iTunes über NAS

1. Mehrere Geräte sollen auf einen Datenbestand zugreifen können, ohne dass diese doppelt mehrfach vorhanden sein müssen (mit all den üblen Konsequenzen wie Sync usw.)
2. Ich will vor allem von mobilen iDevices auf die Daten zugreifen können - es gibt da ja schon recht hübsche apps für, die keinen Jailbreak voraussetzen zum streamen von Musik und Filmen, oder?
3. Ich möchte die Daten auf mittels einem geplanten AppleTV im Wohnzimmer zur Verfügung haben. Scheint mir auch sinnvoll, hat ja jetzt sowieso keine HD mehr drin, muss halt notfalls XBMC drauf, wenn Apple hier auch in naher Zukunft nichts ermöglicht.
4. Ich will meinen iMac nicht andauern laufen lasen, braucht einfach deutlich mehr Strom als die DS211, selbst mit Raid.


Also ich habe ja aus sehr ähnlichen Gründen auch lange überlegt, wie ich meine Heim-Anlage konzipiere und will deshalb mal meine ganz persönlichen, subjektiven (!) Eindrücke dazu wiedergeben:

1. das erreichst Du auch mit der iTunes-internen Mediathek-Freigabe
2. das erreichst Du auch mit der iTunes-internen Mediathek-Freigabe
3. das erreichst Du auch mit der iTunes-internen Mediathek-Freigabe
4. davon bin ich noch nicht so überzeugt! Hast Du konkrete (!) Daten über den Stromverbrauch Deines Mac und des NAS, um das beurteilen zu können? Ein iMac ist ein hocheffizienter Rechner mit einem extrem sparsamen Prozessor, der je nach Modell mit 2-3 Ghz getaktet ist, ein NAS ist im Grunde auch nur ein Rechner mit Prozessor, RAM, Laufwerk(en) etc., das mit Sicherheit nicht annähernd so energieeffizient arbeitet wie ein iMac!

Mit anderen Worten: ich habe ersthafte Zweifel, ob ein NAS WIRKLICH so viel stromsparender ist als ein iMac (v.a. wenn man den Monitor des iMac abschaltet). Wenn Du allerdings den Anschaffungspreis des NAS auf den Strompreis umrechnest, kannst Du den iMac wahrscheinlich 20 Jahre am Stück laufen lassen und hast immer noch Geld gespart!

Dafür hast Du dann aber eine deutlich performantere Konfig als mit einem NAS. Also ich glaube, Deine Idee geht nicht so richtig auf ;)

Also willst Du wirklich soviel Geld ausgeben für schlechtere Leistung? Denn für mich sind all die von Dir genannten Gründe, die (vermeintlich) für ein NAS sprechen eher Gründe, die dagegen sprechen ;)
 
Hallo,
bin neu hier und möchte mich vorab mal informieren. Ich plane, mit meiner iTunes Bibliothek von meinem iMac auf ein Synology NAS DS211 umzuziehen. Ich möchte dort die Musik (und möglichst künftig auch Filme) auf dem imac, iPad und in Zukunft auch auf einem AppleTV 2 nutzen. Zusätzlich sollte mindestens ein weiterer Benutzer mit seiner Bibliothek das gleiche tun können... Kann mir jemand dazu einen Link zu einer Anleitung sagen, oder ein FAQ? Bin auch dankbar für Tips...

Bis bald,
Reinhold

Wenn Du mit mehreren Rechnern auf ein NAS zugreifen möchtest, findest Du im Synology-Forum bzw. Wiki ein paar Infos zu der Thematik, z.B. hier.

Ich selbst nutze die DS211j und habe dort meine ganzen Mediadateien abgelegt, auf die ich vom iMac, iPad (z.B. mit der App FileBrowser) und AppleTV 2 (Jailbreak und XBMC) zugreife. Die Zugriffszeiten sind für mich o.k. Weder bei den .mp3- noch bei den Filmdateien (.mp4, 720p) ruckelt etwas.

Ich habe mich für diese Konfiguration entschieden, da auf der internen iMac-HDD nicht genügend Platz war und ich nicht noch eine neue, größere externe USB- oder FireWire-Festplatte kaufen wollte, die ja auch Strom verbraucht. Wobei der Break-even durch die gesparten Stromkosten durch den Preis der NAS eher spät erreicht werden, da hat WirbelFCM recht. Auf der anderen Seite ist es doch viel schöner, ein neues Gerät zu kaufen und zu konfigurieren als einfach eine Platte an den USB-Hub zu klemmen. :)
 
Wenn Du mit mehreren Rechnern auf ein NAS zugreifen möchtest, findest Du im Synology-Forum bzw. Wiki ein paar Infos zu der Thematik, z.B. hier.

Ich selbst nutze die DS211j und habe dort meine ganzen Mediadateien abgelegt, auf die ich vom iMac, iPad (z.B. mit der App FileBrowser) und AppleTV 2 (Jailbreak und XBMC) zugreife. Die Zugriffszeiten sind für mich o.k. Weder bei den .mp3- noch bei den Filmdateien (.mp4, 720p) ruckelt etwas.

