[iWork 08] Mit Numbers Arbeitszeit errechnen?

Wieder was gelernt, wobei es mir vollkommen ausreicht excel zu beherrschen, da brauch ich mich in Numbers nicht zwingend auch noch einarbeiten!

Wie schon gesagt, das ist mit Excel unter Windows nicht anders.

Sonst könnte man sowas auch direkt in VB coden und als exe erstellen, leider geht ja sowas nicht unter Mac OS. Find generell schade, dass im neuen Office überhaupt kein VBA mehr angeboten wird. Aber auch im jetzigen Office ists schon mehr als besch.....

Wie bitte? Du kennst Dich mit OS X nicht besonders aus, scheint mir...

Numbers wird völlig anders bedient als Excel, hat die gleiche Funktionalität wie Excel, aber (noch) weniger Funktionen und Möglichkeiten als Excel. Mal abwarten, wir haben bisher ja erst die erste Version von Numbers gesehen.

VisualBasic für/unter Windows ist nicht schlecht, zumindest im Hinblick darauf, all das zu tun, was Windows von sich aus nicht bietet. Unter OS X ist es völlig überflüssig. VB-Code in Excel ist prinzipiell sehr fragwürdig. In Access geht es nicht ohne VB, und warum wohl gibt es Access nicht für den Mac? Hmm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Numbers wird völlig anders bedient als Excel, hat die gleiche Funktionalität wie Excel, aber (noch) weniger Funktionen und Möglichkeiten als Excel. Mal abwarten, wir haben bisher ja erst die erste Version von Numbers gesehen.

Yupp, so isses. Numbers arbeitet von sich aus mit Tagen als Einheit. Daher die *24. Man kann wählen ob man mit dezimalangaben arbeitet oder Mit Zeitangaben wie 01:30 Stunden. Mit dem Befehl "ZEIT" oder "ZEITWERT" schaltet man um.
 
Weiß jetzt nicht unbedingt was Excel/Numbers und VB mit der Nichtkenntnis von OS X zu tun hat. Was ich ausdrücken wollte ist, dass wenn ich in Excel normalerweise so ein Problem hab, ich mir dann halt fix per VBA was programmiere (Natürlich auch über Formatierungsprobleme hinausgehend) und das halt in Numbers vermisse, daher werde ich mich wohl nie damit anfreunden, es sei denn ich will evtl. mal ne Grafik/Diagramm besonders schön dargestellt haben. Für VBA gibts ja dann immer noch Excel unter Parallels/BC. Und allein dass Numbers eben kein VBA kann ist es für mich nicht mit der Funktionalität von Excel gleichzusetzen!

Als Beispiel hab ich mir in Excel eine Vokabelliste erstellt und per VBA einen Vokabeltrainer programmiert um mir das besser reinpauken zu können....solche Sachen meine ich! Oder kann Numbers sowas auch?
 
Nein wohl nicht. Dafür ist es auch nicht gedacht. Es ist wie alles bei Apple nach der Philosophie "plug it in and turn it on" konstruiert. Sicher werden noch einige Funktionalitäten hinzukommen, aber vom Prinzip her bleibst du dann besser bei MS. Apple vermeidet es ein Bastelkasten zu sein. Gottseidank wie ich finde, denn ich liebe diesen einfachen, präszisen Aufbau, der Numbers (wie auch Pages und Keynote) meiner Meinung nach leistungsfähiger macht als MS Office, Neo Office oder Open Office oder wie dieses Gefummel sonst noch heißt. Nicht wie viel das Programm kann, sondern wie gut es seine Aufgabe macht ist entscheidend.

Numbers ist nicht dafür gedacht, sich ein Program fürs Vokabeltraining zu schreiben, sondern für Planungen, Bilanzen, Gewinn- und Verlust Rechnungen, Cash-Flow, Liquiditäsrechnungen etc. Und das macht Numbers jetzt schon um einiges besser als xls.

...hm, damit hab ich mich wohl endgültig als .numbers Fan geoutet... :eek::cool: Naja, es ist eben einfach das Beste. :D

EDITH:

Naja du hast wahrscheinlich spaß am Programmieren. Falls nicht, kannst du die Zeit besser nutzen mit einem fertigen Vokabeltrainer (Freeware), der auch iPod-Kompatibel ist:

"provoc ist ein kostenloser Vokabeltrainer für den Mac. Man kann Sprachen verwalten, üben und sich selbst testen. Das ganze innerhalb eines schicken Interfaces. Entspannt Vokabeln trainiereren, auch mit dem IPod via Podcasts.
Die Freeware bietet verscheidene Trainingsmethoden: Multiple Choice, Abfragen und Lernen."


Vokabeltrainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für den Link zu dem Vokabeltrainer! Hammersoftware!
Zum Programmieren: Ist Studiumsbedingt bei mir eh schon vorhanden (VB, VBA, Access, C++) und aus dem Grund macht es natürlich auch Spaß, sowas dann für den eigenen Bedarf anzuwenden. Prinzipiell hast du natürlich recht. Ich arbeite nun auch schon ein Weile mit Mac OS X und den ganzen Mac Tools und bin davon ebenfalls überzeugt. Ich hab wie sicherlich viele hier eine lange Windowsvergangenheit und aus dem Grund ist das ein sehr langer Gewöhnungsprozess, bis man sich mit dem von dir beschriebenen Prinzip angefreundet hat. Dass sowas auch bei Excel respektive Numbers möglich ist, daran hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht und aus diesem Grund, werde ich Numbers doch noch seine Chance geben. Das rumfrickeln ist aber auch immer so ne Sache, es nervt natürlich, wenn mans nicht hinbekommt, aber wenns dann klappt, dann freut man sich umso mehr. Dennoch muss ich aber auch sagen, dass VBA durchaus seine Daseinsberechtigung hat und zur von dir angesprochenen Qualität durchaus beitragen kann.

Danke nochmal für den Link!
 
Zurück
Oben Unten