iTunes - Mit welcher Datenrate wandelt Ihr um?

Für den iPod mini mit 128 Kbps AAC ist 128 Kbps MP3 weit überlegen und eine guter Kompromiss. Zum archivieren am Besten mit Apple Lossless. Ansonsten LAME 192 Kbps MP3 mit VRB und (wichtig) Joint Stereo!
 
256 Kbit AAC oder 320 kbit mp3 ;) man gönnt sich ja sonst nix, und mit gescheiten kopfhörern hört man 192 zu 256 auf jeden fall noch...der letzte schritt zu den 320 mp3s ist einfach der luxus, an weihnachten oder sonstwo mit super boxen usw ein wunderklares klangerlebnis zu zaubern ;)
 
mp3 mit 192kbit!
 
@orgonaut

mit welchen optionen startest du Lame?
 
Wuddel schrieb:
@orgonaut

mit welchen optionen startest du Lame?
Das 'Ansonsten' bezog sich auf den PC. ;) Dort hab' ich EAC und LAME. Am Mac gibt's ja das LAME Script für iTunes, dass hab ich zwar, aber damit habe ich mich noch nicht wirklich anfreunden können (ist zu wenig Mac like). :D
 
Wenn ich selbst umwandle: MP3 mit VBR bis 224kbit/s. Ansonsten kommt mir nix unter 192kbit/s auf den Rechner/iPod.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle mp3´s mit 192kbit/s - aac ist mir zu sehr an apple gebunden - ogg würde ich ja den vorzug geben (ebenfalls mit 192kbit/s) aber das wird ja leider nicht vom ipod unterstützt...
 
ich weiß nicht. entweder bin ich schon so taub, oder was weiß ich.
ich komprimiere alle mp3 128kbit/VBR Stufe 7 (höchste) in iTunes. Das find ich sehr gut und die Kompatibilität ist gegeben. Im Durchschnitt kommen so Files mit 140kbit raus. Das ist sehr platzsparend. Auf meiner Home Hi-Fi fällt mir (fast) gar nichts auf. Interessanterweise fällt es im Auto stärker auf.
Ich hab da mal gelesen, dass Menschen die ein Gehördefizit haben mp3s leichter identifizieren können und für die, die Qualität um einiges schlechter ist, da sie leichter auf Frequenzartefakte reagieren, da ihr Gehör im Prinzip ja wie ein Filter arbeitet. mp3 (und all das andere psychoakustik Zeug) ist eben einem "normalen" Ohr angepasst. Deshalb könnte es sein, dass schlechter höhrende hier empfinden, dass mp3s mit höherer Qualität komprimiert werden müssen.
Im Auto sind die Boxen auch nicht so toll. Also fällt es hier eben auch stärker auf, da die Wiedergabe nicht linear ist.
 
Mal ein wenig Zwischenlektüre um Klarheit zu schaffen. :D

Der in iTunes integrierte MP3-Encoder taugt leider nicht viel.
Quelle:http://www.rjamorim.com/test/mp3-128/results.html

Ergo: Wenn schon MP3 mit iTunes, dann bitte den Lame-Encoder nutzen. Einen einigermassen aktuellen Vergleich u.a. zwischen iTunes' AAC- und dem Lame-Encoder bei Bitraten um 128 kbps findet ihr hier:
http://www.rjamorim.com/test/multiformat128/results.html

Ich habe daraufhin meine Musik für den Porti mit dem Lame-Encoder gewandelt (Lame 3.96.1, Kommando: -V5 --athaa-sensitivity 1; ergibt eine variable Bitrate von durchschnttl. 128 kbps) und bin mit dieser Qualität bei fast 400 CD's noch nicht enttäuscht worden. Probierts aus!

Der in iTunes 4.7 enthaltene AAC-Encoder hat aber schon wieder ein wenig aufgeholt, so dass MP halt nur noch für Leute zu empfehlen ist, die z.B. Wert auf Kompatibilität zu allem möglichen legen (DVD-Spieler, Kaffeemaschinen, usw.).
Quelle:http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=29924

Das MP3-Format und niedrige Bitraten tragen auch zu einer längeren Laufzeit des Akku's in tragbaren Geräten bei.
Quelle: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=28651&hl=battery

Insofern halte ich die oben beschriebene Methode für optimal (auch wenn mein iRiver Vorbis unterstützt).
 
Mick Dundee schrieb:
alle MP3 in 192kb/s! ich finde das ist der beste kompromiss aus speicherplatz/qualität
ganz meine meinung

stuart schrieb:
Standardeinstellung AAC und hört sich klasse an! :D
ist wohl so, aber mp3 kann jeder player abspielen...

gruß
w
 
iKnut schrieb:
habe daraufhin meine Musik für den Porti mit dem Lame-Encoder gewandelt (Lame 3.96.1, Kommando: -V5 --athaa-sensitivity 1; ergibt eine variable Bitrate von durchschnttl. 128 kbps) und bin mit dieser Qualität bei fast 400 CD's noch nicht enttäuscht worden

erklärst du einem (noch-)nichtfreak was man braucht und wie man es anstellt?
bevor ich mich nach dem rippen meiner cd´s ärgern sollte... :rolleyes:
besten dank im voraus,
gruß
w
 
Hallo,
zuerst hatte ich mp3 mit 128 kodiert, aber das war mir zu schlecht, dann mit 192 und jetzt AAC mit 192. ICh finde AAC ist ein geniales format. der iPod geibt es auch perfekt wieder. :D

Gruß mammut
 
also ich find meine mp3´s hören sich auch mit 128 gut an :p
 
@iKnut

Also ich verwende nun die gleiche LAME-version. Aber --alt-preset standard ging auch. Ich will evtl. die bitrate etwas runterfahren. Auf 160 oder so. Währe da -V3 das richtige. Was macht athaa-sensitivity 1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man seine importierten mp3s eigentlich nachträglich im format wandeln? und kann ich aus AAC auch audio cds brennen, die ganz normal im cd player funzen?
 
Um den Lame-Encoder in iTunes nutzen zu können brauchst Du wohl ein spezielles Plugin:
iTunes-LAME

Dort im Forum wird auch erwähnt, dass es bereits eine Version 2.08 gibt und wie man in diese die Lame-Version 3.96.1 einbindet.
Dann muss nur noch die Kommandozeile im Plugin entsprechend angepasst werden.
Bitte nicht bereits vorhandenes, komprimiertes Material noch einmal encodieren ("transcodieren"), die Quali wird nur schlechter.
Also nur direkt von CD oder aus Lossless-Material.
Viel Spass beim Mukke-Hören! :music pepp drumm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat jemand mal Erfahrungen mit mp3PRO gesammelt?

Ich benutze das schon länger, weil's auch so schön klein wird, und bin völlig zufrieden. Aber vielleicht höre ich den unterschied ja auch einfach nicht :D
 
Wenn das denn dann meinen Geschmack trifft, stellt sich mir bloß die Frage, ob man mp3s in AACs umwandeln bzw. -kodieren kann. Wohl nicht, oder?
doch kann man ganz leicht in iTunes man muss nur in einstellungen auf mp3 gehen und dann kann man per rechtsklick bzw. ctrl+klick auf "in mp3 konvertieren" gehen und hat die ausgewählten titel nach kurzer bearbeitungszeit auch als mp3s ich habe die komplette bibliothek als aac's und wennn ich nem Kumpel mal 50 songs auf seinen Mp3 Player spielen soll, dann konvertier ich die halt und lösch die danach wieder.
 
Zurück
Oben Unten