iTunes über NAS

T

tweety2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
1
Hallo Jungs & Mädels,

ich habe nach langem überlegen mich jetzt doch entschlossen ein NAS-Server zukaufen und damit meine komplette Mediathek im ITunes zu verwalten.

Folgende Punkte möchte ich erfüllen:

- eine zentrale Mediathek für iMac, MacBook, aTV
- Abspielen der Medien auf allen Geräten
- Einspielen von Medien über alle PCs und iTunes

Könnt Ihr mir sagen, ob das so möglich ist?

Als NAS habe ich mir ein Geräte von Western Digital ausgesucht:

http://www.cyberport.de/mac-ipod/fe...bay-gigabit-nas-storage-raid-0-1-5-4-0tb.html

Im Datenblatt steht: iTunes Server möglich.

Wäre um jeden Tipp und Eure Hilfe dankbar...

Liebe Grüße

Jochen
 
Die Itunes Server Funktion ist letztlich völlig überflüssig. Die bedeutet nur, dass du deine Musik/Filme als Freigabe in Itunes siehst.

Du willst ja deine gesamte Mediathek verlagern, das geht mit jedem NAS. Das von dir ausgewählte Gerät finde ich unattraktiv. Ich würde lieber auf ein Modell der Marke qnap zurückgreifen.

Ein paar Eigenschaften, die bei einem multibay NAS wichtig finde:

* hot swappable disks (das bedeutet, das du im laufenden Betrieb bei Raid > 0, eine Festplatte auswechseln kannst.
* Leistung
* User Interface

als preiswerte Lösung wäre eine Buffalo Duo überlegenswert.
 
Na klar kann man immer noch alles über ein NAS laufen lassen.
Im Prinzip musst du einfach nur deine Mediathek auf das NAS verschieben und gut ist.
Die Datenbank schiebst du dann auch noch auf das NAS und schon kannst du von allen Rechner diese Datenbank auf dem NAS als Standard festlegen.

Gruß
 
Der Zugriff klappt schon, aber eben nicht über iTunes. Du siehst dann zwar die Mediathek aber die ist leer, lies mal den Beitrag aus dem Synology Forum.
 
also es ist wirklich die frage was genau man machen will.
wenn man wirklich die mediathek mit allen funktionen zentral verwalten will kann man das mit jedem NAS machen und das geht klar. man kann dann aber nur mit einem rechner zur zeit auf die daten zugreifen.
wenn man aber nur die musik zentral lagern will und alles andere auf dem lokalen rechner machen will, dann braucht man die iTunes server funktionalität die momentan halt nicht richtig funktioniert. der vorteil ist man kann mit mehreren rechnern wirklich gleichzeitig auf die musik zugreifen und musik hören.... allerdings wird es mit dem syncronisieren von musik auf den iPod etwas schwieriger.
 
Wer mit mehreren Rechnern auf die selbe Mediathek zu greifen, der lagert idealerweise die Medien Datein aus auf eine NAS, und lässt die Bibliotheken dezentral auf den einzelnen Rechnern.

Man muss dann nur darauf achten, dass ein Rechner der führende Rechner über den Zugänge, Abgänge und Playlists laufen. Und gelegentlich speist der Master Rechner die anderen Rechner mit seinem Itunes Library File.

Die Itunes Server Funktion der NAS bringt sowieso nichts, da immer noch zusätzlich ein Rechner laufen muss. Das ist bei Squeezecenter, Twonky oder Sonos anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zugriff klappt schon, aber eben nicht über iTunes. Du siehst dann zwar die Mediathek aber die ist leer, lies mal den Beitrag aus dem Synology Forum.

Und trotzdem geht meine Lösung.
Ich rede ja nicht vom iTunes Server.

Gruß
 
Wer mit mehreren Rechnern auf die selbe Mediathek zu greifen, der lagert idealerweise die Medien Datein aus auf eine NAS, und lässt die Bibliotheken dezentral auf den einzelnen Rechnern.

Man muss dann nur darauf achten, dass ein Rechner der führende Rechner über den Zugänge, Abgänge und Playlists laufen. Und gelegentlich speist der Master Rechner die anderen Rechner mit seinem Itunes Library File.

Die Itunes Server Funktion der NAS bringt sowieso nichts, da immer noch zusätzlic ein Rechner laufen muss. Das ist bei Squeezecenter, Twonky oder Sonos anders.


Und trotzdem geht meine Lösung.
Ich rede ja nicht vom iTunes Server.

Gruß
das ist aber IMHO auch keine lösung, weil viel zu langsam.
hab das sogar mit einem OSX server versucht. auch das geht...zumindest mir....zu langsam.
itunes rödelt laufend in den files

iTunes Library
iTunes Library Extras.itdb
iTunes Music Library.xml

herum. alleine wenn ich bei meiner 250GB lib. den interpreten ordner öffne, kann ich mir einen kaffee holen.
und der server ist ein G5 mit RAID 5 (MP19) an einer sonntet Tempo SATA E4P. drückt lokal über 200MB/s.
ist also sicher nicht der bottlenack. genauso wenig wie das netzwerk. alles auf GBit.

da würde ich sagen, das man das auch nicht auf einem NAS versuchen braucht.
noch dazu, wo 80% dieser teile über eine schreibgeschwindigkeit von 20MB/s. nicht hinaus kommen.

Mawal hat es schon richtig zusammengefasst. man sollte allerdings wissen, wo die prioritäten liegen.
wenn ich meiner frau alle 2 wochen ihre itunes playlist und library überschreibe,
kann ich mir den ehering gleich mit dem "seitenschneider" runterzwicken :)

ohne geht es aber nicht, weil sonst im interpreten ordner musik landet, die bei den anderen nicht importiert ist.

das alles fällt mit den eingebauten "itunes servern" in den NAS weg.
dafür darf man da aber auch nichts.

ach ja, beim NAS kaufen würde ich auch noch sehr gut überlegen.
die geiz/geil/blödmarkt geschichten sollten da eher keine rolle spielen.

und...man sollte sich auch nicht wundern, wenn das teil keine 120MB/s. kopieren kann.
es ist sogar so, das man sogar bei den preislich höher liegenden teilen eher enttäuscht wird.

da spreche ich aus erfahrung. Qnap, Buffalo, Thecus scheren sich nicht nur wenig um den mac, nein....
sie sind auch....für meine begriffe...zu langsam.
ich selbst habe eine Buffalo TS III mit 6TB. das ding kostet richtig geld und drückt satte 20Mb/s. im Gbit netz.
jetzt hab ich allerdings auch eine synology DS1010+, die preislich ähnlich liegt....
aber zwischen 90 und 100 MB/s. schafft. jaja, konnte es auch nicht glauben.

noch dazu haben diese synology teile eine geniale firmware. die IMHO um welten besser ist als das zeug von Buffalo, Qnap usw.

für zuhause hab ich mir jetzt eine synology DS210j inkl. 2x 2TB geholt.
ist ein geniales teil ! bin genauso begeistert wie von der fetten DS1010+

my2cent
mike
 
... noch dazu haben diese synology teile eine geniale firmware. ... für zuhause hab ich mir jetzt eine synology DS210j inkl. 2x 2TB geholt.
ist ein geniales teil ! bin genauso begeistert wie von der fetten DS1010+
Kann ich nur bestätigen - hab' auch die/das DS210j mit zunächst nur einer HD (1,5 TB). Das Gehäuse sieht zwar etwas "billig" aus, dafür wird man jedoch mit der wirklich genialen Firmware "entschädigt". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mac-Neuling (das schöne Macbook ist leider noch nicht da) habe ich eine Frage. Auch ich habe meine Musik auf einem Server (Longshine 8311) und greife derzeit mit einem Windows 7-rechner auf die Musik zu. Speicherort von "i Tunes Media" ist derzeit noch auf dem Windows 7-Rechner.
Künftig sollte es so sein (auch ich habe einen Ehering s. o.) das jeder Rechner (es werden 2 Windows und 1 Mac sein) auf die Musikfiles zugreifen kann und jeder Rechner seinen eigenen Zugang mit eigenen/unterschiedlichen Playlists hat. 4 iPod's werden im übrigen momentan über den einen Zugang verwaltet, ändert sich dann natürlich auch.
Wie ist es eigentlich, wenn ich mit dem Mac eine neue CD importiere (bisher auf den Server rippen und dann den Ordner in iTuns ziehen zum aktualisieren) erscheinen diese ja nicht automatisch auf den anderen PC's, da sich ja dort iTunes nicht automatisch aktualisiert.
Gibt es eigentlich dazu ein "Aktualisierungstool" (natürlich dann für Windows 7 -schäm-)?

Danke schon mal für die Antworten
 
Itunes überwacht den Itunes Media Ordner nicht, also findet auch keine Aktualisierung statt. Das ist der grosse Vorteil der sonst wenig hilfreichen Itunes Server Funktion auf den diversen Nas Geräten.

Hilfsweise kann man den Itunes Media Ordner einfach bei jedem Start von Itunes der Itunes Bibliothek hinzufügen, dann wird ales nochmal neu eingelesen. Unter Mac liesse sich sowas sicher mit einem Script abwickeln...unter Win 7... keine Ahnung.

Itunes ist einfach nicht Server fähig.

Ich habe übrigens deshalb alles auf einem Mac Minizentralisiert, der in der Abstellkammer steht. Da iat alles drauf, meine Sachen, die Sachen meiner Frau und die der Kinder.

Über Playlists, Playlist Ordner, und Zusatz Tags im Kommentarfeld ist das auch sauber geordnet. Gestreamt wird über Airtunes auf. drei verschiedene Anlagen. Steuern lässt es sich direkt, über die Remote app oder über screen sharing.
 
Okay ich denke dann ist von der Hardware die Entscheidung bei mir gefallen..

.. ich werde die Synology Diskstation DS210j mit 4TB nehmen.

Jetzt nochmal zu meinen Anforderungen:

- Ich möchte auf beiden Rechern inkl. dem neuen aTV die gleichen Wiedergabelisten und den gleichen Aufbau der MediaThek haben.

- Der Zugriff und auch das Pflegen von Dateien kann von beiden Möglich sein, wird aber nie Zeitgleich erfolgen.

- Von einem Rechner werden meine mobilen Geräte (iPhone, etc.) syncronisert und dies sollte mit einer, na ja sagen wir, akzeptablen Geschwindigkeit möglich sein!

Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen?

Die kompletten Files auslagern??
Oder wirklich nur die Media-Files und die XML-Dateien auf dem PC lassen?

Danke für Eure Hilfe

Jochen
 
Hallo Jungs & Mädels,

ich habe nach langem überlegen mich jetzt doch entschlossen ein NAS-Server zukaufen und damit meine komplette Mediathek im ITunes zu verwalten.

Folgende Punkte möchte ich erfüllen:

- eine zentrale Mediathek für iMac, MacBook, aTV
- Abspielen der Medien auf allen Geräten
- Einspielen von Medien über alle PCs und iTunes

Könnt Ihr mir sagen, ob das so möglich ist?

Als NAS habe ich mir ein Geräte von Western Digital ausgesucht:

http://www.cyberport.de/mac-ipod/fe...bay-gigabit-nas-storage-raid-0-1-5-4-0tb.html

Im Datenblatt steht: iTunes Server möglich.

Wäre um jeden Tipp und Eure Hilfe dankbar...

Liebe Grüße

Jochen



Theoretisch ja, praktisch zu (geschätzt) 95% nicht.

iTunes-Mediathek auf einem NAS? Vergiß es! Du hast nach nicht mal einem Tag die Schnauze voll, wenn "nächster Titel" jedesmal eine Minute dauert, das Ändern von ein paar ID3-Tags zur Tagesaufgabe wird und iTunes auch noch alle 10 Sekunden den Track für 2 Sekunden unterbricht, weil er nicht schnell genug nachladen kann.
 
Theoretisch ja, praktisch zu (geschätzt) 95% nicht.

iTunes-Mediathek auf einem NAS? Vergiß es! Du hast nach nicht mal einem Tag die Schnauze voll, wenn "nächster Titel" jedesmal eine Minute dauert, das Ändern von ein paar ID3-Tags zur Tagesaufgabe wird und iTunes auch noch alle 10 Sekunden den Track für 2 Sekunden unterbricht, weil er nicht schnell genug nachladen kann.

Klink mich da mal ein. Ich habe aus Platzgründen vor meine Mediathek auf ein externes USB Laufwerk auszulagern. Ist da mit ähnlichen Problemen zu rechnen?
 
Das kommt darauf an, wie flott Dein USB-Anschluß ist. Der in meinem G5-iMac war selbst mit einer externen USB-Platte überfordert (WD MyBook, galt seinerzeit als eine der schnellsten USB-Platten), seit ich aber ein LaCie-RAID via FW400 "angeschnallt" habe, sind diese Probleme passé.

Ich hatte ähnliches mal mit einer TimeCapsule vor und habe es spaßenshalber auch mal mit o.g. MyBook am USB-Port meiner Fritz!Box versucht - kurz probiert, einen gegrinst und das Experiment mit dem Kommentar "Versuch macht kluch" wieder beendet.

Es gibt zwar User hier, die behaupten, daß sie ausreichend flotte Datenraten von/zu ihrem NAS hätten, aber da halte ich es ähnlich wie mit Übersinnlichem - ich glaube erst daran, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe :D

Zumindest ist bei preiswerten NASen die Enttäuschungsquote vermutlich exorbitant hoch! Wer die Kohle und Nerven hat, verschiedene Modelle zu testen, wird vll. irgendwann eine angemessene Lösung finden, ich habe die "Idee" eines NAS allerdings inzwischen verworfen.

Da ich aber eh nur einen Mac im Netzwerk habe, macht ein NAS für mich auch nicht soviel Sinn und was ich streamen will (Videos auf XBox oder Dreambox) geht auch vom RAID am Mac auf die jeweiligen Geräte problemlos. Klar, Mac anlassen frißt Strom, aber ich mutmaße mal, die paar Cent summieren sich erst im Laufe der Jahrzehnte zu einer Summe, die die eines NAS-Fehlkaufes aufwiegen würde. Mein TimeCapsule-Fehlkauf kostete mich bspw. knapp 40€ - macht bei angenommenen 0,20€/kWh und 100W Verbrauch des Mac also etwa 2000 "Freistunden" aus ;)
 
iTunes Server auf Synology DS211 einrichten

Hallo,
bin neu hier und möchte mich vorab mal informieren. Ich plane, mit meiner iTunes Bibliothek von meinem iMac auf ein Synology NAS DS211 umzuziehen. Ich möchte dort die Musik (und möglichst künftig auch Filme) auf dem imac, iPad und in Zukunft auch auf einem AppleTV 2 nutzen. Zusätzlich sollte mindestens ein weiterer Benutzer mit seiner Bibliothek das gleiche tun können... Kann mir jemand dazu einen Link zu einer Anleitung sagen, oder ein FAQ? Bin auch dankbar für Tips...

Bis bald,
Reinhold
 
Hallo Reinhold,

aus welchem Grund planst Du sowas? :confused:
 
Hallo,
bin neu hier und möchte mich vorab mal informieren.

Hallo Neuer, :) , hast Du schon ein wenig hier im Forum mitgelesen, bevor Du Deinen Beitrag eröffnet hast?

Es geht so nicht. Apple möchte, daß die Verteilung der Mediadaten über ein laufendes iTunes+Mediathek stattfindet.
Das funktioniert auch wunderbar. Cover, Playlisten, Wertungen.... mit allen Geräten.

Sobald Du aus dieser Konfiguration ausscherst, geht manches zusätzlich, anderes gar nicht.

Kommt auf Deine Experimentierfreude an. Ich habe es lieber einfach und .... läuft. :)
 
Hallo Reinhold,

aus welchem Grund planst Du sowas? :confused:


Hm,

aus welchem Grund... hm, es scheint mir sinnvoll zu sein, die Mediendaten zentral auf einem NAS zur Verfügung zu stellen, aus all den Gründen, die allgemein für diese Lösung sprechen. Bei uns insbesondere:

1. Mehrere Geräte sollen auf einen Datenbestand zugreifen können, ohne dass diese doppelt mehrfach vorhanden sein müssen (mit all den üblen Konsequenzen wie Sync usw.)
2. Ich will vor allem von mobilen iDevices auf die Daten zugreifen können - es gibt da ja schon recht hübsche apps für, die keinen Jailbreak voraussetzen zum streamen von Musik und Filmen, oder?
3. Ich möchte die Daten auf mittels einem geplanten AppleTV im Wohnzimmer zur Verfügung haben. Scheint mir auch sinnvoll, hat ja jetzt sowieso keine HD mehr drin, muss halt notfalls XBMC drauf, wenn Apple hier auch in naher Zukunft nichts ermöglicht.
4. Ich will meinen iMac nicht andauern laufen lasen, braucht einfach deutlich mehr Strom als die DS211, selbst mit Raid.

Und letztendlich habe ich gerade eine NSLU2 am laufen und eine Xbox mit XBMC im Wohnzimmer und finde das ganze insgesamt ganz praktisch so. Es geht mir wohl gar nicht in erster Linie darum, die iTunes Mediathek auf das NAS auszulagern. Es scheint mir halt nur irgendwie logisch... Und dann bietet Synology diese Funktionalität ja auch an. Hat denn keiner eine ähnliche Kombi am Start? Ich möchte das ganze nur so weit als sinnvoll möglich verzahnen und möglichst wenig Daten hin "mehrfachbevorraten" müssen ;-)

Danke für eure Hilfe schon mal,
Reinhold
 
Zurück
Oben Unten