"Java und Mac" - mir fehlen einige Zusammenhänge

Bianca_Bln

Bianca_Bln

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich weiß, zum Thema "Java und Mac" gibt es hier Threads zu genüge, leider fehlen mir einige Zusammenhänge ... würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Wissenslücken schließen könntet.

Was möchte ich? Ich habe ein Informatik-Studium aufgenommen und möchte an meinem PowerMac, OSX 10.3.8, mit Java arbeiten.

(Mein Problem: ich bin der englischen Sprache nicht wirklich mächtig.)

Was ich mir angelesen habe:

Was brauche ich?
- einen Editor (habe ich)
- Terminal (habe ich gefunden .-))
- Entwicklungsumgebung (?, ich weiß, inzwischen, dass man xCode bzw. Eclipe nehmen könnte, aber auf meiner CD zum PowerMac finde ich keine Dev. Tools (o.ä.))

Wie gehe ich vor?
Ist es richtig, dass ich über den Terminal compilieren kann? Falls ja, wie denn genau?
Ich habe es mit dem "Hallo Welt!"-Script versucht. Im Editor erstellt und als "Hallo.java" abgespeichert. (Wo genau sollte die Datei liegen?)
Dann habe ich über den Terminal auf meine Platte C zugegriffen und "javac Hallo.java" eingegeben und dann return. Leider konnte der Terminal mit diesem Befehl nix anfangen. .-(

Wie bekomme ich denn Java ans Laufen? Mittels "Java Web Start"?

Sorry, bin aber am verzweifeln, an meinem PC läuft alles, will aber entgültig auf Mac umsteigen ...

Bitte um HILFE!

Vielen Dank!
Bianca
 
Du musst Xcode installieren.

Bei mir (habe OS X 3 so gekauft) lag eine CD dabei auf der Xcode drauf steht. Das sind die Entwickler-Tools und u.a. auch der Java-Compiler.

Noch ein Tipp. Lerne Englisch, sonst bist du als Informatikerin aufgeschmissen.
 
Die aktuelle Xcode Version 1.5 bekommst du nach einer Registrierung hier: https://connect.apple.com/
Oder ein paar Tage warten und Tiger kaufen, da ist dann Version 2.0 bei.
 
-Nuke- schrieb:
Du musst Xcode installieren.

Bei mir (habe OS X 3 so gekauft) lag eine CD dabei auf der Xcode drauf steht. Das sind die Entwickler-Tools und u.a. auch der Java-Compiler.

Noch ein Tipp. Lerne Englisch, sonst bist du als Informatikerin aufgeschmissen.
Jep, bin dabei Englisch zu lernen ... komme im Grunde auch mit der englischen Sprach klar, ABER dennoch, wenn mir grundlegende/spezifische Dinge nicht klar sind, werde ich schnell unsicher.
 
mkninc schrieb:
Die aktuelle Xcode Version 1.5 bekommst du nach einer Registrierung hier: https://connect.apple.com/
Oder ein paar Tage warten und Tiger kaufen, da ist dann Version 2.0 bei.
Hi,

könnt ihr mir bitte noch ein zwei Sätze über xCode und "Entwicklungsumgebung" sagen?

Dankeschön!
 
...also wenn DU gerade anfängst Programmieren zu lernen würde ich Dir für die ersten Monate BlueJ (www.bluej.org) empfehlen. Das ist eine kleine Entwicklungsumgebung für den Einstieg in die Programmierung. Sie wird von 3 Universitäten entwickelt und gepflegt. Die ist sogar auf der Begleit-CD zu dem Buch von meinem Prof drauf.

Besonders Dinge wie Objektorientierung werden da sehr anschaulich dargestellt. Außerdem kommt man dann nicht in die Versuchung Code-Completion zu verwenden, was die Lerngeschwindigkeit der deutlich erhöht. Später kannst Du dich dann umschauen und immer noch eine mächtigere IDE wie Eclipse verwenden, anfangs ist das einfach zuviel des guten und hemmt mehr den Lernfluss, als das es unterstützt.
 
Bianca_Bln schrieb:
Hi,

könnt ihr mir bitte noch ein zwei Sätze über xCode und "Entwicklungsumgebung" sagen?

Dankeschön!
Folge diesem Link und Du solltest Xcode gut verstehen können und gleichzeitig etwas für dein Englisch getan haben, wenn noch Fragen offen, nur zu.. :cool:
 
Ich würde als reinen Editor SubEthaEdit probieren. :)
 
pdr2002 schrieb:
Folge diesem Link und Du solltest Xcode gut verstehen können und gleichzeitig etwas für dein Englisch getan haben, wenn noch Fragen offen, nur zu.. :cool:
Okay, Xcode ist installiert. In Anlehnung an den Link mit der Einführung zu Xcode habe ich versucht ein Projekt zu erstellen ... was allerdings mein Problem ist, ich bin leider noch nicht in Java gefestigt, ich mache gerade die ersten Schritte ... wenn ich also vor einem neuen Projekt stehe, bin ich mir nicht sicher, was ich will ... will ich eine Java AWT Application?

Fein wäre, wenn ich das Standart "Hallo Welt!" in einen Editor tippen könnte um es dann zu compilieren um es mir dann wiederum ausgeben zu lassen.

Im Augenblick bin ich ein wenig verwirrt sollte ich doch lieber wieder zum PC zurück?

Kann mir jemand helfen?
 
Xcode ist zum Java proggen ein echter Krampf.

Ich bin ein 100% Eclipse Fan. Für den Anfang ist Console und TextEditor auch gut, dann versteht man die Zusammenhänge zwischen java, javac, classpath, *.class-Dateien und *.java-Dateien.

ps. Meine Meinung: englisch ist pflicht.
 
also XCode ist für ein "Hallo Welt" übertrieben, das kannst du mit jedem text editor schneller machen...
einfach ein text file mit dem programm machen, dann als .java speichern und dann im terminal "javac dateiname.java" compilieren...
 
Hallo Bianca,

ich studiere auch Informatik und würde dir empfehlen erstmal ein Buch zum Thema Java zu lesen. Danach würde ich dir raten, in der Bibliothek mal nach dem Buch "Java für MacOS" zu suchen.
Darin ist auf den ersten Seiten erklärt, wie man mit XCode umgeht und ausserdem werden da alle Entwicklungsumgebungen vorgestellt.

Für den Anfang kannst du es so machen, wie du vorgeschlagen hast. Besorg dir einen Editor deiner Wahl und füge den Quelltext da ein bzw. schreibe deine Programme darein. Am Anfang ist das noch ziemlich unproblematisch, weil die Programme "übersichtlich" sind.
Speicher die Datei ab, wo du willst, nur merke dir das Verzeichnis. Am besten erstellst du für den Zweck beispielsweise in deinem Home-Verzeichnis eins mit dem Namen Java.
Dann kannst du in den Terminal gehen und wechselst mit cd Java in das Verzeichnis. Wenn sich die .java DAtei darin befindet gibst du einfach javac NAME ein, wobei NAME natürlich durch den betreffenden zu ersetzen ist.
Danach findest du eine .class Datei (zB mit "ls -a"). Diese kannst du nun ausführen. Dazu gibst du einfach ein: "java NAME". Wobei du wieder den Namen dafür einsetzt und die Endung weglässt.
Alternativ kann man .class Dateien auch im Finder mit einem Doppelklick starten. Die Ausgabe findet man dann in der Konsole.

Abschließend möchte ich dir Nahe legen ein Buch zum Thema zu erwerben. Neben dem angesprochenen "Java für MACOS" kann ich dir noch "Java ist auch eine Insel" empfehlen. Als blutiger Neuling vielleicht noch "Sprechen Sie Java" oder ähnliche.
In dem Skript oder in den Folien die dein Prof anbietet gibts warscheinlich eine Literaturliste. Such dir davon am besten eins aus, was dich anspricht und wo das Tempo deinem Empfindenn angemessen ist.

So und nun wünsche ich Dir viel Spass bei deinem Studium!

Achja, man lernt programmieren nicht ohne Übung. ALso ausprobieren ausprobieren und nochmals ausprobieren ;-)

Gruß Fred
 
Vergessen: Java ist Java, egal ob PC oder Mac.

Vorteil des Macs ist die sehr gute Integration ins System.
Das Prozedere ist gleich bei PC und MAC, also wird dir ein Umstieg nichts bringen.

Deutlichre Nachteil des Macs ist die fehlende Unterstützung für Java 5. Man kann das nicht oft genug betonen....
 
oneOeight schrieb:
also XCode ist für ein "Hallo Welt" übertrieben, das kannst du mit jedem text editor schneller machen...
einfach ein text file mit dem programm machen, dann als .java speichern und dann im terminal "javac dateiname.java" compilieren...
Okay, dass habe ich versucht. Mein Ergebnis:

error: cannot read: Hallo01.java
1 error
[Prozess abgebrochen - Ergebnis 1]


Meine Hallo01.java Datei sieht so aus:

// Datei Hallo01.java
class Hallo01
{
static public void main(String[] sonja)
{
System.out.println("Hallo Welt!");
System.out.println("Wie geht es?");
}
}


Was mache ich falsch? Ich denke, er kann die Datei nicht finden ... liegt es daran?

Danke!
 
hast du die mit textedit gemacht?
wenn ja, musst du da "in reinen text wandeln" shift-apfel-t
und beim speichern hängt der trotzdem noch ein .txt an den filenamen...
also könnte deine datei Hallo01.java.txt heissen....

P.S.
du hast die import statements bei dem java programm vergessen ;)

P.P.S
du musst natürlich das javac entweder mit vollen pfad von hallo01.java aufrufen oder vorher in das verzeichnis wechseln wo es liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
FrediFredsen schrieb:
Hallo Bianca,
ich studiere auch Informatik und würde dir empfehlen erstmal ein Buch zum Thema Java zu lesen Gruß Fred
Hi Fred, so viele weise Worte! Du wirst lachen, ich habe heute zwei Bücher bei Amazon bestellt: "Java für Mac OS X - Plattformunabhängige Entwicklung mit Java und Mac", von Thomas Much UND "Java ist auch eine Insel" von Christian Ullenboom.
Bis die Bücher da sind, würde ich aber dennoch mit meinem Mac umgehen können, an meinem doofen Windows Rechner habe ich es doch auch hinbekommen (Ich gestehe: Allerdings nur, weil uns die Profs alle wichtigen Programme ins Netz gestellt haben. Mac´s werden an der TFH mit Nichtachtung gestraft.).

Üben? Jep, gerne! Aber erst wenn ich meinen Mac besiegt habe, oder er mich! .-))

Ich denke, es liegt daran, dass ich die Datei falsch abgelegt habe ...

AUF JEDEN FALL SCHON EINMAL EIN FETTES DANKE AN ALLE!!
 
Bei dem Programmcode brauch man meines Wissens nach keine import-statements. Die Ausgabe wird ja direkt mit System begonnen.
Jedoch ist die Main-methode nicht ganz korrekt. "static public" gehört vertauscht in "public static". Auch das "Sonja" ist hier fehl am Platze. Da gehört ein "args" hin. Also so sieht meine Main Methode zumindest immer aus. Ich möchte hier aber auch keinen scheiss erzhählen, also schliess ich die Möglichkeit mal nicht aus, dass das so auch funktioniert. Ich habs jedoch bis jetzt immer so gemacht.

Warum die Datei nicht gefunden wird weiss ich aber auch nicht.
 
FrediFredsen schrieb:
Für den Anfang kannst du es so machen, wie du vorgeschlagen hast. Besorg dir einen Editor deiner Wahl und füge den Quelltext da ein bzw. schreibe deine Programme darein. Am Anfang ist das noch ziemlich unproblematisch, weil die Programme "übersichtlich" sind.
Speicher die Datei ab, wo du willst, nur merke dir das Verzeichnis. Am besten erstellst du für den Zweck beispielsweise in deinem Home-Verzeichnis eins mit dem Namen Java.
oneOeight schrieb:
hast du die mit textedit gemacht?
wenn ja, musst du da "in reinen text wandeln" shift-apfel-t
und beim speichern hängt der trotzdem noch ein .txt an den filenamen...
also könnte deine datei Hallo01.java.txt heissen...
JETZT! Okay, ich glaube jetzt verstehe ich. Ich habe mit dem Editor SubEthaEdit gearbeitet, also die Endung war korrekt. Was aber in der Tat nicht richtig war, mein Pfad!
Ich habe es so gemacht, FrediFredsen, im Homeverzeichnis einen Ordner Java ... usw., und, was soll ich sagen? Es funktioniert!!!!

COOL. Dankeschööööööööööön!

Bianca
 
icon schrieb:
Bei dem Programmcode brauch man meines Wissens nach keine import-statements. Die Ausgabe wird ja direkt mit System begonnen.
Jedoch ist die Main-methode nicht ganz korrekt. "static public" gehört vertauscht in "public static". Auch das "Sonja" ist hier fehl am Platze. Da gehört ein "args" hin. Also so sieht meine Main Methode zumindest immer aus. Ich möchte hier aber auch keinen scheiss erzhählen, also schliess ich die Möglichkeit mal nicht aus, dass das so auch funktioniert. Ich habs jedoch bis jetzt immer so gemacht.

Warum die Datei nicht gefunden wird weiss ich aber auch nicht.
Es hat so funktioniert ... aber das mit dem "import-statements" ist richtig, dass ist kein Muss.

Bianca
 
Ich hab nochmal drüber nachgedacht. Jetzt ist mir auch klar dass
"(String[] sonja") auch funktioieren muss. Es ist ja einfach mal nur ne Variablen-Festlegung in der Methodensignatur. Da kann man natürlich schreiben was man will. Sorry...
Na dann mal viel Spass noch.
 
Zurück
Oben Unten