iTunes - Wieviel CPU frisst es bei euch?

E

e.v.o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
269
Reaktionspunkte
4
Mahlzeit,...
ich hab mich so ebend gewundert warum meine CPU Anzeige doch recht hoch ist. Also ab in die Aktivitätsanzeige und die will mir tatsächlich weiss machen das iTunes zwischen 4,5 und 5,0 % CPU braucht nur um eine lausige mp3 abzuspielen ab einem 2x2GHz System mit 2 GB Ram??? Dabei zeigt iTunes extra nur die 3 Knöpfe und die Lautstärke regelung an und Equilizer sowie Plugins sind deaktiviert.

Auf einem XP das ich hierstehen habe, braucht der MediaPlayer beim abspielen der selben mp3 und der Visualisierung auf Vollbild (1920x1200) zwischen 00 und 02 CPU Last!

Das ist doch nicht normal, oder :confused:
 
Doch ist normal da es bei einer DualCore CPU nur 4,5 % von 200 % sind.
 
Hi,
ja, iTunes ist nicht gerade ein schlankes Programm. Bei mir braucht's übrigens zwischen 10 und 13% CPU beim Abspielen; aber man hat's ja...:hehehe: :hehehe: :hehehe:
LG
 
Irgendwas zwischen 4 und 8 hab ich auch ständig auf einem iMac G5 2GHz. Ist aber normal und behindert mich jetzt auch nicht wirklich…
 
Jools schrieb:
Doch ist normal da es bei einer DualCore CPU nur 4,5 % von 200 % sind.

Also nur etwas mehr als 2% der gesamten CPU-Leistung - damit wäre ich sehr zufrieden. Bei meinem G4 800 sind es locker 10-15% :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind zwischen 2 und 4%
 

Anhänge

  • TerminalSchnappschuss001.jpg
    TerminalSchnappschuss001.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 146
Ich pendle zwischen zwei und drei Prozent.

Gruß, Der_Hollaender.
 
bei meinem powerbook g4 is es so zwischen 6% und 15%
jetzt grade is es bei 9,4%
 
Auf meinem G4 (1,25 GHz) sind es 6-7% CPU-Last, die iTunes verursacht.

Gruß, eiq
 
3% bei mir. Das ist wirklich nicht viel. Unter Windows gibt es Audioanwendungen, die bis zu 40% (Single Core) belegen. Das ist mehr als das 20-fache.

Und wie Jools schreibt.. Der C2D arbeitet bis 200%. Sozusagen der ideale Arbeitnehmer. 200% Leistung und das für nicht mal 1200 Euro. :D
 
OMG!
Leute! Ein MP3 Player der soviel Leistung zieht! Da kann doch was nicht stimmen. Hab grade entdeckt das iTunes ein PPC Programm lädt und hab das für meine hohe Auslastung (und ja, das is verdammt viel wenn man bedenkt das es sich hier um ein 2x2GHz System handelt!!!)
Das nette PlugIn oder was auch immer das sein soll, liegt hier:
/Users/USERNAME/Library/iTunes/iTunes Plug-ins/vTunes4.bundle/Contents/MacOS/vTunes4

oder täusche ich mich.. und das kleine ding kommt von ganz wo anderst her?
habt ihr das auch drauf? leider ist der vergleichs mac unabkömlich ;)
 
Also ich hab kein Plugin in meinem Library/iTunes/iTunes Plug-ins Ordner. Aber 2-2.5% Auslastung find ich nicht wirklich hoch. Das bißchen merkt man doch gar nicht.

PS:
Du scheinst auch so nicht sonderlich begeistert vom Mac zu sein wenn ich mir deine Sig so anschau(der ich so nicht zustimmen kann).
 
Also die 2-4% sind doch wirklich nicht viel. Schließlich spielt iTunes ja auch nicht einfach nur Musik ab, sondern hat ein GUI mit allerhand Schnickschnack wie Cover-Anzeige, verwaltet eine Datenbank usw.
 
Also wenn die CPU Last bei euch das größte Problem ist...ich finde das Programm eher "etwas" Ramlastig... :)

bild1cc4.png


(Deswegen habe ich Coverflow mittlerweile nicht mehr an...)
 
Da wirst Du Dir etwas installiert haben - auf meinen Macs ist dieses Plugin nicht vorhanden.
Das sind immer die Besten: erst irgendwas installieren und dann drüber meckern, dass es installiert ist. :hehehe:

Gruß, eiq

@st34lth
Du solltest nicht so viel durch Deine Cover scrollen. ;)
Hast Du die aktuelle Version von iTunes? Damit hat sich die RAM-Situation bei mir drastisch verbessert (vorher bis 1GB, jetzt selten über 400MB, wobei letztere sogar wieder freigegeben werden, was früher nicht der Fall war).
 
Ja, eiq, ist die neue Version... 7.0.2. Zumindest findet die Software-Aktualisierung nichts neueres... :)
 
@st34lth: Bei mir läuft iTunes seit gestern unentwegt und belegt 27,7 MB physikalischen Speicher. Benutze aber auch auschließlich die Listenansicht ;).
 
....also bei mir frisst iTunes etwa eine CPU pro viertel Jahr .... was bedeutet, das ich alle halbe jahr den rechner wechseln muss ......ist das viel? ;)
 
e.v.o schrieb:
Leute! Ein MP3 Player der soviel Leistung zieht! Da kann doch was nicht stimmen.
...abgesehen davon ist iTunes kein MP3 Player, sondern ein Datenverwaltungsprogramm, das in erster Linie mit dem weiter entwickelten AAC Format arbeitet...
LG
 
@in2itiv: Nö, da bist doch in etwa im Rythmus der Modellaktualisierungen von Apple ;).
 
Zurück
Oben Unten