Ich habe mich für diese Konfiguration entschieden, da auf der internen iMac-HDD nicht genügend Platz war und ich nicht noch eine neue, größere externe USB- oder FireWire-Festplatte kaufen wollte, die ja auch Strom verbraucht. Wobei der Break-even durch die gesparten Stromkosten durch den Preis der NAS eher spät erreicht werden, da hat WirbelFCM recht. Auf der anderen Seite ist es doch viel schöner, ein neues Gerät zu kaufen und zu konfigurieren als einfach eine Platte an den USB-Hub zu klemmen. :)

Also für den Stromverbrauch habe ich beim iMac 111/186 Watt gegoogelt und für die Synology das hier (ohne Platten, die haben aber bei einer Green-Variante nur ca. 5-6 Watt): Stromverbrauch: 24W (Betrieb), 13W (Ruhezustand). Ist also schon auch ein Argument, finde ich. Ich lege das Ganze auch auf mind. 5 Jahre aus...

Und natürlich ist es der Reiz, ein neues Gadget reinzufummeln ;-) So wie ich das sehe, kann die Synology ja auch noch einiges mehr, was bislang vom Mac aus lief. Ich versuche vor dem Aufsetzen des Ganzen nur rauszufinden, wie ich das am sinnvollsten tue und welche Rolle iTunes genau dabei spielt. Ich bin ja schon fast da angelangt, dass ich die Musik einfach zentral auf dem NAS lagere (für alle Nutzer im Netz zugänglich) und jeder holt sich daraus, was er möchte und lässt dies dann von iTunes verwalten und auf seinen Rechner kopieren. Jemand mit solcher Erfahrung hier? Was meint ihr?

Schönen Tag,
Reinhold
 
Also für den Stromverbrauch habe ich beim iMac 111/186 Watt gegoogelt und für die Synology das hier (ohne Platten, die haben aber bei einer Green-Variante nur ca. 5-6 Watt): Stromverbrauch: 24W (Betrieb), 13W (Ruhezustand). Ist also schon auch ein Argument, finde ich. Ich lege das Ganze auch auf mind. 5 Jahre aus...

Halter ich für utopisch die Zahlen! Ich würde sie eher auf ein Fünftel bis Zehntel schätzen! Also etwa da, wo auch Dein NAS liegt. Du darfst den iMac natürlich nicht unter Vollast*kalkulieren, sondern eher im ungenutzten Zustand OHNE Monitor. Da sollte ein iMac nicht wesentlich mehr ziehen als ein Mac Mini*vergleichbarer Konfig.

Aber das könnte/sollte man vorab evtl. mal testen (Gibt ja Meßgeräte für sowas). Ich würde auch mal vermuten, daß ein iMac im Ruhezustand deutlich weniger zieht als 13W. Mit anderen Worten: das NAS verbraucht 24h/7 Tage die Woche/365 Tage im Jahr Minimum 13W! Macht also rund 120 kWh p.a.! Bei 19 Cent pro kW also Minimum 22€ pro Jahr nur für Strom! Im Standby-Modus! Dazu kommen 200-300€ Anschaffungskosten. (Festplatten lasse ich mal außer Acht, da Du die ja auch im/am iMac brauchst)



Und natürlich ist es der Reiz, ein neues Gadget reinzufummeln ;-) So wie ich das sehe, kann die Synology ja auch noch einiges mehr, was bislang vom Mac aus lief. Ich versuche vor dem Aufsetzen des Ganzen nur rauszufinden, wie ich das am sinnvollsten tue und welche Rolle iTunes genau dabei spielt. Ich bin ja schon fast da angelangt, dass ich die Musik einfach zentral auf dem NAS lagere (für alle Nutzer im Netz zugänglich) und jeder holt sich daraus, was er möchte und lässt dies dann von iTunes verwalten und auf seinen Rechner kopieren. Jemand mit solcher Erfahrung hier? Was meint ihr?


Derartige Erfahrungen wurden Dir doch HIER schon genannt! iTunes-Mediathek auf einem NAS gibt Probleme! Wird nicht von jedem iTunes im System erkannt, Zugriffszeiten sind unter aller Sau und wenn Du Pech hast (was in gefühlt 70% der Fälle so ist) ist auch die Transferrate unterirdisch, dafür liegen aber zumindest die Kosten deutlich über allem anderen! :D

Davon abgesehen hoffe ich, daß Deine Mediathek schon fix und fertig konfiguriert und getaggt sind, denn sowas nachträglich auf einem NAS zu machen - vergiß es! Soviel Zeit hast Du im Leben nimmer ;)

Keine Ahnung, was das NAS noch "mehr" können soll als der iMac (Du aber scheinbar auch nicht ;) ), aber wenn Du WIRKLICH nach der sinnvollsten Methode suchst, bist Du auf der völlig falschen Spur ;)

Oder ist das bei Dir auch einfach nur so'ne "Must have"-Geschichte? Also einer, der unbedingt haben muß, was alle anderen auch haben (=womit sich auch viele andere rumärgern), ohne zu wissen, was es ihm nutzt und ob er es überhaupt gebrauchen kann? ;)

Aber okay, wenn Du was zum "Fummeln" brauchst. Ich bevorzuge eher Peripherie, die mir Zeit spart und nicht raubt :p
 
Zurück
Oben Unten