iTunes 10.7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich mag iTunes grundsätzlich auch, ABER... tonnenweise Schnickschnack nervt! Ich will iTunes nur als Musik-Verwaltung nutzen und da nerven die tonnenweise Zusatzfunktionen meistens. iPhone/iPad synchen könnte über einen extra Client laufen, den iTunes-Store würde ICH mit dem MAS zusammenlegen, Ping, Genius und Match sind unbrauchbare Zusatzfunktionen, die wieder wegrationalisiert gehören (oder zumindest zu Ende entwickelt werden sollten - Stichwort: Match), Klingeltöne, Filme, Radio etc. pp. - hat für mich alles nichts in einer Musikdatenbank verloren!

Und das wird mir mit jedem Neustart von iTunes wieder ins Bewußtsein gehämmert, weil sich iTunes erstmal sekundenlang mit dem iTS verbinden will, anstatt einfach nur Musik zu spielen :mad:

Aber wenn man iTunes eben auf die Kernfunktion, die Musikdatenbank, reduziert, ist es einfach endgeil, auch wenn mir da noch ein paar Kleinigkeiten gefallen würden (Tags wie Erscheinungsdatum, Label, "Co-Komponist" bei Remixes bspw. usw. :D


BWG Wirbel
 
Ich will iTunes nur als Musik-Verwaltung nutzen und da nerven die tonnenweise Zusatzfunktionen meistens.
Spricht ja nichts dagegen, daß Du nicht alle iTunes-Funktionen nutzen willst - aber das ist halt eine persönliche Vorliebe und kann eigentlich kein Grund sein, die übrigen Funktionen zu streichen.
Das wäre wie "Ich will immer nur eine Fontgröße nutzen, die übrigen sollen bei Pages verschwinden."

Es gibt eben mehr Content-Sorten als nur Musik. Ich fände es umgekehrt ziemlich widersinnig, lauter getrennte Applikationen für Musik, Filme, Bücher, Podcasts usw. benutzen zu müssen, obwohl die grundsätzliche Funktionalität ziemlich ähnlich ist.

iPhone/iPad synchen könnte über einen extra Client laufen
Wozu soll das gut sein?
Ich verwalte meinen Content insgesamt, und dann stelle ich ein, welcher Teil davon aufs iPhone und welcher aufs iPad synchronisiert werden soll. Es wäre einfach nur lästig, dafür dauernd die Applikation wechseln zu müssen.

Es ist ja auch nicht so, daß diese Sync-Funktionen die Benutzung von iTune als reine Musikverwaltung irgendwie stören würden.
Solange man kein iGerät einstöpselt, tauchen ja nicht einmal die entsprechenden Menüoptionen auf. Wer wirklich nur Musik verwaltet merkt überhaupt nicht, daß man mit iTunes auch syncen könnte.

Ping, Genius und Match sind unbrauchbare Zusatzfunktionen, die wieder wegrationalisiert gehören ...
Kann ich nur beschränkt beurteilen, weil ich die nicht benutze. Aber besonders störend finde ich diese Funktionen auch nicht. Umgekehrt vermute ich schon, daß auch diese Funktionen ihre Anhänger haben.

Aber wenn man iTunes eben auf die Kernfunktion, die Musikdatenbank, reduziert
Die Kernfunktion von iTunes war m. W. von Anfang an der "digital hub", eingeführt wurde es für die Befüllung von iPods.

Man kann sich auch in ein Auto setzen, dort Radio hören und mit der Freundin schmusen. Aber es wäre dann ungewöhnlich zu fordern, das Auto endlich auf diese Kernfunktionen zu reduzieren und den blöden Motor wegzulassen ;-)

auch wenn mir da noch ein paar Kleinigkeiten gefallen würden (Tags wie Erscheinungsdatum, Label, "Co-Komponist" bei Remixes bspw. usw.
Klingt nett - aber nichts davon wird verhindert, weil iTunes die übrigen Funktionen hat.
 
Hätte Apple für jede 2. Funktion, welche sich derzeit in iTunes befindet, eine eigene Anwendung geschaffen, dann hätte man sie in der Luft zerrissen; weil alles so Apple-untypisch umständlich und zerpflückt wäre...
 
Ja, grundsätzlich habt Ihr da schon Recht. Aber wie erwähnt fände ich den iApp-Store besser im MAS aufgehoben. Und selbst der Musik-Store könnte da mit rein, auch wenn der von der Sache her schon zu iTunes gehört. Aber dafür, daß ich den so selten nutze {vll. zweimal im Jahr), nervt der mich tierisch damit, daß der bspw. bei jedem Start von iTunes erstmal geladen wird!

Die Sync-Funktionen könnte m.M.n. auch ein eigenes Sync-Programm erledigen. Das könnte dann bspw. auch das Synchronisieren von Dateien im Finder beinhalten. Ich glaube, so eine Funktion wünschen sich eh viele Maccianer und nutzen dafür Zusatzprogramme. Da das iPhone bei mir den ganzen Tag im Dock steht und nach jedem Anruf somit neuverbunden wird und damit diese Funktion eben wieder aufruft und im Hintergrund gecheckt wird, ob ein Sync stattfindet, ärgert mich das schon.

Vll. ist das ja bei Euch anders, aber bei MIR beeinflußt das schon den Gebrauch von iTunes als Datenbank und v.a. als MUSIKPLAYER! bspw. weil sich bei vielen "Nebenfunktionen" der Beachball dreht und dann auch der Player nicht bedient werden kann. Wenn da im Hintergrund grad mal DJ Ötzis Hizzahut-Song läuft und Du nicht ganz schnell weiterspringen kannst, bricht aber ganz schnell Panik aus :D


BWG Wirbel
 
Es ist durchaus denkbar, dass Apple paar Sachen rausnimmt aus iTunes. Siehe die Podcast App, die nun eigenständig ist und nicht mehr in der Musik App zu finden ist.

...das gilt ja aber für die Apps unter iOS. Auf dem Mac ist nicht zu sehen, dass sich Apple dazu hinreissen lässt Sachen aus iTunes herauszunehmen.
 
Ja, grundsätzlich habt Ihr da schon Recht. Aber wie erwähnt fände ich den iApp-Store besser im MAS aufgehoben. Und selbst der Musik-Store könnte da mit rein, auch wenn der von der Sache her schon zu iTunes gehört. Aber dafür, daß ich den so selten nutze {vll. zweimal im Jahr), nervt der mich tierisch damit, daß der bspw. bei jedem Start von iTunes erstmal geladen wird!

Hm, seit wann wird der MusicStore denn beim iTunes Start geladen? Bei mir tut er das nur, wenn ich iTunes mal bei aktiviertem Store beendet habe. Ansonsten startet iTunes immer mit der lokalen Musikbibliothek.
 
Ja, grundsätzlich habt Ihr da schon Recht. Aber wie erwähnt fände ich den iApp-Store besser im MAS aufgehoben. Und selbst der Musik-Store könnte da mit rein, auch wenn der von der Sache her schon zu iTunes gehört. Aber dafür, daß ich den so selten nutze {vll. zweimal im Jahr), nervt der mich tierisch damit, daß der bspw. bei jedem Start von iTunes erstmal geladen wird!

Die Sync-Funktionen könnte m.M.n. auch ein eigenes Sync-Programm erledigen. Das könnte dann bspw. auch das Synchronisieren von Dateien im Finder beinhalten. Ich glaube, so eine Funktion wünschen sich eh viele Maccianer und nutzen dafür Zusatzprogramme. Da das iPhone bei mir den ganzen Tag im Dock steht und nach jedem Anruf somit neuverbunden wird und damit diese Funktion eben wieder aufruft und im Hintergrund gecheckt wird, ob ein Sync stattfindet, ärgert mich das schon.

Vll. ist das ja bei Euch anders, aber bei MIR beeinflußt das schon den Gebrauch von iTunes als Datenbank und v.a. als MUSIKPLAYER! bspw. weil sich bei vielen "Nebenfunktionen" der Beachball dreht und dann auch der Player nicht bedient werden kann. Wenn da im Hintergrund grad mal DJ Ötzis Hizzahut-Song läuft und Du nicht ganz schnell weiterspringen kannst, bricht aber ganz schnell Panik aus :D


BWG Wirbel

Signed!


Unabhängig davon würde ich mir wünschen, dass die zukünftige Version aktiv die v2.4 ID3-Tags unterstützt. Nur ein kleiner Wunsch am Rande.
 
Auf dem Mac ist nicht zu sehen, dass sich Apple dazu hinreissen lässt Sachen aus iTunes herauszunehmen.
Ich fürchte eher einen Trend, daß iTunes mal für alles und jedes zuständig sein wird und quasi das Betriebssystem ersetzt. Hoffen wir, daß man dann wenigstens weiterhin damit seine Musik hören kann.
Würde mich aber nicht wundern, wenn diese Totalintegration den Wünschen vieler entgegenkommt, die sowieso neben dem Surfen nur zocken, spielen, Musik hören und Videos anschauen.
 
...das gilt ja aber für die Apps unter iOS. Auf dem Mac ist nicht zu sehen, dass sich Apple dazu hinreissen lässt Sachen aus iTunes herauszunehmen.

Noch nicht. Was nicht ist, könnte ja noch werden, mit der nächsten großen neuen Version.
 
Also als reine Musikdatenbank finde ich iTunes Klasse! Aber mir ist da auch viel zu viel Schnickschnack drin, der mich nervt. Bspw., daß iTunes bei jedem Start die Startseite des iTS ausruft, womit das Programm mind. erstmal 10-20 Sekunden beschäftigt ist :mad:

Und dann tonnenweise anderer Nonsens: Podcasts, iTunes U (was ist das überhaupt?), TV-Sendungen, Filme, Radio, Ping, Match, Genius, Bücher...

Ich finde, selbst der iTunes-AppStore muß nicht in iTunes integriert sein - der würde m.M.n. in den Mac App Store, der ja inzwischen auch die gesamte Softwareverwaltung übernommen hat, besser reinpassen!

Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich iTunes zukünftig auf sein Kerngeschäft beschränken würde - nämlich die Musikverwaltung oder evtl. (!) noch die Verwaltung von Filmen.

BWG Wirbel


PS: was steht eigentlich in dem Link im Eröffnungsposting? :D

Start iTunes ~1sec, Start Store ~5sec. Alles andere ist bei mir deaktiviert. Es macht schon Sinn, die iOS Verwaltung in iTunes zu lassen, sonst wäre es kein Apple Produkt.
Was mich eher stört, ist die nicht intelligente Datenbank. Ich kann ohne iTunes keine Musik verwalten. Lösche ich einen Ordner oder füge ich einen neuen über den Finder ein, merkt das iTunes nicht.
 
Ich fürchte eher einen Trend, daß iTunes mal für alles und jedes zuständig sein wird und quasi das Betriebssystem ersetzt. Hoffen wir, daß man dann wenigstens weiterhin damit seine Musik hören kann.
Würde mich aber nicht wundern, wenn diese Totalintegration den Wünschen vieler entgegenkommt, die sowieso neben dem Surfen nur zocken, spielen, Musik hören und Videos anschauen.

...durchaus möglich, das aus dem Programm iTunes sich mal ein framework entwickelt. Macht für den User aber ja keinen Unterschied. Nur für die Entwickler eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten.
 
Echt übel. Das Design des Blogs. Deswegen hab ich mich geweigert weiterzulesen, als zum 3. Satz X(

Zum Thema: Für mich macht "iTunes U" hier keinen Sinn.
Was ich schlimm finde, ist dass ich nur eine Musiksortierung vorgesehen ist.
Dabei gäbe es für einige Lieder sicher bestimmt mehrere Kategorien.
 
Ich fände es Super wenn sie Facebook integrieren würden, da könnten alle meine Freunde sehen was ich höre und welche Filme,Songs,Bücher ich gekauft habe
 
Ich fände es Super wenn sie Facebook integrieren würden, da könnten alle meine Freunde sehen was ich höre und welche Filme,Songs,Bücher ich gekauft habe
Soviel zum Niedergang jeglicher Privatsphere.:eek:
Sobald die ganzen social networks in Itunes integriert werden, suche ich mir eine andere Medienverwaltung.
 
Please don't feed the ugly thing from the woods! :augen:
 
Ich fände es Super wenn sie Facebook integrieren würden, da könnten alle meine Freunde sehen was ich höre und welche Filme,Songs,Bücher ich gekauft habe

What? Neee danke, das würde ich nicht wollen, ich meine ich kann ja eh wenn ich mir nen guten Song anhöre den posten oder per youtube einbetten, das reicht doch, aber das wär mir zuviel!
 
Und ich mach dieses Wunschkonzert mal dicht, bis neue Gerüchte kommen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten