iTunes hat meine Musiksammlung in einzelne Ordner gesetzt

Croxxx69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
450
Reaktionspunkte
10
hallo,

habe ein problem.
itunes hat meine musikstücke einzeln in ordner gesteckt, will aber alle musikstücke in einem ordner haben und nicht jede musikdatei einzeln in einem ordner haben.

meine frage, kann und wie kann ich meine musik wieder in einem ordner haben?
 
gar nicht.
iTunes ist eine Datenbank.
Du musst jetzt alles wieder per Hand zurücksortieren und dann noch mal einen neue Medienbib erstellen, diesmal solltest du in den Einstellungen aber einstellen, dass iTunes die Musik da lässt wo sie ist.
 
Oder den Ordner /Musik/iTunes aus einem Backup wiederherstellen, welches alt genug ist.


KaiAmMac
 
Naja, wenn es im itunes Ordner ist, ist ja bereits zu spät würde ich mal behaupten.
 
Kein Backup? Hast Du kein Time Machine oder sonstiges Backup von einem Zeitpunkt vor der Änderung? Dann wäre maximal die nach dessen Erstellung hinzugefügten Lieder etc. weg.

KaiAmMac
 
also alles per hand wieder in einem ordner stellen? huhuuuu ;-)

ist so die einstellung gut? bzw. die richtige das itunes meine lieder da lässt wo sie sind?
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 156
Müsste so für Dich richtig sein, da die automatische Verwaltung abgewählt ist.


KaiAmMac
 
der Hacken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek......" noch raus und alles ist gut.
 
..oder Du lässt iTunes Deine Musik organisieren und nimmst Dir mal die Zeit, Deine Musik richtig zu taggen ;)
 
Naja ich kann das schon verstehen, ich lasse mir bei meinen Bildern auch nicht rein quatschen. Da bleibt alles in meinen Ordnern.
Das hat sehr viele Vorteile. (System und Programmunabhängig und der ein oder andere hat eine recht ausgefeilte eigene Sortierung)

Wobei man natürlich sagen muss, dass iTunes schon einen sehr gute Job macht. Nur beim verschieben der Mediathek sollte man sich hier vorher noch mal umschauen, wie man sich da am dümmsten anstellt.
 
(System und Programmunabhängig ...

Da iTunes in normale Ordner sortiert ist das auch System und Programmunabhängig. Man spart sich halt das doppelte Benennen von Tags und Ordnern, insbesondere wenn man die Tags überarbeitet.

Ist im Endeffekt natürlich Geschmackssache, das eine ist bequemer, das andere ist flexibler (in Sachen Ordner-Sortierung).
Wobei "Künstler"/"Album"/"Songs" jetzt nicht so die verkehrteste Sortierung ist ...
 
Da iTunes in normale Ordner sortiert ist das auch System und Programmunabhängig.

Dann ist deine Musiksammlung ziemlich winzig :D
iTunes hat bei mir da ein ziemliches Chaos angelegt, wo ich sehr froh bin nicht persönlich eingreifen zu müssen.
Bei 40 GB Musik kommt schon einiges an Daten zusammen.


Klar wenn alles sauber getaggt ist kein Prob - aber wer hat das schon?
Wobei bei mir auch schon Chaos bei den gekauften Sachen ist - iTunes kommt hier mit feat. Parts nicht klar.
 
Dann ist deine Musiksammlung ziemlich winzig :D

37 GB


Klar wenn alles sauber getaggt ist kein Prob - aber wer hat das schon?

Bei mir ist alles sauber getaggt, sonst wäre es ja auf allen Geräten nicht gut nutzbar.
Soviel sind mir meine Alben schon wert, dass ich sie sauber tagge. Beim CD-Import lasssen sich die Tags ja auch automatisch aus dem Netz laden und bei online-gekauften Titeln ist es ja eh schon getaggt.

Wobei bei mir auch schon Chaos bei den gekauften Sachen ist - iTunes kommt hier mit feat. Parts nicht klar.

Dafür gibt es das Tag "Album-Interpret". ;-)
 
da dürftet ihr aber nicht mit zur Mehrheit der Nutzer gehören.
 
Klar wenn alles sauber getaggt ist kein Prob - aber wer hat das schon?

60 GB und alles sauber getaggt, mit Liedtexten, Covergrafiken etc. etc. Hat mal einen Monat richtig Arbeit gekostet, aber jetzt ist alles sauber und ordentlich getaggt und von iTunes verwaltet. Null Problemo.

Anstatt "rumzunölen" solltest Du dich vielleicht mal hinsetzen und die Sachen ordentlich taggen. Dann hast du auch keine Probleme mit iTunes.

Udo
 
@Croxxx69

Finder öffnen, einen neuen "intelligenten Ordner" erstellen mit Auswahlfilter ".mp3" (nehme mal an, Deine Sammlung besteht aus mp3s). Wenn Du den dann anklickst, sollte er alle mp3s in einer laaaangen Liste anzeigen. Diese Liste könntest Du markieren und so kopieren in einen Ordner Deiner Wahl. Hab auch das Problem gehabt und diese Möglichkeit ganz gut gefunden. Leider ist von großem Nachteil immer noch (für mich), daß iTunes nur die Titel wohl in alphabetischer Reihenfolge listet, aber die Interpreten bleiben verborgen, obwohl sie in den Tags natürlich da sind. So kann man in späteren Suchen immer nicht sehen, ob ein Titel auch von einem bestimmten Sänger vorhanden ist. Für einzelne Titel von Samplern z.B. geht dann nur: "Information" öffnen und per Hand den Interpreten kopieren. Darüber kann man allerdings bekloppt werden!! (Meine Sammlung: 12.000 Titel!) Hilfreich für ganze Alben ist dann immerhin das Programm rename.app , wo Du für alle Titel mit einem Klick den Interpreten als Prefix einsetzen kannst. Toll ist das alles noch nicht. Und meine Sammlung ist infolgedessen mittlerweile gesplittet in einem neu erstellten "eine-Liste-Ordner" und später hinzugekommene oder aktualisierte Titel in "iTunes-Struktur-Ordner".
Irgendwie immer noch nix endgültiges also.... :-((
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-19 um 17.27.24.jpg
    Bildschirmfoto 2010-12-19 um 17.27.24.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 68
Schaut Euch auch mal den Automator in OS X an, der kann auch iTunes - Titel mit Infos versehen.

Arbeitsablauf oder Programm wählen und dann auf "Musik" klicken.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten