"Java und Mac" - mir fehlen einige Zusammenhänge

Bianca_Bln schrieb:
Okay, Xcode ist installiert. In Anlehnung an den Link mit der Einführung zu Xcode habe ich versucht ein Projekt zu erstellen ... was allerdings mein Problem ist, ich bin leider noch nicht in Java gefestigt, ich mache gerade die ersten Schritte ... wenn ich also vor einem neuen Projekt stehe, bin ich mir nicht sicher, was ich will ... will ich eine Java AWT Application?

Fein wäre, wenn ich das Standart "Hallo Welt!" in einen Editor tippen könnte um es dann zu compilieren um es mir dann wiederum ausgeben zu lassen.

Im Augenblick bin ich ein wenig verwirrt sollte ich doch lieber wieder zum PC zurück?

Kann mir jemand helfen?
So,
wenn Du wirklich Xcode benutzen möchtest um Java zu erlernen, dann arbeide mal folgendes Tutorial durch. Dann lernst Du auch nebenbei Xcode:

klick mich
 
Huhu
Du kannst den String nicht einfach sonja nenne ^^,das String [] args muss in dieser form so dastehen!

//Datei HelloWorld.java
public class HelloWorld{
public static void main(String[] args){
System.out.println("Hello World");
}
}

Dann auf der Konsole:
javac HelloWorld.java
java HelloWorld


GruZZ Diskordia
 
Diskordia schrieb:
Huhu
Du kannst den String nicht einfach sonja nenne ^^,das String [] args muss in dieser form so dastehen!

Klar kann sie das! Sie sollte nicht unbedingt, aber das ist eine andere Geschichte. Bei mir funktioniert folgender Code auch problemlos:

//Datei HelloWorld.java
public class HelloWorld{
public static void main(String[] ichbineinplatzhalter){
System.out.println("Hello World");
}
}

MiLM
 
mh?
Währ mir neu, muss ich gleich mal ausprobieren!

GruZZ Diskordia
 
Also nochmal zu xCode...ich find das für Java auch absolut ungeeignet. Eclipse ist zwar von der Geschwindigkeit nicht der hit aber ich nutz das eigentlich nur, vor allem weil ich mich da nicht gross umstellen mus szu den Rechnern in der Uni. Problemlose CVS Unterstützung und und und...
Mit der Console für diese Zwecke zu arbeiten halte ich selbst für solche kleinen Sachen absolute für sinnlos da z.b. Eclipse auch dir die Console ausgibt, also wo liegt der Vorteil wenn ich in Editor den Code tippe und dann ins terminal wechsle un compiliere.
 
Theoretisch hast du Recht, aber ich finde, dass man trotzdem n paar einfach Programme mit nem normalen Editor und der Konsole machen soll, das fördert das Verständnis!

GruZZ Diskordia
 
Wo bitte fördert das das verständinis wenn ich javac benutze und nicht bei Eclipse auf Ausführen klicke? Der Quellcode ist entscheidend und der ist doch egal wo man ih schreibt...
 
Malcolm schrieb:
Wo bitte fördert das das verständinis wenn ich javac benutze und nicht bei Eclipse auf Ausführen klicke? Der Quellcode ist entscheidend und der ist doch egal wo man ih schreibt...
Aber was nützt einem der Quellcode, wenn man die Tools, mit denen man ein lauffähiges Programm daraus macht, nicht bedienen kann. Dann ist auch der Quellcode nutzlos.
 
sorry hab nicht den thread zu ende gelsen :(

Hallo

Terminal Öffnen

0.vim Hallo.java
1. esc i
2. scheiben:

//Hallo.java
import java.lang.*;

public class Hallo {

public static void main(String[] args){
System.out.println("hello world");
}

}


3. :wq
4. javac Hallo.java
5. java Hallo

Das sollte funtzen.

English ist pflicht und der Tipp mit dem Buch ist GOLD wert !!

Einfache hello world dinge klappen mit nem einfachen editor für alles andere solltest du nen IDE - ECLIPSE !! - verwenden .. aber erst LESEN !!


Gruß

Mama
 
Zuletzt bearbeitet:
mkninc schrieb:
Aber was nützt einem der Quellcode, wenn man die Tools, mit denen man ein lauffähiges Programm daraus macht, nicht bedienen kann. Dann ist auch der Quellcode nutzlos.

Sorry wenn das jetzt überheblich klingt aber wer den Button zum Ausführen nicht findet der brauch nicht Java zu Programieren. javac unter der console zu machen is ja wohl weitaus komplizierter.
 
Malcolm schrieb:
Sorry wenn das jetzt überheblich klingt aber wer den Button zum Ausführen nicht findet der brauch nicht Java zu Programieren. javac unter der console zu machen is ja wohl weitaus komplizierter.
Dann will ich auch mal, wer es nicht hinbekommt ein "Hello World" Programm per Kommandozeile zu kompilieren und starten, braucht mit dem Programmieren erst recht nicht anzufangen.
 
Was bitte hat die Benutzung der Kommandozeile mit Java zu tun...ich benutze das Terminal extrem viel (mit sicherheit mehr als einige andere hier) aber wieso Stress machen wo man keinen braucht!
 
serwas,
eclipse find ich für die ersten schritte ganz hilfreich da es dir gleich anzeigt wo irgendein fehler is oder was fürn import noch fehlt etc. mit xcode kam ich gar nit zurecht, aber ich denke später im studium wird dir eclipse nimmer ausreichen...
greez
 
Ein paar kleine (erbsenzählerische) Einwürfe von meiner Seite:
Eclipse ist keine Entwicklungsumgebung, genau genommen ist Eclipse nicht mehr als eine Idee und eine Sammlung von Konventionen. Erst durch die Auswahl der richtigen Plugins wird das ganze zu einer Entwicklungsumgebung für Java (und C, C++, Ada, div. Assembler, Fortran usw.) oder zu einer Rich-Client-Applikation (Lotus Workplace) oder zu einem UML-Tool oder...
Ich kann Eclispe nur weiterempfehlen, da es zum Einen für Anfänger geeignet ist und gerade dort hilft die ersten Klippen zu umschiffen. (Wenn mir ein Editor zum x-ten Male sagt, daß ich am Ende der Zeile ein ';' zu setzen habe, werde ich es mir genausogut aneignen, wenn nicht gar noch leichter, als nach der x-ten Auswertung von Konsole-Logs)
Zum Anderen ist es im professionellen Bereich mittlerweile eine Art Standard (IBM Websphere, Lotus Workplace, SAP Netweaver, Lotus Notes, ... ) und Aufrgrund der Erweiterungsfähigkeiten universell einsetzbar.
Was das Studium angeht ist das natürlich unerheblich, zumindest wäre es das bei mir gewesen. Es geht auch nicht darum Java, C++ oder ADA zu beherrschen, sondern das Konzept einer objektorientierten Sprache zu verstehen.
Vielleicht lag es auch meiner Universität und dem damit vebundenen Lehrkörper, aber es wurde mehr Wert auf konzeptuelles und wohlorganisiertes Arbeiten gelegt und nicht auf den jeweiligen Dialekt, den ein Computer 'versteht'...

Ja... und nach der dritten Kaffeepause, ist mir mittlerweile Entfallen, was ich sonst noch schreiben wollte... :rolleyes:

Gruß,
Chaldäer
 
Netbeans wäre ach noch ein tipp!
Läuft (getestet) unter Win, Linux & OSX gleichermaßen performant und ist inzwischen eine verdammt gut durchdachte IDE geweorden.

...ich bin vor kurzem von Eclipse zu Netbeans gewechselt.
 
pdr2002 schrieb:
So,
wenn Du wirklich Xcode benutzen möchtest um Java zu erlernen, dann arbeide mal folgendes Tutorial durch. Dann lernst Du auch nebenbei Xcode:

klick mich


:eek: wow, das Tutorial is ja genial!
Ich glaube ich werde Xcode mal genauer unter die Lupe nehmen müssen *g*
 
Also ich finde auch, dass man bei Java nicht unbedingt ein Crack in der Kommandozeile sein muss.
Ein-zweimal von Hand compilen vielleicht zum Mitreden.
Aber warum nicht eine der hilfreichen IDEs nehmen, wenn es sie schon gibt.
Mir hats jedenfalls nicht geschadet, schon seit "damals" mit Forte/VisualAge/JBuilder.
Und Eclipse ist natürlich auch gut.

Für Einsteiger ist imho am wichtigsten, das Java-Framework kennenzulernen, sich dabei aber nicht von der Grösse erschlagen zu lassen.
Man sucht sich erstmal einige Basis-Klassen zum Herumprobieren, mehrmals bis man sattelfest ist, und dann erst guckt man weiter was es noch so interessantes gibt.
Die Doku ist zum Glück sehr gelungen.
In den Büchern sollte man anfangs auch nicht viel herumspringen, sondern Schritt für Schritt die Kapitel durchgehen.
Das "Java...Insel" Buch ist übrigens auch als OpenBook im Netz verfügbar.
 
Malcolm schrieb:
Was bitte hat die Benutzung der Kommandozeile mit Java zu tun...ich benutze das Terminal extrem viel (mit sicherheit mehr als einige andere hier) aber wieso Stress machen wo man keinen braucht!
Das kann ich wirklich nur unterstreichen. IDEs helfen auch keinen unnötigen Frust aufkommen zu lassen und man lernt keinen deut mehr, wenn ich einen Befehl tausend mal in die Kommandozeile eingebe und mich dabei 100 mal vertippe.
:cool:
 
Malcolm schrieb:
Was bitte hat die Benutzung der Kommandozeile mit Java zu tun...ich benutze das Terminal extrem viel (mit sicherheit mehr als einige andere hier) aber wieso Stress machen wo man keinen braucht!
Es geht darum, ein wenig Ahnung von der JVM zu haben! Wenn du bei eclipse auf run clickst, läuft alles im Hintergrund ab und du hast keine Ahnung wie das Funktioniert!
DARUM, sollte jeder das mal von Hand in der Konsole durchführen, damit man die JVM bedienen kann!
Und wenn man die JVM nicht kennt, das einfach irgendwelchen Eltwicklungstools machen lässt, nenn ich das Basteln und nicht Programmieren!

Ich will dir ja nicht vor den Kopf stossen, aber dass ist nun halt meine Meinung.

Diskordia
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber es könnte dennoch helfen:

Als Literatur kann ich das Skript von der FH/Uni-Hannover "Java" o.Ä. empfehlen. Wird auch in anderen Uni's wie z.B. Uni-Mainz angeboten.
So habe ich meinen ersten kontakt gemacht.
Ansonsten bietet der Gallileo Verlag noch ihre alten Auflagen zum Download an (Java ist eine Insel).
Da wird sogut wie alles abgedeckt :)
 
Zurück
Oben Unten