Ist man sicher vor hacker ??

Twinkie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo

ich hab mal eine frage und zwar hab ich im TV gesehen wie sich leute beschwert
das bei ihren PC's sich einer eingehackt, und ihr cam angemacht hat und sie beobachtet hat. Es waren halt Mädchen und es soll angeblich gehen wenn jemand einen link zusendet und man denn aufmacht (glaub ich). Hoffe ihr ersteht was ich mein ist schon länger her sorry deswegen.
So jetzt zu meiner frage geht des wirklich bei einem MAC ?? weil im TV das Mädchen mit einem iMac und einem Macbook gezeigt wurde. Ist es echt so einfach das andere leute über die cam einen beobachten können ??
 
Du beziehst Dich vermutlich auf diesen Fall.

Also, erstens glaube ich nicht, dass da tatsächlich Macs betroffen waren – das hätte ein viel größeres Echo geschlagen vom Typ »Hähä, Macs sind doch nicht so sicher, wie immer behauptet wird.«
Außerdem hat er ja nicht ein, sondern über 100 Mädels »angegriffen«, auch das spricht nicht gerade dafür, dass es Macs waren.

Dass der Fernsehbericht Macs benutzt hat, lag wahrscheinlich daran, dass der reale Fall ja nur nachgestellt wurde, die waren ja nicht live dabei, als der Trojaner installiert wurde.

Und wenn man mal genauer liest:
Den Trojaner habe der Mann aus dem Rheinland den Schülerinnen durch E-Mails mit gefälschtem Absender als Bildschirmschoner untergeschoben.

Er hat ihnen also etwas geschickt, was angeblich ein Bildschirmschoner, tatsächlich aber ein Schadprogramm war. Das wurde dann von den Mädels installiert. Und mit aktiver Mitwirkungen der Betroffenen – ja, dann ist Hacken leicht. Es war aber nicht so, dass die vor ihrem Rechner saßen, fröhlich rumgesurft sind und *schwupps* hatten sie den Trojaner auf dem Computer, ohne dass irgendetwas zu merken war.
 
Also, erstens glaube ich nicht, dass da tatsächlich Macs betroffen waren – das hätte ein viel größeres Echo geschlagen vom Typ »Hähä, Macs sind doch nicht so sicher, wie immer behauptet wird.«
Außerdem hat er ja nicht ein, sondern über 100 Mädels »angegriffen«, auch das spricht nicht gerade dafür, dass es Macs waren.

Dass der Fernsehbericht Macs benutzt hat, lag wahrscheinlich daran, dass der reale Fall ja nur nachgestellt wurde, die waren ja nicht live dabei, als der Trojaner installiert wurde.

Selten so einen verblendeten Unsinn gelesen :noplan:

http://www.sueddeutsche.de/karriere...bcams-ausspioniert-vom-schulcomputer-1.934718

Macs sind ja so sicher...
 
Also, erstens glaube ich nicht, dass da tatsächlich Macs betroffen waren – das hätte ein viel größeres Echo geschlagen vom Typ »Hähä, Macs sind doch nicht so sicher, wie immer behauptet wird.«
wurde im TV drüber berichtet und dort wurden tatsächlich macbook und iMac gezeigt...aber wie schon geschrieben das Problem saß ja vor dem Rechner.
Wer Paranoia hat soll halt ´n Pflaster auf die Cam kleben .;)
 
Mai_Ke schrieb:
Macs sind ja so sicher...
na ja, wenn ich einen Admin an 150 Rechner setze der darauf spyware installieren soll, dann ist das OS der Rechner ziemlich schnuppe :) Und ja, Macs sind - betrachtet man die Anzahl der Schaedlinge in der freien Wildbahn und die Anzahl der aktuell von solchen Schaedlingen infizieren Rechner - scheinbar sicherer als Windows Rechner :)
 
Selten so einen verblendeten Unsinn gelesen :noplan:

Lern bitte erst mal überhaupt lesen, und zwar sinnentnehmend, bevor Du von »Unsinn« plapperst.
Denn dass Macs prinzipiell sicherer sind als Windows-Rechner, habe ich nicht mit einer einzigen Silbe behauptet. Tatsächlich habe ich dieses Thema nicht einmal angeschnitten.
 
Denn dass Macs prinzipiell sicherer sind als Windows-Rechner, habe ich nicht mit einer einzigen Silbe behauptet. Tatsächlich habe ich dieses Thema nicht einmal angeschnitten.

Also, erstens glaube ich nicht, dass da tatsächlich Macs betroffen waren – das hätte ein viel größeres Echo geschlagen vom Typ »Hähä, Macs sind doch nicht so sicher, wie immer behauptet wird.«
Außerdem hat er ja nicht ein, sondern über 100 Mädels »angegriffen«, auch das spricht nicht gerade dafür, dass es Macs waren.

Dass der Fernsehbericht Macs benutzt hat, lag wahrscheinlich daran, dass der reale Fall ja nur nachgestellt wurde, die waren ja nicht live dabei, als der Trojaner installiert wurde.

Reichen die drei Stellen, in denen Du davon ausgehst, dass es sich bei den mit Spyware infizierten Rechnern nicht um Macs gehandelt haben kann? Und nachdem es Spyware mit ähnlicher Funktionalität für Windows und MacOS gibt, hab ich kein Problem damit, Deine Annahmen als Unsinn zu bezeichnen, da sie eine größere Sicherheit des Systems suggerieren, als es sie in Wirklichkeit gibt.

@Lunde: Ob jetzt die Spyware vom Admin installiert wurde, sich in einer gecrackten Version von iLife versteckt oder als Screensaver angeboten wird, ist für "die freie Wildbahn" egal, da bei jedem der drei genannten "Installationsmedien" root-Rechte vorhanden sind ;)
 
@Lunde: Ob jetzt die Spyware vom Admin installiert wurde, sich in einer gecrackten Version von iLife versteckt oder als Screensaver angeboten wird, ist für "die freie Wildbahn" egal, da bei jedem der drei genannten "Installationsmedien" root-Rechte vorhanden sind ;)

um dich zu zitieren: UNSINN!
 
Man muss aber schon ziemlich einfältig sein, wenn man einen zweifelhaften Emailanhang installiert und dann sein Adminpasswort eingibt.
 
Man muss aber schon ziemlich einfältig sein, wenn man einen zweifelhaften Emailanhang installiert und dann sein Adminpasswort eingibt.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

;)
 
Wenn man die Firewall eingeschaltet hat, warnt die vermutlich auch vor der eingehenden Verbindung....

Und hmmm, wieso blinkt da die grüne Lampe... hmmm

Schätze die Opfer waren die selben Leute, die auch Gas und Bremse verwechselt haben und dann Toyota verklagen wollten.
 
wie beim Trojaner in iLife geschehen, oder ware es iWork???
afair war es iWork. Und jam, gut verpackt kann so ein Trojaner atürlich auch Macs befallen. Warum auch nicht?
btw: man muss auch blöd sein wenn man bei Windows die UAC Nachfrage wegklickt -- machen aber anscheinend genug (es gibt sogar Macuser die "system" die Berechtigungen auf Betriebssystemdateien entziehen und sich dann wundern dass der Mac nicht mehr startet :D)
 
afair war es iWork. Und jam, gut verpackt kann so ein Trojaner atürlich auch Macs befallen. Warum auch nicht?
Aber um sich den einzufangen muss man schon recht daneben sein. Wer bitte lädt sich iWork aus irgendwelchen Tauschbörsen wenn man es auch direkt auf der Apple Seite kriegt? :hamma:

Da hat es schon die Richtigen getroffen. Dummheit muss eben auch manchmal bestraft werden... :hehehe:
 
das war meine Aussage: es gibt bei Winusern doofe und bei Macusern doofe :noplan:

:D
 
Wenn man die Firewall eingeschaltet hat, warnt die vermutlich auch vor der eingehenden Verbindung....

Wenn die Spyware von sich aus Daten schickt, wieso soll es da eine eingehende Verbindung geben, an der sich die OSX-Firewall stört? LittleSnitch hätte eventuell vor der abgehenden Verbindung gewarnt, aber wenn die Spyware vom Admin installiert wurde, hätte der sicherlich auch daran gedacht ;)
 
Wenn die Spyware von sich aus Daten schickt, wieso soll es da eine eingehende Verbindung geben, an der sich die OSX-Firewall stört? LittleSnitch hätte eventuell vor der abgehenden Verbindung gewarnt, aber wenn die Spyware vom Admin installiert wurde, hätte der sicherlich auch daran gedacht ;)

Kann sein....
 
Zurück
Oben Unten