iTunes Match und Duplikate - ich verstehe es nicht.

iLovei

iLovei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
522
Reaktionspunkte
15
Hallo,

nach zweitägigem versuchen, googlen, aufregen und einer zwei stündigen Telefonsitzung mit dem Apple Support wende ich mich nun an Euch, in der Hoffnung, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich "benutze" seit gestern iTunes-Match. Ich habe eine sehr große (über 500 Alben) lokal gespeicherte Mediathek, welche ich nun in iTunes-Match verlegen will, sodass sie auf allen meinen Geräten verfügbar ist. Ich habe angefangen erst einmal ein paar Alben in iTunes hinzuzufügen, und diese zu synchroniseren, um zu sehen, ob alles funktioniert. Und schon ist es passiert.

iTunes spackt rum, was Duplikate angeht. Lasst mich versuchen es von Grund auf exemplarisch zu erklären. Ich habe von einem Interpreten (bspw. AC/DC) sehr viele Alben (über 20). Es kommt dadurch vor, dass einige Titel auf mehreren Alben verfügbar ist. Bspw. ist der Titel "Hells Bells" auf dem Album "Back in Black" sowie auf dem Best-Of Album "Family Jewels" verfügbar.

Ihr seht schon, was mein Problem ist oder? iTunes läd "Hells Bells" nur einmal in die Cloud. den zweiten Titel markiert er als Duplikat. Hier mal ein paar Screenshots zur Veranschaulichung.

Hells Bells im Album Back in Black:
http://image.prntscr.com/image/e09e43870fe046c59c7d8e6350c2292a.png

Hells Bells im Album Family Jewels:
http://image.prntscr.com/image/4a9b323627674e7f8aac2565cdd391a4.png

Wie man sehen kann, zeigt er die zweite Version als Duplikat an und läd sie nicht hoch. Das alleine, wäre nicht schlimm, ich kann verstehen, dass sowas aus Platzgründen getan wird. Was mich aber sehr stört an der Sache, ist, dass die zweite Version auf meinem iPhone auch nicht angezeigt wird!

1
http://image.prntscr.com/image/c67b7101ffcc40039e6c3dd06c78a7b2.png
2
http://image.prntscr.com/image/7c08df1a11b44f4ab985fdbfb986718e.png

Dieses Verhalten macht für mich überhaupt keinen Sinn, ich könnte es verstehen, wenn die Titel das selbe Album hätten, aber in dem Fall sind es zwei unterschiedliche Alben. Kann mir das bitte einer erklären? Das sind momentan nur zwei Alben, da ich aber über 20 Alben von AC/DC habe, mit diversen Best-Of Alben und ähnlichen darunter, wird dieses Problem nicht nur 1 mal, sondern wahrscheinlich 30 mal auftreten. Das kann doch nicht Apple's Ernst sein oder?

Wiegesagt, dass der Titel nur einmal hochgeladen wird, ist okay, aber wieso wird er dann auch nur 1x angezeigt?? die iCloud-Mediathek verschluckt einfach Titel die es in anderen Alben schon gibt. Bitte?!?!

Nach einer Stunde Apple-"Support" Talk, in welchem ich über 3 Mitarbeiter schließlich mit dem "Senior advisor" verbunden wurde, welcher eine zwar nette Dame war, die aber offensichtlich noch weniger Ahnung als ich zu haben schien, wurde mit letztendlich gesagt, es gäbe für mein Problem keine Lösung, es sei normales Produktverhalten. Die einzige "Lösung", welche sie mir anbieten könne, sei es, die doppelten Titel umzubenennen.

Eine durchaus schlechte bzw. gar keine Lösung, denn wenn ein Titel offiziell "Hells Bells" heißt, dann heißt er auch in meiner Mediathek "Hells Bells" und nicht "Hells Bells 2". Davon abgesehen funktioniert auch das nicht. Warum? Ich kann euch mehrere Beispiele nennen, ich habe noch ein anderes Album von AC/DC, bei dem ich einige Songs doppelt habe, allerdings mit unterschiedlichem Titel, Beispiel:

http://image.prntscr.com/image/c14b91f0adcc4fc08647ccf667c7ee01.png

Wie ihr sieht, sind es 2 mal (also 4 mal) die selben Songs, jeweils mit 2 unterschiedlichen Titeln, auch diese werden jeweils als Duplikat erkannt und nicht hochgeladen, das sagt mir, dass das Umbenennen von Titel gar nichts bringt.

