itunes über airtunes

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Hollywood55, 31.03.2008.

1. Hollywood55

Hollywood55 Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen,
    ich möchte gerne in mehreren Räumen Musik über meinen iMac und iTunes hören. Ins Web möchte ich weiterhin aber nur mit meiner FritzBox.
    Ist es also möglich ein "Musiknetzwerk" zu errichten? Brauche ich für jede Stereoanlage dann eine Airport Express Station?

Vielen Dank für eure Hilfe

2. philippvh

philippvh Mitglied

Du kannst die Airport Express auch als Client konfigurieren. Sie klinkt sich dann wie ein Computer einfach in dein bestehendes WLan ein.
    Da die Airport Express nur einen Audio-Ausgang hat, brauchst du natürlich für jede Stereoanlage eine Eigene. Du kannst sie natürlich auch einfach jedes mal umstöpseln.

3. arona.at

arona.at Mitglied

naja, du kannst an eine express schon mehrere anlagen anschließen, aber die spielen dann alle die selbe musik ... wenn du in den räumen verschiedene musik hören willst, dann brauchst du verschieden express stationen.

dein mac muss mit den express stationen verbunden sein, dass is klar. ich wuerde kein extra wlan fuer die musik machen, dadurch wirds nur kompliziert und bringt dir nicht viel

ps: mit nem ipod touch kannst du das ganze ala sonos.com steuern ^^

4. Hollywood55

ich habe ein iphone, geht das dann auch??

5. Pepe-VR6

Pepe-VR6 Mitglied

Ja, ich nutze hierfür z.B. das Programm Signal. Auch ohne Kauf funktioniert das tadellos. Zeigt Cover an, Playlisten, lauter/leiser, shuffle... 100% das Proggi :)

6. arona.at

arona.at Mitglied

ich hab signal gegen remote buddy getestet (mit nem ipod touch) und hierbei hat signal besser abgeschnitten, den remote buddy muss bei jeder aktion die seite neu laden, was sehr lange dauert, signal düfte hier mit java script arbeiten ...

der vorteil von remote buddy ist aber, dass man den GANZEN mac (also maus usw) damit steuern kann, was signal nicht kann, dafuer is bei seinem einzigen einsatz gebiet viel schneller ...

ps: die steuerung per signal oder remote buddy is nix anders als ein web interface fuer itunes. du kannst praktisch mit allem, dass wlan kann oder ins internet kann die sache steuern (funkt zb auch mitn opera mini auf meinem w950i per umts). aber es geht auch mit nem laptop etc

7. chaos_inc

chaos_inc Mitglied

Ich hatte damals die AE als Client an meinem D-Link und damit ging das wunderbar. Oder halt für das Musik hören jedesmal auf ein anderes Netz einloggen.

8. Hollywood55

Und das geht auch mit dem "Nicht-gehackten-iPhone" ???

9. arona.at

arona.at Mitglied

klar ...

du lädst dir signal runter (zb bei macupdate.com zu finden), startest es. dort wird dir dann eine ip adresse + port angezeigt (xxx.xxx.xxx.xxx:xxxx). wenn du auf dem mac die firewall an hast, musst du entweder den port freigeben (der port sind die 4 x hinter dem : ) oder du deaktivierst die firewall. im safari vom iphone gibst du dann die ip adresse + port ein und freust dich ueber die möglichkeit, itunes zu steuern. und seit der 1.1er version ist es auch moeglich, die airtunes speaker zu steuern.

ps: was ein web interface ist, weist du aber schon oder? (webmail, oder das web interface von deinem router usw).

10. RobkicK

RobkicK Mitglied

Sorry das ich den Thread jetzt für mein Problem missbrauche:
    Ich hab eine AE in meinen WLan und kann via iTunes auch Musik an die
    Anlage streamen. Nur hab ich folgendes Problem und das ist kein Witz (ich hab das gestern 2 Stunden getestet). Sobald ich von meinem Stuhl am Schreibtisch aufstehe unterbricht die Übertragung der Musik vom Mac zur AE.
    Dabei ist es egal, wo ich mich im Zimmer hin bewege. Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich, wobei ich eigentlich selbst nicht daran glaube. Bis jetzt hab ich eh nur Kopfschütteln geerntet. Bleib ich sitzen klappt alles problemlos.

Gruß
    RobkicK

Die Seite wird geladen...