iLovei
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 28.06.2008
- Beiträge
- 522
- Reaktionspunkte
- 15
Hallo,
nach zweitägigem versuchen, googlen, aufregen und einer zwei stündigen Telefonsitzung mit dem Apple Support wende ich mich nun an Euch, in der Hoffnung, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich "benutze" seit gestern iTunes-Match. Ich habe eine sehr große (über 500 Alben) lokal gespeicherte Mediathek, welche ich nun in iTunes-Match verlegen will, sodass sie auf allen meinen Geräten verfügbar ist. Ich habe angefangen erst einmal ein paar Alben in iTunes hinzuzufügen, und diese zu synchroniseren, um zu sehen, ob alles funktioniert. Und schon ist es passiert.
iTunes spackt rum, was Duplikate angeht. Lasst mich versuchen es von Grund auf exemplarisch zu erklären. Ich habe von einem Interpreten (bspw. AC/DC) sehr viele Alben (über 20). Es kommt dadurch vor, dass einige Titel auf mehreren Alben verfügbar ist. Bspw. ist der Titel "Hells Bells" auf dem Album "Back in Black" sowie auf dem Best-Of Album "Family Jewels" verfügbar.
Ihr seht schon, was mein Problem ist oder? iTunes läd "Hells Bells" nur einmal in die Cloud. den zweiten Titel markiert er als Duplikat. Hier mal ein paar Screenshots zur Veranschaulichung.
Hells Bells im Album Back in Black:
http://image.prntscr.com/image/e09e43870fe046c59c7d8e6350c2292a.png
Hells Bells im Album Family Jewels:
http://image.prntscr.com/image/4a9b323627674e7f8aac2565cdd391a4.png
Wie man sehen kann, zeigt er die zweite Version als Duplikat an und läd sie nicht hoch. Das alleine, wäre nicht schlimm, ich kann verstehen, dass sowas aus Platzgründen getan wird. Was mich aber sehr stört an der Sache, ist, dass die zweite Version auf meinem iPhone auch nicht angezeigt wird!
1
http://image.prntscr.com/image/c67b7101ffcc40039e6c3dd06c78a7b2.png
2
http://image.prntscr.com/image/7c08df1a11b44f4ab985fdbfb986718e.png
Dieses Verhalten macht für mich überhaupt keinen Sinn, ich könnte es verstehen, wenn die Titel das selbe Album hätten, aber in dem Fall sind es zwei unterschiedliche Alben. Kann mir das bitte einer erklären? Das sind momentan nur zwei Alben, da ich aber über 20 Alben von AC/DC habe, mit diversen Best-Of Alben und ähnlichen darunter, wird dieses Problem nicht nur 1 mal, sondern wahrscheinlich 30 mal auftreten. Das kann doch nicht Apple's Ernst sein oder?
Wiegesagt, dass der Titel nur einmal hochgeladen wird, ist okay, aber wieso wird er dann auch nur 1x angezeigt?? die iCloud-Mediathek verschluckt einfach Titel die es in anderen Alben schon gibt. Bitte?!?!
Nach einer Stunde Apple-"Support" Talk, in welchem ich über 3 Mitarbeiter schließlich mit dem "Senior advisor" verbunden wurde, welcher eine zwar nette Dame war, die aber offensichtlich noch weniger Ahnung als ich zu haben schien, wurde mit letztendlich gesagt, es gäbe für mein Problem keine Lösung, es sei normales Produktverhalten. Die einzige "Lösung", welche sie mir anbieten könne, sei es, die doppelten Titel umzubenennen.
Eine durchaus schlechte bzw. gar keine Lösung, denn wenn ein Titel offiziell "Hells Bells" heißt, dann heißt er auch in meiner Mediathek "Hells Bells" und nicht "Hells Bells 2". Davon abgesehen funktioniert auch das nicht. Warum? Ich kann euch mehrere Beispiele nennen, ich habe noch ein anderes Album von AC/DC, bei dem ich einige Songs doppelt habe, allerdings mit unterschiedlichem Titel, Beispiel:
http://image.prntscr.com/image/c14b91f0adcc4fc08647ccf667c7ee01.png
Wie ihr sieht, sind es 2 mal (also 4 mal) die selben Songs, jeweils mit 2 unterschiedlichen Titeln, auch diese werden jeweils als Duplikat erkannt und nicht hochgeladen, das sagt mir, dass das Umbenennen von Titel gar nichts bringt.
Ich bin am Ende. Das Einzige, was mich so richtig wundert ist, dass mein Vater auch iTunes Match benutzt, er hat die selben Alben wie ich im Beispiel, bei ihm tritt das Problem kein einziges mal auf. Bei ihm sind alle Titel, solange sie verschiedenen Alben angehören auch in diesen Alben verfügbar, egal ob sie den selben Titel haben.
Also.. wo blicke ich (und Apple) nicht mehr durch?
