iWeb Hintergrund bearbeiten

Kaeptn James

Aktives Mitglied
Servus liebe Helfer in der Not,

ich habe eine dringende Frage: Ich möchte auf meiner iWeb-Site ein Bild als Hintergrund behalten, das sich bei scrollen nicht verändert, sondern immer da bleibt. So wie z.B. http://www.unserwald2020.de/
Könnt ihr mir sagen, wie das geht??? Würde sehr gerne bei iWeb bleiben, sofern es geht.

Vielen Dank

Euer Kaeptn James

Danke, aber kannst du mir auch sagen, wie ich das mache? Bin leider iWeb Einsteiger...

zum Beispiel so in html:

<body style="background-image: url(images/deinbild.jpg); background-attachment:fixed;">

dein text

</body>

oder in css:

<style type="text/css">
body { background-image: url(images/deinbild.jpg); background-attachment:fixed;}
</style>

wenn du es mit CSS machen willst, musst du das innerhalb <head></head> notieren

ich hoffe das ist verständlich, grüße Alex

Wie kommt man in iWeb in die CSS rein? Das würde mich auch interessieren. :)

öhm iWeb ist doch nen ganz normaler HTML-Editor oder nicht??
CSS geht also auch, oder vertue ich mich da? :)

edit: ich meine man kann die CSS doch auch intern in einer html Datei einbinden?

edit: ahhh jetzt weiß ichs, iWeb ist nen billiger Editor der mit html Bearbeitung nichts anfangen kann, also das ist quasi ein Homepage Baukasten??

Hallo Alex,
vielen Dank für deine Antworten. Aber ich habe es probiert, aber es funktioniert immer noch nicht so ganz, da erstens der html-Baustein "mitgescrollt" wird und zweitens nichts anzeigt, wenn man z.B.

<head><style type="text/css">
body { background-image: /users/felix/desktop/Kerstin.jpg; background-attachment:fixed;}
</style></head>

eingibt. Oder kann ich das nicht in einen ganz normalen html-Baustein schreiben? (Web-Widgets --> html-Baustein)

Danke!!!
Kaeptn James

@Kaeptn James

wie kommst du in die CSS rein?

der Pfad zum Bild ist aber richtig auch wenn du es nachher online stellst oder?

ich verstehe gerade nicht wie wird der html Baustein "mit gescrollt"?
wie hast du das eingegeben? im html-Modus oder einfach als reinen Text?

an sonsten würde ich die Datei mit einem html konformen Texteditor öffnen und nach editieren

Grüße

@wilmafeuerstein

ich hab leider kA, ich habe es einfach mit dem <head></head> in den html-Baustein eingegeben, aber es hat ja leider nicht funktioniert. Ich weiß nicht einmal, ob man css so einfach in html schreiben kann.

Die Website ist noch nicht online, sondern erst im Aufbau. (d.h. der Pfad wird sich später nochmal ändern).
Der html-Baustein bleibt auf auf einem Fleck beim Text (nicht auf einem Fleck am Bildschirm) und wir so beim scrollen auch mit nach unten und oben verschoben (wie ein Textfeld).
Den Text habe ich dort eingegeben, wo steht: Fügen sie html-code ein, um ihn auf ihrer Website einzubetten.

html-Texteditor: probier ich mal aus (Ist "Vieka Wordpad" geeignet, oder findest du ein anderes besser?)

Tausend Dank

ich kenn mich mit iWeb leider nicht aus kann daher nicht sagen ob das richtig oder falsch ist

zum Texteditor: Hauptsache er zeigt dir den html Quelltext an

Also ich habe gerade in "TACO html Edit" den Text von dir eingegeben (<head><style type="text/css">
body { background-image: users/felix/desktop/kerstin.jpg; background-attachment:fixed;}
</style></head> ).
Allerdings zeigt er mir bei klick auf Preview nichts an.

Hallo Leute,

ich komme noch einmal auf euch zurück, da ich es immer noch nicht geschafft habe. Die Website ist mittlerweile in einem anderen Design online, auch wenn noch Texte, Bilder und Co fehlen.

www.mission-future.de

In einen html-Baustein habe ich z.B. den Besucherzähler eingefügt, aber ich glaube ich muss den Befehl wo anders einfügen oder es ganz anders machen.
Kann mir da noch jemand helfen?

Danke

Laurin

Zurück
Oben Unten