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Wenn es um die Pokerapp geht: Ja!
Sowohl C&B als auch Apple haben den Fehler schon bestätigt.
Wir führen seit heute morgen selber Tests mit 8 Geräten durch. 2 Accounts sind mit KK, 2 mit Prepaid und 4 mit C&B-Accounts. Auf der Häfte der iPhones von jeder Sorte haben wir die App installiert und auf einem der installieren C&B-iPhones haben wir die App ausgeführt. Bisher haben wir noch nichts mitbekommen von unbestätigten Zahlungen.
Und wieso sollte der Test dann nicht funktionieren? Ohne Grundlage, also einen Account, kann man die App nicht kaufen, bzw. kann keine Buchung stattfinden. Dadurch, das wir den Account an Geräte binden, sollte zumindest die neue Emailfunktion von Apple anschlagen. Und das die App gar nichts damit zu tun hat, bezweifel ich, denn die InApp-Käufe wurden von den Programmierern der App eingebaut und die Zahlungen laufen auch auf das Konto ein. Das wir bisher von dem Hersteller der App keine Antwort bekommen haben, deute ich auch mal als Zeichen.
Was wollt ihr damit testen?
Das Problem ist doch, dass diese App auf einmal installiert war, ohne dass dies der eigentliche User getan hat.
D.h. die App ist wohl nur das Werkzeug, welches jemand benutzt um Schaden damit anzurichten. Euer Test würde aber nur funktionieren, wenn die App von sich aus Schaden anrichten würde und das dürfte hier nicht der Fall sein.
Mein Geld wurde mir gerade vom Konto abgebucht? Soll ichs zurückbuchen lassen?
Nein, wend dich an Apple schilder den Fall mit Verweis aufs Forum und sag klipp und klar das du die App nicht gekauft noch Appin Käufe getätigt hast.
Apple wird dann wahrscheinlich wie bei den meisten zurückbuchen. Bei falschen Abbuchungen kann man bis zu 3 (drei) Jahre über die Banken zurückbuchen, da besteht also kein Zeitdruck.
Änder dein Paßwort, deaktiviere C&B oder setzt dein Limit so runter das du keine böse Überraschung erlebst.
Beobachte trotzdem dein Konto/Account weiter!!!
Dann heißt es abwarten bis der Obstladen aufwacht (ca. 3 Tage), danach sollte dein Account deaktiviert werden und der Ärger mit der Reaktivierung beginnt.
Soeben von iTunes mitgeteilt bekommen, ich hätte Schulden bei ClickandBuy (Rückbuchungsgebühr) und dass es einer eMail von ClckandBuy bedarf, um mein Konto zum 2. Mal uzu aktivieren - dann bei ClickandBuy angerufen und folgende eMail an iTunes geschickt:
Sehr geehrter Herr X,
ich habe soeben mit Frau B. von ClickandBuy telefoniert. Sie hat die Rücklastschriftgebühr die durch meine Rückbuchung der 79,99 € im maschinellen Verfahren angefallen sind, aus meinem Konto ausgebucht und bestätigt dies mündlich. Genauso wie den Umstand, dass iTunes den Betrag von 79,99 € aus dem Betrugsfall gut geschrieben wurde.
Frau B. bestätigt auf Nachfrage, dass ich KEINE eMail dazu von ihr erhalten werde. Es seien so viele Fälle, da Apple ein offensichtliches Sicherheitsproblem hat, dass hier nicht mehr per eMail reagiert werde, weder an Sie noch an mich. Eine mündliche Auskunft muss hier reichen. Frau B sieht ein, dass hier eine Angelegenheit auf MEINEM Rücken ausgetragen wird, die von mir als Kunde nicht zu verantworten ist, verweist aber darauf dass hier Apple/iTunes in der Pflicht stehen würde.
Ich habe als mein Möglichstes getan, um den Sachverhalt zu klären und kann Sie wohl nur bitten meinen Account wieder zu öffnen - sollte das so nicht machbar sein, wollen Sie das bitte untereinander 'just in time' klären, da ich diesen Vorgang und die daraus resultierenden Einschnitte nicht mehr hinnehmen kann und will.
Mit einem Kopfschütteln
Und wieder warten ...
Sorry für die späte Nachfrage: Gibt es einen Betrugsfall der NICHT mit C&B in Verbindung steht?
Ist jemand mit Kreditkarte betroffen?
Ganz klares ja, zum Beispiel mit itunes Karten
d.h. du hast kein c&b Konto?