[iWork 08] Mit Numbers Arbeitszeit errechnen?

Augustiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich jobbe derzeit neben meinem Studium als Kurierfahrer und bin daher auf der Suche meine Arbeitszeiten irgendwie automatisiert ausrechnen zu können.

Geht das mit Numbers? - Wenn ja, wie?

Grüße und schonmal danke =)
 
Imho können in Numbers bisher keine Zeiten addiert werden.
 
3 Minuten Arbeit ergeben folgendes:




Code in Spalte G:
D2-B2: Differenz der Stunden
-(C2-E2)/60: Differenz der Minuten von den Stunden abziehen und in Stunden umrechnen
-F2/60: Pause in Stunden umrechnen und abizehen

=((D2-B2)-(C2-E2)/60)-F2/60

Ich hoffe sowas hast du dir vorgestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bis 12:00 darf ich nicht arbeiten. Wird nämlich nicht so angezeigt. :(

also: 7:40
oder: 12:0

Wie stelle ich das noch um?
 
Leider verstehe ich nicht so genau was du meinst, könntest das noch etwas genauer ausführen?
Meinst du dass du die Minuten dir noch näher anzeigen lassen willst? Seh grad, dass du, wenn du z.B. 4h und 20 min arbeitest dann 4,3333333 angezeigt bekommst, oder meinst du doch was anderes?
 
Wenn ich bis 12:00 arbeite, dann wird es mir so formatiert:

Zelle A1: 12
Zelle B1: 0
=> 12:0 und nicht wie es eigtl. sein sollte: 12:00

.. oder ..

Wenn ich ab 07:40 arbeite, dann:

Zelle A1: 7
Zelle B1: 40
=> 7:40

Die 0 streicht er mir automatisch und ich finde nichts wie ich das ändern kann, sodass die Funktion noch geht. :(
 
Bin dran, fühl dich nicht allein gelassen, aber die sache ist die, dass sowas mit excel in 10s erledigt ist, aber ich hab auch noch nie groß mit numbers gearbeitet und das ist ein rechter krampf!
 
Ich weiß. Deshalb frag ich ja hier. In Excel hätte ich das auch gerade noch so geschafft. Aber ich hab Microsoft abgeschworen und wollte da auch konsequent sein.

Aber danke schonmal. =)
 
probiers doch mit NeoOffice. ist nicht microsoft, kostet nix und ist imho um längen besser als numbers. einfach alle zellen als "zeit" formatieren, dann in spalte 1 anfangszeit, zb. 7:45, eingeben und in spalte 2 endzeit, zb. 18:10, eingeben und in spalte 3 formel =A1-B1 eingeben. fertig. genau wie in excel.
 


Ich denke ich habs...leider gibts in Numbers direkt keine Möglichkeit nativ Uhrzeiten zu berechnen (abziehen, usw.), daher musst du 2 Bereiche anlegen, einen in den du das so eingibst wie schon besprochen (oben) und einen, wo er dir das dann als Uhrzeit ausgibt (unten). In Excel würde ich sagen, schmeiß deine eine in Sheet1 und das andere in Sheet 2, ich weiß jedoch leider nicht ob das in Numbers geht...alternativ rückst du halt den oberen Teil weiter nach rechts, sodass du dort eingibst und links hast du es dann schön aufgeschlüsselt.
Der Trick ist, die berechneten Werte mittels ZEIT(h;min;sek) einzulesen, d.h. ich sage ihm unten bspw. im Feld Beginn folgendes:

=ZEIT(B2;C2;0)

genauso für Ende

Im Feld Arbeitszeit (unten) steht folgendes:

=ZEIT(G2;G2;0) darin liegt der Clou, dass er aus ein und demselben Feld sowohl die h als auch die min rausziehen kann...bitte überprüf das nochmal, ob das auch hinhaut!

Sorry, das mit dem 2maligen auslesen funktioniert doch nicht, d.h. man muss die effektive Arbeitszeit in h und min in jeweils 2 separaten Feldern ausgeben lassen, bin dran!
 
oops...natürlich musst du die formel =B1-A1 eingeben...funktioniert übrigens auch, wenn du über mitternacht arbeitest, also beginn zb. 22:10 und ende zb. 6:10.
 
Hab das gerade ausprobiert, ging aber nicht, kam nur 0 raus!
 
Ok, nun aber der letzte Anlauf...alles funktioniert und ich hoffe zu deiner Zufriedenheit...kleines Manko ist jetzt evtl, dass dir die Arbeitszeit als "Uhrzeit" ausgegeben wird...also wenn du 8h und 50 min arbeitest, dann sieht das jetzt so aus: 08:50...

Arbeitszeit berechnest du über folgende Formel (im letzten Bild von mir wäre das Zelle G2):
=(D2*60+E2)-(B2*60+C2)-F2
damit gibt er dir die insg. gearbeiteten Minuten aus

Unten schreibst dann für die Arbeitszeit folgendes rein (siehe Zelle E11 - sieht man leider nicht auf dem Bild, aber ich denke du weißt wo):
=ZEIT(;G2; )


Fertig und ich auch!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gerade ausprobiert, ging aber nicht, kam nur 0 raus!

Weil das Ergebnis als Dezimal des Tages angezeigt wird (also immer kleiner 1), und die Zelle mit Null Dezimalstellen formatiert ist.

Ansonsten geht das alles so wie von Dege beschrieben.

:)

Aber ich würde mich völlig davon lösen, die Zeiten als "Uhrzeit" zu berechnen und anzuzeigen. Das führt nur zu uferlosen Verrenkungen und aufgeblähten Formeln.

Soll heißen: Lediglich die Eingabe von Start- und Stoppzeit als formatierte Uhrzeit, alles andere Dezimal. Das macht die Sache viel einfacher. Und es hilft auch sehr, nur Viertelstunden zu erfassen, also z.B. 07:15, 07:30, 07:45, 08:00.

Excel oder Access können das übrigens auch nicht besser.

Hier ein Beispiel:

Abgebildet ist nur die wesentliche (sehr einfache) Formel, die nicht abgebildeten Formeln in den blauen Feldern subtrahieren lediglich. "Startzeit" und "Stoppzeit" sind als Zeit formatiert, alles andere als Zahl mit zwei Dezimalstellen.

attachment.php


Blau hinterlegte Felder werden berechnet, in weiß hinterlegten Feldern werden Eingaben gemacht.
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 458
Sehe ich auch so.

Ich für meinen Teil habe diese Lösung entwickelt.

Wenn beide Felder (Start und Ende) eingegeben sind, wird berechnet. Sonst nicht. Pausen werden in dezimalzahlen der Stunden eingegeben, also 0,2 für 10 min oder 0,5 für eine halbe Stunde. :D


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 54.png
    Bild 54.png
    22,7 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Felder (Start und Ende) eingegeben sind, wird berechnet. Sonst nicht.

Ja, das muss natürlich abgefragt und berücksichtigt werden. Ich habe hier zu Hause nur das Wichtigste rekapituliert, die Feinheiten ruhen gerade an meinem Arbeitsplatz. :D

Aber im Wesentlichen muss man alle Zeiteingaben lediglich mit 24 multiplizieren, um vernünftige und berechenbare dezimale Ergebnisse zu erhalten.
 
Das mit den 24 muss man halt auch mal wissen, aber danke! Wieder was gelernt, wobei es mir vollkommen ausreicht excel zu beherrschen, da brauch ich mich in Numbers nicht zwingend auch noch einarbeiten! Aber dennoch ein sehr schöner Code von papalapapp, muss ich sagen.
Sonst könnte man sowas auch direkt in VB coden und als exe erstellen, leider geht ja sowas nicht unter Mac OS. Find generell schade, dass im neuen Office überhaupt kein VBA mehr angeboten wird. Aber auch im jetzigen Office ists schon mehr als besch.....
 
Zurück
Oben Unten