iTunes hat meine Musiksammlung in einzelne Ordner gesetzt

Tune Instructor

Copy Webseite (Funktionsumfang):
ID3-Tag

TutorialSuchen & Ersetzen
TutorialGroß-/Kleinschreibung
TutorialKopieren & Tauschen
TutorialTag-Texte schneiden
TutorialTag-Texte erweitern
TutorialNützliches
Dateien

TutorialDateinamen aus ID3-Tags setzen
TutorialID3-Tags aus Dateinamen setzen
Ordner

TutorialID3-Tags aus Ordnerstruktur setzen
TutorialAlbum-Ordnernamen aus ID3-Tags setzen
TutorialGesamtanzahl Lieder & CDs setzen
Cover

TutorialAutomatische Cover-Suche
TutorialCover aus ID3-Tag extrahieren
TutorialKopieren & Tauschen
TutorialSkalieren
TutorialUmbenennen
TutorialVerschieben
TutorialEinbinden
TutorialiTunes Store geladene Cover im ID3-Tag einbinden
Liedtext

TutorialAutomatische Liedtext-Suche
TutorialLiedtext aus ID3-Tag extrahieren
Mediathek

TutorialMediathek mit Medienordner synchronisieren
TutorialEinträge suchen
Nützliches

TutorialBatch Wiedergabelisten
TutorialBatch Start-/Stoppzeit setzen
 
Finder öffnen, einen neuen "intelligenten Ordner"

Schaut Euch auch mal den Automator in OS X an

www.dougscripts.com - auch da ist eine Menge hilfreiches zu finden...


Es geht hier um iTunes unter Windows...
Wurde zwar nirgends erwähnt, aber ist aus dem Screenshot in Post #6 ersichtlich:
https://www.macuser.de/forum/attachments/f122/87944d1292767219-itunes-hat-musiksammlung-capture.jpg
 
@ Udo2009:

Hört sich ein bißchen überheblich an, was Du da sagst. Ich habe das selbe Problem, finde daß iTunes hervorragend arbeitet, aber nicht ganz nach meinen Bedürfnissen.
Ich selber besitze 86 GB (12.466 Objekte) hervorragend getaggter Musik. Wenn ich aber mal z.B. wissen will, ob ich im gesamten Bestand "Ave Maria" auch von "Heino" besitze *würg* ;-) - dann gebe ich im Finder die Suche "Ave Maria" ein und kriege ca 21 Stück angezeigt (von 7 Artisten, je Artist 1 x in iTunes-Ordner und zwei weiteren, selbsterstellten). Um nun zu sehen, ob darunter auch "Heino" ist, muß ich mindestens von den 7 aus der iTunes-Struktur die "Informationen" öffnen, weil iTunes vor die Titel keine Artisten schreibt. (Das alles gilt natürlich für Titelsuche im Mac, nicht in iTunes selber. Muß ich manchmal anwenden, weil nicht alle meine Titel in iTunes Mediathek sind.

Verstehst Du jetzt das Problem - trotz lückenloser Tags? Wenn Du dafür jetzt ne Lösung weißt, wär ich auch dankbar!! :)

Grüßchen...
 
dann gebe ich im Finder die Suche "Ave Maria" ein
Dazu benutzt man die iTunes-Suche und nicht die im Finder :noplan:
Muß ich manchmal anwenden, weil nicht alle meine Titel in iTunes Mediathek sind.
..und inwiefern ist daran nun iTunes schuld?
Wäre alle Musik in iTunes, würde sie dort auch gefunden.
Ist sie es nicht, dann ist es kein Problem von iTunes...


Ach wie doof!! Ein winzig kleines "C:" - das muß man natürlich erst mal entdecken... ;-)
Naja nicht nur das "C", auch das Aussehen des Fensters ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn ich aber mal z.B. wissen will, ob ich im gesamten Bestand "Ave Maria" auch von "Heino" besitze *würg* ;-) - dann gebe ich im Finder die Suche "Ave Maria" ein und kriege ca 21 Stück angezeigt (von 7 Artisten, je Artist 1 x in iTunes-Ordner und zwei weiteren, selbsterstellten).

Und wenn ich wissen will, ob ich "Ave Maria" von Heino hab, geh' ich in iTunes auf die gesamte Mediathek, klicke auf den Titel der Spalte "Name", dass mir die Musik nach Titelname sortiert wird, und geben "ave m" ein - dann erscheinen alle Ave Marias und ich sehe auf einen Blick, ob eins von Heino dabei ist... egal, ob das Windows oder Mac iTunes ist...

und Dougscripts.com geht nur für Mac OS X - vielleicht sollte man deutlich im Titel des Threads hervorheben, dass es sich um Windows handelt - vor allem in einem Mac-Forum....

Udo
 
Zunächst mal: ob Dougscripts.com auf Mac oder auf Windows eingesetzt werden sollte ändert nichts daran, daß es auf englisch ist. Oder können alle Mac-User von Haus aus sowieso englisch? Ich nicht sehr gut, und ich sitze in diesem Mac-Forum vor meinem richtigen Original-Mac. Und das ist auch gut so ;-)!

Leider fühle ich mich (und andere) hier kritisiert, weil ich aus ganz bestimmten Gründen manchmal Musiktitel außerhalb iTunes (etwa im Finder) suche. Warum immer so gehässig gegen Leute, die an iTunes bestimmte Möglichkeiten vermissen?! Es geht auch nicht darum, ob iTunes an irgendwas "Schuld hat" - das ist im Ansatz schon Quatsch, einem Programm Schuld zuzuweisen *tztz*.
@madu: ich glaube nicht, daß Dich die Hintergründe meiner Musik-Ordnung wirklich interessieren, darum wollte ich damit nicht langweilen. Aber Dein Kommentar ist wirklich nicht sehr wohlwollend oder gar hilfreich. Sowas bitte nächstmal lieber unterlassen. Aaaalso: meine Musik ist nicht komplett in iTunes weil...

...Zunächst hatte ich 6000 Titel auf meinem iPod, die wurden mir nach einem falschen Klick von iTunes gelöscht (Schock riesig!). Direkt danach ging meine Sicherungs-Festplatte kaputt - Musik erstmal wech :-(. Ich fand einige Reste auf PC, einige kriegte ich ungetagt und mit fremder Musik vermischt (6 DVDs voll!!) von Freundin zurück. Derzeit noch am PC mit sehr guter Software Mediamonkey (für meine(!) Belange besser als iTunes) mich ans sortieren, taggen, Cover-sammeln gemacht wie blöd - und immer schön verglichen, das nix doppelt ist, und x-fach gesichert (neue Festplatte). Währenddem kam noch manche neue Musik hinzu, manche doppelten waren auf den verschiedenen Trägern verschieden aktualisiert. Dann gab's immer mal wieder PC-Abstürze wegen Überlastung, neue Verluste... und zu guter Letzt (Gott sei Dank) der Umzug ins neue, extra starke Mac-System (Nix mehr MediaMonkey - totale Umstellung). Jetzt hab ich Musikbestände aus 2 PCs, iPod, Festplatte (und genau genommen noch DVDs), die ich zu einem vereint haben möchte (viele doppelte verschieden aktualisiert (Tag-mäßig). Würde ich die alle in iTunes einspeisen, hätte ich dort 26.000 Titel oder mehr. Duplikate würden großteils nicht erkannt, weil allein viele Satzzeichen schon verschieden wären. Und bis ich die alle abgeglichen hätte, würden ungefähr 5 Monate am Stück vergehen *lach*. Ich aber brauche iTunes zum Füttern meines iPod, und da kommen auch immer neue dazu. Die alten Bestände bereinige ich nebenbei. Darum hab ich nicht alles auf iTunes: damit wenigstens das überschaubar bleibt!!! Das mir persönlich hilfreich wäre, nach all der mühsamen Arbeit auch die Interpreten vor den Titeln zu haben, ist ein anderes Ding...

So - wolltet Ihr nun wirklich so genau wissen, warum ein Mensch manchmal nicht alle (Musik) beisammen hat (in iTunes)?? ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: ob Dougscripts.com auf Mac oder auf Windows eingesetzt werden sollte ändert nichts daran, daß es auf englisch ist.
Da das nicht Dein Thread ist, sondern dieser von einem anderen User für sein Problem erstellt wurde, dieser jedoch nirgends erwähnt hat, dass es sich um Windows handelt und dies zu einer Vielzahl falscher Tipps geführt hat, ist die Bemerkung von Udo, welche an den TE und nicht an Dich gerichtet war, durchaus berechtigt.

Immer alles Englisch! *maul* Ich hasse das!! Wo sind wir denn?
Wo wir sind?
Im WWW = World Wide Web, nicht German Wide Web ;)
Ja, schon saudumm, dass es noch andere Sprachen auf der Welt gibt... :rolleyes:

Es geht auch nicht darum, ob iTunes an irgendwas "Schuld hat" - das ist im Ansatz schon Quatsch, einem Programm Schuld zuzuweisen
Ganz meine Meinung, aber Du hast das ja so geschrieben: :noplan:

finde daß iTunes hervorragend arbeitet, aber nicht ganz nach meinen Bedürfnissen.
[...]
Wenn ich aber mal z.B. wissen will, ob ich im gesamten Bestand "Ave Maria" auch von "Heino" besitze dann gebe ich im Finder die Suche "Ave Maria" ein und kriege ca 21 Stück angezeigt. Um nun zu sehen, ob darunter auch "Heino" ist, muß ich mindestens von den 7 aus der iTunes-Struktur die "Informationen" öffnen, weil iTunes vor die Titel keine Artisten schreibt.
Du findest also, iTunes arbeitet nicht nach Deinen Bedürfnissen, weil Du im Finder suchst statt in iTunes... :kopfkratz:
Was kann iTunes, oder der Finder oder irgendwer dafür, wenn Du ein solches Chaos mit Deinen Musikdateien hast und alles 2 oder 3 x an verschiedenen Orten vorhanden ist?
iTunes und diverse Helferchen würden Dir die Arbeit ja abnehmen wenn Du es lassen würdest.

viele doppelte verschieden aktualisiert (Tag-mäßig)

hmm, eben hiess es noch:

hervorragend getaggter Musik

Erklär mal, was iTunes denn besser machen sollte wenn Du "Musikbestände aus 2 PCs, iPod, Festplatte, DVDs", "viele doppelte", "verschieden aktualisiert", an verschiedenen Orten hast. :noplan:

Das mir persönlich hilfreich wäre, nach all der mühsamen Arbeit auch die Interpreten vor den Titeln zu haben, ist ein anderes Ding...
Auch wenn das, wenn man iTunes nutzt, nicht nötig (und imho auch nicht sinnvoll) ist, so ist es doch mit diversen Tools, äh...sorry, Hilfsmitteln, durchaus möglich. Sogar in Deutsch. Siehe z.B. Beitrag #22 hier oben.


Aber Dein Kommentar ist wirklich nicht sehr wohlwollend oder gar hilfreich. Sowas bitte nächstmal lieber unterlassen.
:keks:
 
Anstatt "rumzunölen" solltest Du dich vielleicht mal hinsetzen und die Sachen ordentlich taggen. Dann hast du auch keine Probleme mit iTunes.

Udo
Horch ma Meister - ich habe heir nur die Frage des TO korrekt beantwortet. Da brauch ich mich anquatschen lassen wie meine iTunes Bib aussieht.
Und noch ma wenn alle ihre Musik korrekt getaggt hätte wäre es wohl nicht zu dem Thread gekommen, oder?

Das in diesem Forum aber auch echt alle davon ausgehen, dass sie der Maßstab sind *niedlich*.
 
@madu:
Oh man!! Ich glaub, mit Dir möcht ich mal telefonieren (statt hier den Rahmen eines Forums zu sprengen *lach*)! ;-))

Zu www.: Da hast Du Recht - worldwideweb. Aber warum dann immer und ausschließlich englisch? Dann soll sich doch endlich die gesamte Menschheit auf Englisch einigen (ääh, sorry-falsches Forum dafür)
Zu wessen Thread und windows: Auch damit hast Du Recht: Das (von Udo) hab ich mir fälschlicherweise zugezogen.
Zu mein Chaos: Ich bin ja dabei, es zu ordnen. Später dann wird mir iTunes allein vielleicht ja reichen. Wenn man vorher ein eigenes System hatte (jaaa! - hatte ich! ;-)), dann ist die Umstellungsphase selbst einfach schwierig.
Zu hervorragend getaggter Musik: Die 12600 Titel, die ich schon aufbereitet habe (von x-fach doppelten 24.000) sind jetzt wirklich sehr schön mit allen Tags versehen (bin schon Spezialist in Musik-Recherche geworden darüber).
Zu meine Anforderungen an iTunes: ich such manchmal im Finder, weil ich nicht immer iTunes extra öffnen will (übriggebliebenes Trauma von PC: da brachte iTunes-öffnen manchmal den endgültigen System-Crash wegen Überlastung). Und der Finder ist (im übrigen) übersichtlich, liegt mir mehr (für meine Zwecke ;-)).

Aber egal das alles - wo krieg ich jetzt den Keks?? :)
 
Zu www.: Da hast Du Recht - worldwideweb. Aber warum dann immer und ausschließlich englisch

wär Dir z.B. japanisch lieber? :D

wo krieg ich jetzt den Keks??

bildschirmfoto20101220u.png
 
Danke sehr! Das Stück Metall dran pfropf ich mir mal auf die Plombe hinten rechts! :-D
 
@ric.

Danke für Tune-Instructor - hervorragend!! Endlich ein Ende von Chaos in Sicht :))
Gibt schon tolle Tips hier im Forum! (freu mich, Euch gefunden zu haben :))
 
Zurück
Oben Unten