Musik [ITMS] Musik Flatrate

Incoming1983 schrieb:
Kannst du da welche empfehlen?
Das sind immer nur so komische Metal-Magazine :D

snoop69 schrieb:
VC-1 ist für Video und 7.1 Sound standardisiert, WMA9 müsste in der 7.1-Geschichte enthalten sein.

Standardisierung und offene Lizenzpolitik ist für Microsoft im Wettbewerb mit dem iPod wichtig. Das ist der wichtigste Vorteil von WMA gegenüber dem geschlossenen System von Apple. So gesehen ist Microsoft deutlich offener als Apple. Denn das WMA-DRM kann jeder lizensieren, Fairplay nicht.

Snoop
Wenn das WMA-DRM offen wäre, könnte man es auch unter alternativen Betriebssystemen wie OSX benutzen. Microsoft sagte dazu aber mal (ungefährer Wortlaut): "Wir können OSX nicht kontrollieren, deswegen werden wir unser DRM nicht auf den Mac portieren".
 
Angel schrieb:
Wenn das WMA-DRM offen wäre, könnte man es auch unter alternativen Betriebssystemen wie OSX benutzen. Microsoft sagte dazu aber mal (ungefährer Wortlaut): "Wir können OSX nicht kontrollieren, deswegen werden wir unser DRM nicht auf den Mac portieren".
Offen ist da ohnehin eine Frage der Definition... Ich weiß nicht, ob Microsoft ihr DRM an Hersteller alternativer Software-Player lizensiert (so könnte dann auch eine Version für MacOS zustandekommen), aber zumindest für Music-shops und HW-Player. Es ist also zumindest offener als Fairplay ;).

Unterm Strich vergleichen wir aber ohnehin den Teufel mit dem Beelzebub ;)
 
Blomquist schrieb:
Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen hier im Forum, die sich noch massig CDs, LPs und MCs kaufen und den iTMS nur als Ergänzung ansehen (vor allem, um günstig One-Hit-Wonder abzudecken).
Wie, Du kaufst MCs? Üärks, die waren schon zu "meinen" Zeiten von unterirdischer Qualität....

Für mich gibt es derzeit nur CD. Allerdings läuft seit 2 Wochen mein Plattenspieler wieder :D. Massig kaufe ich zwar nicht, aber häufiger mal. Zumindest wenn die gewünschte CD keinen Abspielschutz aufweist.

Snoop
 
Also das Napster-Abo wäre so wie es ist nichts für mich.
Napster fand ich damals so schön, weil jeder seine private Schallplattensammlung(!) einstellen konnte und man so echte Schätze gefunden hatte, die man so gar nicht mehr kaufen kann.
Den Mainstream will ich auch gar nicht hören geschweige denn kaufen

Aber zum DRM:
- Solange man das Stück wenigstens einmal am PC abspielen kann, so lange kann man es auch auf CD brennen.... ich meine, ist es verboten das Stück zu hören und dabei nochmal aufzunehmen?

Ich will meine Musik auch im Auto hören - und das bedeutet: iPod bzw. CD oder Kassette. Nur wenn es einem so kompliziert gemacht wird, dann lasse ich es vermutlich eher gleich
 
elastico schrieb:
Aber zum DRM:
- Solange man das Stück wenigstens einmal am PC abspielen kann, so lange kann man es auch auf CD brennen.... ich meine, ist es verboten das Stück zu hören und dabei nochmal aufzunehmen?

Nein, das ist erlaubt. Wäre aber oft eine analoge Kopie, je nachdem, wie die Soundkarte gebaut ist.
Evtl. gibts einen Weg, die Bits aus dem OutputBuffer der Soundkarte wieder abzugreifen, und diese zu speichern. Dann wäre es auf jeden Fall digital, und imho auch nicht illegal, weil der Kopierschutz, der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bestanden hätte, auch nicht umgangen würde.
Zukünftige Bestrebungen gehen aber dahin, DRM in Hardware zu gießen, und den Strom erst vom Endgerät dekodieren zu lassen, dann würde es auf letztere Art nicht mehr ohne weiteres gehen.
 
Ich denke nicht, dass das legal ist. Eine analoge Kopie gilt doch sicher als normale Privatkopie, und die darf man nur solange besitzen, wie man auch das Original (=Lizenz) besitzt. Also solange man das Abo hat, müsste das erlaubt sein, aber wenn man es kündigt, muss man auch die Kopien vernichten.
 
Angel schrieb:
Ich denke nicht, dass das legal ist. Eine analoge Kopie gilt doch sicher als normale Privatkopie, und die darf man nur solange besitzen, wie man auch das Original (=Lizenz) besitzt. Also solange man das Abo hat, müsste das erlaubt sein, aber wenn man es kündigt, muss man auch die Kopien vernichten.

Das ist falsch. Eine Privatkopie darfst du immer besitzen, du brauchst kein "Original". Wir reden hier von Music, nicht von Software (dort gibts nämlich keine Privatkopie)
 
elastico schrieb:
Aber zum DRM:
- Solange man das Stück wenigstens einmal am PC abspielen kann, so lange kann man es auch auf CD brennen....
Noch. Wenn die PC/Mac auf HDTV getrimmt werden, wird auch diese Lücke geschlossen.

Snoop
 
in dem Augenblick, wo sie auch diese Lücke schließen, prophezeie ich, dass die gesamte Industrie entweder
a) konkurs macht
oder
b) den größten illegalen Beschiss erlebt den sie sich nie hat erträumen lassen!

Alles erdachte kann umgangen werden. Der CCC hatte doch sogar mal einen Player aufgeschraubt und irgendeinen Kontakt überbrückt oder sowas...

Die Konsumenten wollen das, was sie kaufen, eben sehen und hören können - und zwar ohne überlegen zu müssen, ob es nun gehen würde oder nicht.
Wenn ich eine CD kaufe, dann möchte ich die bei Freunden hören können. Eine DVD ebenso und vielleicht möchte ein anderer Freund sich die mal ausleihen.

Wenn all das nicht mehr möglich sein wird oder kompliziert gemacht wird, dann brauche ich diese neue Technik und deren Medien schlicht nicht mehr.

Radio wurde unattraktiv (nicht nur für mich) - eigentlich könnte ich es im Auto ausbauen denn ich höre es nicht mehr.
Soll "die" ruhig so weitermachen - dann haben wir wieder mehr Zeit für uns :)
 
elastico schrieb:
in dem Augenblick, wo sie auch diese Lücke schließen, prophezeie ich, dass die gesamte Industrie entweder
a) konkurs macht
oder
b) den größten illegalen Beschiss erlebt den sie sich nie hat erträumen lassen!

Alles erdachte kann umgangen werden.
Dafür sollte man ber seine alte HW pflegen und auch ein paar ältere Betriebssysteme bereit halten. In einem "Trusted" Environment wird es jedenfalls schwierig, noch irgendwas zu umgehen. Und wenn das Webradio nur noch bei einem "Trusted" Client läuft, isses Essig mit dem Mitschneiden. Genauso bei HD-DVD oder BR. Da sind Bild und Ton verschlüsselt und Aufnahmen werden gesperrt. Und in einem "Untrusted" Kontext verweigern die Laufwerke den Dienst.

Snoop
 
naja - da lässt sich alles Mögliche vorstellen.
z.B. eine kleine schwarze Kiste. Da kommt vorne der Musik-Stream rein. Drinnen sitzt ein "Trusted-Chip" oder was auch immer und hinten kommt die Musik befreit heraus...

Gab es ja früher auch für Video-Kassetten

Und ist die Musik erst befreit wird sie auch verteilt werden.
Wenn jeder Bürger eine CD kauft und einmal abspielen kann, dann kann er sie auch kopieren (auch die erste analoge Kopie ist nicht wirklich schlecht - die Hardware ist ja schon verdammt gut) - und dann hast Du zig millionen freie CDs irgendwo im Netz.
Und wenn nicht mehr im Netz, dann in der Post oder an der Autobahnraststätte ;)

Ich glaube nicht, dass die sogenannte Musik-Industrie gewinnen wird - sie wird immer mehr Geld da reinbuttern und trotzdem verlieren - und dann wieder motzen, dass niemand die tolle Technik annehmen möchte.... diese bösen Konsumenten - alles Verbrecher!

Und schließlich, etwa 2020, wird man alle Bürger nach der Geburt einsperren (potentiell gefährlich! muss überwacht werden!) und zwangsberieseln (gegen Zwangsabgabe per Bankeinzug) :)
 
elastico schrieb:
naja - da lässt sich alles Mögliche vorstellen.
z.B. eine kleine schwarze Kiste. Da kommt vorne der Musik-Stream rein. Drinnen sitzt ein "Trusted-Chip" oder was auch immer und hinten kommt die Musik befreit heraus...
Schon bei HD-DVD und BR werden kompromittierte Devices automatisch gesperrt. Der Aufwand wird dann ziemlich hoch, denn der Computer muss sich beim Laufwerk authentifizieren, ebenso das OS und der Player und der Grafikkartentreiber. Das kann man im Prinzip so weitertreiben auch für Soundkarten. Und in der letzten "Ausbaustufe" werden Decoder in die Boxen integriert, damit erst da entschlüsselt wird. Wenn eine Stufe kompromittiert ist, werden die Schlüssel nicht ausgegeben.

Dann kannste dich nur noch mir dem Mikro hinsetzen.

Apropos, es werden schon Videokameras entwickelt, mit denen man keine Leinwände mehr abfilmen kann.....

Snoop
 
Incoming1983 schrieb:
Kannst du da welche empfehlen?

Naja kommt ganz auf deinen Musikgeschmack an, also als Deutsche Magazine kann ich folgende empfehlen, biteten eigentlich alle nen guten Mix aus bekannten & unbekannten Bands :

Rock, Pop & Indie :
- Spex
- Visions
- Musik Express

Metal & Hard Rock :
- Hammer
- Rockhard

Gothic & Darkwave :
- Zillo
- Orkus

Punk :
- Plastic Bomb
- Wahrschauer
 
snoop69 schrieb:
Schon bei HD-DVD und BR werden kompromittierte Devices automatisch gesperrt. Der Aufwand wird dann ziemlich hoch, denn der Computer muss sich beim Laufwerk authentifizieren, [...]
Apropos, es werden schon Videokameras entwickelt, mit denen man keine Leinwände mehr abfilmen kann.....

Snoop

jo, schon alles klar. Nur auch bei den Videokassetten hat man das gesagt (nur mit dem richtigen Recorder zu gucken) - und bei den Musik-Un-CDs... und bei den DVDs und und und

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg
Und je mehr die Industrie den Kunden gängeln möchte, desto mehr Kunden gibt es, die versuchen kreativ tätig zu werden - und dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen entwickeln und es als Befreiungskampf betrachten.

Ich meine, damit ich unter Linux eine DVD gucken kann muss diese doch tatsächlich erst "geknackt" werden - das ist doch irgendwie nicht mehr ganz normal... aber trotzdem funktioniert es.

Lass die mal machen! Wenn die jetzt TV und Displays etc. alles digital verdrahten und abspielen quasi unmöglich machen (und das wird passieren!) dann gibt das noch richtig Stress... und irgendwann gibt es dann die teure Hardware und deren Schutzmechanismen werden nicht oder nur kaum genutzt werden weil es einfach alles inkompatibel wird

Ich meine, lass die mal anfangen. Dann gibt es die typischen Beta-Probleme (Softwarebugs etc.). Kunde wird schon sauer.
Dann werden die ersten Lücken gefunden und der Kunde holt sich Kopien die dann problemlos laufen werden (kann ja in zukunft sein, dass man den einen Schutz knacken muss um einen anderen, für die eigene Ausstattung kompatiblen, draufzudrücken)
Dann kommt die Industrie und erfindet neue Un-CDs/-DVDs und - boing - laufen die nicht mal mehr dort wo sie laufen sollten

Der Kunde wird verunsichert und kauft im Zweifel lieber gar nichts neues. Ist doch jetzt auch schon so - und wird noch schlimmer werden.

Schön wäre es natürlich, wenn der Kunde schließlich TV und Radio einfach abmeldet, dafür mal wieder ins Kino geht und die Kino-Betreiber merken, dass günstigere Preise sogar zu noch mehr Kunden führen :)
Dann jammert die GEZ und Kabel-Deutschland und Premiere - aber keiner bekommt es mehr mit... und da ich das letzte update für meine Brille auch nicht eingespielt habe kann ich die Zeitung dann sowieso nicht mehr lesen - steht eh immer derselbe Müll drin
:D
 
snoop69 schrieb:
Schon bei HD-DVD und BR werden kompromittierte Devices automatisch gesperrt. Der Aufwand wird dann ziemlich hoch, denn der Computer muss sich beim Laufwerk authentifizieren, ebenso das OS und der Player und der Grafikkartentreiber. Das kann man im Prinzip so weitertreiben auch für Soundkarten. Und in der letzten "Ausbaustufe" werden Decoder in die Boxen integriert, damit erst da entschlüsselt wird. Wenn eine Stufe kompromittiert ist, werden die Schlüssel nicht ausgegeben.
Soetwas, wovon elastico gesprochen hat, gibt es bei BD/HD-DVD doch schon: eine Konverterbox, die einen HDCP-kompatiblen DVI-Eingang und entweder einen reinen DVI- oder einen VGA-Ausgang hat. Von der Firma Spatz. Kostet 349,- bzw. 399,- Euro. AACS und BD+ überprüfen nur innerhalb des Abspielgerätes, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Nach dem HDCP-Handshake haben die Kopierschütze dann keinen Einfluss mehr auf das Bild bzw. merken das nicht. Dieser Konverter dekodiert dann das HDCP ganz normal wie es ein Fernseher tun würde, und wandelt das Signal dann um. Nun bräuchte man nur noch ein Gerät, das über YUV, VGA oder noch besser DVI HDTV aufzeichnen kann.
 
Angel schrieb:
Soetwas, wovon elastico gesprochen hat, gibt es bei BD/HD-DVD doch schon: eine Konverterbox, die einen HDCP-kompatiblen DVI-Eingang und entweder einen reinen DVI- oder einen VGA-Ausgang hat. Von der Firma Spatz. Kostet 349,- bzw. 399,- Euro. AACS und BD+ überprüfen nur innerhalb des Abspielgerätes, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Nach dem HDCP-Handshake haben die Kopierschütze dann keinen Einfluss mehr auf das Bild bzw. merken das nicht. Dieser Konverter dekodiert dann das HDCP ganz normal wie es ein Fernseher tun würde, und wandelt das Signal dann um. Nun bräuchte man nur noch ein Gerät, das über YUV, VGA oder noch besser DVI HDTV aufzeichnen kann.
So eine "Box" dürfte aber unter §95a UrhG fallen, Herstellung und Verkauf wären damit in Deutschland illegal. Ähnlich ist es ja den Macrovision-Killern gegangen.

Snoop
 
Soweit ich weiss, haben diese Geräte damals Macrovision aber geknackt, oder?
 
Angel schrieb:
Soweit ich weiss, haben diese Geräte damals Macrovision aber geknackt, oder?
Na klar, Macrovision ist ja auch Pipifax. Den Recorder zu übersteuern hat ja auch nur geklappt, weil alle Hersteller auf Druck der Medienindustrie miese Aussteuerungsautomatiken eingebaut haben....

Seit der Novelle des UrhG kannst Du die Dinger aber hierzulande nicht mehr kaufen, weil sie gegen §95a UrhG verstoßen....

Snoop
 
Okay, aber der o.g. Konverter knackt ja nichts, sondern dekodiert das Signal. Wie kann das illegal sein?
 
Angel schrieb:
Okay, aber der o.g. Konverter knackt ja nichts, sondern dekodiert das Signal. Wie kann das illegal sein?
Umgehung technischer Schutzmaßnahmen. Ist ganz einfach: Der Richter fragt "Kann man das auch ohne das Gerät kopieren? Nein? Und mit kann man? Ja? Dann ist es verboten."

Ein "Kopierschutzknacker" wie Cl***CD knackt auch nichts, schließlich gibt der Audio-CD Standard nichts her, was als Kopierschutz taugen würde, sondern "repariert" nur die Fehler der "geschützten" Disc.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten