Ist eSATA den auch bootfähig? Und wie schnell eigentlich?

g.v.s

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
2
1. Wer weis, inwieweit ist eSATA über ExpressCardSlot bootfähig?

Und wie ist es mit Geschwindigkeit? Dazu folgende Produktbeschreibung:
Key Features:
• Erweiterung des Notebooks um zwei eSATA II Ports
• Entspricht PCI Express Spezifikation 1.0a
• Zwei unabhängige SATA-Kanäle
SATA II Spezifikation, Datentransferrate bis zu 3 Gbps
Express Card Datentransferrate bis zu 250 Mbps
• Unterstützt SATA Port Multiplier
• Unterstützt Windows NT, 2000, XP, Server 2003, Vista and Mac OS 10.4
• Unterstützt Legacy Command Queuing (LCQ) und Native Command Queuing (NCQ)
• Inkl. Setup-CD und User Manual
• Verpackung: equip Color Box

2. Ist dann die Festplatte mit 3Gbit oder Gbyte per s verbunden oder mit 250 Mbit oder Mbyte s verbunden? 800 Mbit/s (FireWire 800) hat ja schon FireWire!

Wer weiß?

Danke

Georg
 
1. Wer weis, inwieweit ist eSATA über ExpressCardSlot bootfähig?
...
Wer weiß?

Im Zweifel nur der Hersteller. Und wenn der sagt: "Weiss ich nicht" dann bedeutet das: "Nein"

Man muss ein paar Dinge tun, damit OS X von solchen Platten booten kann. Ein Hersteller weiss sowas.

Alex

EDIT: Bootfähigkeit hat zwei Seiten.
1) Die eigentlich Bootfähigkeit. Dazu braucht man auf der Karte einen kleinen EFI Treiber. Da die meisten PCs kein EFI haben machen viele Hersteller keinen extra für den Mac
2) Der Treiber für die Karte muss auf der OS X Installations-DVD sein. Sonst ist die Platte zwar wundervoll Bootbar, aber der Installer kann sie nicht finden (und damit nicht installieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g.v.s
Im Zweifel nur der Hersteller. Und wenn der sagt: "Weiss ich nicht" dann bedeutet das: "Nein"

Man muss ein paar Dinge tun, damit OS X von solchen Platten booten kann. Ein Hersteller weiss sowas.

Alex

EDIT: Bootfähigkeit hat zwei Seiten.
1) Die eigentlich Bootfähigkeit. Dazu braucht man auf der Karte einen kleinen EFI Treiber. Da die meisten PCs kein EFI haben machen viele Hersteller keinen extra für den Mac
2) Der Treiber für die Karte muss auf der OS X Installations-DVD sein. Sonst ist die Platte zwar wundervoll Bootbar, aber der Installer kann sie nicht finden (und damit nicht installieren)

Kennst du (oder ein anderes Forummitglied) einen Hersteller der Mac taugliche Karte liefert? Bootfähig?

Danke

Georg

Ps.: Geschwindigkeit?
 
Kennst du (oder ein anderes Forummitglied) einen Hersteller der Mac taugliche Karte liefert? Bootfähig?

Das, öh, könnte, naja, also... könnte sein. Aber ich denke mal frühestens in Q4 2007.

Und dann kann ich mir Vorstellen, dass die Entscheidung über den EFI Treiber noch gefällt werden muss. Ich geb mir aber Mühe ;)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g.v.s
machst du die dann selber?
 
Für wen, bzw. was denn sonst? Express CardSlot gibt´s doch nur an Notebooks, oder?

Georg
 
Aber dann geht´s doch auch für ExpressCard, oder?
 
Nein, der Hersteller bietet bisher nur PCI Express Hardware an.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g.v.s
1. Wer weis, inwieweit ist eSATA über ExpressCardSlot bootfähig?

Und wie ist es mit Geschwindigkeit? Dazu folgende Produktbeschreibung:
Key Features:
• Erweiterung des Notebooks um zwei eSATA II Ports
• Entspricht PCI Express Spezifikation 1.0a
• Zwei unabhängige SATA-Kanäle
SATA II Spezifikation, Datentransferrate bis zu 3 Gbps
Express Card Datentransferrate bis zu 250 Mbps

2. Ist dann die Festplatte mit 3Gbit oder Gbyte per s verbunden oder mit 250 Mbit oder Mbyte s verbunden? 800 Mbit/s (FireWire 800) hat ja schon FireWire!

Wenn man z.B. danach geht...

"FirmTek SeriTek/2SM2-E
Serial ATA ExpressCard Adapter for MacBook Pro and PC Notebook Computers

The SeriTek/2SM2-E extends SATA's astounding performance beyond the desktop, enabling content producers to capture, develop, edit and create content in almost any environment when using Apple's new MacBook Pro notebook computers. With transfer rates up to 3 gigabits per second per port, "

http://www.firmtek.com/seritek/seritek-2sm2-e/

... sind es 3 Gigabit pro Sekunde, mit der SATA _spezifiziert_ ist, d.h. die Schnittstelle als solche, auf dem Papier.

Dann sind bei der Übertragungsrate der Platte 250 MegaByte/s gemeint, was allerdings derzeit noch keine real existierende Festplatte schaffen dürfte, fürchte ich.

Für eine 2,5"-SATA-Platte in einem externen Gehäuse (bei einer ExpressCard in einem Notebook sicher kein untypischer Anwendungsfall) ist derzeit noch nicht einmal ein Drittel dieser Übertragungsrate erreichbar.

Ich denke, dass aktuelle 3,5"-Platten zwar deutlich besser liegen, das theoretische Maximum von SATA aber ebenfalls bei weitem noch nicht ausschöpfen können.

Walter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below und g.v.s
Ich hab mehrere Tests zu bisherigen Lösungen gelesen.

Wenn ich mich recht entsinne, brauchte man sogar einen Treiber für den Controller. Bootfähig war die jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g.v.s
Auch wenn es wieder haarscharf an der Frage vorbeizielt, so beantwortet es doch den Thread-Titel: Ich boote meinen Mac Mini Intel nämlich seit einigen Monaten von einer 500GB LaCie Disk, die ich über eSata an den internen HDD-Connector angeschlossen habe. Ein spürbarer Performancegewinn ist die Folge. Und endlich genug Speicherplatz. :cool:
 
@performa: bezüglich deiner Signatur: "Apple hat als einziger Top-10-Hersteller kein leichtes Notebook im Angebot" (c't 11/07)

Das 17" MBP ist mit 3,1kg, (glaube ich) das leichteste 17"er auf dem Markt!

Georg
 
Wenn man z.B. danach geht...

"FirmTek SeriTek/2SM2-E
Serial ATA ExpressCard Adapter for MacBook Pro and PC Notebook Computers

The SeriTek/2SM2-E extends SATA's astounding performance beyond the desktop, enabling content producers to capture, develop, edit and create content in almost any environment when using Apple's new MacBook Pro notebook computers. With transfer rates up to 3 gigabits per second per port, "

http://www.firmtek.com/seritek/seritek-2sm2-e/


das hat mir soeben firmtek geantwortet:

Hello Georg
*
Currently the 2SM2-E or 2SE2-E* (Intel based system) is not supporting the booting feature yet.
*
Regards,
Kim


geht also nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Wie bekomme ich am MBP C2D diese Performance?

Auch wenn es wieder haarscharf an der Frage vorbeizielt, so beantwortet es doch den Thread-Titel: Ich boote meinen Mac Mini Intel nämlich seit einigen Monaten von einer 500GB LaCie Disk, die ich über eSata an den internen HDD-Connector angeschlossen habe. Ein spürbarer Performancegewinn ist die Folge. Und endlich genug Speicherplatz. :cool:

Das ist dann, wenn ich richtig verstehe über PCI und nicht Expresscard.

Wie bekomme ich am MBP C2D diese Performance?

Danke

Georg
 
@performa: bezüglich deiner Signatur: "Apple hat als einziger Top-10-Hersteller kein leichtes Notebook im Angebot" (c't 11/07)

Das 17" MBP ist mit 3,1kg, (glaube ich) das leichteste 17"er auf dem Markt!
Gut möglich. Relativ gesehen (in seiner Größenklasse) ist es halt ziemlich leicht.
Aber absolut gesehen verdammt schwer (3 Kilo).

- MacBook
Absolut: "schwer" (2,3 Kilo)
Relativ: "schwer" (eines der schwersten in seiner Größenklasse)

- MacBook Pro:
Absolut: "schwer"
Relativ: "leicht"

Deshalb habe ich gleich ein Pro gekauft.

Wie bekomme ich am MBP C2D diese Performance?
Per FireWire 800 ("so gut wie").
Mit einer einzigen Festplatte sollte das "ungefähr" so schnell wie per SATA sein. Nicht ganz, aber kommt dem seeehr nahe.

"Gefühlt" vermutlich kaum ein Unterschied.
Und wenn du booten willst, dann ist FW800 ja problemlos - im Gegensatz zu eSATA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g.v.s
Wenn ich mich recht entsinne, brauchte man sogar einen Treiber für den Controller. Bootfähig war die jedenfalls nicht.

Ja, man braucht immer(1) einen Treiber für den Controller. Das schliesst aber eine Bootfähigkeit nicht aus.

Ich könnte Euch jetzt noch ein bischen mit technischen Details langweilen, aber ich hoffe, das ich bald von einer Bootfähigen PCI Express Karte sprechen kann.

Vielleicht gibt es dann auch mal eine Express Card Variante .. allerdings frage ich mich, ob es wirklich so sinnvoll ist, ein Notebook von einer externen Platte zu booten. Ich persönlich würde das nicht wollen.

Alex

(1) Selbst, wenn er dann bei OS X mitgeliefert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g.v.s
... ob es wirklich so sinnvoll ist, ein Notebook von einer externen Platte zu booten. Ich persönlich würde das nicht wollen.

warum nicht? Ist doch praktisch zur Systemwiederherstellung.

Ich könnte Euch jetzt noch ein bischen mit technischen Details langweilen...

Langweilt übrigens nicht.

Ach übrigens, dieser Beitrag ist viel besser besucht als der Beitrag, den ich in meiner Signatur erwähne und verlinke. Weiß hier ein Leser eventuell Hilfe?

Danke

Georg
 
Ja, man braucht immer(1) einen Treiber für den Controller. Das schliesst aber eine Bootfähigkeit nicht aus
Letzteres ist klar.

Ich bin da kein Experte, aber ist es nicht ähnlich wie bei den Grafikkarten?
Oder meinetwegen auch bei USB-Anschlüssen.

Bootbar bzw. während des Bootens verwendbar ist nur das, was (bzw. dessen Firmware, auch Grafikkarten und PCIe-SATA-Controller haben ja eine Firmware...) direkt mit der Firmware (BIOS) des Rechners kommunizieren kann. Dann übernimmt das gebootete OS mit seinen Treibern die Kontrolle über die Geräte...

Das heißt, dass ein bootbares Gerät nicht mit dem eigentlichen OS funktionieren muß, und umgekehrt, dass ein Gerät, das mit gestartetem OS funktioniert, aber nicht bootbar ist. Auch für solche externen Festplatten.


EDIT: Oh, gerade erst gesehen... below beschreibt ja ähnliches auf der vorangegangenen Seite.

Wie schon gesagt: Mit einer FireWire 800-Lösung ist man jedenfalls auf der sicheren Seite.
Und es ist kaum langsamer als eSATA, aber deutlich schneller als FW400.*
Ich überlege mir - da ich es zu 90% als "Desktop" verwende - auch, dass wieder so zu handeln mit meinem MacBook Pro.

*erst mit mehreren Festplatten ist eSATA dann potentiell massiv schneller...
 
Zurück
Oben Unten