Jailbreak Info - Vorteile, Nachteile und Möglichkeiten

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

das Thema Jailbreak wird hier öfters angefragt und es herrscht teils Unklarheit über die Möglichkeiten die dies mit sich bringt - aber auch die Gefahren.

Hier mal alles schön aufgegliedert, damit kann sich jeder selbst ein Bild davon machen und entscheiden ob es für sich persönlich lohnenswert ist.

Vorteile:
- Kompletter Zugriff auf das Gerät und erweiterte Möglichkeiten
- Apps mit erweiterten Funktionen verfügbar die es nicht im App Store gibt
- Nachrüsten fehlender Systemfunktionen, von SMS Zeichenzähler bis Multitasking
- iPhone per Dock Kabel als USB Stick verwendbar - nicht nur per WiFi
- Homescreen mit Hintergrund und Icons vielseitig anpassbar
- Home Button Funktionen freier konfigurierbar
- Datenverbindung über das Mobilfunknetz per Tap an/ausschaltbar


Nachteile:
- Firmwareupdates werden komplizierter, da immer noch der Jailbreak berücksichtigt werden muss.
- mögliche Sicherheitsrisiken. z.B. wenn man SSH aktiviert aber nicht das Standardpasswort ändert.
- Wer nicht weis was er tut kann viel kaputt machen, da kompletter Zugriff. Es langt eine Systemerweiterung die nicht mit der Firmware kompatibel ist oder einfach fehlerhaft. Dann kann es sein das das iPhone einfach nicht mehr startet und man es neu aufsetzen muss was natürlich Arbeit bedeutet.
- Garantieverlust. Normalerweise kann man den Jailbreak vor dem Einsenden rückgängig machen, bei einem Hardwaredefekt ist dies aber nicht möglich, eine Reparatur auf Garantie ist dann nicht garantiert.


Möglichkeiten/Beispiele:
- SBSettngs: MUST HAVE - Schnellzugriff von überall auf Displayhelligkeit, WIFI, Bluetooth, 3G ...
- ForwardMsgFix: Rufumleitungsmeldung weg bekommen
- SMS Helper: SMS Zeichenzähler in der SMS App integriert
- Privacy: Schnüffel Apps blockieren - keine ungefragten Nutzungsprotokolle mehr
- ScreenSplitr: Über ein AV Kabel ALLES an TV/Beamer ausgeben - nicht nur Videos
- Apps mit erweiterten Möglichkeiten - z.B. Taschenlampen App das die Displayhelligkeit auf 100% setzt
- Homescreen mit mehr Icons, anderen Icons, anderem Hintergrund, ...
- Multitasking wie beim Palm Pre
- mit dem iPhone 3G Videos mit mehr FPS wie mit den Apps Store Apps: Cycorder
- Am iPhone 1 oder einem Touch per Bluetooth oder Datenkabel eine GPS Maus benutzen - mit allen Navi Apps
- Auf dem Lockscreen Infos wie neue Mails und Wetter anzeigen lassen


Ich hoffe das gibt mal einen kleinen Überblick über das Thema Jailbreak. Es ist durchaus einiges möglich aber mit den Möglichkeiten steigen halt auch die Gefahren und es wird weniger "Apple like" einfach. Wenn man sich mit dem Thema etwas auseinandersetzt ist es auch nicht so schwierig, aber wer dazu eigentlich keine Lust hat sollte lieber die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, iPhill, jodtee und 2 andere
Hallo,

gibt es denn auch ein Jailbreak für Ipod 3.1.3?
 
Selbst wenn wirst du hier keine Infos dazu bekommen! Siehe Forenregeln!
 
Warum nicht?
 
Seit wann verbieten die Forenregeln den Jailbreak? Vor allem beim Touch. Der Unlock ist verboten und Nennung von Tools die das ermöglichen.

Soweit ich weiß gibt es keinen für den Touch.
 
Du weist doch worauf es hinaus gelaufen wäre. Er hätte nach dem Namen des tools gefragt und spätestens dann ginge es wegen der regeln nicht weiter. Ich hab es nur abgekürzt ;)
 
Ich weiß daß es einen für 3.1.2 gibt. Habe versucht die Software downzugraden. Hat aber nicht geklappt.

Tipp wie das geht?

Ein Jailbreak ist doch nicht illegal, oder?
 
Noch ne Frage.....

Gibt´s ne Möglichkeit Bluetooth vom Ipod Touch so zu ändern daß man ein Bluetooth headset anschließen kann .

Danke und Gruß, Olaf
 
Hast gewonnen Riddick :eek:

Bin ruhig ;)
 
Noch ne Frage.....

Gibt´s ne Möglichkeit Bluetooth vom Ipod Touch so zu ändern daß man ein Bluetooth headset anschließen kann .

Danke und Gruß, Olaf

Kann man auch so ohne JB
 
Wie heißt denn ein Programm , mitdem ich mein iPhone 3GS auch als kleine Externe verwenden kann , wie den iTouch 2G ? ... danke ^^
 
Artet der thread jetzt aus? BTT please
 
Ok , tut mir leid.... wäre eher was für ne PM gewesen ^^
 
ich finde den jailbreak mehr als sinnvoll! wenn das iphone ein arbeitsgerät sein soll hat es ein wenig versagt in meinen augen.

sbsettings, lockkalendar sind dinge die von haus aus drauf sein sollten! zumindest so ein kalender auf dem lockscreen für kommende ereignisse! themes sind schön, aber eigentlich nur spielerei. aber jedem sollte das selber überlassen sein wie er die optik macht, also wieso nicht von haus aus!?
ich mache den jailbreak fast nur wegen dem kalender..und sbsettings....und dem tollen theme illumine;) das iphone wird erst mit jailbrak richtig gut!!!!!


übrigens denke ich das vom ipad auch:) das wird erst richtig lustig wenn es auch ein jailbreak hat!! diese ganzen beschränkungen finde ich mehr als ärgerlich die apple einem aufzwingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
ForwardMsgFix? Wie finde ich den? Brauche ich ne bestimmte Quelle? Unter Cydia mit BeYoIP finde es nicht. Hätte den Hack aber gerne, weil mich die Meldung nervt.
 
Gerade wurde seit langem wieder ein Jailbreak für Geräte mit aktuellem iOS (iOS 12.4) veröffentlicht. Interessant. :)
 
Vorher immer git pull machen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und trinek
- mögliche Sicherheitsrisiken. z.B. wenn man SSH aktiviert aber nicht das Standardpasswort ändert.
Öhhh, zu Leuten, die das machen, sag ich jetzt mal nix. Die legen sich vermutlich auch in einem sozialen Brennpunkt nachts schlafen und lassen die Haustüre offen stehen.
 
Ansonsten finde ich, dass es zahllose Gründe für einen Jailbreak gibt, die sich letztlich alle in einem zusammenfassen lassen:

Erst ein Jailbreak macht aus einem iPhone (oder einem anderen iOS-Gerät) das, was es eigentlich ist:
Einen Computer, der einem gehört, und, über den man nach Belieben frei verfügen kann, weil man eine Menge Geld dafür bezahlt hat.

Natürlich kann man mit direktem Zugriff auf das Dateisystem eine Menge Mist machen. Aber, wenn ich den mache, ist es mein Mist! Ich bin, im Gegensatz zu Apple, nicht der Meinung, dass man mich vor mir selbst beschützen muss. Und ich möchte mir zu diesem Zwecke auch nicht vorschreiben lassen, wie ich die mit meinem Gerät aufgenommenen Fotos und Videos zu verwalten habe!

Es gibt beinahe unendlich viele sehr und weniger sinnvolle Funktionen, die Apple bis heute nicht ins OS integriert hat. Für jeden sind es andere. Bis zu Xen HTML, mit dem sich das komplette Userinterface, praktisch wie eine Website, völlig frei gestalten lässt.

Und es gibt beinahe ebensoviel volkommenen Schwachsinn, der im OS integriert ist und sich mit User-zugänglichen Bordmitteln nicht abstellen lässt:
- Der Homebutton Bar, der, letztlich störender als die Notch, im Screen des iPhone X/Xs hängt und nichts weiter macht, als einen daran zu „erinnern“, dass man durch hochwischen auf den Homescreen kommt (was man nach einer halben Minute raus hat).
- Das völlig überflüssige Hochwischen zum Entsperren, nachdem man das Telefon bereits per Face ID entsperrt hat.
- Das ebenso überflüssige Album „Zuletzt gelöscht“. Wenn ich ein Foto lösche, möchte ich es löschen! Und nicht in ein anderes Album verschieben. Ich möchte nicht wissen, wieviele iPhones mit komplett vollem Speicher es gibt, weil die User gar nicht wissen, dass es das Ding gibt.
- Die unsägliche Volume HUD, die vor jeder App fast den kompletten Screen belegt, nur, um einem anzuzeigen, dass man die Lautstärke verstellt...

...man könnte das vermutlich fast endlos fortführen. Und all das macht man mit einem Jailbreak halt einfach weg oder macht es anders.

Ich habe den JB beinahe seit ich mein X habe drauf. Erst 12.1.2. Und jetzt halt 12.4. Ich könnte mir nicht mehr wirklich vorstellen, das Ding ohne zu benutzen. Zumal man den aktuell Verfügbaren ja mit einem simplen Neustart jederzeit rückgängig machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
Zurück
Oben Unten