Ist Freeoffice besser als Libre Office ?

Das ist heute in 90% aller Fälle nicht mehr nötig. Das aber alle daran festhalten ist zu 100% Teil desyProblems!

Es gibt komplett freie und offene, normierte Formate. Libre Office und Softmaker Office können das genau so gut! An MS festzuhalten ist ein Reflex! Genau wie Windows zu nutzen.

Sorry, aber Office 365 ist aber einfach ein gutes Produkt. Und dazu (in der Familienversion) noch einigermaßen preiswert.
 
und am besten noch alles online in der Cloud ... stimmt's?
 
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
Ob nun SoftmakerOffice oder LibreOffice vorzuziehen ist, hängt meiner Meinung nach vom eigenen Geschmack ab. Funktionell unterscheiden sich beide kaum. Hier wurde ja schon vorgeschlagen, beide Pakete nebeneinander zu installieren und zu sehen, was besser passt. Die Empfehlungen hier sind eher subjektiv.
Gut zusammen gefasst (y)

Und was war eigentlich hier Deine Frage gewesen?
 
und am besten noch alles online in der Cloud ... stimmt's?
Was hindert einen daran mit MS Office lokal zu speichern, oder mit Libre Office / Softmaker Office einen Cloudspeicher zu nutzen? Das eine schließt das andere nicht aus, ist als Argument also ein wenig unsinnig.
 
Sorry, aber Office 365 ist aber einfach ein gutes Produkt. Und dazu (in der Familienversion) noch einigermaßen preiswert.
Für viele ja, ich komme mit dieser Ribbon UI nicht klar. Umgekehrt findest Du viele die meinen mit LibreOffice könne man nicht arbeiten. Das ist Konditionierung. Den auch Softmaker und LibreOffice sind gute Produkte.
 
Sorry, aber Office 365 ist aber einfach ein gutes Produkt. Und dazu (in der Familienversion) noch einigermaßen preiswert.
DAS ist wohl reine Ansichtssache.
Ich halte nach wie vor das einzige Programm in dieser Reine das man als gut bezeichnen kann Excel. Alle anderen sind ihren Preis nicht wert und gefühlt in 1998 hängen geblieben. Da mach es mehr Sinn auf kostenlose zuzugreifen zumal man als Apple-User doch eh schon mit Programmen in der Richtung beliefert wird.
Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Ich muss seit Jahren mit Microdoof-Office Programmen arbeiten und bekomm jedes mal Zustände.
Da dann doch lieber Libre Office und eine nette Spende da lassen, da ist das Geld deutlich besser angelegt. Hab ich bis jetzt mit Libre Office wenn ich etwas in der Richtung privat brauchte immer gute Erfahrungen gemacht. Zu Freeoffice kann ich leider nichts sagen.
 
Adidas oder Nike? Microsoft oder OpenSource? Muss jeder selbst entscheiden. Ich habe wegen der Arbeit MS Office 2021 als lifetime Version.
 
Eigentlich blöd sich hier über irgendwelche Software zu streiten.
Jeder kann doch erstmal selbst sich eine Testversion installieren um die Grenzen der Software auszutesten.
Ich wollte hier eigentlich auch nur meine persönlichen Erfahrungen durch eigene Testreihen offenlegen.

Sport frei
 
Jeder sollte doch für sich die Vorteile und Nachteile der jeweiligen "Office" Software herausfinden. Ich nutze gerne LibreOffice, weil es für viel Betriebssysteme verfügbar ist, macOS, Linux, Android, Windows - so habe ich auf allen Rechnern die gleiche Software, keine Probleme und der Bedienung und auch beim Datenaustausch nicht. Durch die Gewöhnung ist auch die Bedienung sehr einfach. Die Programme sind gut aufgebaut und übersichtlich und auch die Geschwindigkeit ist ok. Damit die Entwicklung so weitergeht spende ich dann auch gerne für die Nutzung.
 
Das alles trifft auch für Softmaker Office zu.
Letztendlich nur eine Geschmacksfrage.
 
Und wo ist in SoftO das Vektorgrafik-Modul und die Datenbank? :noplan:

Siehe Beitrag #2
 
Ich kenne kein Office dass ohne Datenbanken auskommt und haben ist besser als brauchen. :)
 

Anhänge

  • LibreOffice.png
    LibreOffice.png
    230 KB · Aufrufe: 11
Ich kenne kein Office ohne Datenbanken und haben ist besser als brauchen. :)
Microsoft Office2024 bietet Access erst ab der Professional Version, iWork bietet gar keine Datenbank. Sicher, wenn man schon vorher weiß, dass man dies benötigt, alles schick, ansonsten kann man sich, falls man Softmaker Office nutzt, auch aus einem großen Angebot an entsprechender Freeware bedienen.
 
Zurück
Oben Unten