JAVA-Programm für Mac unter Windows programmieren

macci01

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte unter Windows ein Programm entwickeln, das als Vokabeltrainer arbeitet, d.h. auf eine Wortdatenbank zurückgreift und einzelne Wörter in zufälliger Reihenfolge abfrägt. Dieses Programm soll allerdings auch auf einem Mac laufen.

Eignet sich hierfür JAVA? Was muss ich dabei beachten, bzw. was muss ich tun um es auch auf dem Mac zum laufen zu bekommen?
(bin nicht sehr erfahren mit Java)

Wäre es auch mit Delphi möglich ??

Danke!
 
Delphi gibt es meines Wissens nur auf Windows.

Java ist dafür sehr gut geeignet. Einfach das JDK von Sun runterladen und programmieren. Da kann man nix falsch machen. (Wie gesagt, so weit man mit dem JDK von Sun arbeitet, alles was hier enthalten ist, ist überall vorhanden)
 
AFAIR ist Python eine Scriptsprache. Grob geraden würde ich dann sagen, dass sie zur Laufzeit kompiliert wird. Das sollte/könnte/wird sich auf die Geschwindigkeit auswirken, oder?

Es darf ruhig grosszügig geantwortet werden. Ich gedenke nämlich mich nach einem intensiven PHP-Jahr mal an was "Richtiges" zu wagen. :D
 
nimm java und als entwicklungsumgebung eclipse oder entwickle das ganz mit deinem lieblingseditor und dem terminal. lass die hände von xcode damit es auch auf nicht mac plattformen läuft.

lexa

ps: hat jemand eine ahnung, wann java 5 für mac kommt? da sind ein paar features, die ich nun schon unter linux/win nutze aber unter mac noch nicht nutzen kann.
 
Ja, python ist eine Scriptsprache, aber wenn Du (der OP, nicht der mit dem Scriptsprachen-Einwand) nichtmal weisst ob Du Java oder Delphi benutzen willst, merkst Du von den Unterschieden wahrscheinlich nicht sehr viel. :D

Ein normales Java-Programm das keine Windows-Extras benutzt sollte auf dem Mac unverändert laufen, d.h. GUI am besten mit Swing, usw.
 
lexa2000 schrieb:
lass die hände von xcode damit es auch auf nicht mac plattformen läuft.
Seit wann läuft denn XCode denn unter Windows:D.
Es soll doch auf Windows entwickelt werden und das fertige Programm soll dann auch auf OS-X laufen.:rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Seit wann läuft denn XCode denn unter Windows:D.
Es soll doch auf Windows entwickelt werden und das fertige Programm soll dann auch auf OS-X laufen.:rolleyes:
oh, wer lesen kann ist klar im vorteil :).
also dann nur eclipse oder ein editor deiner wahl plus "DOS-Fenster" (oder JCreator, ist ein kleiner feiner java editor, leider nur für win, aber das ist ja das entwicklungssystem in diesem thread).
eigentlich schade, dass es xcode nicht für win gibt. habe damit mal auf dem mac ein open gl projekt gemacht und das war echt klasse. alles recht intuitiv zu bedienen. aber das geht jetzt zu weit.....

lexa
 
lexa2000 schrieb:
ps: hat jemand eine ahnung, wann java 5 für mac kommt? da sind ein paar features, die ich nun schon unter linux/win nutze aber unter mac noch nicht nutzen kann.

Ich nehme doch stark an, dass der Tiger (J2SE 5.0) zusammen mit Tiger (Mac OS X 10.4) erhältlich sein wird. Makes sense? :D
 
Soll es denn eine GUI haben, Dein Programm?
Wenn Ja, dann Eclipse und SWT, wegen der Platformunabhängigkeit.
Es geht auch QT, aber das sieht nur unter Linux halbwegs aus. :p
Zum Thema Phyton oder Java: Jhyton :D (s. deren Website) Macht aus Phyton Klassen Java BinCode. Sehr nett.

Java auf Apple ist chronisch langsam, da Apples JVM nicht auf Performance optimiert wurde. Daher kann es sogar passieren, das Phyton auf Macs schneller ist wie Java.
( Müsste man mal ein paar Leute nach Benchmarks fragen. Fühlt sich da hier jemand angesprochen?)
Dann aber eben wieder die Frage nach der GUI.
 
Ja, soll es haben. Arbeite im Moment grad mit BlueJ (bin ja noch Anfänger).
Aber sollte ich dann vielleicht doch besser auf Eclipse umsteigen ??
 
Probier am besten verschiedene IDEs aus (Eclipse, NetBeans) und nimm die, die dir am besten gefällt. Ob Anfänger oder Profi ist meiner Meinung nach egal - Hauptsache, du kannst damit ordentlich arbeiten.

Ich nehme am liebsten Eclipse, kenne allerdings auch Leute, die damit gar nichts anfangen können. Wenn deine Programme auch auf Mac OS laufen sollen, musst du einige Besonderheiten beachten (vor allem bezüglich Design der Benutzerschnittstelle).
 
WegDamit schrieb:
Java auf Apple ist chronisch langsam, da Apples JVM nicht auf Performance optimiert wurde. Daher kann es sogar passieren, das Phyton auf Macs schneller ist wie Java.
( Müsste man mal ein paar Leute nach Benchmarks fragen. Fühlt sich da hier jemand angesprochen?)
Also dem kann ich leider nicht ganz zustimmen. Also ich habe hier zum Vergleich einen Dual Xeneon 2.6 GH mit 1,5 GB RAM mit XP, gleiche Festplatte und bessere Grafikkarte. Hier habe ich das 1.4.2 SDK von SUN installiert. Aslo Eclipce ist ungefähr gleich schnell, aber die anderen Java-Programme, wie Netbeans, Jedit, BlueJ, Jbuilder, etc. sind auf meinem Mac (s. Signature) deutlich schneller. Auch meine kleinen selbsgeschrieben Programme sind auf beiden Rechnern gleich schnell. Also dieses Gerücht, das Java auf dem Mac langsamer sein soll, kann ich in der Tat nicht bestätigen. Immerhin ist OSX das einzige mir bekannte Betriebssystem, wo Java ein feste Bestandeil ist. Ich glaube eher, daß Programme, die auf dem Mac langsamer laufen, "schlecht" programmiert sind. kopfkratz
 
pdr2002 schrieb:
... Ich glaube eher, daß Programme, die auf dem Mac langsamer laufen, "schlecht" programmiert sind. kopfkratz
So einen verdacht habe ich auch langsam. :D
Kann auch keinen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.

Kann Dir auch Java empfehlen. Entwicklungsumgebung Eclipse.
Alternativ wäre noch RealBasic, für so ein Projekt nicht das schlechteste kostet halt ein paar Euro.

Gruß Sascha
 
Moogul schrieb:
So einen verdacht habe ich auch langsam. :D
Kann auch keinen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.

Kann Dir auch Java empfehlen. Entwicklungsumgebung Eclipse.
Alternativ wäre noch RealBasic, für so ein Projekt nicht das schlechteste kostet halt ein paar Euro.

Gruß Sascha

Freue mich schon darauf mit Eclipse auf dem 1.42er Mini zu arbeiten. Ich nutze es eine Weile unter Windows, denke es ist derzeit, was Java angeht, kaum zu toppen.

Ich habe es mir auf dem Mac noch nicht ansehen können, sollte aber eigentlich keine Unterschiede zu Windows/Linux geben? Gibt es Anpassungen für OS X, irgend etwas besonderes beim Umstieg zu beachten?

Ich dachte ich nehme meine Projekte "rüber" und gut isses...

Grüße,

newman
 
newman schrieb:
Gibt es Anpassungen für OS X, irgend etwas besonderes beim Umstieg zu beachten?

Ich dachte ich nehme meine Projekte "rüber" und gut isses...

Grüße,

newman
Bzgl. Eclipse muß ma beachten, daß diverse Plugins nicht unter OSX laufen, ansonsten ist es identisch mit der Windows-Version. Mir persönlich gefällt der JBuilder 2005 von Borland allerdings wesentlich besser und auch NetBeans 4 ist besser mit zu arbeiten als mit Eclipse, aber das ist vielleicht auch Geschmacksache und darüber kann man bekanntlich nicht streiten.:cool:

Bzgl. Besonderheiten der Javaprogrammierung auf OS-X sei Dir folgender Link empfohlen: ->
http://developer.apple.com/referencelibrary/GettingStarted/GS_Java/index.html
das passende Buch hatte ich ja schon weiter oben genannt.
 
gibt es für eclipse eigentlich irgendwelche "optimierungen", damit man es auf dem mac flüssiger zum laufen bekommt. habe eine weile lang mit eclipse auf win/linux/mac entwickelt, habe es nun aber nur noch auf win/linux am laufen, da mir die performance auf meinem pb 12", 1GHz, 768 MBRam einfach zu schlecht ist bei grösseren projekten. hat irgend jemand erfahrungen damit? vielleicht kann man ja sogar versuchen den source code zu compilieren und dadurch mehr performance zu bekommen (dürfte aber quatsch sein, da es ja keine systemspezifischen flags gibt)?

lexa
 
lexa2000 schrieb:
vielleicht kann man ja sogar versuchen den source code zu compilieren und dadurch mehr performance zu bekommen (dürfte aber quatsch sein, da es ja keine systemspezifischen flags gibt)?

Hmm, auf meiner Dose habe ich zumindest für Eclipse eine kompilierte EXE-Datei. Vielleicht läuft es ja deswegen auf dem Mac langsamer. Man könnte glaub ich Eclipse mit Xcode kompilieren; das macht dan objective-C draus und kompiliert OS-X-Binaries. Ich weiß allerdings nicht, ob das so einfach ist. Vielleicht können sich mal ein paar ehemalige Linux-Nutzer melden, die sich mit Kompilieren besser auskennen. :D
 
nuendo schrieb:
Man könnte glaub ich Eclipse mit Xcode kompilieren; das macht dan objective-C draus und kompiliert OS-X-Binaries. Ich weiß allerdings nicht, ob das so einfach ist. Vielleicht können sich mal ein paar ehemalige Linux-Nutzer melden, die sich mit Kompilieren besser auskennen. :D
Davon abgesehn, das Eclipse bei mir auf meinem Mac mind. gleich schnell ist, wie auf einem PC mit vergleichbarer Ausstatung ist es blödsinn Eclipse mit Xcode kompilieren zu wollen. Eclipse ist ein Java-Programm. Wenn Du den Quellcode in Xcode lädst und daraus eine ausführbare Datei machst, wird diese Datei auch ein Javaprogramm sein. Mir ist kein Programm bekannt, welches aus Java Objective C übersetzt. Xcode würde natürlich den Java-Compiler benutzen und nicht den für Objective C. Eclipse ist bereits für OS-X angepaßt, oder hast Du mal versucht die Linuxversion zu installieren? Das geht so nicht.:rolleyes:
 
@pdr2002:

Ich mein gelesen zu haben, dass man mit Xcode auch native Mac-Apps bauen und trotzdem Java als Sprache verwenden kann. Genau das müsste man doch auch mit Eclipse machen können (was ja im Quellcode verfügbar ist).

Die Geschwindigkeitssteigerung erklärt sich dann dadurch, dass die native Anwendung nicht mehr von der Virtual Machine Interpretiert werden muss. Java ist ja nicht als Sprache langsam, sonder einfach nur weil es eine (zumindest zum Teil) interpretierte Sprache ist. Alle interpretierten Sprachen sind langsamer als nativer Binärcode.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
 
Zurück
Oben Unten