itunes shop - kosten

Hallo zusammen,

ich halte den iTunes Music-Store für eine guten Ansatz gegen die illegalen Tausch- und Downloadbörsen. Sicherlich wird der illegale Download nicht abzustellen sein, da es immer noch eine Weile dauert, bis die Songs vom Radio im CD bzw. iTunes Regal stehen und viele nicht warten können/wollen. Mich nervt am MS eigentlich nur, dass ich keinen Zugriff auf die anderen, internationalen Plattformen habe. Es ist ja schlechthin bekannt, dass viele Alben zuerst in den USA oder in UK veröffentlicht werden und dann erst auf den deutschen Markt schwappen. Einige Künstler erscheinen überhaupt nicht bei iTunes Germany... Das hängt wohl mit der Lizenzierung zusammen (that i was told) da die großen Majors hauptsächlich ihren "big deal" in Amerika durchziehen, da stehen wir erstmal hinten an.

Viele Grüße

MacSchotte
 
...nicht nur das... es gibt ja auch Alben die in Amerika anders aufgenommen wurden als die für den deutschen Markt. Die letzte (oder eine der letzen?) von Shania Twain z.B. war für Amerika eher im Folk und das gleiche Album, dieselben Songs, für den deutschen Markt eher Pop...
 
Ich habe mir bis jetzt einen einzelnen Song und ein komplettes Album gekauft im Store, höre dort viel "probe", habe sehr viele CDs hier im Regal, aber ich merke, wie fein das Downloaden im Store ist. Alleine bei Götz Alsmanns "Kuss" habe ich das Booklet beim Plattendealer angesehen, keine Texte, naja, wieso also die CD, im Auto iPodmini mit iTrip, zu Hause das iBook mit Verbindung zur Anlage, für unterwegs den Shuffle, ich sehe den Store als "meine Alternative". Und ab und an wird sich auch eine physikalische CD in meinen Besitz verirren.
 
Hi zusammen,

ich habs gerade mal ausprobiert...und bin sicherlich schon ein bisschen vom store beigeistert....

Alben werde ich mir allerdings immer noch im Plattenladen meines Vertrauens holen, da die aufmachung und auch das Booklet Auswahlkriterien sind!

Für mich hat der apple-store trotzdem nen riesen vorteil...so wie ich mich selbst kenne finde ich meistens eh die singles vom album am besten...und anstatt da 5-6 euro für ne Single auszugeben wo das lied 3mal drauf ist (und ich eh nur das erste hör) kann ich es mir lieber für 0,99€ runterladen!

Und ich habe den Vorteil ich kanns mir sofort aufn iPod ziehen und das Cover wird auch noch angezeigt (ohne das ich es vorher irgendwo suchen muss) :)

Also..untern Strich.....Für mich ist er schon ein Vorteil!!
 
Och, ich finde den Preis schon in Ordnung. Allerdings kaufe ich mir im iTMS eher Einzeltitel. Alben kaufe ich mir üblicherweise nur von Künstlern, bei denen es sich auch lohnt, gleich die Hülle mitzukaufen. ;) Und allgemein bevorzuge ich ohnehin Vinyl: Alles was in diesem wunderbaren Kunststoff gibt, kaufe ich auch so. :D
 
Moin!

Ich kann schon verstehen, daß einige das Konzept des Musikdownload zu schätzen wissen.

Persönlich werde ich aber in naher Zukunft nicht darauf zurückgreifen.
Zum einen habe ich weder iPod oder ähnliches, von daher fallen die damit verknüpften Vorteile für mich weg. Außerdem finde ich 1 Euro für ein verlustbehaftet komprimiertes und in seiner Nutzung eingeschränktes Musikstück für zu teuer. Wenn es Lossless wär könnte ich vielleicht eher drüber nachdenken.

Für meine letzte CD habe ich $26 bezahlt. Lag u.a. daran, daß sie aus Island eingeflogen wurde (Hljóðlega Af Stað von Hjálmar). Auch hier gefiel mir anfangs nur ein Lied, das ich um Silvester im Radio gehört hab (danke, radio eins :)), aber mittlerweile liebe ich mehr als 50% der Stücke auf der CD.
Daher bin ich froh, daß ich das eine gesuchte Lied nicht online bekommen habe, denn dann wären mir viele andere schöne Lieder entgangen.
Als Zugabe hab ich ein wunderschön gestaltetes Booklet, in dem sogar alle Liedtexte abgedruckt wurden. Leider fehlt mir noch ein isländisches Wörterbuch. ;)

Gruß, eiq
 
Wem das zu teuer ist, geht doch einfach zu allofmp3. Diese Seite ist noch immer LEGAL! Erst vor kurzem war darüber ein kleiner Bericht im FOCUS, dass sich Deutschlands Staatsanwälte daran die Zähne ausbeissen. Wenn ich ein Album kaufe, dass ich sowieso nur ganz, ganz selten höre, dann auf dieser Seite. Von Top Interpreten kaufe ich im Music Store. Achja, und keine Angst, dass es sich um eine russische Seite handelt. Mit meinen Kreditkartendaten ist noch nie etwwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde €10 auch angemessen, was mich allerdings an dem iTunes Store ärgert, ist dass die nur 128kbps AAC Dateien zum runterladen bereitstellen. Ich finde, wenn man schon Geld für sowas ausgibt dann könnten die doch zumindest Apple Lossless anbieten...
 
Ich finde 99 Cent für einen Song gerade noch ok, man muss schließlich berücksichtigen das Apple rund 60-70 Cent davon an die Musiklabels abdrücken muss, der Preis also künstlich von der MI hoch gehalten wird.
Schön wäre es wenn die Datenrate etwas höher wäre, 160 o. 192 kBit/s :)
 
Find ich auch, mit Apple Lossless

Man kann ja später noch Lossless auf 192kbit transcodieren wenn man will ;)
 
Ich find Itunes eigentlich recht Praktisch...

ich muß überlegen... meine letzte gekaufte Musik cd...

oh neben Bravohits 15 , ist es wohl die CD von In Extremo - Veehrt und Angespien
 
Dr. Thodt schrieb:
Ich finde 99 Cent für einen Song gerade noch ok, man muss schließlich berücksichtigen das Apple rund 60-70 Cent davon an die Musiklabels abdrücken muss, der Preis also künstlich von der MI hoch gehalten wird.
Ich finde nicht, dass man das berücksichtigen muss. Im Vergleich vor allem zu älteren CDs ist iTMS einfach zu teuer. Wer daran schuld ist, ist mir als Kunde doch völlig latte. Und bei neueren CDs warte ich meistens einfach ein bisschen. Irgendwann gibt's immer ein Angebot.

Snoop
 
in was fuer einen plattenladen gehst du (CD Shop Dorfheide?)? im saturn (hamburg) zahle ich fuer ne CD zwischen 15-20 EUR. da sind doch 9.99 EUR ein echt gutes angebot. ausserdem kommt es auf die musik an und nicht auf ein booklet.

ausserdem: wozu brauche ich eine huelle, ich hab nen iPod.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 € voll ok, oder würdest du als künstler für ein projekt, für dein Gedankengut weniger bekommen wollen... ?
 
unipolar schrieb:
in was fuer einen plattenladen gehst du (CD Shop Dorfheide?)? im saturn (hamburg)zahle zwischen 15-20 EUR.

ausserdem: wozu brauche ich eine huelle, ich hab nen iPod.
Das meiste kauf' ich bei Amazon. Die Liste meiner letzten Käufe ist auf der vorigen Seite. Und auch bei Media-Markt bzw. Saturn in Nürnberg gibt's oft Angebote (z.B. die "Mark Knopfler" - MM, "Survivor" - Saturn).

Ich kann auf DRM sehr gut verzichten, wesentlich besser als auf Hülle und Booklet ;)
slinux schrieb:
10 € voll ok, oder würdest du als künstler für ein projekt, für dein Gedankengut weniger bekommen wollen... ?
Ach was, da kommt doch beim Künstler auch nicht mehr an als bei meiner 5€ CD. Ausserdem ist das eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn das Projekt oder Gedankengut für mich subjektiv zu teuer ist, bekommt der Künstler von mir eben nichts. Dann kann er sich überlegen, ob er seinen Preis senkt oder ob es genug Leute gibt, die bereit sind, seinen Preis zu bezahlen. 180€ für ein Stones-Konzert finde ich auch gesponnen, aber die können's offensichtlich nehmen. Schön für die, aber ich bezahle das nicht.

Snoop
 
solange du nicht bezahlst und auf die Musik verzichtest ist es ok. aber viele Leute wollen nicht bezahlen und trotzdem Musik hören und laden sich die Lieder dann irgendwo illegal runter. das ist dann Diebstahl und nicht ok

der MS ist ein normales Geschäft, das heißt, dass nicht jeder dieses Geschäft mag und es wird auch niemand gezwungen, dort einzukaufen. Gott sei Dank gibt es auch noch andere Alternativen, Musik einzukaufen.

das ganze Gelabbere über verlustkomprimierte Musik kaufen ist doch Schwachsinn. wer die Musik auf den iPod lädt und unterwegs hört, kann doch den Unterschied gar nicht hören. selbst wenn man zu Hause auf einer guten Anlage die Musik (zB auf CD gebrannt) hört merkt man den Unterschied nicht (es sei denn, man weiß es vielleicht). natürlich werde ich einen Unterschied hören, wenn ich eine Anlage habe, die 30.000€ kostet, aber auf so einer Anlage klingt selbst die CD um vieles schlechter, als eine gute alte Schallplatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigpietsch schrieb:
solange du nicht bezahlst und auf die Musik verzichtest ist es ok. aber viele Leute wollen nicht bezahlen und trotzdem Musik hören und laden sich die Lieder dann irgendwo illegal runter. das ist dann Diebstahl und nicht ok
<nitpicker>Download ist nicht illegal, nur der Upload. Ausserdem wäre es juristisch kein Diebstahl, sondern ein Urheberrechtsverstoß</nitpicker>

Das ich es moralisch auch für sch**** halte, wenn die Leute keine Musik kaufen, weils die ja umsonst im Netz gibt, steht auf einem anderen Blatt. P2P macht da eine Sache, die ursprünglich ok war (nämlich im privaten Bereich Kopien anzufertigen) zu einem Problem. Vor allem in Kombination mit "Geiz ist Geil".

Auf der anderen Seite haben sich die Konzerne ihr Grab aber auch teilweise selbst geschaufelt. Zu hohe Preise, miese Qualität und auf der großen Erfolgswelle in den 80ern (Ersatzkäufe für Platten) und 90ern (Wiedervereinigung) nicht geschnallt, dass es so nicht ewig weitergehen kann. Dann verschlechtert man das Produkt massiv mit nutzlosen Kopierschutzkrankheiten und erwartet, dass die Leute den Müll kaufen (tun leider immer noch zu viele)....

Mein Mitleid mit den Konzernen hält sich also in Grenzen ;)
Bigpietsch schrieb:
der MS ist ein normales Geschäft, das heißt, dass nicht jeder dieses Geschäft mag und es wird auch niemand gezwungen, dort einzukaufen. Gott sei Dank gibt es auch noch andere Alternativen, Musik einzukaufen.
Zum Glück....
Bigpietsch schrieb:
das ganze Gelabbere über verlustkomprimierte Musik kaufen ist doch Schwachsinn. wer die Musik auf den iPod lädt und unterwegs hört, kann doch den Unterschied gar nicht hören. selbst wenn man zu Hause auf einer guten Anlage die Musik (zB auf CD gebrannt) hört merkt man den Unterschied nicht (es sei denn, man weiß es vielleicht). natürlich werde ich einen Unterschied hören, wenn ich eine Anlage habe, die 30.000€ kostet, aber auf so einer Anlage klingt selbst die CD um vieles schlechter, als eine gute alte Schallplatt
Trotzdem kauft man etwas, was gegenüber der CD Qualitätsreduziert ist. Und das häufig (Backkatalog) zu einem höheren Preis.

Naja, jeder muss selbst wissen, welchen Preis er für Bequemlichkeit zahlen will...

Snoop
 
Bigpietsch schrieb:
das ganze Gelabbere über verlustkomprimierte Musik kaufen ist doch Schwachsinn. wer die Musik auf den iPod lädt und unterwegs hört, kann doch den Unterschied gar nicht hören. selbst wenn man zu Hause auf einer guten Anlage die Musik (zB auf CD gebrannt) hört merkt man den Unterschied nicht (es sei denn, man weiß es vielleicht). natürlich werde ich einen Unterschied hören, wenn ich eine Anlage habe, die 30.000€ kostet, aber auf so einer Anlage klingt selbst die CD um vieles schlechter, als eine gute alte Schallplatt
Da muss ich ganz klar widersprechen: Ich kann sowohl auf dem iPod als auch auf meinem 50€ Billig-MP3-Stick heraushören, ob ein Titel 128 oder 192 kbit/s hat - und ich habe keine Superohren und bin kein Hifi-Freak. Dazu muss ich mich gar nicht anstrengen. Auch zu Hause, wo der iPod inzwischen in der Regel den CD-Player ersetzt, höre ich es raus. Mein Verstärker hat einmal 199 DM und meine Boxen haben 500 DM gekostet, es ist also keine High-End-Luxusanlage.
Für mich ist die Qualität der Musik bei iTMS ein Grund, dort nicht mehr zu kaufen. In meiner iTunes Bibliothek sind MP3s mit 192 kbit/s Standard, gern würde ich noch ein wenig höher gehen. Dann online Geld für 128 kbit/s auszugeben fällt mir manchmal schwer, ich rippe lieber selbst.
Ausserdem stört mich das DRM-Problem. Ich möchte meine Musik frei von Rechten haben und wandle die AAC-Dateien in MP3s um, wobei ich natürlich auch Verluste an der Qualität habe. Es ist aber notwendig, weil ich die fünf Geräte, auf denen ich meine Dateien ansonsten nur hören darf, locker nach anderthalb Jahren voll habe. Und dann?
Meine Freundin und ich haben zusammen drei Computer und zwei iPods, kauft sich einer ein neues Gerät, hätten wir schon Probleme!
 
Heute bei unseren Saturns 555 CDs für 5,55 Euro, da kaufe ich dann echte. Ansonsten sehe ich das undogmatisch.
Schönen Gruß, Faxe
 
Zurück
Oben Unten