itunes über airtunes

Hollywood55

Hollywood55

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
493
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in mehreren Räumen Musik über meinen iMac und iTunes hören. Ins Web möchte ich weiterhin aber nur mit meiner FritzBox.
Ist es also möglich ein "Musiknetzwerk" zu errichten? Brauche ich für jede Stereoanlage dann eine Airport Express Station?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Du kannst die Airport Express auch als Client konfigurieren. Sie klinkt sich dann wie ein Computer einfach in dein bestehendes WLan ein.
Da die Airport Express nur einen Audio-Ausgang hat, brauchst du natürlich für jede Stereoanlage eine Eigene. Du kannst sie natürlich auch einfach jedes mal umstöpseln.
 
naja, du kannst an eine express schon mehrere anlagen anschließen, aber die spielen dann alle die selbe musik ... wenn du in den räumen verschiedene musik hören willst, dann brauchst du verschieden express stationen.

dein mac muss mit den express stationen verbunden sein, dass is klar. ich wuerde kein extra wlan fuer die musik machen, dadurch wirds nur kompliziert und bringt dir nicht viel

ps: mit nem ipod touch kannst du das ganze ala sonos.com steuern ^^
 
ich habe ein iphone, geht das dann auch??
 
Ja, ich nutze hierfür z.B. das Programm Signal. Auch ohne Kauf funktioniert das tadellos. Zeigt Cover an, Playlisten, lauter/leiser, shuffle... 100% das Proggi :)
 
Ja, ich nutze hierfür z.B. das Programm Signal. Auch ohne Kauf funktioniert das tadellos. Zeigt Cover an, Playlisten, lauter/leiser, shuffle... 100% das Proggi :)

ich hab signal gegen remote buddy getestet (mit nem ipod touch) und hierbei hat signal besser abgeschnitten, den remote buddy muss bei jeder aktion die seite neu laden, was sehr lange dauert, signal düfte hier mit java script arbeiten ...

der vorteil von remote buddy ist aber, dass man den GANZEN mac (also maus usw) damit steuern kann, was signal nicht kann, dafuer is bei seinem einzigen einsatz gebiet viel schneller ...

ps: die steuerung per signal oder remote buddy is nix anders als ein web interface fuer itunes. du kannst praktisch mit allem, dass wlan kann oder ins internet kann die sache steuern (funkt zb auch mitn opera mini auf meinem w950i per umts). aber es geht auch mit nem laptop etc
 
Ich hatte damals die AE als Client an meinem D-Link und damit ging das wunderbar. Oder halt für das Musik hören jedesmal auf ein anderes Netz einloggen.
 
ich hab signal gegen remote buddy getestet (mit nem ipod touch) und hierbei hat signal besser abgeschnitten, den remote buddy muss bei jeder aktion die seite neu laden, was sehr lange dauert, signal düfte hier mit java script arbeiten ...

der vorteil von remote buddy ist aber, dass man den GANZEN mac (also maus usw) damit steuern kann, was signal nicht kann, dafuer is bei seinem einzigen einsatz gebiet viel schneller ...

ps: die steuerung per signal oder remote buddy is nix anders als ein web interface fuer itunes. du kannst praktisch mit allem, dass wlan kann oder ins internet kann die sache steuern (funkt zb auch mitn opera mini auf meinem w950i per umts). aber es geht auch mit nem laptop etc

Und das geht auch mit dem "Nicht-gehackten-iPhone" ???
 
Und das geht auch mit dem "Nicht-gehackten-iPhone" ???

klar ...

du lädst dir signal runter (zb bei macupdate.com zu finden), startest es. dort wird dir dann eine ip adresse + port angezeigt (xxx.xxx.xxx.xxx:xxxx). wenn du auf dem mac die firewall an hast, musst du entweder den port freigeben (der port sind die 4 x hinter dem : ) oder du deaktivierst die firewall. im safari vom iphone gibst du dann die ip adresse + port ein und freust dich ueber die möglichkeit, itunes zu steuern. und seit der 1.1er version ist es auch moeglich, die airtunes speaker zu steuern.

ps: was ein web interface ist, weist du aber schon oder? (webmail, oder das web interface von deinem router usw).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollywood55
Sorry das ich den Thread jetzt für mein Problem missbrauche:
Ich hab eine AE in meinen WLan und kann via iTunes auch Musik an die
Anlage streamen. Nur hab ich folgendes Problem und das ist kein Witz (ich hab das gestern 2 Stunden getestet). Sobald ich von meinem Stuhl am Schreibtisch aufstehe unterbricht die Übertragung der Musik vom Mac zur AE.
Dabei ist es egal, wo ich mich im Zimmer hin bewege. Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich, wobei ich eigentlich selbst nicht daran glaube. Bis jetzt hab ich eh nur Kopfschütteln geerntet. Bleib ich sitzen klappt alles problemlos.

Gruß
RobkicK
 
Sorry das ich den Thread jetzt für mein Problem missbrauche:
Ich hab eine AE in meinen WLan und kann via iTunes auch Musik an die
Anlage streamen. Nur hab ich folgendes Problem und das ist kein Witz (ich hab das gestern 2 Stunden getestet). Sobald ich von meinem Stuhl am Schreibtisch aufstehe unterbricht die Übertragung der Musik vom Mac zur AE.
Dabei ist es egal, wo ich mich im Zimmer hin bewege. Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich, wobei ich eigentlich selbst nicht daran glaube. Bis jetzt hab ich eh nur Kopfschütteln geerntet. Bleib ich sitzen klappt alles problemlos.

Gruß
RobkicK

:Dhappy 1. April:D

aber im ernst!! bleibe sitzen

blos nicht 2 Jahre ... sonst hast Du evtl. die gleichen Probleme wie die Frau aus Kansas ,die auf der Toilette festgewachsen ist:D
 
Sobald ich von meinem Stuhl am Schreibtisch aufstehe unterbricht die Übertragung der Musik vom Mac zur AE.
Hi,
klingt lustig, ist aber gar nicht mal so abwegig. Deine AE steht sozusagen auf tönernen Füssen; d.h. der Empfang ist anscheinend zu schwach, bzw. zu wenig konstant. Du solltest vielleicht mal die Position der AE ändern; ihr eine eigene Steckdose geben und versuchsweise die Kanalwahl auf manuell stellen (mit 13 habe ich gute Erfahrungen gemacht). Das alles kann Wunder bewirken!
LG
 
...und eventuelle Störfaktoren aus dem Weg räumen. Dazu gehören Fernseher, schnurlose Telefone und deren Station, Mikrowellen...
 
Hi,
klingt lustig, ist aber gar nicht mal so abwegig. Deine AE steht sozusagen auf tönernen Füssen; d.h. der Empfang ist anscheinend zu schwach, bzw. zu wenig konstant. Du solltest vielleicht mal die Position der AE ändern; ihr eine eigene Steckdose geben und versuchsweise die Kanalwahl auf manuell stellen (mit 13 habe ich gute Erfahrungen gemacht). Das alles kann Wunder bewirken!
LG

Danke für die Antwort. Ich werd das mit der Kanalwahl mal probieren. Ne eigene Steckdose hat die AE.

Gruß
Robkick
 
...und eventuelle Störfaktoren aus dem Weg räumen. Dazu gehören Fernseher, schnurlose Telefone und deren Station, Mikrowellen...

Wenn ich mich zwischen Fernseher und iTunes über AE entscheiden muss...
okay ich schmeiß mein Fernseher weg :rotfl:
 
Wenn ich mich zwischen Fernseher und iTunes über AE entscheiden muss...
okay ich schmeiß mein Fernseher weg :rotfl:

:D Rischtisch, Prioritäten müssen gesetzt werden.
Was eigentlich gemeint war, dass du der Express eine eigene Steckdose gibst und eher ein längeres Kabel zur Anlage nimmst oder so :confused:
 
Du kannst die Airport Express auch als Client konfigurieren. Sie klinkt sich dann wie ein Computer einfach in dein bestehendes WLan ein.
Da die Airport Express nur einen Audio-Ausgang hat, brauchst du natürlich für jede Stereoanlage eine Eigene. Du kannst sie natürlich auch einfach jedes mal umstöpseln.

So habe jetzt die Airport Express im Netzwerk als Client angemeldet, klappt super. Kann ich die Airport Express denn irgendwie gleichzeitig als Verstärker für mein Netzwerk verwenden???
 
Kann ich die Airport Express denn irgendwie gleichzeitig als Verstärker für mein Netzwerk verwenden???
Ja, wenn dein Router WDS (Wireless Distribution System) unterstützt, das kommt aber öfters mit Drittanbieter-Routern zu Problemen. Abgesehen davon halbierst sich die Übertragungsgeschwindigkeit im WDS. Wie gross ist denn dein Haus?...:kopfkratz:
LG

Edit: du hast ja eine FritzBox, müsste also gehen...die Konfiguration der AE ist aber ein wenig komplizierter: es müssen die MAC-Adressen gegenseitig eingetragen werden.
 
Ja, wenn dein Router WDS (Wireless Distribution System) unterstützt, das kommt aber öfters mit Drittanbieter-Routern zu Problemen. Abgesehen davon halbierst sich die Übertragungsgeschwindigkeit im WDS. Wie gross ist denn dein Haus?...:kopfkratz:
LG

Edit: du hast ja eine FritzBox, müsste also gehen...die Konfiguration der AE ist aber ein wenig komplizierter: es müssen die MAC-Adressen gegenseitig eingetragen werden.

Ok, und wie mache ich das?
 
Ok, und wie mache ich das?
Probier's doch einfach! Du musst zuerst bei der FritzBox WDS aktivieren und die MAC-Adresse deiner AE eingeben. Dann neu starten und jetzt die AE unter "Drahtloser Modus" "Mit WDS-Netzwerk verbinden". Dann die MAC-Adresse der FritzBox eingeben, exakt gleichen Netzwerknamen und exakt gleiche Verschlüsselung. Neu starten; feddisch.
LG
 
Zurück
Oben Unten