iTunes auf NAS als Privatfreigabe betreiben

zapple81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,
nachdem ich langjähriger Windows und Android-User bin, habe ich mir vor kurzem doch ein iPad gekauft. Und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Wenn die Begeisterung anhält werden bald mehrere Geräte umgestellt werden, aber eins nach dem anderen ;-)

Nun zu meinem Anliegen:
Was ich bis jetzt gemacht habe: iTunes auf Win10-Rechner gestartet, und eine Privatfreigabe erstellt, anschließend ist die Mediathek auf meinem iPad in iTunes sichtbar. Nun kann ich über Airplay die Musik an meinen Denon AV-Receiver schicken. Soweit so gut.

Jetzt würde ich gerne anstatt des Win10-Rechners iTunes auf meiner DLink DNS 320 laufen lassen. Dort gibt es auch ein Programm das sich iTunes-Server nennt. Dieses habe ich auch gestartet. Nun ist es mir möglich über das Menü des AV-Receivers durch die Musiksammlung zu stöbern, das ist aber sehr unkomfortabel und nicht sehr anwenderfreundlich. Über mein iPad ist dieser iTunes-Server welcher auf meiner NAS läuft leider nicht sichtbar.

Gibt es denn für meinen Wunsch eine Lösung? Ich habe schon viel gegooglet und es steht auch einiges im Netz, jedoch beschreibt es nicht mein Problem.
 
Umsatteln auf zB Plex oder ein richtiges iTunes verwenden. Die NAS Lösungen sind mit den neuen Apple Lösungen nicht kompatibel.
 
Privatfreigabe kann nur das "echte" iTunes - die "iTunes-Server-Nachbauten" auf den NAS-Geräten können das nicht.
Um von iOS-Geräten auf die Medien auf dem NAS zuzugreifen bleiben die nur Drittanbieter-Apps oder auch je nach NAS-Hersteller Apps von denen.

Synology ist in mit seinen Apps in dem Bereich "sehr weit vorne" ... dLink ist da jetzt nicht unbedingt die beste Wahl.
 
Wenn Du ein NAS hast, auf dem auch virtuelle Maschinen laufen (z.B. die QNAP-NAS mit Intel Prozessor können das), dann gibt es eine NAS-only Lösung.
So eine betreibe ich hier inzwischen recht problemlos. Auf dem NAS habe ich dazu nur eine SMB-Freigabe auf ein Laufwerk laufen. Darauf liegt dann die komplette iTunes Mediathek. In der virtuellen Maschine läuft bei mir ein Windows Server 2012R2, es geht aber genauso gut ein Windows 7. In diesem läuft nur eine Anwendung, nämlich iTunes und das greift dann intern (ohne über das physikalische Netzwerk zu gehen) direkt auf die Freigabe zu und hat somit seine Mediathek.
Damit laufen ein Apple TV 4 und alle iOS Geräte problemlos. Mit der Remote App auf z.B. dem iPad kann ich von diesem iTunes auch per Airplay auf eine Airport Express Station Musik streamen, die an meiner Stereo-Anlage angeschlossen ist. Und das alles nur mit einem einzigen NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne NAS hatt, verscuhe mal den Plex drauf zu installieren, der ist deutlich komfortablers als der iTunes-Mist.

Damit kommt der Denon wunderbar zurecht - ich machs genauso

Alternativ Plex-App auf dem iPad und danndarüber zum Receiver streamen
 
Kann der Denon DLNA/UPnP? Dann mach für Musik sowas wie den MinimServer drauf, bzw. starte die UPnP Dienste, hol dir die Denon App und fertig. Funktioniert bei mir auch, jedoch mit Marantz, aber das ist ja fast das gleiche. Plex ist eher für Filme geeignet, meiner Meinung nach.
 
DLNA/UPnP ist aber leider auch bei großen Libraries recht langsam.
 
Ja mein Ernst! :D
Ich habe habe das mit meiner ca. 13K Titeln großen Library auf einer Synology DS212j und meiner Denon CEOL Anlage getestet. <- Die Geschwindigkeit ist wirklich nicht berauschend!
- Und wir reden nur vom Einlesen der Titel / Alben / Künstler, da such ich noch nichts...

Das doofe ist imho, dass jedes mal, wenn man UPnP anwirft die Titel neu eingelesen werden müssen.
Wenn du eine Library in KODI (oder Plex?) oder einer anderen Media-Center Lösung hast, fällt das weg und du kannst direkt einschalten und abspielen.
 
Ja mein Ernst! :D
Ich habe habe das mit meiner ca. 13K Titeln großen Library auf einer Synology DS212j und meiner Denon CEOL Anlage getestet. <- Die Geschwindigkeit ist wirklich nicht berauschend!
- Und wir reden nur vom Einlesen der Titel / Alben / Künstler, da such ich noch nichts...

Das doofe ist imho, dass jedes mal, wenn man UPnP anwirft die Titel neu eingelesen werden müssen.
Wenn du eine Library in KODI (oder Plex?) oder einer anderen Media-Center Lösung hast, fällt das weg und du kannst direkt einschalten und abspielen.

Bei mir läuft der 24/7 und ist sofort erreichbar und das bei über 31.000 Titeln. Egal ob iOS, Marantz oder Naim, das System ist sofort da und beim Tippen erscheinen die ersten Ergebnisse.
 
Das NAS mit dem UPnP Server läuft bei mir auch im Prinzip durch.
Das Suchen ist auch nicht so das Problem, das ist schon relativ fix.
Was bei meiner Denon länger gedauert hat war das einlesen der Titel -> quasi das gucken was da ist und dann die Liste mit den Titeln / Künstlern in der Denon App anzeigen.
 
Das NAS mit dem UPnP Server läuft bei mir auch im Prinzip durch.
Das Suchen ist auch nicht so das Problem, das ist schon relativ fix.
Was bei meiner Denon länger gedauert hat war das einlesen der Titel -> quasi das gucken was da ist und dann die Liste mit den Titeln / Künstlern in der Denon App anzeigen.

Wie gesagt, das funktioniert quasi in Echtzeit, das erstmalige Einlesen des Servers dauert etwas, aber wann mache ich das schon? Der Rest läuft flüssig.
 
Ich danke allen für die zahlreichen Antworten. Also dann nutzt ihr im Endeffekt die Denon App fürs iPad. Genau das wollte ich vermeiden, denn ich finde diese sehr träge und unkomfortabel zu bedienen. Desweiteren gefällt es mir sehr gut wie iTunes meine Bibliothek managed. Dann werde ich einfach weiter über die Privatfreigabe auf dem dann zwingend laufenden PC zurückgreifen. Dies scheint mir am einfachsten und unkompliziertesten zu sein.
 
Ich danke allen für die zahlreichen Antworten. Also dann nutzt ihr im Endeffekt die Denon App fürs iPad. Genau das wollte ich vermeiden, denn ich finde diese sehr träge und unkomfortabel zu bedienen. Desweiteren gefällt es mir sehr gut wie iTunes meine Bibliothek managed. Dann werde ich einfach weiter über die Privatfreigabe auf dem dann zwingend laufenden PC zurückgreifen. Dies scheint mir am einfachsten und unkompliziertesten zu sein.

Bei mir wird über DLNA die Library so angezeigt, wie in iTunes. Wenn die App zu langsam ist, liegt das eher an deinem NAS. Du kannst auch andere DLNA Apps nehmen, aber die sind weitaus performanter als die Remote App.
 
Sorry jetzt stehe ich auf dem Schlauch, welche App hast du jetzt auf deinem iPad laufen?
 
Sorry jetzt stehe ich auf dem Schlauch, welche App hast du jetzt auf deinem iPad laufen?

Ich hab die Marantz App für meinen Marantz, die Naim App für meine Naim, es gibt aber auch noch Creation 5, ursprünglich für B&O und Audionet iMM.
Seither war es bei Marantz auch etwas träge, ich muss mal schauen, ob es wirklich der alte Router war, aber ich hab vor 3 Wochen neue Netzwerkhardware gekauft und konfiguriert und es ist jetzt um Welten schneller. Sogar iTunes läuft im Netzwerk verdammt schnell. Ich denke, der alte Router kam mit den vielen kleinen Datenpaketen nicht so zurecht, wie die neue Hardware.
 
Hmm.. also ich hab hier einen Denon, und die Denon App die es dafür auf dem iPad gibt ist, milde gesagt, der letzte Müll. Entweder bin ich zu doof oder es ist nicht möglich ein Album anzuwählen und abspielen zu lassen. Desweiteren werde die Lieder eines Albums alphabetisch sortiert und nicht nach der Trackreihenfolge des Albums...
 
Das ist aber kein Problem der App, sondern des Servers. Bei mir werden die Interpreten so sortiert, wie es die Tags vorgeben, dann kommen die Alben, wahlweise sogar sortiert nach Erscheinungsjahr.
 
Ich habe da auch mal eine Frage in Sachen Privatfreigabe und zwar würde ich das ganze gerne nutzen um Videos im Haus zu streamen und die iTunes-Mediathek soll dabei auf einem NAS (wegen grösserer HDD) ausgelagert werden. Meine Frage ist aber, muss dann der iMac wo ja iTunes ausgeführt wird die ganze Zeit laufen oder kann dieser auch in den Ruhezustand versetzt werden?
 
Zurück
Oben Unten