iTunes library aktualisieren...aber wie ?

S

sufisufi

Hi.

ICh hasse iTunes. Ich liebe meinen Mac.

Ich vermisse Winamp.


Naja mein Problem ist, dass ich meine Music auf meiner externen Platte speichere.

im ordner ext hdd / Music also im ordner "music" auf der externen Platte.

Wenn ich jetzt ein neues Album in diesen Ordner einfüge, geht es nicht direkt in iTunes rein. Ich muss immer add to library klicken. Das nervt, bei mehreren Alben.


Wie schaffe ich es , dass itunes den Ordner automatisch durchsucht und die datenbank aktualisiert und ggf aktualisiert ?
 
das ist die falsche Herangehensweise von dir!
Du solltest iTunes selber die Ordnerverwaltung überlassen und die Musik in iTunes reinziehen (Drag&Drop) oder über das Menü hinzufügen.
 
sufisufi schrieb:
Hi.

ICh hasse iTunes. Ich liebe meinen Mac.

Ich vermisse Winamp.
Ich find iTunes das mit Abstand beste iApp!
Ich LIEBE es... es macht alles allein und ist dabei noch so schoen geordnet und uebersichtlich.

edit: Es gibt hier im Forum von einem bestimmten User die "ultimative iTunes Anleitung". - Suche nach dieser, geh sie durch und du wirst es moegen.
 
Du weißt wo iTunes seine Daten verwaltet und kopierst da einfach was rein? Ich weiß das gar nicht. Ich bin so naiv, dass ich immer alles in iTunes direkt importiere. Mir ist eigentlich auch egal wo iTunes seine Daten ablegt. Wozu habe ich den iTunes. Das soll sich gefälligst selbst um so etwas kümmern.
 
Mal zurück zur eigentlichen Frage ...

sufisufi schrieb:
Wie schaffe ich es , dass itunes den Ordner automatisch durchsucht und die datenbank aktualisiert und ggf aktualisiert ?

Diese Herangehensweise ist mit iTunes nicht vorgesehen, da iTunes das alleinige Programm zur Verwaltung deiner Musiksammlung sein möchte. Du kannst natürlich auf diverse Alternativen umsteigen, wobei ich mich da mit der vorhandenen Software nicht auskenne.
 
ich will nicht, dass itunes meine mp3s verwaltet!
Danach habe ich immer 5000 Ordner mit featuring liedern et cetera.
nicht alle meine lieder haben id3 tags.
 
mal ne frage:
ich habe jetzt erst seit heute einen mac (bitte um glückwünsche ;) )
ich habe jetzt itunes befohlen, meine mp3s, die ich von einer externen platte in meinen musik ordner gezogen habe, in seine bibliothek hinzuzufügen.
seh ich das jetzt richtig, dass itunes alle lieder nochmals in einen anderen ordner kopiert, womit sie dann ja unnötigerweise doppelt auf meiner platte vorhanden wären???

gruß dasnex

edit:
ok, wer lesen kann iss klar im vorteil. habs eingestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das gleiche problem. könnt verzweifeln. ich will meine musik verwalten und nicht itunes! viell kann man ja mit dem automator ein script machen indem man sagt dass sobald ein neuer ordner oder eine neue mp3 abgelegt wird, ein entsprechender eintrag in die biblothek gemacht wird. womit bleibt die mucke auf der externen und itunes weiß auch dvon. hat jemand ahnung davon oder schon ein kleines progrämmchen gefunden. sorry, aber das ging unter winamp am besten.
 
Ob iTunes eure Musikordner verwaltet oder nicht, ob es die Daten nochmal in den iTunes Folder kopiert beim Hinzufügen oder nicht, wo dieser Folder liegt könnt ihr einstellen. Einfach mal in aller Ruhe die kompletten Einstellungen von iTunes durchsehen und überlegen was diese im einzelnen bewirken, ansonsten in der Hilfe nachsehen oder hier in den bereits beschriebenen Threads.
Wenn iTunes Eure Folderstruktur nicht ändert und auch keine Dateien kopiert, könnt ihr einfach nach hinzufügen mehrerer neuer Unterfolder den Rootfolder zu iTunes hinzufügen, dabei werden in der Regel keine Dubletten angelegt :)
Konntet ihr mir foldern äh folgen ;)
 
danke für die antwprt zu spter stund. alle deine tipps sind mir vertraut. es geht darum. die files liegen auf der hd. wenn ich einen neuen ordner adde dann weiß itunes davon ja nichts. ich will in itunes ein genaues abbild meiner files auf der hd, ohnd das sie verändert werden! ich will nicht jeden ordner manuell in itunes adden. bei winamo scant das prog vom anfang jede halbe stunde den eingestellten ordner nach neuen file. das brauche ich auch in itunes.
 
Wenn du einen Ordner auf deiner HDD ablegst, öffne iTunes und zieh den Ordner im nächsten Schritt auf die Bibliothek in iTunes. Automatisiert geht das IMHO von Haus aus nicht. Es gibt aber eine gute Scriptsammlung für iTunes, vielleicht ist da was dabei. Ich suche mal den Link.
edit: Vielleicht wirst du hier fündig, wenn ja bitte posten ;)
Viel Spass damit: http://www.dougscripts.com/itunes/
 
sufisufi schrieb:
Hi.

ICh hasse iTunes. Ich liebe meinen Mac.

Ich vermisse Winamp.


Naja mein Problem ist, dass ich meine Music auf meiner externen Platte speichere.

im ordner ext hdd / Music also im ordner "music" auf der externen Platte.

Wenn ich jetzt ein neues Album in diesen Ordner einfüge, geht es nicht direkt in iTunes rein. Ich muss immer add to library klicken. Das nervt, bei mehreren Alben.


Wie schaffe ich es , dass itunes den Ordner automatisch durchsucht und die datenbank aktualisiert und ggf aktualisiert ?



Probier's mal mit dem itunes library updater:

http://itlu.ownz.ch/wordpress/?page_id=2


Guten Rutsch

Jonny8
 
DasNeX schrieb:
mal ne frage:
ich habe jetzt erst seit heute einen mac (bitte um glückwünsche ;) )
...
Achtung - offtopic:
Glückwunsch nachträglich!

Darf man erfahren, auf welchen Mac die Wahl gefallen ist?
 
ja, darf man.
Ein wunderschönes, schnuckliges, weißes MacBook 2Ghz/1GBRam
Ich bin so glücklich :D
 
Ich werde diesen Thread aufmerksam verfolgen, denn auch ich habe das gleiche Problem:

1. Ich hab eine externe Festplatte
2. Ich will die automatik von itunes nicht, da mir die Art und Weise wie iTunes automatisch die Ordner anlegt nicht paßt!!!! Wer will denn schon für ein Album zwölf verschiedene Ordner? Nur weil Elton John (so z.B. bei Album Duetts jedesmal mit einem anderen singt)
3. Für Windows gibt es den ITLU (Itunes Library updater) - mit dem Tool werden verweiste Einträge in iTunes gelöscht od. aber auch ergänzt. PERFEKT! Eine Schande in OSX gibt's da nicht wirklich etwas.
4. Für den Mac hab ich bis jetzt nur dieses script gefunden und hab eigentlich Angst davor es über meine Sammlung laufen zu lassen. http://www.dougscripts.com/itunes/scripts/scripts07.php?page=4#filemanager

Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrung sammeln können? Bitte antworten nur unter der Voraussetzung, dass die Ordnerstruktur selbst angelegt und nicht von iTunes verwaltet wird. Es ist eben geschmackssache wie man das erledigt und es ist öde darüber zu diskutieren.

Oder weiß jemand ein besseres Tool?
 
Nachtrag zu Punkt 4.

Da ja mehrere Scripts auf dieser Seite gelistet sind - ich meinte das Script "iTunes Track CPR"
 
ich versteh das ganze problem nicht. es ist doch egal wieviel ordner itunes anlegt. das juckt doch keinen menschen. ich habe noch nie wirklich in die library reingeschaut. wieso auch?? verabschieded euch vom windows denken .....
ansonsten die suche benutzen
 
Wenn du nur auf der Suche nach verwaisten Dateien unterhalb deiner Library bist kannst du auch wie folgt vorgehen:
iTunes öffnen
Apple+O
Deine Library als Ziel angeben
Bestätigen

iTunes fügt jetzt alle "neuen Titel" hinzu.
Titel die bereits in der Library sind werden nicht hinzugefügt.
Jetzt kannst du deine Library in iTunes nach "Hinzugefügt" sortieren, dabei ist am Datum leicht ersichtlich, welche Dateien noch unterhalb des Library Verzeichnisses waren, die sich nicht in iTunes befanden.
edit:
Sorry, du sucht ja genau das Gegenteil davon ;) Das müsste aber mit einem der Skripte gehen. Habe aber selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht.
 
Zurück
Oben Unten