Ich glaube, es wird hier einiges durcheinander geworfen bzw. z.T. die Geräte nicht optimal eingesetzt. Deshalb ein Versuch, die Dinge etwas zu ordnen...
Zur rechlichen Lage:
- der Kauf und Betrieb von FM-Transmittern ist mittlerweile erlaubt (8. Febr. 2006), jedoch auf eine Sendeleistung beschränkt.
- es gibt ältere Geräte, die eine höhere Sende-Leistung hatten, die dementsprechend nach wie vor in Deutschland nicht zugelassen sind. Sie sind natürlich besser, was die Empfangsfähigkeit betrifft, aber bei Erwischt-werden gibt es empfindliche Strafen.
- die in Läden erhältlichen Geräte sind üblicherweise zugelassen. Besser direkt nachfragen.
Zur Handhabung:
- egal, wie gut die Verbindung hinbekommen wird, der Klang ist nicht der, den man gewöhnt ist. Für Hörspiele reicht er auf jeden Fall, für Musik... naja
- als sogenannte "Wunderfrequenz" wird 87,5 MHz empfohlen, und meine Erfahrungen damit sind wirklich gut. Hier sendet keine Anstalt etwas, und das soweit ich weiß Deutschland-weit. Der Empfang ist ungestört, Qualität s.o.
- die Frequenz 87,5 MHz ist zumindest auch beim itrip einstellbar, obwohl das Gerät offiziell für den Bereich 88,1 bis 108 MHz angeboten wird. Dazu muss das Seitenrad sehr lange gedrückt werden. Es blinkt dann im Display "US". Das auf "INL" umstellen und schon funktioniert es.
- aufgrund der geringen Sendeleistung ist es sehr wichtig, dass die Antenne im Auto nicht zu weit entfernt ist. Windschutzscheiben-Antennen sind opitmal, solche auf dem Dach und dann noch bei Kombis weit hinten, sind nicht gut.
- der itrip kann mit einem zusätzlichen zu erstehenden Adapter an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden, passt dann aber nicht mehr in jede Halterung, da der iPod-seitige Anschluss unten liegt.
- demnächst - ich glaube Mitte Juni - gibt es eine spezielle Kfz-Ausführung (von itrip), die dieses Problem behebt.