iTunes / Finder in OSX - Was wird wie synchronisiert? Ich drehe noch durch

Peter_HHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Das hört sich jetzt an, als wenn ich keine Ahnung habe. Technisch gut bewandert und eher Hauptsystem auf nem Notebook gehabt,
hat sich getraut endlich auf MacBook Pro zu wechseln als Hauptgerät für Family und Co.

Ich habe mit ein Macbook i9 2019 zugelegt und dann von iPhone 11 auf 14 Pro Max gewechselt. Kann ja nichts mehr schiefgehen, dachte ich.

Also ran an die Box und das 14er NEU eingerichten, dachte ich. Restore. Gut die SSD Samsung T5 die Verschlüsselung deaktiviert, weil Samsung das
auf dem System des Mac nicht mehr unterstützt, Mist!

Nun... Restore und los. Dachte ich. Nach einem iOS Update alles erledigt und los...
Leider aber strauchel ich an fast allem! Im Finder (Ventura) kann ich zwar Musik usw manuell verwalten, aber in den Filmen
findet der Finder nur einen Film (siehe Foto). Habe dort viele Filme, auch schon alles was ich hier schildere, habe ich früher schon gesyncht, in Windows.

Also keine Filme. Musik verwalte ich so oder so selber (mit AudifyMusicPlayer offline in den App-Ordner). Dann eben Musikvideos. Gleiches Thema,
findet nichts unter Filme. Bücher-Reiter gibt es nicht (siehe Foto), also keine Bücher mehr, auch keine Hörspiele wie "Die Drei ???" mehr.

Dann Fotos. Super. Dachte ich. Synched alle in dem Ordner dem ich im Mac angebe. Diese befinden sich sortiert in Unterordnern. Finder syncht ALLE
Fotos sauber in EINEN Ordner. Ihr könnt Euch vorstellen, ich bin bedient. 5.230 Fotos der letzten Jahre und Themen in EINEM Ordner.

Wenn ich nach Lösungen suche, wird mir fast wie gewohnt der Weg in iTunes beschrieben. Das funzt aber nicht bei mir, bzw. wird mir teilweise nicht angezeigt. Der Apple-Tipp die iCloud Synch abzuschalten auf DEM Mac verstehe ich nicht. Da synch ich nur bei Fotos die geteilten. Dadurch ist dort ein Haken. Generell kann ich iCloud aber wegen Speicherung von iCloud wegen Schlüsselbund und den üblichen App-Daten nicht einfach so komplett abschalten.

Was verstehe ich da nicht? Kann mir das vll. bitte jemand erklären? Wie hat sich Apple das gedacht? Muss ich nun alles direkt in die Ordner von Apps lokal spielen oder wie stellt sich Apple das vor. Ich bin am verzweifeln!!!

Ist mein iPhone buggy, oder ich zu alt??? MUSS ich zu Windows zurück?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-29 um 22.02.54.png
    Bildschirmfoto 2023-05-29 um 22.02.54.png
    214 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2023-05-29 um 22.03.06.png
    Bildschirmfoto 2023-05-29 um 22.03.06.png
    116,5 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2023-05-29 um 22.03.17.png
    Bildschirmfoto 2023-05-29 um 22.03.17.png
    79,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also laut deinen Anhängen sind zum syncen keine Hacken gesetzt, wie „Alle Filme synchronisieren“. Auch bei der Musik musst den Hacken setzen „Gesamte Musik“.

Wenn man erstmal damit probiert hat, hab auch erst seit Anfang 2023 nen iMac, findet man es schon raus.

Gruß
 
Dann siehst Du sicher auch das bei dem Bild mit Filmen NUR EIN Film angeboten würde, wenn ich den setze?
Oder bei der Musik nur ein paar Interpreten? Ich habe allerdings mehr als 2.300 Lieder.
 
Ja das hab ich gesehen.
Sind die Filme und die Musik im richtigen Ordner? Hab auch ne Zeit gebraucht bis es mir Richtig angezeigt wurde.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0319.jpeg
    IMG_0319.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0320.jpeg
    IMG_0320.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 43
Deine Musik ist in der Musik App?
Deine Filme sind in der TV App?

Die iTunes App gibts ja nicht mehr.
 
Hi
Also laut deinen Anhängen sind zum syncen keine Hacken gesetzt, wie „Alle Filme synchronisieren“. Auch bei der Musik musst den Hacken setzen „Gesamte Musik“.
Er hat den Haken (ohne ck) auf Manuell verwalten gesetzt, er muss nicht auf "Gesamte Musik" setzen.
 
Also die Musik- und TB App benutze ich nicht. Hab ich noch nie.

Zum zentralen Verwalten und Synchen soll das doch SO nicht sein, oder doch?

Die Filme sind unter Filme, wie auch die Musikvideos.

Die Bücher unter Bücher. Hörspiele auch, die musste ich aber später in iTunes immer umtaggen auf Hörbücher oder so. Fotos unter Bilder
 
Wie geschrieben auf nem PC / Notebook mit iTunes.

Windows ist nun als Parallels Derivat drauf

Und ehrlich??? Ich habe mir genau wegen dem Ecosystem untereinander einen Mac gekauft.
 
Das ist mir auch klar... mit welcher Software? iTunes?
 
Meine Musik gibt Apple doch sofort in die cloud- das will ich nicht! Gehe damit ja so oder so an Apple vorbei.

Es geht mir um die Fotos, Filme und Bücher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und Peter_HHH
Meine Musik gibt Apple doch sofort in die cloud- das will ich nicht! Gehe damit ja so oder so an Apple vorbei.
Blödsinn, nur wenn DU das ausdrücklich willst. Ich habe über 1'000 Alben in der Musik App, kein Song davon ist in der Cloud.
Es geht mir um die Fotos, Filme und Bücher
Fotos werden per Fotos App gessynct, Filme per Tv App und für Bücher gibts die Bücher App.

Du solltest Dich vielleicht mal in den Apple Support Seiten schlau machen, kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_HHH und dg2rbf
Zurück
Oben Unten