itunes shop - kosten

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
ich wollte mal wissen wer von euch sich /reglmässig) alben bei itunes kauft.. ich fragmich warum die immer 10 euro ksten (nicht gerade wenig-bedenke ohne booklet etc und dann frag ich mich warum auch nach 10jahren die alben 10E kosten da gibst die sogar in meinem plattenladen für 6/7€ und das sogar mit booklet und hülle!
 
Das ist der Aufschlag für die, die zu faul sind zum örtlichen Plattendealer zu gehen... :cool: ;)
 
Ich frag mich, warum im Plattenladen 20-30 Jahre alte Alben noch immer 15€ kosten, obwohl sie millionenfach (alleine in Deutschland) über den Ladentisch gingen …
da verzichte ich doch lieber auf ein Booklet (in dem meist nur ein Cover und die Titel der Songs enthalten sind) und bezahlte nur 9,99 €
 
Ich finde den 9,99 € Querschnitt eigentlich auch ganz ok, aber teilweise sind das schon alte Kamellen, aber wie Spike schon sagt, da kann man dann ja nochmal in den Laden gehen...
 
Ich finde die 10€ ganz in Ordnung. Wenn ich in den Saturn etc. gehe, dann kostet mich eine CD im Schnitt 14€... ich gucke mir dann immer die Booklets etc. an und wenn ich sie uninteressant finde, dann lad ich mir das Album bei itunes.
Ich finde es aber ab und an auch ganz nett, mir nur 1 - 2 Songs von nem Album zu laden, wenn der Rest mir nicht gefällt. Sowas ist im Laden halt noch nicht möglich.

AFAIR gab irgendwo mal so eine art Pilotprojekt in einem Saturn, wo man sich auch seine eigene Musik CD zusammenstellen konnte und die dann anschließend einfach gebrannt wurde.

Abrechnung und Abwicklung sind bei itunes eigentlich ganz einwandfrei - das einzige, was ich ein wenig seltsam finde ist, daß ich die Mail über meinen "Einkauf" im Musicstore manchmal erst 2-3 Tage nach dem Download bekomme (ich bezahle per Kreditkarte). Aber naja.
 
das ist normal mit der späten mail.. so handhabe ich das auch das ich oft nur ein oder 2 songs aus einem album kaufe wenn das restlich mir nicht gefällt
 
Kompl. Alben kaufe ich gebraucht bei ebay.
iTunes ist klasse um einzelne Titel zu kaufen.

bye, Marcus
 
10 Euro für eine CD ist nicht schlecht und wenn du die CD in einem Plattengeschäft billiger findest, dann kaufe sie dort. iTunes ist auch nur ein (online) Musikgeschäft, das seine Vor- und Nachteile hat. Der wichtigste Vorteil ist, dass man auch einzelne Songs eines Albums kaufen kann. Diese Funktion verwende ich öfters.
Bezahlung ist einfach, die Qualität der Musik stimmt. Ich finde den Musikstore eine gute Sache.
 
Ich finde die 9.99 absolut fair. Immerhin darf man das Album dann völlig legal bis zu 7 mal (stimmt doch oder??) brennen. Bei einer Kauf CD ist das ja nicht der Fall da die heutzutage fast ausnahmslos kopiergeschützt sind.
Nur die niedrige Bitrate finde ich nicht ok! Ich bilde mir ein einen Unterschied zu hören zwischen einem i-Tunes Song und dem selben Song auf einer Original CD.

Markus
 
Hallo,

also ich kaufe mir eigentlich immer noch einzelne Titel. Das liegt daran, dass ich eigentlich nie ein komplettes Album super finde sondern nur einzelne Titel. Ich kaufe mir meine komplette Musik über ITMS.

Grüße

appeldeluxe
 
Sl0815 schrieb:
Abrechnung und Abwicklung sind bei itunes eigentlich ganz einwandfrei - das einzige, was ich ein wenig seltsam finde ist, daß ich die Mail über meinen "Einkauf" im Musicstore manchmal erst 2-3 Tage nach dem Download bekomme (ich bezahle per Kreditkarte). Aber naja.

Das ist normal, Apple sammelt Deine Einkäufe über mehrere Tage. Auf diese Weise muss nicht jeder 99 cent Song einzeln belastet werden.
 
themaxxxeffect schrieb:
Ich finde die 9.99 absolut fair. Immerhin darf man das Album dann völlig legal bis zu 7 mal (stimmt doch oder??) brennen.

nicht ganz, du kannst eine playlist 7 mal brennen, also zb. eine playlist mit einem album. aenderst du die playlist (verschiebst einfach einen track) kannste die auch wieder 7 mal brennen, usw.
 
svmaxx schrieb:
Kompl. Alben kaufe ich gebraucht bei ebay.
iTunes ist klasse um einzelne Titel zu kaufen.

bye, Marcus
Marcus douze points. Marcus twelve points. clap

Ich finde den iTMS nur brauchbar für einzelne Songs, für die "One-Hit-Wonder" sozusagen.

Was ganze Alben angeht, spricht mich diese Art des Erwerbs überhaupt nicht an, da es mir zu unpersönlich ist. Ich brauche ein physisches Produkt, das ich anfassen kann, das ich anschauen kann, mit einem Booklet, in dem ich blättern kann und das ich riechen und bestaunen kann - mit allen Sinnen. Dadurch wird der Höreindruck wesentlich intensiver als es bei einer Datei jemals möglich wäre. Es baut sich ein persönlicher Bezug zu dem Produkt auf. Zu der Musik, dem Cover und dem Booklet. Vergessen wir auch nicht, wie prägend manche Alben und sogar einige Cover auf die eigene, ganz persönliche Entwicklung waren und sogar auf die Gesellschaft und die moderne Kulturgeschichte. Insofern war schon der Wechsel von der LP zur CD durch das kleinere Format ein Abstieg in Richtung "Persönlichkeitsschrumpfung".

Ansonsten kaufe ich auch oft gebrauchte und neue CDs bei eBay und im Second-Hand-Plattenladen. Habe dafür noch nie mehr bezahlt als ein Album im iTMS kostet. Selbst mit Porto kosten die meisten CDs nur zwischen 4-7 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
elmquist schrieb:

Insofern war schon der Wechsel von der LP zur CD durch das kleinere Format ein Abstieg in Richtung "Persönlichkeitsschrumpfung".

Natürlich biete ich mittlerweile meine eigenen CDs auch als Download an, obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum sich jemand mit unpersönlichen Dateien zufriedengibt. Ist irgendwie eine traurige Entwicklung, aber wenn es Geld bringt, soll es mir recht sein.

Das kommt eben ganz darauf an wieviel einem ein physischer Datenträger Wert ist. Der Umstieg von LP auf CD hatte natürlich auch technische Gründe. Aber ein weiterer Vorteil war die bessere "User Experience" beim hören der Musik. Im Gegensatz zu einer LP kann man beim hören einer CD bequem per Fernbedienung von einem Titel zu einem anderen springen. Außerdem ist sie wesentlich kleiner, nimmt also weniger Platz weg und kann z.B. auch im Auto oder Diskman angehört werden.
Diese Vorteile wiegen bei den meisten Kunden eben mehr als die "Persönlichkeitsschrumpfung".

Der Schritt von CD zu Download ist da ähnlich. Wer seine Musik sowieso immer am Computer oder auf dem iPod anhört, dessen erster Schritt ist nach dem CD Kauf sowieso das importieren der Songs in iTunes o.ä.
Danach liegt die CD nur im Regal rum, da macht es also Sinn gleich einen Download zu nehmen.

Natürlich hat da jeder andere Vorlieben, aber da wir in einer Gesellschaft vieler Menschen leben, setzt sich am Ende eben das durch was die Vorliebe der Mehrheit ist.
 
Magicq99 schrieb:
Außerdem ist sie wesentlich kleiner, nimmt also weniger Platz weg und kann z.B. auch im Auto oder Diskman angehört werden.
Du kennst meinen ins Auto eingebauten Schallplattenspieler mit stoßunempfindlichem Tonarm nur noch nicht. :D


Magicq99 schrieb:
Der Schritt von CD zu Download ist da ähnlich. Wer seine Musik sowieso immer am Computer oder auf dem iPod anhört, dessen erster Schritt ist nach dem CD Kauf sowieso das importieren der Songs in iTunes o.ä.
Danach liegt die CD nur im Regal rum, da macht es also Sinn gleich einen Download zu nehmen.
Das mache ich zum Beispiel nicht so. Ich rippe mir zwar die CDs, um sie auf meinen iPod zu ziehen, weil ich öfter mal unterwegs bin und keinen Extra-Koffer mit CDs, MCs und LPs mit mir herumschleppen will, aber ich nehme zu Hause jeden Tag Dutzende CDs in die Hand und schaue immer wieder neugierig in einige Booklets rein. Der iPod ersetzt für mich die CD, LP und MC nicht, sondern ergänzt sie.


Magicq99 schrieb:
Natürlich hat da jeder andere Vorlieben, aber da wir in einer Gesellschaft vieler Menschen leben, setzt sich am Ende eben das durch was die Vorliebe der Mehrheit ist.
Sehe ich eigentlich nicht so. Wenn das stimmte, würdest du und ich und alle anderen nur DSDS und Dschungelcamp sehen, wir hätten beide Windows-XP und wir würden Sarah Connor, Modern Talking, DJ Ötzi und Scooter hören. Der Trend geht doch heutzutage eher zur Nische bzw. zu vielen kleinen, aber durchaus lukrativen Gruppierungen und Strömungen. Genau das ist ja auch einer der Gründe für die Umsatzeinbrüche der Musikindustrie, weil sie versuchen, den schnelllebigen Massenmarkt zu bedienen und kurzlebige Trends zu setzen. Die Selbstaufkäufe von David Brandes und Konsorten, die schon als völlig normal angesehen werden, zeigen, wie pervertiert und realitätsfern eben dieser Massenmarkt längst geworden ist und daß er sich eigentlich gar nicht trägt. Die Zukunft liegt eher in der Förderung der innovativen und kreativen Nischen, was ja nicht gleichbedeutend mit "unlukrativ" sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe auch nur einzelne Titel. Oft kaufe ich mir dann im Laden in der Folge das Album, was zur Folge hat, dass ich die Titel zweimal habe... :D
 
elmquist schrieb:
Das mache ich zum Beispiel nicht so. Ich rippe mir zwar die CDs, um sie auf meinen iPod zu ziehen, weil ich öfter mal unterwegs bin und keinen Extra-Koffer mit CDs, MCs und LPs mit mir herumschleppen will, aber ich nehme zu Hause jeden Tag Dutzende CDs in die Hand und schaue immer wieder neugierig in einige Booklets rein. Der iPod ersetzt für mich die CD, LP und MC nicht, sondern ergänzt sie.

Ich sagte ja, da hat jeder andere Vorlieben. Aus diesem Grund macht Download Musik ja auch Sinn. Der CD Verkauf wird sicher nicht aussterben, denn nicht jeder hört seine Musik auf einem Computer


Sehe ich eigentlich nicht so. Wenn das stimmte, würdest du und ich und alle anderen nur DSDS und Dschungelcamp sehen, wir hätten beide Windows-XP und wir würden Sarah Connor, Modern Talking, DJ Ötzi und Scooter hören. Der Trend geht doch heutzutage eher zur Nische bzw. zu vielen kleinen, aber durchaus lukrativen Gruppierungen und Strömungen. Genau das ist ja auch einer der Gründe für die Umsatzeinbrüche der Musikindustrie, weil sie versuchen, den schnelllebigen Massenmarkt zu bedienen und kurzlebige Trends zu setzen. Die Selbstaufkäufe von David Brandes und Konsorten, die schon als völlig normal angesehen werden, zeigen, wie pervertiert und realitätsfern eben dieser Massenmarkt längst geworden ist und daß er sich eigentlich gar nicht trägt. Die Zukunft liegt eher in der Förderung der innovativen und kreativen Nischen, was ja nicht gleichbedeutend mit "unlukrativ" sein muß.

Ich meine ja nicht das alles andere verschwindet. Aber die größte Masse der Produkte orientiert sich an den Wünschen der größten Masse an Käufern, was ja eigentlich logisch ist.
Deshalb gibt es mehr Windows PCs zu kaufen als Macs. Macs gibt es aber trotzdem, aber eben nicht so häufig. Wenn sich der Downloadverkauf von Musik durchsetzt, dann wird die CD auch nicht komplett verschwinden. Aber sie wird nicht mehr Medium Nummer eins sein.
Was die Musikindustrie angeht bin ich mit Dir einer Meinung.
 
Was mich wundert:

Warum bieten sie in den USA das neue Coldplayalbum mit Booklet und Video an und hier nicht ?!?
 
bömpfmactobi schrieb:
Ich frag mich, warum im Plattenladen 20-30 Jahre alte Alben noch immer 15€ kosten, obwohl sie millionenfach (alleine in Deutschland) über den Ladentisch gingen …
da verzichte ich doch lieber auf ein Booklet (in dem meist nur ein Cover und die Titel der Songs enthalten sind) und bezahlte nur 9,99 €
Naja, meine letzten CD-Käufe:

Prince - Purple Rain (5€)
Shakira - Laundry Service (5€)
Mark Knopfler - Sailing to Philadelphia (6€)
Survivor - Ultimate Survivor (8€)
Green Day - American Idiot (13€)
Bruce Springsteen - Devils & Dust (15€ incl. Bonus DVD mit 5 Videos und dem kompletten Album in 48kHz PCM und DD5.1)
Alanis Morisette - So Called Chaos (8€)
Robert Johnson - Inspiring Eric (5€)
Gerry Rafferty - Baker Street (5,55€)

Bis auf die Green Day und Springsteen waren sie alle unter 10€ und bei der Springsteen finde ich das angesichts der DVD auch absolut gerechtfertigt ;-)

Bei vielen CDs sind im übrigen auch die Songtexte drin...

Und das schönste: Keine CD ist kopiergeschützt ;)

Snoop
 
Also im Vergleich der legalen Online-Anbieter ist Apple sicher fair was die Preise angeht.

Aber 9,99 sind nicht wirklich ein Schnäppchen!
Man erhält dafür
- Songst mit Kopier-/Abspielschutz (auch wenn der bei Apple sehr human ausfällt), in
- schlechter Qualität (ja, mag für viele gute klingen aber fakt ist, man zahlt für verlustkomprimierte Ware),
- ohne Booklet
- ohne CD Hülle (wer die also auf Scheibe mitnehmen will muss die Kosten für Rohling + Case noch dazurechnen!)

Und bei Amazon z.B. findet man auch immer wieder günstige CDs die nicht komprimiert sind, die Scheibe und Hülle und Booklet enthalten etc.

Also ganze Alben online macht für mich persönlich keinen Sinn (ja es gibt massenhaft CDs die über 12 oder gar über 14 Euro kosten - aber trotzdem).
Interessant ist es vielleicht wenn man einzelne Songs nimmt - sich also nur seine Sahnestückchen aussortiert weil einen der Rest nicht interessiert.

Dennoch - ich habe noch keinen Song online gekauft (nicht selber) und werde das in absehbarer Zeit auch nicht tun - nicht zu diesen Konditionen und nicht für diesen Leistungsumfang.
 
Zurück
Oben Unten