iTunes auf NAS als Privatfreigabe betreiben

Ich habe einen MacMini im Betrieb, der aus dem Ruheszustand aufwacht, wenn ich mit der Remote-app per iPad oder iPhone darauf zugreife.

Du müsstest nur den Haken bei „bei Netzwerkzugriff den Ruhezustand beenden“ setzen.

So lange die Musik abgespielt wird, bleibt der Mac dann allerdings aktiv.

Ich habe zwar die Mediathek auf dem Mac, aber das wird bei Deiner Lösung sicher auch so sein.
 
Alles klar danke. Das heisst dann also das der Mac nach einer bestimmten Zeit wenn niemand mehr streamt, auch wieder in den Ruhezustand geht?
 
Korrekt.

Das „wann“ kannst Du ja in den Energieeinstellungen festlegen.
 
Kurze Antwort:
Ja der Mac muss laufen.

Lange Antwort:
Ja, denn die Privatfreigabe geht ja von dem iTunes auf deinem Mac aus. Wo die Videos letztendlich liegen ist letztlich egal.

Sind das denn bei iTunes gekaufte Filme die du streamen willst?
Wenn nicht, würde ich mir den Aufwand nicht machen.
Die meisten NASs können (DRM-freie) Videos meistens selbst streamen - entweder über DLNA oder eigene Apps oder du hängst ein Mediacenter wie z.B. Kodi dazwischen.
Den Weg über iTunes würde ich dann nicht machen.
 
Also geht der Ruhezustand nicht oder wie?

Doch klar. Der Mac wird aufgeweckt und die Filme dann von iTunes bereitgestellt. Das funktioniert meistens problemlos.
Nur nicht dann wenn man gerade nicht zu Hause ist und die Kinder oder die Frau das nutzen wollen. Erst wenn man zu Hause ist, funktioniert das wieder einwandfrei. .-)
 
Der Mac wird aufgeweckt und die Filme dann von iTunes bereitgestellt.

Was bei mir häufig passiert ist, dass der Mac mitten während der Wiedergabe wieder einschläft und der Film dann abbricht. Besonders häufig bei SD-Videos. Ich vermute, dass das passiert, wenn ein bestimmte Datenmenge (gut komprimiert) übertragen wurde und die Laufzeit dieses Parts länger ist als die Zeit bis der Mac wieder schlafen geht.
 
Zurück
Oben Unten