Ist eSATA den auch bootfähig? Und wie schnell eigentlich?

Bootbar bzw. während des Bootens verwendbar ist nur das, was (bzw. dessen Firmware, auch Grafikkarten und PCIe-SATA-Controller haben ja eine Firmware...) direkt mit der Firmware (BIOS) des Rechners kommunizieren kann. Dann übernimmt das gebootete OS mit seinen Treibern die Kontrolle über die Geräte...

Das heißt, dass ein bootbares Gerät nicht mit dem eigentlichen OS funktionieren muß, und umgekehrt, dass ein Gerät, das mit gestartetem OS funktioniert, aber nicht bootbar ist.

Im Prinzip, ja. Man braucht zwei Treiber für ein bootbares Gerät, mit dem man was anfangen kann. Der erste kommuniziert natürlich nicht mit dem BIOS, das hat der Mac ja nicht, sondern mit dem EFI.
Und der zweite wird dann vom gestarteten OS geladen.

Wie gesagt, es gibt ein weiteres Problem: Selbst wenn das Geräte bootbar ist muss es ja vom OS X Installer gefunden werden. Sonst ist es zwar nicht unmöglich, aber doch unpraktisch ein OS darauf zu installieren. Dazu ist es im Moment noch notwendig, dass ein Treiber auf der OS X Installations DVD enthalten ist.

Alex
 
Der erste kommuniziert natürlich nicht mit dem BIOS, das hat der Mac ja nicht, sondern mit dem EFI
EFI: Firmware-Interface.
BIOS: Basic Input/Output.
Insofern fand ich es schon treffend, vom BIOS zu sprechen (ist ja bei allen anderen Computern auch so benannt)

Sonst ist es zwar nicht unmöglich, aber doch unpraktisch ein OS darauf zu installieren. Dazu ist es im Moment noch notwendig, dass ein Treiber auf der OS X Installations DVD enthalten ist
Naja... ich würde es halt einfach clonen.
Etwas - aber nicht viel umständlicher - als von der DVD.
 
Insofern fand ich es schon treffend, vom BIOS zu sprechen (ist ja bei allen anderen Computern auch so benannt)
Da ich damit nun etwas mehr zu tun habe ist, wenn ich davon spreche, der Unterschied zwischen EFI und BIOS sehr, sehr wichtig ;)

Naja... ich würde es halt einfach clonen.
Etwas - aber nicht viel umständlicher - als von der DVD.
Trotzdem kann man das einem normalen Käufer nicht zumuten -- finde ich.

Alex
 
allerdings frage ich mich, ob es wirklich so sinnvoll ist, ein Notebook von einer externen Platte zu booten.
Naja, mich rettet das gerade vor meinem alten WinXP-PC... :p

Meine PowerBook Platte hat nach ~40 Monaten den Dienst quittiert und nun bin ich seit knapp einer Woche mit meiner externen Platte online. Neue Platte ist bestellt, aber noch nicht geliefert. Daten habe ich kaum verloren da ich natürlich ein BackUp hatte, wobei ein bissl was geht mir schon ab. Aber da versuche ich noch etwas wiederherzustellen. Kleinigkeiten die ich sicher wieder machen könnte, aber gern einfach so wieder hätte... :D

Fazit: booten von externen Platten - super! :)

MfG, juniorclub.
 
Ihr habt ja recht, ihr hab ja recht :D

Aber leider muss ich erstmal kucken, ob ich das Budget für die Bootbarkeit des PCI Express Adapters durchbekomme.

Denn obwohl der EFI Treiber eigentlich universell ist gibt es halt wenig andere Rechner, die mit EFI ausgestattet sind. Damit ist der Mac dann doch (noch) ein Sonderling.

Alex
 
Hallo,

hat sich bei den eSATA-Lösungen schon was getan. Ist ein Bootfähiger Anschluss eines MBP über eSATA (via Express Card Adapter) möglich?
 
bootfähige e-Sata ExpressCard gefunden

Hallo,
habe durch Zufall eine bootfähige e-Sata ExpressCard gefunden die auch Bootfähig ist.
Es handelt sich um diese hier:

LogiLink® - Express Card Karte / 2x eSATA / NEU!

Genauso unter eBay zu finden.
15€ plus Versand. Genial, mit SuperDuper Image ziehen, neustarten, bootet automatisch in eSata-Drive!
Bis dann,
HariBol,
prema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f und iCre
Zurück
Oben Unten