iWork 10 - Wunschliste

Festoman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
277
Reaktionspunkte
29
habe gerade eine präsentation mit keynote fertiggestellt - an sich alles super, macht spass. trotzdem habe ich wünsche für die nächste version und da dachte ich mir, mal eine allgemeine wunschliste anzufangen:

also für keynote:
1) für präsentationen finde ich mindmaps ziemlich klasse, wäre also schön, entweder eine einfache form eines mindmap-manager als menü-punkt einzuführen oder aber wenigstens eine form ähnlich der sprechblase vorgeben (kreis mit einem strich dran)! habe mich jetzt mit strichen und kreisen durchgeschlagen, ist ziemlich aufwendig!

2) skalieren macht sich gut, aslo aus einer übersicht einzelne punkte hervorheben. klasse wäre es daher, wenn man einzelne zellen aus einer tabelle skalieren könnte, während gleichzeitig die ganze tabelle in den hintergrund ausgeblendet wird.

fürs erste wäre es das
 
Hallo,
Sprechblasen gibt es in Keynote (siehe Bild)

mfG
cm752004
 

Anhänge

  • sprechblase.jpg
    sprechblase.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 219
Wunsch zu Numbers '10

Ich wünsche mir, dass in Numbers die ganze linke Seitenleiste ausgeblendet werden kann. Oder geht das schon? Ich schaffe es nicht.
 
Pages '10 / Number '10

PAGES: Ich wünsch mir die Einführung einer bestimmten Ansicht in Pages. Bei Word hieß das Webview oder Webseite oder so ähnlich. Also, dass das Pages-Dokument fortlaufend ohne Seitenumbrüche angezeigt wird. Quasi wie eine endlose html-Seite.
Vielleicht gibts das ja auch schon und ich habs nicht gefunden, dann würde ich mich über einen erleuchtenden Hinweis freuen.

NUMBERS: Dateiübergreifende Werteweitergabe wäre schön und gehört bei Excel schon länger zum Grundstock der Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pages:
-Bildunterschriften
-Mehr als ein Table of Content (Abbildungsverzeichnis zB)
-Literaturverzeichnis automatisch erstellen

Numbers:
-Eine Anzeige, wohin die gewählte Zelle verlinkt ist (sodass man nicht etwas wichtiges löscht)

Das fällt mir jetzt spontan ein.
 
Ich würde mir wünschen, in Numbers ein Auswahlmenü definieren zu können, ohne jeden Eintrag manuell eintippen zu müssen (für größere Listen).
 
Ist das nicht ein neuer Effekt in Keynote:

apple-tablet-keynote_177.jpg


...als die 499$ auf die 999$ runterkrachten...


Doch ein Hinweis auf ein neues iWork? :xsmile:
 
Glaub nicht, das bedeutet nur dass es beim nächsten Keynote diesen Effekt geben könnte. Seine Steveness gibt aber nicht alle raus die er selbst verwendet.

Aber mir ist das hier aufgefallen: (Bild) Das könnte das bedeuten, dass das nächste Numbers Pivot-Tabellen beherrscht... :drink::dance2: Bin mir aber nicht ganz sicher, vielleicht ist das ja auch in einem anderen Kontext dargestellt.
 

Anhänge

  • Bild 47.jpg
    Bild 47.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 168
Datenbank

… wenn wir schon am Wünschen sind: Eine vernünftige (einfache) Datenbank-Anwendung gehört dazu!

Mit Bento ist's ja ganz nett, aber jede Verknüpfung mit iWork fehlt, Etiketten kann man immer noch nicht gestalten … etc.

Wie war doch Apple-/Claris-Works so schön, so mainzelmännlich!

:rolleyes:
 
fände ich auch super - habe es auch mal mit bento probiert - hübsch aber nicht wirklich überzeugend - wichtig wäre eine einbindung von ical und mail mit automatischem abgleich der datenbank mit intelligenten mailfächern und terminen - in beide richtungen!
 
Pages: eine vernünftige Silbentrennung mit vorgegebenen Trennstellen (soft hyphens); ist schon lange überfällig!

Gruß
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinmacco
Ich wünsche mir für Pages und Keynote Objekte/ Cliparts/ stock images, die viele verschiedene Themen abdecken und leicht zu verändern sind. Das würde mir die ganze Google-Recherche teilweise sicher ersparen...
 
… da kann man nur hoffen, dass die Apple-Programmierer dies alles auch lesen! Wirklich tolle Vorschläge – und ein paar tatsächlich lange überfällige Features!

Eine Verbindung zur Duden- oder einer ähnlich gründlichen Rechtschreib-Prüfung (nach neuestem Stand) wäre auch nicht übel.

Ach ja: (Schmuck-) Versalien zum Absatz- oder Kapitel-Anfang möchte ich mir auch wünschen!

Wann kommt denn nun iWork 10 – oder erst 11?
 
Nichts genaues weiß man nicht, aber was ich so gehört habe erwarten es die meisten mitte des jahres.
 
Keynote:
-auf dem Moderatorbildschirm sollen die Hyperlinks ebenfalls funktionieren, es ist ungeschickt, wenn man sich zum Präsentationsbildschirm hindrehen muss.

-ebenso soll man dort Veränderungen während der Präsentation vornehmen können, etwa Rechtschreibfehler korrigieren, vielleicht sogar das Hauptbild einfrieren und auf dem Moderatorbildschirm arbeiten können.

-die Möglichkeit, Bögen/ Kreisausschnitte zeichnen zu können.

-eine Gruppe sollte nicht nur als Ganzes noch vorne oder hinten können

-Verschlüsselung ermöglichen, so dass Fremde nichts mehr ändern können.


Keynote ist aber jetzt schon ein fantastisches Progrmm


Pages
-ein Formeleditor, wie er damals in Signum! existierte.
-Die Unart abstellen, dass bei einer Aufzählung der Anfang immer einen Großbuchstaben bekommt,
ich hätte gerne:
a).....
b)....


rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor gut drei Monaten bin ich von Win auf Mac umgestiegen und habe iWork mitgekauft. Nutzen kann ich davon leider nur Keynote, da den anderen beiden (für mich) wesentliche Elemente fehlen, um damit in der Profiliga zu spielen:

Pages:

- Querverweise auf Abschnitte, Seiten und numerierte Listen
- Abbildungsverzeichnis automatisch Abbildungen mit Untertiteln
- Tabellenverzeichnis dito
- Allgemeine Verzeichnisse (z.B. Listings etc.)
- Standardmäßig Numerierung nach DIN
- Fußnoten in allen Dokumentarten (geht von in Layout-Dokumenten nicht, zumindest habe ich es nicht hinbekommen)

Numbers

- Pivottabellen
- Solver Funktion
 
Hi, benutze derzeit iWork 08

Pages
- Formeleditor
- Erstellen von Bruchstichen
- Bessere Performance im Zusammenhang mit Tabellen
- Mehr Freiheiten beim erstellen von Objekten

Numbers
- Bugs beheben im Zusammenspiel von Formeln
- Bessere Möglichkeiten um Diagramme zu erstellen. (Werte, Beschriftungen)

Keynote
- Organigramm erstellen
- Bugs beheben beim Export zu PDF (Darstellungsprobleme)
- Keynotebug beheben beim MacBook
 
PAGES: Ich wünsch mir die Einführung einer bestimmten Ansicht in Pages. Bei Word hieß das Webview oder Webseite oder so ähnlich. Also, dass das Pages-Dokument fortlaufend ohne Seitenumbrüche angezeigt wird. Quasi wie eine endlose html-Seite.
Vielleicht gibts das ja auch schon und ich habs nicht gefunden, dann würde ich mich über einen erleuchtenden Hinweis freuen.

Das gibt es tatsächlich in gewissem Sinn schon unter Darstellung-Gliederung einblenden. Dann hat zwar jeder Abschnitt einen Gedankenstrich, aber der Text ist dann fortlaufend.
 
Hi, benutze derzeit iWork 08

Pages
- Formeleditor
- Erstellen von Bruchstichen
- Bessere Performance im Zusammenhang mit Tabellen
- Mehr Freiheiten beim erstellen von Objekten

Das möchte ich unterstützen und vermisse ebenso die Erstellung von Querverweisen, vor allem in größeren Dokumenten.
Zudem wünsche ich mir im Informationsfenster ein größeres Fenster für das Anzeigen der vorhandenen Lesezeichen.
 
Zurück
Oben Unten