iTunes Movie Service kommt

JavaEngel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
4.870
Reaktionspunkte
185
Wie AppleInsider erfahren haben will, bereitet Apple einen Download-Service für Kinofilme vor: eine Untersuchung des kalifornischen Marktforschungsunternehmens Coyote Insight erhebt Daten zu einem »iTunes movie service«: »Dieser iTunes-Service wird Zugriff zu 1000 Filmen bieten, die auf Ihren Computer, danach auf Ihren Video-iPod oder auch auf Ihren am Computer angeschlossenen Fernseher geladen werden können«, heißt es laut AppleInsider in der Befragung.

Der neue iTunes-Service soll ähnlich funktionieren wie der bestehende iTunes-Store, erfordert aber eine DSL- oder Kabelmodem-Verbindung. Er sieht ein Abonnement- Modell mit einer Monatsgebühr von 9,99 Dollar oder den Kauf von Filmen für ca. 13 Dollar vor. Die Coyote Insight-Untersuchung soll offenbar die Popularität der beiden vorgeschlagenen Modelle bewerten.

Erhältlich sein sollen 1000 Kinofilme, darunter aktuelle Spielfilme wie “The Incredibles” oder ‘“The Pacifier” und auch Filmklassiker, die man für die Abo-Gebühr beliebig oft ansehen kann, so der Umfragetext. Die Spielfilme sollen werbefrei sein und jeden Monat um Neuzugänge ergänzt werden. Außer per Abo beziehen soll man die Filme auch für jeweils 12,95 Dollar - also etwa zum Preis einer DVD - kaufen können. Zu den beteiligten Filmstudios gehören offenbar Miramax Films, Universal Pictures, Buena Vista Pictures, New Line Cinema und Sony Pictures.

Coyote Insight äußert sich nicht zu der Frage, ob Apple die Untersuchung in Auftrag gegeben hat, der Zusammenhang erscheint jedoch sehr wahrscheinlich. Zudem gab es kürzlich Gerüchte über einen Zusammenschluß zwischen iTunes und dem Startz-Abo-Filmservice Vongo, der die Basis für einen solchen Service bilden könnte, sowie zahlreiche weitere Spekulationen über einen iTunes-Moviestore.

Nicht zuletzt hatte sich Steve Jobs am Dienstag bei den - leidlich enttäuschten - Journalisten mit den Worten verabschiedet: »We’ll see you all real soon«.

Quelle : Macessentials

Was meint ihr dazu?
 
Ich will die aktuelle DVD sehen die ich für $12,95 bekomme...
 
Ich fände es sehr cool, auf sowas warte ich schon lange. Nie wieder in die Videothek gehen, nur noch klick *träum*!
Aber wie wird das mit dem Kopierschutz gelöst? Auf wieviel rechner kann man den Film im Netzwerk anschauen?
 
Wenn es nicht gerade die Super-Special-Edition sein muss, kriegt man fast alle aktuellen Filme für ca. 15 EUR.

Und wo ist die Logik, ein Abo für 10 Dollar anzubieten und der Film ohne kostet 13 Dollar?!
Und über die Qualität ist auch nihts bekannt.
 
Finde ich zu teuer. Bei mit DVD vergleichbarer Qualität und Features (unterschiedliche Sprachversionen, Untertitel, Extras) müsste der Download schon signifikant billiger als eine DVD sein, damit ich das nutzen würde. Schliesslich würde der Download einige Zeit brauchen und der Film würde Platz auf meiner Platte wegnehmen oder ich müsste ihn selbst brennen (wenn das denn überhaupt geht).
Interessant fände ich ein Verleihmodell: ich lade mir den Film für sagen wir 1-2 Euro und kann ihn dann für einen Tag oder einfach einmal anschauen. Kein nerviges zurückbringen zur Videothek mehr, und wenn er mir wirklich gefällt, kann ich ihn immer noch kaufen.

Gremlin
 
geb ich balkonsurfer recht, ich befürchte schlimmstes was die auflösung angeht. und da es hier um riesige datenmengen geht, werden sie wohl bei solchen thumbnailgrößen bleiben, wie bereits bei den pixar-filmen.
 
D'Espice schrieb:
Ich will die aktuelle DVD sehen die ich für $12,95 bekomme...

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es bei den aktuellen Filmen "nur" um solche die fürs TV produziert wurden, sprich die Highlights der Kinobranche werden wohl nicht oder erst viel später auf diese Weise verfügbar sein, sonst würden sich die Firmen ja selbst das Geschäft mit den teuren aktuellen DVD verderben.
 
BalkonSurfer schrieb:
Wenn das die kleine 320*xxx Version ist, dann gute nacht!
Für diese größen benötigst Du wohl kaum DSL, außerdem wird sowas schon bei TOffline angeboten, oder Hansenet, zB. Da hast Du dann sehr wohl DVD, Qualität. ;)
 
Ich wäre sofort dabei. Ein Abomodell würde mich bei Filmen mehr interessieren als ein Kaufmodell. Bei Musik bin ich wieder eher fürs Kaufen.
 
In den ganzen Tauschbörsen gibt es ja schon Filme mit DVD Qualität, wieso soll es dann nicht endlich einen legalen Markt dafür geben.
Klar der Preis ist schon happig, aber 99Cent für ein Lied finde ich aber auch!
 
fisi schrieb:
In den ganzen Tauschbörsen gibt es ja schon Filme mit DVD Qualität, wieso soll es dann nicht endlich einen legalen Markt dafür geben.
Klar der Preis ist schon happig, aber 99Cent für ein Lied finde ich aber auch!
Scheinbar ist der Preis bei den hohen Verkäufen nicht zu hoch. Wenn ich bei 9,99 EUR immer noch Geld spare (gegenüber 15,99), dann greife ich lieber zum Musicstore. Und dabei spare ich mir auch noch Arbeit... ich muß nichts mehr rippen.
 
JavaEngel schrieb:
Scheinbar ist der Preis bei den hohen Verkäufen nicht zu hoch. Wenn ich bei 9,99 EUR immer noch Geld spare (gegenüber 15,99), dann greife ich lieber zum Musicstore. Und dabei spare ich mir auch noch Arbeit... ich muß nichts mehr rippen.

Für 9,99 EUR würde ich - besonders bei neuen DVD-Titeln, die häufig noch deutlich teuerer als 15 EUR sind - schon kaufen. Voraussetzung wäre eine mit DVD vergleichbare Qualität und zumindest die Originaltonspur zusätzlich zur Synchronisation. Auf die sonstigen Extras, die auf den DVDs drauf sind, kann ich da schon eher verzichten.

Gremlin
 
Moment, Moment.
Ich denke, das "Abo" ist das gleiche wie das neue Napster-Angebot: Man kann die Sachen nur so lange nutzen, wie man das Abo zahlt, danach ist es Datenmüll.
Oder man darf für 9,99€ einen Film pro Monat runterladen …
 
Ich habe auch noch eine Anmerkung dazu:

Damals habe ich mir Videokasetten gekauft. Heute kaufe ich mir DVDs. Die alten Videokasetten mußten aufwändig und kostspielig auf DVD gebracht werden.

Ich fände ein Modell interessant, wo ich einen Titel erwerbe und ich immer auf dem Stand der Zeit sein kann. Soll heißen. Heute kaufe ich den Film in DVD Qualität. Ich darf ihn auch auf DVD brennen. Soweit so gut. Dann kommt HDTV. Dann wünsche ich mir, dass ich diesen Film auch in dieser Auflösung kostenlos laden kann. Wiederum möchte ich diesen Film auf Blueray oder sonstiges brennen. Das wäre der Hit und ich würde nie wieder im Geschäft einkaufen. DAS fehlt mir zu meinem Glück.

edit: Der Musicstore funktioniert ja ähnlich. Bei Filmen ist es nur komplizierter, weil auch die Qualität steigen muß. Sozusagen müßte man den Film in der höheren Qualität noch einmal laden können.
 
Das wird wohl nie passieren.
Davon lebt die Industrie ja teilweise, dass alle 10 Jahre etwas vollkommen neues kommt und alle ihre alten Sachen nochmal kaufen.
 
pdr2002 schrieb:
Für diese größen benötigst Du wohl kaum DSL, außerdem wird sowas schon bei TOffline angeboten, oder Hansenet, zB. Da hast Du dann sehr wohl DVD, Qualität. ;)

Wie bitte? Das Seeed-Video, das ich im ITMS gekauft habe, hat 320x144 Pixel und 21,8 MB. Das soll ich mit 56k runterladen?:eek:

Ich fürchte auch, dass Filme nur für den iPod Video kommen. Mäusekino.:mad:


animalchin
 
animalchin schrieb:
Wie bitte? Das Seeed-Video, das ich im ITMS gekauft habe, hat 320x144 Pixel und 21,8 MB. Das soll ich mit 56k runterladen?:eek:

Ich fürchte auch, dass Filme nur für den iPod Video kommen. Mäusekino.:mad:


animalchin

Das wäre mit Sicherheit ein vernichtendes Urteil bei Filmen und die Preise wären Wucher. Ich denke schon, dass Steve so schlau ist, und eine anständige Qualität bereitstellen wird. HDTV Qualität und der Preis würde mir passen.
 
HDTV-Qualität :eek:
Wie groß ist dann ein Spielfilm? 20GB?
Da lädst du auch mit 2mBit 24h dran rum.
 
ricky2000 schrieb:
HDTV-Qualität :eek:
Wie groß ist dann ein Spielfilm? 20GB?
Da lädst du auch mit 2mBit 24h dran rum.

Ich weiß das schon :rolleyes:. Es ist eben ein Wunschdenken.

/ironie
Immerhin. Es gibt bald DSL 16000. Das wären dann 3h :D. Da könnte man einen 1,5h Film dann schon mit einer Wartezeit von 1,5h ansehen :D.
/ironie aus
 
Zurück
Oben Unten