Ich bin am Ende. Das Einzige, was mich so richtig wundert ist, dass mein Vater auch iTunes Match benutzt, er hat die selben Alben wie ich im Beispiel, bei ihm tritt das Problem kein einziges mal auf. Bei ihm sind alle Titel, solange sie verschiedenen Alben angehören auch in diesen Alben verfügbar, egal ob sie den selben Titel haben.

Also.. wo blicke ich (und Apple) nicht mehr durch?

Zusatzinformation: Ich habe 2 Macs (Mac Mini, MBP), 1 Windows-PC (Windows 10) und ein iPhone 5, jedes Gerät ist mit der neusten iTunes-Version bzw. der neues El Capitan-Version bzw. der neusten iOS-Version ausgestattet, ich habe es schon an beiden Macs sowie dem Windows-PC probiert, jeweils mit dem selben Resultat.
 
Zusatz: Ich habe gerade nochmal die iCloud-Mediathek meines Vaters begutachtet, da ich mir nicht mehr sicher war, ob es bei ihm tatsächlich so funktioniert wie ich oben gesagt habe. Allerdings in der Tat: Er hab beide Alben (Family Jewels und Back in Black) in seiner Mediathek, alle Titel der beiden Alben, auch das doppelte Hells Bells wird sowohl auf seinem iPad als auch seinem iPhone korrekt angezeigt, und nicht wie bei mir als Duplikat gewertet.

Das heißt, dass die Aussage von Apple, es sei "normales Produktverhalten", nicht stimmt.
 
Meiner Erfahrung nach sind so viele Fehler in iTunes, daß die niemand mehr erklären kann, schon gar nicht Hotline-Mitarbieter. Die haben doch auch andauernd alle möglichen Arten von Problemen mit der iCloud, so daß die darauf basierenden Dienste gar nicht funktionieren können.

Ich habe daher iTunes schon lange gekündigt und mache gar nichts mehr mit iTunes, außer die gelaufen Filme und Serien ab und zu über ATV 3 anzuschauen. Sogar von diesen Filmen sind schon Cover verschwunden und die dritte Staffel von House of Cards ist in zwei Verzeichnisse aufgeteilt, was ich nicht korrigieren kann, weil iTunes es immer wieder falsch einsortiert.

Mit iTunes Match hatte ich so viele verschiedene Probleme, so daß ich es gar nicht mehr beschreiben kann.
 
Leider muss ich Dir da recht geben.

Es ist ein absoluter Witz wie kaputt dieser Dienst ist. Ich habe gerade mal zum Spaß meine komplette lokale und iCloud Mediathek gelöscht, dann nur 2x den Song Hells Bells lokal hinzugefügt, einmal vom Album Back in Black und einmal von Family Jewels. Den zweiten Song hab ich dann in "Hells Bells 2" umbenannt, iCloud Mediathek aktualisiert. Er läd beide hoch, bemängelt kein Duplikat, dann hab ich den zweiten Song wieder zurück in "Hells Bells" benannt und erneut aktualisiert. Funktioniert. Ich kann beide Songs von meinem iPhone aus sehen und hören.

Diese Lösung ist auch nicht wirklich eine, weil ich dann jedes meiner 5xx Alben einzeln hinzufügen muss und eventuelle Duplikate umbenennen muss, aber gut dachte ich. Also den Rest der Alben hochgeladen und beim nächsten Album weiter gemacht, allerdings ging das Ganze schon beim 2. Duplikat nicht mehr, obwohl ich genau das Selbe gemacht habe wie oben beschrieben: Lokal hinzugefügt, umbenannt, hochgeladen, zurück benannt. Nein, es bleibt weiterhin ein Duplikat, dann habe ich bei dem besagten Song ALLES geändert, Titel, Interpret, Album, irgend einen Scheiß rein geschrieben. iCloud Mediathek aktualisiert - Duplikat.

Nein danke Apple. Sofort eine E-Mail an den Apple Support geschrieben, ich will meine 25€ wieder. Das ist sowas von lächerlich. Apple, eure Keynotes sehen immer so toll aus, aber kann ein Dienst, den ihr schon seit mehreren Jahren anbietet, einfach mal funktionieren? Ich bin sowas von enttäuscht und gefrustet.
 
Fehlt als dritte Variante noch amazon ;) Ist auch kostenlos bis 250 Songs.
 
Fehlt als dritte Variante noch amazon ;) Ist auch kostenlos bis 250 Songs.

Also mit 250 kostenlosen Songs komme ich nicht weit. Ich habe aber auch kein Problem damit für einen entsprechenden Service zu bezahlen. Allerdings wurmt mich etwas anderes. Ich mag es überhaupt nicht den Service eines Drittanbieters mit den hinzukommenden Apps zu nutzen, wenn es eigentlich auch direkt von Apple funktionieren sollte. Die Tatsache, dass Google Play Music die selben Macken hat, lässt mich befürchten, dass es wohl irgendwie an mir liegt.. was aber eigentlich auch nicht sein kann, da es, wie ich schon erwähnte, bei meinem Vater reibungslos funktioniert, und es sind die gleichen Musikdateien, die er auch genutzt hat.
 
Ich meinte eigentlich nur, dass es für 250 Songs kostenlos ist, wenn du noch mit einem dritten Service ausprobieren willst, ob es an dir oder den Services liegt. (für 25€/Jahr kann man 250.000 Songs hochladen.)
 
Hallo,

ich habe das Problem inzwischen mehr oder weniger gelöst. Wie es sich für ein anständiges Forum gehört, erzähle ich euch was ich getan habe, vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme.

Ich kann immer noch nicht genau sagen was die Fehlerquelle ist, allerdings weiß ich mittlerweile, dass es nur Dateien im M4A/AAC Format betrifft, zwar sind nicht alle Dateien in diesen Formaten betroffen, allerdings haben alle betroffenen Dateien diese Formate, ihr versteht? Ich habe angefangen, jedes Album einzeln zu iTunes hinzuzufügen und hochzuladen. Sobald ein Track im Album fälschlicherweise als Duplikat angezeigt wurde, habe ich das ganze Album noch einmal komplett gelöscht, und die lokalen Dateien mittels eines Programm in mp3 umgewandelt. Dann nochmal hinzugefügt, nun konnte ich es ohne Duplikate hochladen.

Es soll erwähnt werden, dass es allerdings auch genug Alben gab, welche im M4A/AAC Format vorlagen und Tracks enthalten haben, die ich schon in die Cloud geladen hatte, und trotzdem fehlerfrei hochgeladen wurde. Auch habe ich bemerkt, dass ich sehr viel mehr Duplikatsfehler bekomme, wenn ich 5 oder 10 Alben auf einen Schlag hinzufüge, im Gegensatz zum einzelnen Hinzufügen. Last but not least, die Rohdateien über die ich die ganze Zeit spreche kommen ursprünglich auch von iTunes. Ich habe über die Jahre alle CDs die ich habe digitalisiert, und diese dann immer sofort in iTunes hinzugefügt (als es noch kein iTunes Match gab). Ich erwähne das, weil ich nicht verstehe, dass iTunes jetzt Probleme mit manchen Dateien in einem bestimmten Format hat, wenn es diese selbst früher erstellt hat.

Naja, so geht es zumindest. Natürlich zerschießt es mir jedes mal die ID3-Tags der Files die ich konvertieren musste, so dass nun gut eine Woche Arbeit ansteht um alle Alben, welche fälschliche Duplikate enthalten zu konvertieren und neu zu taggen, aber zumindest glaube ich, dass es so geht. Ich habe nun 30 Alben von AC/DC hinzugefügt, bei denen ca. 10 Duplikate hatten, mit Hinzufügen, wieder löschen, konvertieren, neu hinzufügen und uploaden haben die 30 Alben nun ca. 2 Stunden Zeit in Anspruch genommen. Nicht gerade wenig, aber naja.

Wiegesagt: DANKE APPLE - Freu mich richtig auf die überflüssige Arbeit, bin arbeitslos und sitze nur rum!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es diese Möglichkeit nur mit Apple Music gibt oder auch mit iTunes Match (da ich beides habe), aber ich kann auf Duplikate einen Rechtsklick machen und dann die Titel manuell zur iCloud Music Library hinzufügen. Mithilfe einer Smart Playlist "iCloud Status = Duplikat" muss ich auch nicht alle Alben einzeln durchsuchen, sondern kann das im Stapel machen.
 
Zurück
Oben Unten