iTunes Filmdownload - Qualität unter aller Sau

Doch, das ist ja der Tradeoff. Schlimme Qualität und dafür bequem oder geniale Qualität und dafür Aufwand.

Nö!
Wenn ich hiervon ausgehe, bietet Apple Schrottqualität:

Apple schrieb:
Unterstützte Videoformate: H.264 Video: bis zu 720p, 30 Bilder pro Sekunde, Main Level Profile Level 3.1
http://www.apple.com/de/iphone/specs.html

Das ist das schrottige Main Profile ohne (?) Cabac. :rolleyes:

Jetzt kann das iPhone 4 AFAIK trotz der Angaben das High Profile wiedergeben. Aber Aufgrund der Angaben kann es sein, dass Apple sich selber daran hält. Vielleicht kann irgend ein älteres Gerät nicht mehr, das man nicht aussperren möchte = kleinster gemeinsamer Nenner.

Zudem nutzt Apple vermutlich den H.264 Encoder von Quicktime. Und der ist AFAIK nur mäßig (im Vergleich zu x264).

=> Wenn dem so ist, bekommt man das locker in deutlich besserer Qualität hin!
 
Nö!
Wenn ich hiervon ausgehe, bietet Apple Schrottqualität:


http://www.apple.com/de/iphone/specs.html

Das ist das schrottige Main Profile ohne (?) Cabac. :rolleyes:

Jetzt kann das iPhone 4 AFAIK trotz der Angaben das High Profile wiedergeben. Aber Aufgrund der Angaben kann es sein, dass Apple sich selber daran hält. Vielleicht kann irgend ein älteres Gerät nicht mehr, das man nicht aussperren möchte = kleinster gemeinsamer Nenner.

Zudem nutzt Apple vermutlich den H.264 Encoder von Quicktime. Und der ist AFAIK nur mäßig (im Vergleich zu x264).

=> Wenn dem so ist, bekommt man das locker in deutlich besserer Qualität hin!

Ja, genau so sieht es aus. Das habe ich vor einiger Zeit auch schonmal geschrieben, daß die Filme im iTS sehr mäßig von der Bildqualität sind, ja auch die 'HD' (und dazu dafür dann doch recht groß in der Filegröße) - da wird man hier ja aber gleich von der Heimkino-/ Apple Tv-Gang überfallen, wenn man wagt, so etwas blasphemisches zu äußern.

720p ist halt nicht gleich 720p, wenn ich einen Film von blu-ray mit der bösen Ananas auf 720p 'runterbreche, sieht der trotz 'nur' 1-1,5 GB Endgröße ganz erheblich besser aus als das, was iTunes einem da so abliefert.
Ich nutze aber beim Konvertieren halt auch fast alle High-Profile Features - die übrigens vom iPhone 3GS, iPhone4 und dem iPad (und damit natürlich auch ATV2) unterstützt werden, nur das alte AppleTV packt das nicht.

Übrigens wird in der Hilfe des Konvertierprogramms mit der Ananas ausdrücklich von einer Verwendung von CABAC mit dem alten AppleTV abgeraten "However, it is incompatible with the iPod, and makes the AppleTV struggle. So turn it off for those."
Apple wird sicherlich auch nur das deutlich weniger effiziente CAVLC nutzen, um nicht das ATV1 'auszusperren'
 
720p ist halt nicht gleich 720p
Eben.
Und 720p kann auch besser aussehen, als schlechtes 1080p. Denn Auflösung ist nicht alles.

wenn ich einen Film von blu-ray mit der bösen Ananas auf 720p 'runterbreche, sieht der trotz 'nur' 1-1,5 GB Endgröße ganz erheblich besser aus als das, was iTunes einem da so abliefert.
Das kann ich mir gut vorstellen. :)

Ich nutze aber beim Konvertieren halt auch fast alle High-Profile Features - die übrigens vom iPhone 3GS, iPhone4 und dem iPad (und damit natürlich auch ATV2) unterstützt werden, nur das alte AppleTV packt das nicht.
Ich NUR. Den iPod Touch, den ich mittlerweile verkauft habe, konnte es auch abspielen. Blu-Rays habe ich allerdings noch nicht konvertiert, sondern nur SD-Content.

Übrigens wird in der Hilfe des Konvertierprogramms mit der Ananas ausdrücklich von einer Verwendung von CABAC mit dem alten AppleTV abgeraten "However, it is incompatible with the iPod, and makes the AppleTV struggle. So turn it off for those."
Apple wird sicherlich auch nur das deutlich weniger effiziente CAVLC nutzen, um nicht das ATV1 'auszusperren'
Und genau deswegen finde ich es ärgerlich, dass Apple nicht von Anfang Hardware verbaut hat, die mehr kann. Selbst wenn Apple selber nicht mehr anbieten will oder kann, ist das ein gemeinsamer Nenner.


Edit:

da wird man hier ja aber gleich von der Heimkino-/ Apple Tv-Gang überfallen, wenn man wagt, so etwas blasphemisches zu äußern.
LOL.
Diese "Fanboys" sind mir die liebsten.

Da gibt es wahrscheinlich genügend, die ihren Content nach Apples-Vorgaben/Einschränkungen qualitätsmäßig nach unten anpassen, anstatt ein Gerät nach ihrem Content auszusuchen :rolleyes:

Edit und OT:
AppleTV 2: Da gibt es wohl ein "Stotter-Bug". Im Apple-Support-Forum gibt es auch einen Thread dazu und AFAIR ist das Problem sogar von Apple bestätigt worden. Also mögliche Ruckler können auch davon kommen (und nicht nur von Beschränkungen des Videodekoders).

@StevieJobs:
Hast du außer dem üblichen HighProfile in der Ananas noch irgend etwas anderes aktiviert?
Was kann man noch aktivieren, für ein (noch) besseres Ergebnis - ohne das es Probleme gibt?
Btw. Eine neue Ananas-Version könnte bald vor der Tür stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konvertiere neuerdings alles mit High Profile und habe alles aktiviert was geht. Läuft ohne Probleme.
 
Also ich konvertiere neuerdings alles mit High Profile und habe alles aktiviert was geht. Läuft ohne Probleme.

Dito hier. Meine aktuellen Settings sehen in etwa so aus:
Bildschirmfoto%202010-11-20%20um%2012.59.07.png

Constant Quality, RF 23.
Dauert dann allerdings selbst mit einem Quadcore doch geraume Zeit für eine Bluray.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-20 um 12.59.07.jpg
    Bildschirmfoto 2010-11-20 um 12.59.07.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 114
Dude, du hast den Filmtitel zwar im Textfeld aber nicht oben im Label geschwärzt :rolleyes:
 
Jetzt habe ich mir gerade per ATV2 Vergebung geliehen und er hat schon 2 mal in den ersten 8 min gestockt.
Da half nur wieder ins Menü und neu starten.

Hoffe das ist kein Dauerzustand.

Woran kann es liegen?

6.000er DSL
N-Draft WLAN über AirPort Extreme
MBP 13 mid 2009 mit 2,26 GHz Dual Core
 
Dude, du hast den Filmtitel zwar im Textfeld aber nicht oben im Label geschwärzt :rolleyes:

Es ging mir beim Schwärzen eigentlich auch nicht um den Titel, sondern um den Pfadnamen, der Eigennamen enthält... ;)

Aber nachdem das Thema ja mit der Umgehung eines Kopierschutzes (leider, unverständlicherweise - handelt es sich doch um gekaufte Scheiben, die auch nicht weitergegeben werden, sondern nur für den eigenen, privaten Gebrauch 'aufbereitet') sonst jenseits der Legalität liegt, ist jetzt auch der Titel weg.
 
Filmqualität am iPhone

Habe mir gestern Nacht Predators ausgeliehen und am iPhone 4 reingezogen. Um €3,99. Bildqualität war verblüffend gut.

Grüße

Andreas (46)
 
Die Qualität und vor allem der Umfang der Filmen in iTunes ist ja auch eigtl. ein Witz - Gerade bei den "HD" Filmen.
Da bekommt man ja sogar neue Filme mehrere Euro billiger auf Blu Ray und bekommt zudem alle verfügbaren Tonspuren, ein noch mal deutlich besseres Bild und außerdem, wenn man es braucht mehrere Zusatzfeatures.
Die Leihpreise finde ich persönlich auch zu hoch, gerade bei neuen Filmen.

Was den hohen Preis der Filme dann noch versüßt ist das richtig schöne DRM...

Ich werd mir zwar demnächst auch ein AppleTV holen, aber meine selbst gerippten Filme/Serien benutzen - DIe ich zur Not dann immer noch auf DVD/Blu Ray hier im Regal liegen habe. (Wobei ich Blu Rays zur Zeit mangels Windows nicht auf HDD ziehen kann und der Platzbedarf ja auch recht enorm ist... ;) )
 
Danke. Das passt zu den Vermutungen, dass Apple kein CABAC verwendet, noch nichteinmal bei 'HD'/ 720p Inhalten.

Nur woher hat er die Infos?
Oder gibt es ein Tool, mit dem man Filme analysieren kann (wobei ich mach frage, wie man manches nachträglich rausfinden kann).

Übrigens: In dem von mir verlinkten Thread im 3. Posting meint jemand, dass mit Quicktime noch nicht mal HighProfile geht? Kann ich mir im Fall von FinalCut z.B. auch wieder nicht vorstellen, auch wenn es gut möglich ist, dass x264 den Apple-Encoder haushoch schlägt. Auf heise gab es ja ebenfalls mal die Aussage eines Entwicklers, dass x264 viele (oder gar alle) kommerziellen Encoder schlägt.
 
Die Files werden kein CABAC haben da das ATV1 dies nicht kann. Das Neue kann es.
 
Was den hohen Preis der Filme dann noch versüßt ist das richtig schöne DRM...

Bei Leihfilmen geht DRM IMHO voll in Ordnung. Bei Kauffilmen ein NoGo. Aber wegen der anscheinend miesen Qualität eh kein Thema.
Problem:
Die Masse der Macuser hat keinen blassen Schimmer und lässt sich von Steve vieles verkaufen. Da Zählen maximial Buzz-Wörter wie "HD" oder "720p" oder "1080".
Aus Erfahrung weiss ich, dass es leicht passiert, dass man in Mac-Foren angepöbelt wird (sofern man überhaupt gelesen wird) oder das ganze Thema runtergespielt wird (teilweise versucht wird ins Lächerliche zu ziehen) wenn man auf gewisse Dinge hinweist, die bei Apple weniger toll oder gar schlecht sind (allgemein gesprochen).

Würde mal gerne einen _aktuellen_ Qualitätsvergleich zwischen iTunes, Sony (PS3), Microsoft (z.B. XbOX) usw. sehen.
 
Zurück
Oben Unten