Java programmieren: auch auf windows?

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Also Java geht auch auf dem mac - klar, aber könnte man auch Java programmieren auf einem Windows, welches mit Bootcamp, prallels oä. läuft? Geht da alles gleich? (konsole, systempartitionen, pfade, etc.)
 
Ich wüsste keinen Grund, warum es nicht gehen sollte.
Bin zwar kein Experte auf dem gebiet, aber Java sollte Java bleiben, egal ob auf Windows, Linux oder Mac.
 
Java ist eine Programmiersprache die Bertiebssytem übergreifend ist . D.h. Java bleibt Java nur die runtimeenviroment (Laufzeitumgebung) ändert sich. Die Laufzeitumgebung ist dann an das jeweilige betriebsystem angepasst.
Jedit ist z.b. ein programm das mit java läuft und mit dem man auch programieren kann .. auf dem mac und auf dem windows PC.

Damit und weiteren programmen die ähnlich funktionieren müsste das ganze eigentlich klappen!

gruß applefever
 
Ich programmiere Java auf dem Mac und hab XP und Ubuntu in Parallels laufen, um das Look&Feel der Anwendungen auch ausserhalb von MacOS zu testen.

Bisher ist mir noch nix aufgefallen, das bei den anderen Platformen nicht geht. Sieht halt alles etwas anders aus, aber sonst funzt es.

Was z.B. Pfade angeht, so gibt es Funktionen, die abfragen, welches Trennzeichen nötig ist. (/ oder \)
 
Zurück
Oben Unten