Itunes + "ID3-Tags konvertieren"

Mizzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
293
Reaktionspunkte
2
rechtsklick auf einen song und dann hat man dort die Option "ID3-Tags konvertieren" ... was genau bedeutet das?
 
jede mp3-datei hat seine eigene id3-information! i-tunes ist so zu sagen nur eine grosse bibliothek, welche alle mp3-dateien nach eben diesen id3-tags verwaltet. das konvertieren bewirkt, dass du die informationen unter umständen kürzt, was zu schlimmen folgen führen kann.

id3-tags sind aber xtrem praktisch, vorallem dann, wenn du deine ganze cd-sammlung digitalisieren willst, dann ist itunes auch die beste lösung - finde ich zumindest - da du jedem track (in den id3-informationen) eine stilrichtung, name der band, name des titels etc. eingeben kannst und so in itunes wieder findest!

ADD:

die konvertier-option hat natürlich auch seine berechtigung. denn bei einigen mp3-player herrscht momentan noch immer das problem vor, dass sie nur v1-id3-tags wiedergeben können. das heisst, der track lässt sich zwar abspielen, aber die id3-tags sind nicht abrufbar, da die hardware die neuere version nicht unterstützt. hast du solch ein gerät, lohnt sich natürlich die konvertierung auf die v1 des tags - sonst eigentlich nicht
 
was ID3 Tags sind weiß ich, aber nicht was dieses Konvertieren soll und das konnte ich aus deinem Post auch irgendwie nicht rauslesen, außer das es nicht so gut ist. Wofür gibt es die Option dann?
 
Es gibt verschiedene ID3-Tag Versionen. Mit der Funktion kannst Du sie konvertieren.

Bei den alten Versionen können Dir allerdings Zeichen verloren gehen, da sie recht kurze Zeichenlängen haben.
 
was ID3 Tags sind weiß ich, aber nicht was dieses Konvertieren soll und das konnte ich aus deinem Post auch irgendwie nicht rauslesen, außer das es nicht so gut ist. Wofür gibt es die Option dann?

guck mal bei "ADD:" ;)

version2 id3 tags können auf alten mp3 playern nicht dargestellt werden sondern nur version1 id3 tags (kürzere zeichenfolge)
 
alles klar hab verstanden. danke


vll noch eine kleine frage hinterher: ich möchte das itunes die cd cover meiner sammlung automatisch nachläd. bei manchen alben findet itunes allerdings keine cover, obwohl das album auch im itunes store existiert und die tags ebenfalls identisch sind. was kann man da machen ?
 
Das App "Tune Instructor" mal nach Covern suchen lassen ;) Die greift auf die größte Cover-Sammlung im Netz zu :)
 
Hab ich jetzt, der findet aber längst nicht alle, obwohl die Alben die ich hab doch recht bekannt sind.
 
Ja. Hab vor 2 Wochen noch ein Linux System benutzt und dort immer brav jegliche Musik mit easytag tags verpasst. Hab nun gemerkt, das Itunes auch gar nicht alles Songs importiert hab. Bei circa 20 Alben fehlen immer ein paar Tracks.
 
Die Konvertierung der ID3-tags hilft übrigens auch in zwei weiteren Fällen (fast immer, aber der Fehler kann vielleicht auch andere Ursachen haben):
- Einträge in Nicht-Latein-Schriften werden nur mit seltsamen Zeichen dargestellt;
- Änderungen in der iTunes-Infobox werden beim ersten Abspielen des Stücks wieder gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten