Ist iDVD geeignet um eine Diashow auf DVD zu erstellen?

Araber02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen,

ich möchte für einen freund zu seiner hochzeit (im oktober) eine dvd mit den schönsten fotos und videos erstellen.

ich hab sowas noch nie gemacht, daher hier einige fragen im vorraus:

1. geht das mit idvd gut?
2. die dvd sollte am pc und am fernseher gute quali wiedergeben - geht das?
3. muss ich was bestimmtes beachten?

natürlich werde ich vorher eine art probelauf machen - also einfach mal ne dvd erstellen. allerdings wüsste ich doch ganz gerne im vorraus was für probs da auf mich zukommen…


gruß chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IDVD & I Movie

Hallo Araber02.
IDVD ist sehr gut, was man von I Movie 08 nicht sagen kann, zum Bearbeiten wäre es Spitze, leider geht was nicht beim Miniaturen umwandeln nicht 100%, nach dem Brennen
läuft der Film leicht zuckelig, also mein Tipp : Installiere die alte Version I Movie 06 und
bearbeite dort Deine Filme und Bilder gleich mit dazu, das Programm gibts von Apple kostenlos, warum kann ich mir denken, und Du wirst Freude an Deinem Werk haben.
Gruß : Appilihttp://web2.macuser.de/forum/images/smilies/ina/upten23x26.gif
 
imovie06 ist mir bekannt, danke

aber mich interessiert hier eigentlich idvd und ob es was zu beachten gibt… s.o.

gruß chris
 
Also die Erfahrung, die ich mit iDVD gemacht habe ist, dass mehr als 1 Stunde Videomaterial eine rapide schlechter werdende Bildqualität ergibt. Da sieht man die Komperession dann recht deutlich.

Also auspassen, dass du (incl. Menüanimationen usw.) unter 60 Minuten ja Disc bleibst.
 
Das mit der Zeit kann ich nicht nachvollziehen. Habe einen 100 Minuten Film gemacht, keine Probleme, wenn man iDVD beim Rendern der DVD alleine lässt und nichts nebenbei macht. Ansonsten kann es zu Kästchenbildung im Film kommen.

Zu beachten: DVD immer als Image brennen, da das rendern der DVD sehr lange dauert und man so immer die Möglichkeit hat, Kopien zu erstellen.
Diashows immer in iPhoto erstellen und als .mov exportieren, dann nach iMovie und vorn dort nach iDVD. Diashos in iDVD direkt berechnen zu lassen führt zu grausigen Ergebnissen.
 
.. eine dvd mit den schönsten fotos und videos erstellen.
.. imovie06 ist mir bekannt, ... aber mich interessiert hier eigentlich idvd und ob es was zu beachten gibt…

zu beachten ist, dass iDVD nur ein DVD-authoring tool ist, .. Du möchtest aber 'Zusammenstellen'.. = editieren, daher der Vorschlag, iMovie=Editor zu verwenden..

iDVD hat zwar auch rudimentäre Funktionen, zB Mukke unter eine slideshow zu legen, aber in iM hättest Du eine deutlich bessere/größere Kontrolle über timing, unterschiedliche 'Blenden' etc.

Weiterhin zu beachten: iDVD bietet an, eine DVD-Rom Sektion auf der Disk zu erstellen, auf dann zB die hochaufgelösten Versionen der verwendeten stills gelagert sind (damit das Pärchen dann Abzüge im DroMarkt bestellen kann zB)

Und, man kann sehr schön die Menüs in iDVD selbst modifizieren, zB ein kurzes Filmchen als Hintergrund verwenden, um die Disk stärker zu personalisieren..
als Anregung auf meiner site http://karsten.schluter.googlepages.com/idvdpic-in-mov-background ..
.. das kann man deutlich schicker machen, zB das eingefügte Bild farblich am Rand zum theme anpassen etc. damit es sich harmonischer einfügt.
 
danke für eure hilfe!

ich hatte es mir so vorgestellt:

1. filme in imovie schneiden und bearbeiten
2. in iphoto die bilder sortieren und die schönsten aussuchen
3. dvd menü in idvd erstellen
4. slideshows für bilder in idvd erstellen
5. filme in idvd kopieren bzw. importieren

seh ich das richtig, dass einige von euch die photos in imovie zusammenstellen würden? warum genau?

gibt es verbesserungsvorschläge und weitere anregungen?


das mit der dvd-rom sektion klingt ja super!! danke für den tip. genau sowas hab ich noch gesucht. wie genau erstelle ich so eine dvd-rom sektion?

gruß chris
 
danke für eure hilfe!

ich hatte es mir so vorgestellt:

1. filme in imovie schneiden und bearbeiten
2. in iphoto die bilder sortieren und die schönsten aussuchen
3. dvd menü in idvd erstellen
4. slideshows für bilder in idvd erstellen
5. filme in idvd kopieren bzw. importieren

seh ich das richtig, dass einige von euch die photos in imovie zusammenstellen würden? warum genau?

gibt es verbesserungsvorschläge und weitere anregungen?


das mit der dvd-rom sektion klingt ja super!! danke für den tip. genau sowas hab ich noch gesucht. wie genau erstelle ich so eine dvd-rom sektion?

gruß chris

Wie ich schrieb: eine Diashow direkt in iDVD zu erstellen ist möglich, führt aber zu grausigen Ergebnissen. Deswegen: diashow in iPhoto erstellen (in den Musik-Einstellungen auswählen, dass man keine Musik hinterlegen möchte), als .mov exportieren, nach iMovie importieren und z.B. mit Musik unterlegen. Den Film dann nach iDVD übergeben und DVD erstellen, weitere Filme kann man einfach im Menü der DVD hinzufügen, die wandern dann mit auf die DVD. Oder alle Filme und Diashows in iMovie zu einem Film zusammenfügen. Die Bilder kann man dann ja trotzdem noch in die DVD-ROM Sektion packen (das kannte ich auch noch nicht, danke für den Tip).


Grüße,
Dirk
 
könntest du das mit den grausigen ergebnisse etwas genauer erläutern?
ist das in idvd einfach nur schlecht gelöst oder gibts dafür in irgend einer form ne technische begründung?

warum nicht gleich bei der diashow in iphoto mit musik hinterlegen? ist das in imovie besser gelöst oder gibts dann probleme?

viele schimpfen über imovie08… sollte ich also von anfang an besser imovie06 verwenden? was genau ist denn daran besser?

sorry, für die fragerei, aber ich hab mit imovie und idvd einfach keine erfahrung und möchte die anfängerfehler vermeiden.

danke und gruß
chris
 
könntest du das mit den grausigen ergebnisse etwas genauer erläutern?
ist das in idvd einfach nur schlecht gelöst oder gibts dafür in irgend einer form ne technische begründung?

warum nicht gleich bei der diashow in iphoto mit musik hinterlegen? ist das in imovie besser gelöst oder gibts dann probleme?

viele schimpfen über imovie08… sollte ich also von anfang an besser imovie06 verwenden? was genau ist denn daran besser?

sorry, für die fragerei, aber ich hab mit imovie und idvd einfach keine erfahrung und möchte die anfängerfehler vermeiden.

danke und gruß
chris

Aber sicher doch.
Die Bilder sehen einfach schlecht aus. Körnig, unscharf usw.

Wenn Du die Musik in iPhoto unterlegst, hast Du genau zwei Möglichkeiten:
1. Die Diashow ist solang wie das Musikstück (Option "Diashow an Musik anpassen").
2. Du wählst "Musik wiederholen" und gibts die Anzeigedauer jedes einzelnen Bildes vor.
Wenn Du in iMovie 06 die Musik drunterlegst, hast Du zwei Tonspuren, d.h. mehr Möglichkeiten. Ich habe zum Beispiel bei meinem letzten Projekt das Intro von Mia's "Tanz der Moleküle" auf 4-fache Länge gebracht, einfach, weil man in iMovie 06 die Musik auf der Tonspur verschieben und übereinander legen kann.

Mit iMovie 08 kann ich nicht arbeiten, da G4, aber was ich so gesehen habe, ist es einfacher zu bedienen, bietet dafür aber auch weniger Möglchkeiten, was das Arrangement von Bild und Ton angeht bis hin zu den Übergängen und Effekten.

Grüße,
Dirk
P.S. Mit Anfängerfehlern hat man den grössten Lerneffekt. Die wirst Du eh nicht vermeiden können, was über ein Thema lesen und es dann selber machen ist immer ein Unterschied
 
hm, komisch

wenn ich mit imovie08 versuche das .mov von der iphoto diashow zu importieren ist es ausgegraut…

wenn ich das gleich unter imovie06 versuche funktioniert es (in dem ich die .mov datei einfach ins fenster ziehe)

hat jemand ne idee warum?

gruß chris
 
Hallo Araber 02: Du wirst Dich jetzt wundern was ich Dir schreibe, ich kann nur bestätigen was Dir alle anderen geschrieben haben, ich für mich habe die absolute Lösung gefunden, ich bin egal von I Movie oder I DVD enttäuscht, weil mir immer erzählt wurde Apple ist das absolute für Filmemacher und Grafiker,auf meinen Apple habe ich XP installiert und habe mir Magix Video deluxe 08 erworben. Es ist unglaublich was man mit diesem Programm alles treiben kann. Ich habe sogar Final Cut, alles nix.
Mit Deluxe kann man auch DVD importieren und muss nicht zu erst rippen.
Ich habe einen riesen Spaß mit Magix und kann die Videos oder Diaschows in alle möglichen Dateien convertieren, von Gif - MP4- Avi- WMV usw. und alles von einer Programmoberfläche aus.
Natürlich kostet das was , aber auf das kommts ja nicht mehr an , wenn man sich für Apple entschieden hat.
Ps: aber mach das nicht mit Vista , sonst wirst Du wahnsinnig. Gruß Appili:Waveypb:
 
hehe…

ich würde schon ganz gerne bei den boardmittel von osx bleiben.
hab nicht wirklich vor das sehr häufig zu nutzen, deshalb möchte ich dafür nicht nochmal extra geld ausgeben, wenn ich bereits software habe, die das kann. (oder können sollte)

um nochmal klar zu schreiben:
wie kann ich in imove08 ein .mov importieren??

gruß chris
 
Na ja, vielleicht kapiere ich nicht ganz was Du willst, aber wenn ich Fotos in I Movie 08 importieren will, dann klicke ich auf den Batten rechts mit dem Foto Symbol und ziehe die Bilder in das Bearbeitungsfeld.
Was willst Du aber mit einer fertigen Dia Show in I Movie, meins Du vielleicht
I DVD:kopfkratz:
 
*kopf->tisch*
ok, das wäre natürlich die einfache methode gewesen… danke

mir wurde in einem anderen thread empfohlen, dass ich die diashow in iphoto erstellen soll. anschließend als .mov exportieren und in imovie importieren und mit musik hinterlegen (geht wohl besser als mit iphoto).

anschließend das ganze an idvd übergeben.

…aber wenn ich die fotos direkt in imovie zusammenstelle müsste das auch ganz gut gehen.

trotzdem bleibt das problem, dass ich eine .mov datei nicht in imovie importieren kann - und ich weiß nicht warum…


gruß chris
 
So schlecht finde ich I DVD gar nicht

Ich habe jetzt die ersten Erfahrungen mit I DVD gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich habe meisten Ca 300-400 Bilder auf einer DVD und auch die Qualität geht für mich in Ordnung. Das einzigste was mich wirklich stört , das ich noch keine Möglichkeit gefunden habe mehrere Musiktitel in eine Diashow zu bringen. Bis jetzt habe für das Menü einen Titel und für die Diashow einen 2. Ich würde aber viel lieber mit mehreren Musikstücken arbeiten, da man so die Musik zu den Bildern noch passender gestalten kann. weiß da jemand von euch was ??
 
... Ich würde aber viel lieber mit mehreren Musikstücken arbeiten, da man so die Musik zu den Bildern noch passender gestalten kann. ..


iDVD ist nun mal kein editor, sondern 'nur' ein DVD authoring Pogramm..

entweder die Show in iMovie 'richtig' schneiden, mit unterschiedlichen Längen, Blenden, Effekten und eben auch Musiken.. oder in spezialisierten apps wie zB PhotoMagico..

Oder, sich in Garageband erst mal einen Musik 'Teppich' zusammenschneiden und diesen Mix dann in iDVD verwenden...
 
Das mit Garage Band ist ein richtig guter Tip. Habe ich zwar noch nicht getestet aber hört sich gut an. Damit könnte ich ja dann eigene Mixe herstellen. Geil Jetzt hoffe ich mal das ich heute Abend noch wach genug bin um deinen Tip zu verfolgen und zu testen . Danke
 
Auch mal eine Frage dazu:

Ich möchte nur eine Diashow aus Fotos als DVD brennen.
Wenn ich mit iPhoto eine Diashow erstelle und die als .mov exportiere, dann kann ich eine maximale Auflösung von 640x480 wählen.
Geht das nicht irgendwie besser (HD?). Brauche ich dafür Quick Time Pro?
Was ist eurer Meinung nach der Beste weg, um nur(!) eine Diashows bestehend aus Fotos auf eine DVD zu bekommen?
Bisher kenne ich nur: iPhoto->Diashow->exportieren als .mov->brennen auf DVD....
 
.. maximale Auflösung von 640x480 ..
Was ist eurer Meinung nach der Beste weg, um nur(!) eine Diashows bestehend aus Fotos auf eine DVD zu bekommen?....

Das ist 'ne Macke von iPhoto ... es erzeugt nur in der Auflösung und exportiert auch 'nur' als mpeg4.. da ginge also noch was..

Die höchste sinnvolle Auflösung, um später auf DVD auszugeben, ist PAL.. HiDef würde ja, um eine Standard-konforme DVD zu erstellen, eh wieder runterskaliert..

Aufgrund einer anderen Macke wiederum in iMovie ≤6 wird empfohlen: Projekt in iM erstellen (PAL); Projekt NICHT ausgeben, senden, exportieren etcpp. sondern das Projekt File direkt via Finder in iDVD (auch auf PAL, bitte) ziehen..

Oder, wie oben: Album mit Bildern direkt in iDVD ziehen.. und iDVD rendern lassen.. man hat da aber natürlich keinerlei Einfluss auf timing etc, das spult nur ab ...
 
Zurück
Oben Unten