.");
    }
}
Wobei gerade das Beispiel mit dem Import schon den Vorteil einer IDE hervorhebt, da man sich gemütlich durch den Packagebaum wühlen kann.
 
liegt das nicht vielleicht daran, das es bis vor kurzem noch gar keinen vernünftigen GuiDesigner für Java gab? Sorry GUIs, die von Hand gecodet sind sieht man das häuft auch an und sind auch nicht gerade pflegeleicht, wenn man "mal eben" eine Änderung vornehmen muß. ;)

Es ging in meinem Posting mehr darum, dass man als Java-Programmierer in der Lage sein sollte eine GUI von Hand zu schreiben. Es geht ja hier ums lernen, nicht ums Geld verdienen ;).

Natürlich sollte man einen vernünftigen Gui-Designer nehmen, wenn man dann wirklich eine Anwendung schreibt. Ich bin da mit euch natürlich einer Meinung.
 
Sorry, aber mit dem GUI-Schreiben lernst Du nicht wirklich was sinnvolles, sondern etwas,was man bleiben lassen sollte. ( Mechaniker lernt heute ja auch nicht mehr wie man ganz früher Motoren gebaut hat.) Man sollte lieber lernen seine Ressource richtig einzusetzen. Das ist mindestens genauso wichtig. ;)
 
Danke Leute. Was hat es mit der JRE auf sich? Wie finde ich herraus, ob die bei mir auf dem Rechner ist und wenn nicht wo bekomme ich die und wie installier ich sie?

Sollte dabei sein. Mach ein Terminal auf und tippe mal

java -version <RETURN>
 
easyEclipse is ein nettes paket. da is dann auch ein grafischer designer für GUIs dabei.

und alleine für formatierung, automatisches importieren von benötigten paketen und refactoring würde ich _nur_ zu einer IDE (und dann möglichst eclipse) greifen. und wenn ich dran denke, dass ich nicht mit APFEL + klick zu einer methode in einer anderen klasse spingen kann, kommen mir die tränen ;)
 
Zurück
Oben Unten