iTunes Bibliothek auf x Rechnern

ok und warum hast du einen itunes music ordner auf der internen hdd ? was ist da drin ?
 
Hallo alle miteinander.
Das Thema interessiert mich auch brennend.. , dazu mal eine Frage, wie ist das mit der Wärmeentwickliung bei der externen HDD, braucht man dazu eine NAS-Platte oder genügt eine nomale??? Ich möchte das ganze dann im Wohnzimmer per macmini dauerhaft hören...

Krake
 
Hallo,

was mich interessieren würde:

Ist es möglich gleichzeitig von mehreren Rechnern auf die itunes Datenbank zuzugreifen? Also so, dass die auch "gleichzeitig" Änderungen vornehmen können?
Mit scheint es immer so, als würde sich itunes die Library in den Speicher laden und dann zum Schluß erst wieder speichern.

Einer Erfahrungen damit gesammelt?
 
@waldeis

der iTunes-Ordner auf meinem Mac (oder jedem beliebigem anderem Mac im Netzwerk) wird unbedingt für das iTunes auf diesem Rechner gebraucht. Allerdings befinden sich darin nur Alias-Dateien, welche auf die externe Festplatte verlinken. Somit nutzt jeder Rechner im Netzwerk die iTunes-Bibliothek auf der externen HD und jeder mac hat somit ZUgriff auf alle Songs.

@Mathew: das stimmt, wenn man Änderungen macht an der iTunes-Bibliothek, wir die Bibliothek erst mit dem beenden von iTunes neu gespeichert. Wenn man also auf zwei Rechner iTunes laufen hat und diese beiden auf eine gemeinsame Bibliothek zugreifen, sieht man die Änderungen von Rechner A erst dann auf rechner B, wenn man iTunes auf beiden Rechnrn geschlossen und neugestartet hat.
 
@mojo_b

Genau - und das ist ja erstmal nicht so toll. Den itunes Ordner mit den Dateien (und wegen mir auch der Bibliothek) irgendwo auf einem Rechner, externer Platte oder im Netz bereitzustellen ist ja nicht so das große Problem. Da kann man dann auch mit verschiedenen Betriebssystemen drauf zugreifen.
Interessant wäre es, wenn mehrere Clients auf die gleiche Bibliothek zugreifen könnten und diese dann auch immer direkt geändert würde, so dass jeder Client immer den aktuellen Stand hat.
 
@mojo_b

... noch mal an dich die Frage, da du das System ja schon so hast wie ich mir das zulegen wollte...

Wie ist das mit der Wärmeentwickliung bei der externen HDD, braucht man dazu eine NAS-Platte oder genügt eine nomale???

Im Dauerbetrieb sollen normale doch sonst irgendwann "abschmieren", das wäre dann schade um die Daten -> darum gibt es ja auch NAS Festplatten. Hast du eine "normale" externe HDD und wie lange läuft sie denn so im Durchschnitt??? Ich wollte die externe HDD dann nicht mehr ausschalten, um von meinen anderen Mac´s darauf zugreifen zu können???

Krake
 
@Krake007

Ich habe sowohl eine NAS-Festplatte als auch eine externe USB-Festplatte. Das NAS hängt per Netzwerkkabel an meiner Airport Extreme, die USB-Festplatte hängt per USB an meiner Airport Extreme.

Grundsätzlich ist erstmal zu sagen: in einem NAS sind genau solche Platten verbaut wie bei einer externen USB- oder Firewire-Festplatte. NAS heisst nix anderes, als "Network Attached Storage", also ein Speichermedium, welches über das Netzwerk freigegeben wird. Und das sind meist immer ganz normale 3,5"-Festplatten. Das spezielle am NAS sind also nur die Gehäuse mit Netzwerkanschluss, in welchen ein kleines Linux-System läuft.

Ich benutze mein NAS (Synology DS-106) als UPNP-Server für mein Heimkino, damit ich bequem vom Fernseher aus auf Filme und Photos zurückgreifen kann. Die USB-Festplatte dagegen nutze ich als zentrale Datenablage und iTunes-Bibliothek für meine Macs.

Die Festplatten in beiden Systemen laufen eigentlich rund um die Uhr. Beim Synology-NAS kann man zudem einstellen, dass es sich nach einer bestimmten Zeit, in der es nicht mehr genutzt wurde, ausschaltet. Die USB-Festplatte läuft derzeit wirklich rund um die Uhr, da die Airport-Extreme diese nicht auf Standby schaltet, sobald sie nicht mehr gebraucht wird.
 
@mojo_b

o.k., ich habe gehört, dass die NAS-Platten halt für das Netzwerk spezialisiert sind, da sie nicht so schnell heiss werden... . Gibt es bei der neuen AE keine Funktion, die die Festplatte via USB wie in eine Art Standbye versetzt??? Ich glaube da etwas gelesen zu haben... .

Und wie empfindest du die Hitzentwicklung, völlig normal???

Krake
 
ein kurzer Kommentar dazu:
Ein NAS System sollte schon für den Dauerbetrieb geeignet sein. Mein Synology schaltet nach 20 MInuten (einstellbar) ohne Aktion die Festplatten ab. Temperatur ist somit kein Thema, auch im Dauerbetrieb, denn temperatur-geregelte Lüfter sind auch drinnen.
 
Das ist gar kein Problem, ich mache das auch so. Ich nutze erfolgreich meine Musik auf einer USB-Platte an 3 Rechnern.

Vorgehensweise:

  • Den Speicherort ändern auf einen beliebigen externen Ordner. (Itunes/Einstellungen/Erweitert)
  • Die Bibliothek exportieren. (Ablage/Bibliothek exportieren) Du erhältst eine Datei namens Bibliothek.xml, lass sie auf dem Schreibtisch.
  • ITunes beenden.
  • Die Musik in den gewählten Ordner auf die Externe Platte schieben, die alte löschen.
  • Die Dateien iTunes 4 Music Library und iTunes Music Library.xml aus dem Ordner Musik/Itunes löschen.
  • ITunes starten. Alle Default-Playlisten löschen.
  • Die Bibliothek importieren (nimm die Bibliothek.xml)

So. Jetzt hast Du alle Listen erstmal auf der externen Platte.
[...]

Hi,

klingt ja eigentlich recht simpl.
Noch eine Frage zu diese iTunes eigenen Export-Funktion.
man ändert den 'ZeilOrdner' in iTunes, dann beutzt man die Export Funktion.

Wenn man das macht, dann aber die Musik verschiebt und über alt+iTunes dieses xml-file 're-importiert'.
1.Findet iTunes denn die Musik wieder (ich lasse NICHT itunes die Organistation übernehmen!)?
2. Was ist mit den Wertungen, wenn man die Bibliothek verschiebt. Bleiben die erhalten? (Das ist bei mir sowieso das wichtigste Kriterium in der lib...)

Danke

rob
 
Innovative Änderung seit iTunes 7:

Statt dem Zusatztool Libra reicht es, die alt-Taste beim Start von iTunes gedrückt zu halten. Man lese und staune: es läßt sich eine 2. Library erstellen respektive auswählen. :)

wozu brauch ich dann noch multitunes?

und: kann ich mit dem "bibliotheken zusammenlegen" auch wirklich bibliotheken zusammenlegen & nicht nur verschieben? ich hab nämlich meine größere bibliothek auf der externen festplatte & die kleinere auf dem book. allerdings kommt neues zeugs meistens dazu wenn ich unterwegs bin oder die externe nicht angeschlossen ist, d.h. ich muss die von zeit zu zeit mit dem was auf dem book neu ist auffüllen. ich hab nur schiss dass wenn ich die bibliotheken zusammenlege die hälfte der songs 2x drauf ist..... und das ist dann mühsam...
 
AW: iTunes Bibliothek auf x Rechnern

Damit Du die an mehreren Rechnern nutzen kannst, mach folgendes:

Schließe ITunes.
Die Dateien iTunes 4 Music Library und iTunes Music Library.xml aus dem Ordner Musik/Itunes nimmst Du jetzt und legst sie gesondert auf die externe Platte.
Dann ziehst Du die Dateien mit „apfel alt“ zurück in den Ordner Musik/Itunes. So erstellst Du Alias-Dateien dieser Bibliothek.
Starte Itunes.



Es bezieht sich nun auf die ausgelagerte Bibliothek.

Dasselbe machst Du an allen Rechnern.

hab ich jetzt alles gemacht,

aber dann sind im neuen rechner die lieder mit ausrufezeichen...

ich verzweifel bald an dem mac netzwerk... ist der neueinstieg sooo schwer?

gibt es noch eine anleitung um die bib im betzwerk freizugeben?
 
AW: iTunes Bibliothek auf x Rechnern

ich erkenne zwar nicht genau was dein problem ist, aber evtl hilfts, in den Einstellungen (iTunes/Einstellungen/Erweitert) den richtigen Speicherort der iTunes Musikbibliothek anzugeben.
 
AW: iTunes Bibliothek auf x Rechnern

ich habe den fehler noch nicht eingekreist.. :(
d.h. ich habe einfach mit "ALT"star eine neue bib auf einer pc usb angelegt,
und natürlich bei einstellungen den gleichen speicherort angegeben.
und dann mit einem macbook versucht auf diese bib zuzugreifen. der findet die auch, aber nach dem einlesen sind ausrufezeichen vor den liedern.

ich wolllte mal versuchen eine lokale bib auf dem imac g4 mit 10.4 anzulegen um dann mit dem macbook nochmal daraufgreifen.
hatte aber bis jetzt kein bock mehr.

danke
 
Servus,
vielleicht weil NAS-Systeme einfach teuer sind? Also ich kann mir eine NAS nicht leisten! Habe aber 2 Externe Platten! Von diesen verwende ich eine sowohl für meine Music als auch meine iPhotoablage!
(Bzw. ich will noch meine Musicablage darauf realisieren!) Ist es immer noch so wie in der Anleitung beschrieben? Oder hat sich etwas eminentes geändert?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Leute,

@tau: Fettes Lob, innerhalb meiner 2 Macs (Macbook und iMac)funktioniert das echt saugut. Aber nun habe ich zusätzlich noch eine Windows 7 Rechner (Beruflich) den ich genauso einpflegen möchte.
Bin genauso nach Anleitung vorgegangen, hab Verknüpfungen angelegt, jedoch werden die einfach vom iTunes ignoriert und neue Dateien erstellt. Außerdem habe ich gesehen das Win-iTunes noch weitere Dateien anlegt - die "sentinel" und "iTunes Libary.itl"

Wie kann ich hier nun vorgehen? Ist es überhaupt möglich MAC und WIN die selbe iTunes Mediathek benutzen zu lassen?!

Vielen Dank für eure Hilfe!

greetz Para
 
Hi,
der Thread ist uralt. ;) Möglicherweise hat sich in den letzten 5 1/2 Jahren einiges getan, incl. neuer Hürden oder neuer Tools, die es einfacher machen.. keine Ahnung.
 
Dacht ich mir, aber der Thread ist deswegen inhaltlich nicht veraltet. Obwohl ich iTunes 10.1 auf dem aktuellen SnowLeopard laufen hab, funktioniert die Anleitung für MAC noch immer einwandfrei!! :)

Lediglich die Dateinamen haben sich geändert (Bibliothek = Mediathek usw.). Die Sammlung liegt auf einer Synology DiskStation. Würde diese hald genauso wie aufm Mac, aufm Win7 Rechner nutzen. :/
 
Zurück
Oben Unten