iTunes Bibliothek für zwei Benutzer

Also… das vorhaben habe ich nun schon die ganze Zeit vor mir hin- und hergeschoben.

A) iTunes Library auf meinem Mac Pro für 2 User (meine Freundin und mich) zugänglich machen mit allem drum und dran, also Daten importieren, umbennen, etc.

B) iTunes Library auf meinem Mac Pro synchronisieren mit der externen Festplatte an meinem Macbook

________________________________________________________________
(A)
Mein Ausgangsvoraussetzungen:
1) Ich habe mich schon vor längerer Zeit dazu entschieden meine iTunes Bibliothek auszulagern auf die 4. Festplatte in meinem Mac. Den Benutzerordern wollte ich nicht
auch noch mit dieser Datenlast behelligen. Des weiteren sind in iTunes selbst auch die Häckchen gesetzt für iTunes Strukturverwaltung und den import der Dateien beim hinzufügen (siehe Screenshots). Wie man sieht habe ich den kompletten iTunes-Ordner inkl. Datenbank auf die Festplatte gemacht… also genau das wovor ja immer so schön gewarnt wird [hat aber mehrere Umzüge schadlos überstanden].

iTunesHD.jpg

iTunesSpeicherort.jpg


Alles was ich jetzt getan habe war ein wenig doppel-gemoppelt, aber… es läuft einwandfrei:

2) Nun habe ich per Rechtsklick erst einmal die Rechte für den 2. Benutzer auf Lesen+Schreiben gesetzt [also ⌘+i auf dem iTunes Ordner und über + "Maria" dazu gesetzt]

Im Prinzip lief jetzt alles schon mit importieren, keine Doppelt-Importierung, Sternchen setzten, Playlists machen.

Allerdings: wenn User 2 was hinzufügt, hat User 1 keine Rechte die MP3-Tags umzuschreiben :[
Deshalb die folgenden Punkte…

3) ausserdem vorsichtshalber: ~/patte/Library/iTunes
— ebenfalls verschoben auf meine iTunes Festplatte und einen Symlink gesetzt zu beiden Userordnern [nur damit auch wirklich alles gesynct wird]

4) Per terminal die Rechte nochmal für beide gesetzt… da der vorherige Schritt per Finder ja nicht den gewünschten Effekt hatte:
Code:
sudo chown -R patte:staff /Volumes/Das\ Silo
danach das selbe Spiel
Code:
sudo chown -R maria:staff /Volumes/Das\ Silo

Nun funktioniert alles.

(B)
________________________________________________________________
Für meinen Laptop… einfach alles per Dropbox gesynct und Symlinks gesetzt, ausser den 600GB großen "iTunes Music" Ordner. Der erfährt mittels ChronoSync updates.

Für (A) läuft so weit alles und wurde getestet; für (B) lege ich meine Hand noch nicht ins Feuer.

hope this helps… war nämlich gar nicht so ein Akt, da bei mir die Struktur soweis ein bisserl anders ist wie bei den meisten (—> User/Music/iTunes). :cake:
 
... ich habe genau das selbe Problem - Will einfach einen iTunesOrdner für 2 Benutzer freigeben, mit allem drum und dran. Nur übersteigt die Erklärung meines Vorposters meine Kenntnisse. Kann mir irgendwer nochmal langsam erklären was ich tun soll.
btw: ich habe den ITunesordner schon in "für alle benutzer" verschoben und versucht, via alt-Start bei iTunes die mediathek zu ändern - dann kommt die nachricht ich hätte keine Rechte. Beim Versuch, die Rechte über den Finder freizugeben kam auch nichts raus. Mein Problem sind also die Rechte! Wer hat eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheki
ich schlage mich auch seit geraumer zeit mit diesem Problem herum.

macbook: 2 Benutzer: 1. admin, 2. mit eingeschränkten Rechten: Pfad für die itunes mediathek in itunes für beide eingetragen

in der mediathek des Hauptbenutzers rechte für benutzer "2. benutzer" incl. aller unterordner hinzugefügt (info aufrufen, +-zeichen drücken und benutzer hinzufügen)

das funktioniert bis auf einen haken:

wenn ich im Finder des Hauptbenutzers den Musik-Ordner anklicke, stürzt der Finder einmal ab und startet dann neu. Danach kann ich den Ordner auswählen.

im Finder des "2. Benutzers" ist das überhaupt kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten