Jackson in Jail...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für mich ist es ganz klar dass ich ihm das zutraue.

Die ganze Geschichte ist ja dadurch ins Rollen gekommen dass ein Psychiologe bei einem Kind hinweise auf sexuellen Missbrauch gefunden hat und es ganz richtig zur Anzeige gebracht hat. Denke mal nicht dass der nur den schnellen Reibach machen wollte.

Ob er es nun getan hat oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Aber wie bereits erwähnt, es würde mich nicht wundern. Und wenn er wirklich schuldig ist, dann ist es für mich auch keine Entschuldigung dass er traumatisiert ist. Er hätte seit dem letzten Skandal genug Zeit gehabt etwas für sein Trauma zu tun.

cu

thomax
 
@charlotte
Das es bei der Justiz um Gerechtigkeit gehen soll, ist etwas naiv gedacht. Es geht um Entscheidungsfindung, die sich an bestimmte Gesetzesbücher orientiert, die wandelbar sind.

Aber das Naivität dir nicht gerade fern liegt, kann man am Rest des Postings sehen...

@thomax
Ein Trauma ist keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung, die von Juristen dazu benutzt werden kann, das Strafmass zu verändern.

Zu dem zutrauen können: das ist nicht so einfach, das kann man schlichtweg nicht sehen. Hör dir nur mal die Kommentare von Bekannten oder Nachbarn von Tätern an, die lauten meist: "hätt ich dem nie zugetraut", "Der war immer so nett", usw.
 
Original geschrieben von donquichotte

Zu dem zutrauen können: das ist nicht so einfach, das kann man schlichtweg nicht sehen. Hör dir nur mal die Kommentare von Bekannten oder Nachbarn von Tätern an, die lauten meist: "hätt ich dem nie zugetraut", "Der war immer so nett", usw.
 

Da hast Du sicher recht.
Meine Frau ist hier am Ort als Sozialarbeiterin beschäftigt und betreut einen Bezirk. Da hat sie fast täglich mit diesem Thema zu tun und muss auch Kinder aus Familien nehmen wo jeder weiß was passiert aber nach außen wirken sie alle 'ganz nett'. Es ist wirklich traurig dass sowas passieren muss und hinterläßt bei mir eher ein sehr hilfloses Gefühl.

cu

thomax
 
Interessanter Thread... Ich bin Vater eines bezaubernden kleinen Mädchens. Bei irgendeinem Gedanken daran, das jemand ihr etwas antun könnte, sehe ich mich eher als Hulk oder Charles Bronson denn rational und überlegt.

Was MJ angeht (der imho vor *20* Jahren aufgehört hat, gute Musik zu machen, ich fand alles nach Thriller überproduziert und aufgesetzt), ist -nach Eindruck über sein Medienbild- wohl sicher, dass er eine schwer gestörte Persönlichkeit ist. Ob schuldig oder nicht, kann ich und will ich nicht beurteilen.

Falls ja - s.o. Man darf nicht entschuldigen oder in irgendeiner Form tolerieren, dass das Leben eines Kindes zerstört oder schwer beschädigt wird. Zumindest wer selbst so ein kleines Wunder hat, wird diese toleranzfreie Haltung verstehen.

Trotzdem zwei Anmerkungen:
1. Ich habe selbst ein paar Monate in amerikanischen Kanzleien (L.A. & San Diego) gejobbt, noch als Jura-Student. Was dort alles auflief war unfassbar. In einem Fall stellte sich heraus, dass ca. 8 Monate lang auf einen bestimmten Schadensfall mit entsprechender Schadenersatzforderung systematisch hingearbeitet wurde... Da würde ich mich keinen Illusionen hingeben, was ein Psychologe für ausreichend Geld so mitmachen *könnte*.

2. Dieser Artikel http://www.pappa.com/mmdm/tamduv1.htm ist vielleicht auch ganz interessant. Ich kannte Leute, die in diesen Fall verwickelt waren. Da sind nur die Zartbitter-Hardliner psychisch unbeschadet & unberührt herausgekommen. Vorsicht mit Vorverurteilungen.
 
Original geschrieben von charlotte


XXX

 
*sarkasmus mode auf volle pulle*
genau! wir sollten mit dir anfangen! denn dummheit schützt vor strafe nicht!
*sarkasmus mode wieder zurückfahren*

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Mephisto
Man ist solange unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.
 
in der USA ist es eher so:
Man ist solange schuldig, bis das Gegenteil bewiesen wird!
 
Ok, dass war sicherlich etwas krass, ich ziehe diesen Satz zurück. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass ich es leid bin von diesen Pseudoprozeßen zu lesen in denen letztlich nur zum Ausdruck kommt, dass jemand mit genug Geld scheinbar mit jeder Sauerei durchkommt.

@donquichotte, wenn Du glaubst das ein Rechtssystem nicht gerecht sein sollte, sondern je nach Trend der gegenwärtigen Mode angepaßt werden muß kann ich Dir nur wünschen, dass Du nicht eines Tages selbst einmal Opfer einen solchen Justitz wirst.
 
@songliner

sehr guter link zum artikel. diese geschichte zeigt ziemlich deutlich, welche gruppendynamik so ein fall auf einmal entwickeln kann.

ich wundere mich auch immer wieder, wie es in unserer doch "so aufgeklärten" gesellschaft dazu kommen kann, dass jemand - dessen schuld nicht bewiesen ist - öffentlich als täter hingestellt wird.

stellt euch doch mal vor, die vorwürfe stellen sich als haltlos heraus. kaum einer der "beschuldiger" bzw. "verurteiler" wird sich dann entschuldigen oder seinen fehler eingestehen. zurück bleibt nur ein zerstörter ruf und ein zerstörtes leben des mutmaßlichen täters. dieser wird lange, wenn nicht für immer, als "kinderschänder" im gedächtnis bleiben.

das betrifft jetzt nicht nur diesen fall, sondern auch alle anderen rechtsfälle dieser art.

also mit vorverurteilungen sollte man sehr, sehr vorsichtig umgehen. denn es kann schneller sein, als man denkt, dass sich der öffentliche hass gegen einen selber richtet - und das völlig unbegründet.

dann wäre man auch froh, wenn es wenigstens einige gibt, die noch normal und rational denken.
 
Original geschrieben von emjaywap
 
in der USA ist es eher so:
Man ist solange schuldig, bis das Gegenteil bewiesen wird!
 

Na, das ist aber eine sehr gewagte Behauptung... Auch dort gilt der Grundsatz "beyond any reasonable doubt". Das ist ein völlig anderes Rechtssystem, aber nicht notwendigerweise ein schlechteres - aber auch kein besseres. Die Fälle, die wir hier mitbekommen, sind hier in der Presse wegen Promis, oder weil etwas massiv schiefläuft. Solche Fälle gibt es auch in Deutschland. Der Durchschnitt ist sicherlich innerhalb normaler Toleranzen.

Ob nun das Case Law (übernommen aus Großbritannien!) besser oder schlechter ist, das Geschworenen-System zu mehr "Gerechtigkeit" führt - da gibt es reichlich Fachliteratur, u.a. mehrere Dissertationen. Ergebnis: Lässt sich nicht feststellen...

Was mich persönlich viel mehr aufregt, ist die Missachtung/Beugung und damit Gefährdung der Akzeptanz des Völkerrechts durch unsere Hassliebe im Westen. Aber das ist dann Off Topic innerhalb eines Off Topic-Threads, denn der Bezug zu MJ fällt mir beim besten Willen nicht ein :)
 
Ich denke dir Frage der Schuld oder Unschuld kann (wenn überhaupt)
nur das Gericht feststellen. Vorverurteilen würde ich ihn nicht
deswegen. Dazu ist die Anklage einfach zu schwerwiegend.

Was mich allerdings immer wundert ist, dass Eltern ihre Kinder
überhaupt bei ihm übernachten lassen.
 
Original geschrieben von charlotte
Ok, dass war sicherlich etwas krass, ich ziehe diesen Satz zurück. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass ich es leid bin von diesen Pseudoprozeßen zu lesen in denen letztlich nur zum Ausdruck kommt, dass jemand mit genug Geld scheinbar mit jeder Sauerei durchkommt.

@donquichotte, wenn Du glaubst das ein Rechtssystem nicht gerecht sein sollte, sondern je nach Trend der gegenwärtigen Mode angepaßt werden muß kann ich Dir nur wünschen, dass Du nicht eines Tages selbst einmal Opfer einen solchen Justitz wirst.
 

Das mit der Gerechtigkeit ist nun mal nicht so einfach, bzw es gibt DIE Gerechtigkeit nicht. Vor 20, 50, 1000 Jahren hat man da was anderes drunter verstanden und das wird auch in Zukunft so sein, genauso, wie es unterschiedliche Gerechtigkeiten in verschiedenen Ländern gibt. Das heisst aber nicht, das es eine Modeerscheinung ist, sondern das Gerechgtigkeit etwas kulturell hergestelltes ist und das somit jede Kultur Gerechtigkeit neu und für sich definieren muss.

Und das ich eine ungerechte Jusitz möchte: das kannst du nicht ernsthaft glauben...

PS: Respekt vor der Zurücknahme von dem Satz...
 
Was heißt denn hier vorverurteilen, ich kann mich dunkel an einen ähnlichen Vorfall mit M.J. vor einiger Zeit erinnern. Zahlt jemand einige Millionen Dollar Schweigegeld wenn er unschuldig ist und annehmen kann durch ein faires und gerechtes Justitzsystem entlastet zu werden.
 
Original geschrieben von donquichotte
Ob er traumatisiert ist, retrax, kann man so nicht sagen, das müsste man psychologisch diagnostizieren. Nicht jedes schlimme Erlebnis ist ein Trauma. Und ob er behandlungsbedürftig ist, das kann man auch nicht sagen, wobei ich aber vermute, das es so ist.
 

naja...also wenn er wie er sagt jedesmal "brechen (sich übergeben)" muss wenn er auf seinen Vater trifft...

also für mich sind das schon Symptome einer Traumatisierung.
 
Ob unschuldig oder nicht, das kann von uns sicherlich "keiner" beurteilen. Da ist es auch egal ob einem die Person M.J: liegt oder nicht.

Ich selber habe auch eine kleine Tochter und glaubt mir ihr möchtet nicht wissen was ich mit der person machen würde die ihr etwas antut!

Aber bei dem ganzen Vorverurteilungen sollte man auch mal überlegen was mit "normalen" Personen passiert wenn diese fälschlich (dank guter Ermitlungsarbeit) als Kindesschänder hingestellt werden und dann das ganze noch gross durch die presse geht.

Ich habe erst diese Woche einen Bericht gesehen in dem von so einem jungen Mann berichtet wurde. Zwar wurde ihm mitlerweile seine Unschuld bestätigt, aber die Öffentlichkeit sieht ihn immer noch als den Kinderschänder.

Was für diesen Mann bedeutet das er täglich auf´s übelste beschimpft und das er auch schon brutal zusammen geschlagen wurde..........da frag ich mich was macht die Presse um solche Leute wieder ins rechte licht zu rücken???

Ich denke es wäre ausrerichend wenn man über solche Fälle/Personen berichtet wenn es auch zu "100%" fest steht wer der täter ist. Und dann bin ich auch dafür das diese "Ungeheuer" übelst bestraft werden und nie wieder frei rumlaufen dürfen.

so on der frodo
 
Kotzen kann für vieles ein Symptom sein, nicht nur für ein Trauma, insofern kann man daraus auch kein Trauma ableiten. Man kann in der Psychologie keine 1zu1 Zuordnungen machen, i.S.v.: das Syptom gleich die Diagnose. So einfach ist es mit dem Seelischen nun mal nicht.
 
Interessant

Ich habe den Thread hier mit viele Interesse gelesen. Ich finde, ein heikles Thema wird hier gut und differenziert diskutiert.

Ich weiß nicht viel von Mister Jackson, seine Musik hat mich auch nie interessiert. Aufgrund meiner persönlichen, besonderen Erfahrung glaube ich jedoch sagen zu können, dass ich da einen seelisch kranken Menschen wahrnehme.

Was ich über Neverland erfahren habe, stimmt mich nachdenklich und es ist bestimmt bedenklich fremde Kinder in sein Bett zu holen. Das wiederspricht reifem, erwachsenen Verhalten, wie unschuldig es immer gemeint sein mag.

Was die juristische Aufarbeitung der gegenwärtigen Anschuldigungen angeht, so gilt selbstverständlich, wie für alle, die klassische Unschuldsvermutung.
Da ich jedoch gestern Teile der Pressekonferenz des zuständigen Staatsanwaltes zu hören bekam, zweifele ich in dem Falle daran, dass fair verhandelt wird.

wavey

Lynhirr
 
Ich glaube nicht, dass er es getan hat. Ich glaube eher, dass die Eltern, wie hier schonmal erwähnt, sich ein paar Extradollar verdienen wollten. Auch die Aufregung über die Aktion damals mit seinem Baby kann ich nicht nachvollziehen. War zwar etwas gewagt, aber er hatte es doch sicher in den Händen.

btw, was ist eigentlich aus der Anschuldigung gegen R. Kelly geworden? War der nun schuldig oder nicht? Da gings doch auch um Geschlechtsverkehr mit einer Minderjährigen....wobei er auf dem Video imho nicht wirklich erkennbar war (kann nahezu jeder ihm ähnlich sehende Schwarze in seinem Alter gewesen sein).
 
Original geschrieben von donquichotte
 

Kotzen kann für vieles ein Symptom sein, nicht nur für ein Trauma, insofern kann man daraus auch kein Trauma ableiten. Man kann in der Psychologie keine 1zu1 Zuordnungen machen, i.S.v.: das Syptom gleich die Diagnose. So einfach ist es mit dem Seelischen nun mal nicht.
 

das mag in der theoretischen Psychologie so sein, aber ich seh das ganzheitlicher, lebensweltorientierter und interdisziplinärer. Und wie ich ja geschrieben habe (Symptome) ist nicht nur dieses eine (sich übergeben müssen) ein anzeichen für eine traumatisierung.
 
ab wann fängt sexuelle belästigung überhaupt an? wenn ein promi einem kind in den po kneifft ist das schon sexuelle belästigung? für menschen die schnell ne millionen machen möchten mitsicherheit.

mir ist jackson schei... egal, wenn er es gemacht hat, soll er dafür bestraft werden und wenn nicht, auch gut.
viel mehr interessieren mich die pyschos die unschuldige menschen in die luft jagen, aus bescheureten gründen. das was gerade in der türkei abgeht ist ja absolut der hammer, aber so etwas scheind ja euch nicht zu kratzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten