iTunes Bibliothek auf x Rechnern

oliver.joest

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche bereits seit einigen Tagen eine Lösung für folgendes Problem, vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Szenario erfolgreich gemeistert.

Ich habe ein Powerbook mit einer externen Festplatte auf der die gesamte Musik liegt. Ich habe die Bibliothek damals mit dem hier oft zitierten Weg Speicherort ändern -> Bibliothek zusammenlegen auf die Platte gelegt und den iTunes Music Ordner (also nur die Musikstücke) von der internen Platte gelöscht. Soweit so gut. Das funktioniert auch sehr gut.

Nun habe ich aber folgendes Problem.
Die externe Platte wandert mit mir überall hin, sie ist sozusagen meine digitale AKtentasche. Nun habe ich einen 2ten Rechner in meinem Büro auf dem ich auch iTunes nutze. Ich suche nach einem Weg die iTunes Music Library Dateien (iTunes Music Library.xml + itl) auf der externen Festplatte zu lagern um diese auch am anderen Rechner nutzen zu können, so dass wenn ich Bewertungen / Änderungen an Playlists usw. vornehme der Inhalt der Bibliothek immer á jour ist. Beim 2ten Rechner (PC) ist das kein Problem hier kann ich mittels eines kleinen Tools nur mein /User/Music Verzeichniss auf die externe Platte umleiten so dass iTunes die Bibliothek aus diesem Ordner greift.

Was mir zu meinem (kleinen) Glück noch fehlt ist eine Möglichkeit den /User/Music Ordner auf dem Powerbook auf die externe Platte zu verlegen, meine Ansätze waren bislang eher vergeblich, ein Alias wird einfach nicht wie ein echter Ordner behandelt. Gibt es evtl. die Möglichkeit auf UNIX Ebene die Festplatte als /User/Music zu mounten, bzw einen Ordner der Platte zu spezifizieren sonst hätte ich ja alle anderen Daten der Platte auch in meinem Music Ordner.

Ich hatte auch schon überlegt meinen User Ordner generell auf die externe Platte zu verlegen, allerdings weiß ich nicht was dann passiert wenn ich das PB ohne die externe Platte starten will?!

So lange Rede kurzer Sinn, ich will eine iTunes Bibliothek für x Rechner auf meiner externen Platte mit mir rumtragen. Ich habe einen Weg das auf PC Plattformen zu bewerkstelligen und suche noch nach einem Weg für meinen Mac.

Weitere Anregungen die sich z.B auf DRM geschützte Musik aus dem Store beziehen höre ich gerne.

Ich danke schon mal im voraus. ;)
 
Tach Oliver!

Das ist gar kein Problem, ich mache das auch so. Ich nutze erfolgreich meine Musik auf einer USB-Platte an 3 Rechnern.

Vorgehensweise:

  • Den Speicherort ändern auf einen beliebigen externen Ordner. (Itunes/Einstellungen/Erweitert)
  • Die Bibliothek exportieren. (Ablage/Bibliothek exportieren) Du erhältst eine Datei namens Bibliothek.xml, lass sie auf dem Schreibtisch.
  • ITunes beenden.
  • Die Musik in den gewählten Ordner auf die Externe Platte schieben, die alte löschen.
  • Die Dateien iTunes 4 Music Library und iTunes Music Library.xml aus dem Ordner Musik/Itunes löschen.
  • ITunes starten. Alle Default-Playlisten löschen.
  • Die Bibliothek importieren (nimm die Bibliothek.xml)

So. Jetzt hast Du alle Listen erstmal auf der externen Platte.



Damit Du die an mehreren Rechnern nutzen kannst, mach folgendes:

  • Schließe ITunes.
  • Die Dateien iTunes 4 Music Library und iTunes Music Library.xml aus dem Ordner Musik/Itunes nimmst Du jetzt und legst sie gesondert auf die externe Platte.
  • Dann ziehst Du die Dateien mit „apfel alt“ zurück in den Ordner Musik/Itunes. So erstellst Du Alias-Dateien dieser Bibliothek.
  • Starte Itunes.



Es bezieht sich nun auf die ausgelagerte Bibliothek.

Dasselbe machst Du an allen Rechnern.

Du kannst jetzt aber nur noch Itunes nutzen, wenn Du die Platte dran hast.
Mit dem Tool Libra kann man mehrere Bibliotheken in einer ITunes Instanz nutzen. Allerdings hab ich das noch nicht probiert.
Das sollte es wieder möglich machen, auch die reguläre Bibliothek des Rechners zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oliver.joest schrieb:
Ich hatte auch schon überlegt meinen User Ordner generell auf die externe Platte zu verlegen, allerdings weiß ich nicht was dann passiert wenn ich das PB ohne die externe Platte starten will?!

Was Du meinst ist Home On The Go.

In Tiger soll das alles noch viel einfacher werden.

Grüße,
 
Das ist E X A K T das wonach ich gesucht habe. Großartig! Danke für eure Hilfe.
 
Hi,

glaubt ihr das funktioniert auch, wenn ich mit anderen die Musikstücke teile, diese auf einem fileserver liegen und auf diese Daten von mehreren rechner aus zugegriffen wird ?

itunes gibt es nicht zufällig auch für Windows, oder ?
 
holgix schrieb:
Hi,

glaubt ihr das funktioniert auch, wenn ich mit anderen die Musikstücke teile, diese auf einem fileserver liegen und auf diese Daten von mehreren rechner aus zugegriffen wird ?

itunes gibt es nicht zufällig auch für Windows, oder ?

Doch itunes gibt es für Windows! Guckst Du hier:
http://www.apple.com/de/itunes/
 
hi,

danke für die info. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Poste doch dann mal das Ergebnis, hier ist noch nicht ganz geklärt, ob man die Librarys bertriebssystemübergreifend sharen kann. Mangels Dose kann ich das auch nicht ausprobieren…


[iTunes-sharing selbst mal ausgenommen, allerdings kann man dann von remote keinen Einfluß auf die Listen nehmen.]
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe das itunes für Windows mal bei meinem Vater nstalliert. Nachdem ich den Pfad auf den Netzwerkpfad geändert hatte, war zwar nichts in der Bibliothek (ich nehme ian ich muss auch irgendwie auf die entsprechenden XML Datein des Netzwerklaufwerkes verweisen), aber mein Vater sah einen eintrag "Holgers Musik".

Den Ordner hatte ich in meinem itunes auch freigegeben. Er konnte auch die Lieder auswählen und anhören. Allerings in furchtbarer Qualität. Mit rauschen und Aussetzern. Also war es dieses itunes Sharing. Das andere muss ich noch weiter ausprobieren.

Muss aber am itunes liegen, denn ein WinAMP hat die lieder sauber gespielt. Allerdings hatte mein Dad nach der installation noch nicht neu gestartet. Vielleicht lag es ja daran.

Ich halte euch auf dem Laufenden wenn wir das Problem in den Griff kriegen. Aber grundsätzlch hat es mal funktioniert.

BTW: ich habe eine Option gefunden, die auf kabellose lautsprecher hinweist. Habe ich das richtig interpretiert. Da stand was vomn Airtunes.

Kann mir jemand sagen was das ist ?
 
Der Weg den tau beschrieben hat, klappt auch unter 7.0.2 und anstatt mit externer Platte auch mit smb-Freigabe noch hervorragend.
 
tau schrieb:
Du kannst jetzt aber nur noch Itunes nutzen, wenn Du die Platte dran hast.
Mit dem Tool Libra kann man mehrere Bibliotheken in einer ITunes Instanz nutzen. Allerdings hab ich das noch nicht probiert.
Das sollte es wieder möglich machen, auch die reguläre Bibliothek des Rechners zu nutzen.

Innovative Änderung seit iTunes 7:

Statt dem Zusatztool Libra reicht es, die alt-Taste beim Start von iTunes gedrückt zu halten. Man lese und staune: es läßt sich eine 2. Library erstellen respektive auswählen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den verschiedenen Bibliotheken öffnen ist ja schon recht cool.

Habe auf meinen Pb einen Teil der Musik und aufgrund von zu wenig Speicherplatz den Rest auf einer externen Festplatte.

Ist es daher auch möglich beide gleichzeitig zu öffnen bzw. kann man es so machen, dass itunes beim normalen Öffnen nur die Bibo von der Festplatte läd und wenn die ext. Festplatte angeschlossen ist auch zusätzlich diese Lieder mit läd?
 
tau schrieb:
Tach Oliver!

Das ist gar kein Problem, ich mache das auch so. Ich nutze erfolgreich meine Musik auf einer USB-Platte an 3 Rechnern.

Vorgehensweise:

  • Den Speicherort ändern auf einen beliebigen externen Ordner. (Itunes/Einstellungen/Erweitert)
  • Die Bibliothek exportieren. (Ablage/Bibliothek exportieren) Du erhältst eine Datei namens Bibliothek.xml, lass sie auf dem Schreibtisch.
  • ITunes beenden.
  • Die Musik in den gewählten Ordner auf die Externe Platte schieben, die alte löschen.
  • Die Dateien iTunes 4 Music Library und iTunes Music Library.xml aus dem Ordner Musik/Itunes löschen.
  • ITunes starten. Alle Default-Playlisten löschen.
  • Die Bibliothek importieren (nimm die Bibliothek.xml)

So. Jetzt hast Du alle Listen erstmal auf der externen Platte.



Damit Du die an mehreren Rechnern nutzen kannst, mach folgendes:

  • Schließe ITunes.
  • Die Dateien iTunes 4 Music Library und iTunes Music Library.xml aus dem Ordner Musik/Itunes nimmst Du jetzt und legst sie gesondert auf die externe Platte.
  • Dann ziehst Du die Dateien mit „apfel alt“ zurück in den Ordner Musik/Itunes. So erstellst Du Alias-Dateien dieser Bibliothek.
  • Starte Itunes.



Es bezieht sich nun auf die ausgelagerte Bibliothek.

Dasselbe machst Du an allen Rechnern.

Du kannst jetzt aber nur noch Itunes nutzen, wenn Du die Platte dran hast.
Mit dem Tool Libra kann man mehrere Bibliotheken in einer ITunes Instanz nutzen. Allerdings hab ich das noch nicht probiert.
Das sollte es wieder möglich machen, auch die reguläre Bibliothek des Rechners zu nutzen.

Mich würde interessieren, ob das ganze auch mit der neuen Airport Extreme Station geht, wenn man eine Festplatte dort ran klemmt. Dann könnten alle in meinem drahtlosen Netzwerk die gleiche iTunes Bibliothek nutzen. Meint Ihr das geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meine Bibilothek schon länger auf ner externen HDD und das läuft sauber - nur die 2 Dateien iTunes 4 Music Library und iTunes Music Library.xml noch nicht. Es müßte doch langen wenn ich diese jetzt auch auf die externe HDD schiebe und einen Alias anstelle der Dateien einrichte, oder ?
 
waldeis schrieb:
Ich hab meine Bibilothek schon länger auf ner externen HDD und das läuft sauber - nur die 2 Dateien iTunes 4 Music Library und iTunes Music Library.xml noch nicht. Es müßte doch langen wenn ich diese jetzt auch auf die externe HDD schiebe und einen Alias anstelle der Dateien einrichte, oder ?

müßte fluppen
 
ging leider nicht. Ich hab alle Ordner und Dateien aus dem iTunes Ordner verschoben und anstelle desen Aliase abgelegt. Beim Start von iTunes hat er dann sofort eine neue "...Library.xml" angelegt.

Jemand ne Idee ?
 
Kann ich so nicht nachvollziehen. Hab gerad meine gesamte Tunes-Blibliothek auf die HD an meiner AEBS geschoben, Die XML-Dateien verschoben, Alias angelegt. Funktioniert bei mir am iMac ohne Probleme. Liegt jetzt komplett auf der externen HD.
 
Was ist den ein AEBS ?
vielleicht kannst du mal einen screenshot von deinem musik ordner auf der internen hdd machen und wie die ordners-struktur auf der externen hdd aussieht.
 
AEBS ist die "Airport Extreme Basis Station" :D

Anbei mal ein Screenshot von meiner externen Platte, die an der AirportExpress hängt. Und wie der interne iTunes-Ordner lokal auf meinem iMac aussieht.
 

Anhänge

  • itunes.jpg
    itunes.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 217
  • itunes_intern.jpg
    itunes_intern.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben Unten