Zusatzinformation: Ich habe 2 Macs (Mac Mini, MBP), 1 Windows-PC (Windows 10) und ein iPhone 5, jedes Gerät ist mit der neusten iTunes-Version bzw. der neues El Capitan-Version bzw. der neusten iOS-Version ausgestattet, ich habe es schon an beiden Macs sowie dem Windows-PC probiert, jeweils mit dem selben Resultat.
nach zweitägigem versuchen, googlen, aufregen und einer zwei stündigen Telefonsitzung mit dem Apple Support wende ich mich nun an Euch, in der Hoffnung, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich "benutze" seit gestern iTunes-Match. Ich habe eine sehr große (über 500 Alben) lokal gespeicherte Mediathek, welche ich nun in iTunes-Match verlegen will, sodass sie auf allen meinen Geräten verfügbar ist. Ich habe angefangen erst einmal ein paar Alben in iTunes hinzuzufügen, und diese zu synchroniseren, um zu sehen, ob alles funktioniert. Und schon ist es passiert.
iTunes spackt rum, was Duplikate angeht. Lasst mich versuchen es von Grund auf exemplarisch zu erklären. Ich habe von einem Interpreten (bspw. AC/DC) sehr viele Alben (über 20). Es kommt dadurch vor, dass einige Titel auf mehreren Alben verfügbar ist. Bspw. ist der Titel "Hells Bells" auf dem Album "Back in Black" sowie auf dem Best-Of Album "Family Jewels" verfügbar.
Ihr seht schon, was mein Problem ist oder? iTunes läd "Hells Bells" nur einmal in die Cloud. den zweiten Titel markiert er als Duplikat. Hier mal ein paar Screenshots zur Veranschaulichung.
Hells Bells im Album Back in Black:
http://image.prntscr.com/image/e09e43870fe046c59c7d8e6350c2292a.png
Hells Bells im Album Family Jewels:
http://image.prntscr.com/image/4a9b323627674e7f8aac2565cdd391a4.png
Wie man sehen kann, zeigt er die zweite Version als Duplikat an und läd sie nicht hoch. Das alleine, wäre nicht schlimm, ich kann verstehen, dass sowas aus Platzgründen getan wird. Was mich aber sehr stört an der Sache, ist, dass die zweite Version auf meinem iPhone auch nicht angezeigt wird!
1
http://image.prntscr.com/image/c67b7101ffcc40039e6c3dd06c78a7b2.png
2
http://image.prntscr.com/image/7c08df1a11b44f4ab985fdbfb986718e.png
Dieses Verhalten macht für mich überhaupt keinen Sinn, ich könnte es verstehen, wenn die Titel das selbe Album hätten, aber in dem Fall sind es zwei unterschiedliche Alben. Kann mir das bitte einer erklären? Das sind momentan nur zwei Alben, da ich aber über 20 Alben von AC/DC habe, mit diversen Best-Of Alben und ähnlichen darunter, wird dieses Problem nicht nur 1 mal, sondern wahrscheinlich 30 mal auftreten. Das kann doch nicht Apple's Ernst sein oder?
Wiegesagt, dass der Titel nur einmal hochgeladen wird, ist okay, aber wieso wird er dann auch nur 1x angezeigt?? die iCloud-Mediathek verschluckt einfach Titel die es in anderen Alben schon gibt. Bitte?!?!
Nach einer Stunde Apple-"Support" Talk, in welchem ich über 3 Mitarbeiter schließlich mit dem "Senior advisor" verbunden wurde, welcher eine zwar nette Dame war, die aber offensichtlich noch weniger Ahnung als ich zu haben schien, wurde mit letztendlich gesagt, es gäbe für mein Problem keine Lösung, es sei normales Produktverhalten. Die einzige "Lösung", welche sie mir anbieten könne, sei es, die doppelten Titel umzubenennen.
Eine durchaus schlechte bzw. gar keine Lösung, denn wenn ein Titel offiziell "Hells Bells" heißt, dann heißt er auch in meiner Mediathek "Hells Bells" und nicht "Hells Bells 2". Davon abgesehen funktioniert auch das nicht. Warum? Ich kann euch mehrere Beispiele nennen, ich habe noch ein anderes Album von AC/DC, bei dem ich einige Songs doppelt habe, allerdings mit unterschiedlichem Titel, Beispiel:
http://image.prntscr.com/image/c14b91f0adcc4fc08647ccf667c7ee01.png
Wie ihr sieht, sind es 2 mal (also 4 mal) die selben Songs, jeweils mit 2 unterschiedlichen Titeln, auch diese werden jeweils als Duplikat erkannt und nicht hochgeladen, das sagt mir, dass das Umbenennen von Titel gar nichts bringt.
Ich bin am Ende. Das Einzige, was mich so richtig wundert ist, dass mein Vater auch iTunes Match benutzt, er hat die selben Alben wie ich im Beispiel, bei ihm tritt das Problem kein einziges mal auf. Bei ihm sind alle Titel, solange sie verschiedenen Alben angehören auch in diesen Alben verfügbar, egal ob sie den selben Titel haben.
Also.. wo blicke ich (und Apple) nicht mehr durch?
Zusatzinformation: Ich habe 2 Macs (Mac Mini, MBP), 1 Windows-PC (Windows 10) und ein iPhone 5, jedes Gerät ist mit der neusten iTunes-Version bzw. der neues El Capitan-Version bzw. der neusten iOS-Version ausgestattet, ich habe es schon an beiden Macs sowie dem Windows-PC probiert, jeweils mit dem selben Resultat.